E3: Gewinner des 'Game Critics Award - Best of E3 2005'

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Racoon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Racoon

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
18 Jul 2004
Beiträge
815
Ich hoffe es gibt noch keinen solchen Thread:

E3: Gewinner des 'Game Critics Award - Best of E3 2005'

08.06.05 - Die Game Critics Awards haben die Gewinner der Wahl 'Best of E3 2005' bekanntgegeben. Die Game Critics Awards sind eine unabhängige Gruppe Journalisten von 33 führenden amerikanischen Medien der Videospieleindudstrie (u.a. TIME, Electronic Gaming Monthly, Game Informer, GameSpot, uvm.).

Best of Show
Spore (Maxis/Electronic Arts for PC)

Best Original Game
Spore (Maxis/Electronic Arts for PC)

Best Hardware/Peripheral
PlayStation 3 (Sony Computer Entertainment / Nvidia / IBM / Toshiba)

Best Console Game
The Legend of Zelda: Twilight Princess (Nintendo für GameCube)

Best PC Game
Spore (Maxis/Electronic Arts for PC)

Best Handheld Game
Nintendogs (Nintendo für Nintendo DS)

Best Action Game
F.E.A.R. (Monolith/Vivendi-Universal Games für PC)

Best Action/Adventure Game
The Legend of Zelda: Twilight Princess (Nintendo für GameCube)

Best Fighting Game
Soul Calibur III (Namco für PlayStation 2)

Best Role Playing Game
The Elder Scrolls IV: Oblivion (Bethesda Software für PC / Xbox 360)

Best Racing Game
Burnout Revenge (Criterion Games/Electronic Arts für PlayStation 2, Xbox)

Best Simulation Game
Spore (Maxis/Electronic Arts für PC)

Best Sports Game
Madden NFL 06 (EA Tiburon/EA Sports für alle Platformen)

Best Strategy Game
Company of Heroes (Relic/THQ für PC)

Best Puzzle/Trivia/Parlor Game
We Love Katamari (Namco für PlayStation 2)

Best Online Multiplayer
Battlefield 2 (Digital Illusions/Electronic Arts für PC)

Special Commendation for Graphics

In dieser Kategorie ist auch nicht-spielbare Software wählbar

Killzone (Guerilla Games/Sony Computer Entertainment Europe für PS3)


Quelle: http://www.gamefront.de/

Von Spore hab ich noch nie gehört. :-?
 
Spore hat es verdient.

Zelda hat Best Console verdient und Oblivion hat Best RPG verdient.

IMO zumindest ;)
 
Hier mal ein etwas längerer Text und Bilder zu Spore:

Während andere Strategiespiele euch aus der Steinzeit in die Neuzeit schicken, holt 'Spore' deutlich weiter aus und lässt euch die Evolution erleben - ihr startet das Spiel nämlich als Amöbe in der Ursuppe des Planeten, wo ihr euch damit beschäftigen dürft, schwächere Mikroorganismen zu vertilgen und tunlichst den stärkeren aus dem Weg zu gehen, um nicht selbst in der Nahrungskette zu landen. Habt ihr euch damit eine Weile beschäftigt, dürft ihr mittels Editor eure Amöbe zur nächsten Evolutionsstufe ausbauen und neue 'Körperteile' montieren, wobei euch schon einiges mehr an gestalterischer Freiheit zur Verfügung steht.

Weiter geht es über Mehrzeller bis hin zu den ersten 'echten' Tieren, die irgendwann mal zur Eiablage befähigt sind, um die nächste Stufe zu erreichen. Natürlich kommt auch bald der Wunsch auf, aus dem nun entwickelten Meer herauszukommen. Auch das ist dann kein Problem mehr, wenn die Entwicklung erst weit genug gediehen ist. Weg mit den Flossen und Beine anmontiert und schon dürft ihr euch an Land begeben. Ist das einmal geschehen, wird die Sache richtig interessant.

Das Spiel lädt nämlich – laufenden Internetanschluss vorausgesetzt – jedwede von Spielern weitweit erstellte Kreaturen auf einen zentralen Server. Der Clou dabei: Eure persönliche Spielwelt wird mit eben jenen Kreaturen bevölkert, wobei das Programm automatisch dafür sorgt, dass nur Kreaturen eingefügt werden, die auch zum Ökosystem eurer Welt passen und die Nahrungskette sinnvoll ergänzen. Die Kreaturen werden bei laufender Internetverbindung einfach im Hintergrund heruntergeladen. Da bei jedem Erreichen einer neuen Evolutionsstufe das Editieren der Kreatur fällig wird, könnt ihr davon ausgehen, dass es zahllose unterschiedliche Wesen geben wird, denn der Editor ist einfach zu bedienen und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Beine, Klauen, Stacheln, größere Hirne – alles ist möglich, wobei das Balancing dafür sorgen soll, dass es keine überstarken Kreaturen gibt.

Ab einem gewissen Punkt ist es möglich, Kreaturen neue Verhaltensweisen anhand von Kombinationen bestehender Aktionen beizubringen. Auch die Vermehrung geht neue Wege, denn ihr müsst eurem Wesen einen Partner suchen. Die Folge der munteren Vermehrung ist, dass ihr über mehrere Kreaturen verfügt, die sich zu Stämmen zusammenschließen können, was schon darauf hinweist, dass die Evolutions-Simulation sich ab einem bestimmten Punkt in Richtung eines Strategiespiels bewegt. Ihr kontrolliert dann den ganzen Stamm und kassiert Punkte für das Leben und Überleben in eurer Spielwelt, welche ihr wiederum in Upgrades für euren Stamm investieren könnt. Editor-Funktionen für eure Wesen, Einheiten und Gebäude stehen euch dabei permanent zur Verfügung, wobei diese Prozesse aber auch optional automatisiert werden können.

