EA klagt gegen Indizierung

DarthGogeta

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
24 Jun 2002
Xbox Live
pateruki
PSN
pateruki
Gamefront schrieb:
Electronic Arts hat gegen die Indizierung des PC-Spieles *BIEB* Klage vor dem Amtsgericht Köln eingreicht. Das meldet Heise. Damit folgt das Unternehmen dem Beispiel einer privaten Initiative, die vor rund zwei Monaten eine Klage angekündigt hatte.

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) setzte *BIEB* zum 1. März 2003 auf den Index. EA kritisiert diesen Schritt, weil das Kriegs-Strategiespiel zuvor von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) mit der Altersempfehlung 16 versehen worden war.
Bereits zwei Wochen nach Verkaufsstart musste EA das Spiel wegen der Indizierung aus dem Handel zurückziehen.

Als Begründung für die Indizierung sagt Familienministerin Renate Schmidt (SPD): 'Solche kriegsverherrlichenden Computerspiele wie *BIEB*, die den Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen wehrlose Menschen zum Ziel erhoben haben, sind grundsätzlich verabscheuenswert.'

Damit stößt sie bei EA-Geschäftsführer Jens Uwe Intat auf Unverständnis, weil Bezüge zur weltpolitischen Lage und Kriegsverherrlichung Unterstellungen seien: 'Besondere Brisanz gewinnt der Vorgang dadurch, dass eine nachträgliche Indizierung eines durch die USK zugelassenen Spiels durch das Inkraftreten des Jugendschutzgesetzes am 1. April 2003 nun gar nicht mehr möglich wäre', heißt es in einer Mitteilung unter Bezugnahme auf die Neuregelungen im deutschen Jugendmedienschutz.

Intat will mit der Klage einiges erreichen: 'Die Bereinigung des entstandenen Schadens ist kein entscheidendes Kriterium für diesen Schritt. Vielmehr geht es darum, das fragwürdige Vorgehen der BPjM in diesem Fall nicht einfach hinzunehmen.'

find ich gut von ea
wen es keine andere mittel gibt......... :neutral:

EA go,

eigentlich kann ich Ea ja net leiden, aber ohne Grund was zu indizieren wünsch ich net mal denen.

es geht um C&C

darf ich des schreiben? @ mods

Habe das Spiel daheim und ich finde die Indizierung absolut gerechtfertigt!! Diese Thematik sollte nicht unbedingt in einem Spiel aufgewertet werden und schon gar nicht so pro-Amerikanisch!!!

Schon allein die erste Mission:

-70 US Panzer, 200 GIs, 30 Hubschrauber und nochmal 20 Düsenjets

GEGEN

- 1 "Irak" Panzer, 2 Giftgas-Traktoren, 20 Selbsmörder und 500 Zivilisten...

:hmpf: :shakehead: :evil:

hrelescu schrieb:
Habe das Spiel daheim und ich finde die Indizierung absolut gerechtfertigt!! Diese Thematik sollte nicht unbedingt in einem Spiel aufgewertet werden und schon gar nicht so pro-Amerikanisch!!!

GEGEN

ich denke einfach, dass EA das Spiel einfach zur falschen zeit rausgebtracht hat. Wäre es ein halbes jahr früher oder später gekommen, gäbes es diesen Truble net.

Auch meiner bescheidenen Meinung nach geht die Indizierung von C&c G. absolut in Ordnung...

Nach meiner Meinung auch. Aber nicht GTA Vice City Red Faction und Resident Evil Code Veronica(Ich hoffe ich darf die Titel nennen oder?)

hrelescu schrieb:

GEGEN

Nun, das ändert meine Meinung. War schon wieder darauf aus, dass man die Spiele ohne Berechtigung indiziert. :o

Die GBA-Missionen könnten den Ausschlag für die Indizierung gegeben haben. Man soll Zivilgebäude zerstören, um an Geld zu kommen, man soll Gegner mit Anthrax ausräuchern usw. - da kann ich mir schon richtig vorstellen, wie die Leute bei der BPjM mit den Zähnen geknirscht haben!

Zurück
Top Bottom