Dringend: Netzwerk mit 2 PC's

bbrolly

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
11 Apr 2004
Beiträge
298
Hallo, ich hab mal ne dringende Frage. Wie erstelle ich eine Netzwerkverbindung zwischen dem PC von meinem Freund und mir her, damit wir Daten austauschen können? Wir haben ein Netzwerkkabel, aber was man damit machen muss, wissen wir nicht. Wäre toll, wenn ihr helfen könntet. Danke schon mal im voraus!
 
Ich denke soweit reichen meine begrenzten Kenntnisse noch! :)

Habt ihr denn beide eine Netzwerkkarte im PC?
 
Die beiden Kabelenden jeweils in die Netzwerkkarten stecken!
 
wenn ihr ein cross-over kabel habt, könnt ihr beide netzwerkkarten direkt miteinander verbinden.

falls es sich aber um ein "normales" netzwerkkabel handelt, müsst ihr die pc's mit einem hub zwischendrinn verbinden.

edit:
dann einfach beide pc's mit ip's im gleichen subnet ausstatten, also z.b.

pc1:
ip: 192.168.0.10
subnet: 255.255.255.0

pc2:
ip: 192.168.0.11
subnet: 255.255.255.0

wenn ihr nun etwas freigebt könnt ihr per netzwerkumgebung direkt auf den anderen pc zugreifen.
falls das nicht klappt, einfach mal über "start -> ausführen" probieren.
dort z.b. "\\192.168.0.11\" eingeben um auf diesen pc zuzugreifen.

falls das auch nicht klappen sollte kannst noch versuchen direkt auf die freigabe zuzugreifen in dem diesen namen einfach noch hinter die ip hängst, also z.b. "\\192.168.0.11\upload\"

damit solltest es eigentlich schon hinkriegen =)
 
es ist ein cross-over kabel, und steckt schon in beiden pcs's. was dann?
 
geh mal bei netzwerkumgebungen..dann auf arbeitsgruppen...und dann auf den namen des pcs des anderen klicken...

vorher muüsst ihr aber im arbeitsplatzt die festplatten freigeben
 
die ips hast eingestellt ? (rechter mausklick auf die netzwerkumgebung -> eigenschaften)

siehe oben... einfach die freigabe erstellen (rechter mausklick auf den entsprechenden ordner und dann "freigabe...")

und mit den info's aus meinem ersten post (direkt oder per netzwerkumgebung) auf den anderen pc connecten
 
Zurück
Top Bottom