Aus dem kleinen Stamm mit seiner mageren Unterkunft werden nun mit der Zeit ganze Städte und Zivilisationen, wobei ihr grundlegend in verschiedenen Richtungen agieren könnt, sei es militärisch, wirtschaftlich oder kulturell, um eventuelle gegnerische Kulturen unter eure Fuchtel zu bringen. Interaktion mit anderen Völkern, Ressourcen, aber auch Rüstung, Forschung und Technik fangen mit der Zeit an, eine Rolle zu spielen, nicht zuletzt, um euren Einfluss und die Mitgliederzahl eures Volkes zu vergrößern.

Doch damit seid ihr nicht am Ende angelangt, denn als Gipfel der Technologie bekommt ihr die Möglichkeit, Raumschiffe zu bauen, um zunächst aus dem Orbit euren Planeten auszubeuten, aber später auch andere Planeten zu kolonisieren oder zu erobern, bis ihr eure ganze Galaxis beherrscht. Aber immer noch ist kein Ende in Sicht, denn nun könnt ihr mit weiter entfernten Galaxien interagieren, welche von anderen Spielern erstellt wurden und ebenfalls via Online-Verbindung in euer Spiel integriert werden, was unter anderem dazu führt, dass ihr nun intergalaktische Missionen spielen dürft.

Damit wir uns nicht missverstehen: 'Spore' ist kein MMOG, sondern bietet schlicht und einfach die Möglichkeit, von anderen Spielern erstellten Content, von Kreaturen bis hin zu ganzen Galaxien, online in euer Spiel zu integrieren, wobei ein zentraler Server quasi als Datenbank dient, ohne dass ihr aktiv darauf zugreifen müsst. Das Beeindruckende bei dem kreativen Prozess ist, dass den Spielern prinzipiell nur die Werkzeuge gegeben werden, auf simple und einfache Art Content zu erzeugen, ohne ins Detail gehen zu müssen oder gar 3D-Grafiker zu sein. Selbst die Animationen der vielfältigen Kreaturen werden dynamisch berechnet. Der Content beschränkt sich dabei nicht auf die Kreaturen, denn selbst Gebäude, Vehikel und vieles andere kann im entsprechenden Spielstadium bearbeitet und verändert werden.

fl01.jpg


fl02.jpg


fl03.jpg


Quelle: http://gameswelt.de/artikel/index.php?id=705

Naja, aussehen tut´s ja nicht so toll (ist bei Strategiespielen aber nicht so wichtig), aber der Text ist sehr interessant. Ich werd´s auf jeden Fall im Auge behalten.
 
Nintendogs, lol.

also das waren ja wahrscheinlich amerikanische Spieletestet, also vielleicht ist die Hundesim ja wirklich eine Perle?
 
Kenneth schrieb:
Nintendogs, lol.

also das waren ja wahrscheinlich amerikanische Spieletestet, also vielleicht ist die Hundesim ja wirklich eine Perle?

wenns amerikaner waren ja, vieleicht warens ja aber auch japaner ;)

finde die meisten spiele habens echt verdient.
 
Spore erscheint gerüchteweise erst Ende 2007, da passiert noch einiges. Im PC Forum gibt es ein einstündiges Video zu dem Spiel.
 
@Racoon

Netter Text (obwohl ich natürlich das alles schon vorher gewusst hab :>), aber es wäre der Übersicht wegen vielleicht besser gewesen, du hättest dies im Spore-Thread (der imo eh viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt :hmpf:) gepostet und auf diesen dann hier verweisen sollen. :)

Aber gut... ;)



@Topic

Wow, endlich mal 'ne Award-Liste, der ich bis auf wenige Ausnahmen voll und ganz zustimmen kann. :o :goodwork:
 
Gohma schrieb:
@Racoon
es wäre der Übersicht wegen vielleicht besser gewesen, du hättest dies im Spore-Thread (der imo eh viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt :hmpf:) gepostet

Ups, ich hab garnicht gewusst, dass das Spiel einen eigenen Thread hat. Ich hab nämlich vor dieser Liste noch nie was von dem Spiel gehört. Ansonsten wär´s natürlich besser gewesen. ;)
 
Racoon schrieb:
Gohma schrieb:
@Racoon
es wäre der Übersicht wegen vielleicht besser gewesen, du hättest dies im Spore-Thread (der imo eh viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt :hmpf:) gepostet

Ups, ich hab garnicht gewusst, dass das Spiel einen eigenen Thread hat. Ich hab nämlich vor dieser Liste noch nie was von dem Spiel gehört. Ansonsten wär´s natürlich besser gewesen. ;)

Uh oh, hast ja sogar geschrieben, dass du zuvor noch nie was von Spore gehört hast... Mein Fehler. :blushed:
Hatte nur irgendwie im Gedächtnis, dass du schon mal in dem Thread gepostet hättest. Hab dich wohl mit schaoli verwechselt, ihr habt ja schließlich auch beide Avas mit Simpson-Motiven drauf, da kann man euch auf einen flüchtigen Blick nur schwer voneinander halten. :P ;)



edit: den Spore-Thread gibt's hier. :)
 
Zurück
Top Bottom