Dragons Age AKA "Die Angst"

Nihilist

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
20 Dez 2006
Xbox Live
kosmoface
Mittlerweile ist es echt so das mir der kalte Angstschweiß runterrint, wenn ein Spiel für PC und Konsole angekündigt wird. Warum?

Weil ich befürchte das dann jegliche Komplexität irgendeinem dämlich einfachen 6-Stunden Spielkonzept weichen muß. Epische Geschichten adieu.

Weil ich befürchte das es dann nichts zu entdecken geben wird, weil wieder 10.000 grüne Pfeile in der Spielumgebung auf alles hinweisen, NPCs auf alles hinweisen und man gar nicht mehr denken muß.

Weil ich befürchte das ein Hardcorespiel so Casual wird, dass ich kotzen möchte.

Meinungen zur "Angst"?

Bioware an sich ist jetzt dann auch echt auf dem Prüfstand. JE war nich so der Bringer, ME hatte viele Ansätze, aber keiner davon wurde ausgeführt, ME2 muß da liefern und DA? Da dachte sie machen mal wieder ein Spiel ohne Kompromiße und dann wird's für Konsole angekündigt... hmpf.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, geh doch nach Hause :P

Ich möchte Dich nur mal an KotOR erinnern, das kam auch für Konsole. Und hat's geschadet? Nein, definitiv nicht. War auf beiden Systemen super spielbar, war lang und komplex genung, und gab auch was zu entdecken.

Bin zwar auch noch etwas skeptisch nach den letzten Versuchen von Bioware (fand ME zum Beispiel nicht soo prickelnd), aber so schlimm wie Du seh ich das nicht :-)

Sieh es einfach als ein KotOR im düsteren Mittelalter mit ner großen Prise Baldur's Gate an ;-), die Spielmechanik erinnert ja auch sehr stark an KotOR.

Ach, geh doch nach Hause :P

Ich möchte Dich nur mal an KotOR erinnern, das kam auch für Konsole. Und hat's geschadet? Nein, definitiv nicht. War auf beiden Systemen super spielbar, war lang und komplex genung, und gab auch was zu entdecken.

Bin zwar auch noch etwas skeptisch nach den letzten Versuchen von Bioware (fand ME zum Beispiel nicht soo prickelnd), aber so schlimm wie Du seh ich das nicht :-)

Sieh es einfach als ein KotOR im düsteren Mittelalter mit ner großen Prise Baldur's Gate an ;-), die Spielmechanik erinnert ja auch sehr stark an KotOR.
alsostelle Kotor nicht mit auf eine Stufe von Baldurs Gate denn genau soetwas sollte Dragon Age am Anfang werden. Ich bin auch noch ziemlich skeptisch was Dragon age und die Konsolensache angeht. Kotor war gegenüber Baldurs Gate nämlich Dreck^^

Besonders ärgerlich finde ich aber, dass wir dank der blöden Konsolenversion auch auf dem PC verschoben wurde und erst im Herbst released wird.....

Komplex ist out und verkauft sich nicht.

Ab Oblivion gibt es doch kein wirklich komplexes und schweres RPG mehr oder ist mir was diesbezüglich entgangen.

Irgendwie sind doch alle neueren RPG äusserst linear mit einer Prise Nebenquest.

Wo sind die Rollenspiele eines Schlages von Arkanum?

mache mir um Divinity 2 ein paar Sorgen - aber ich denke die werden die Steuerung nicht ganz verhauen :ugly:

bei Dragon Age warte ich mal ab - Jade Empire war zwar was "besonderes" aber bisher hat mich eigentlich noch kein Bioware Spiel enttäuscht (naja, die Schlauchwege ab Kotor1 waren recht nervig und teilweise auch recht unpassend)

Komplex ist out und verkauft sich nicht.

Ab Oblivion gibt es doch kein wirklich komplexes und schweres RPG mehr oder ist mir was diesbezüglich entgangen.

Irgendwie sind doch alle neueren RPG äusserst linear mit einer Prise Nebenquest.

Wo sind die Rollenspiele eines Schlages von Arkanum?

Falsch, gerade diese sogenannten Hardcore sachen verkaufen sich wunderbar, siehe sins of the solar empire oder europa universalis. Der witz ist das es sich die großen studios nicht mehr trauen, der casual markt erfolg 'sicherer' erscheint wie beim hardcore markt.

Eben. DAs liegt halt daran, dass Corespieler wesentlich anspruchsvoller sind und leicht "verärgert" oder entäuscht werden können, werden Casual leute quasi jeden Scheiß kaufen^^

Ich rede aber von RPGs und nicht von Strategiespielen.

Strategiespiele haben nun mal eine gewisse Gesetzmässigkeit was die STeuerung, AUfmachung usw angeht, das ganz wird meist eben nur variiert.

Wie sieht es denn bei den RPGs aus?
Bei modernen Rollenspielen hat man eben einen roten Faden, dem man einfach nur folgen muss.
begib dich zu 1 um zu 2 zu kommen, von 2 nach 3 usw.
Und das ganz, wie oben erwähnt, mit einem roten Pfeil garniert.

Wo ist die Freiheit geblieben???

Mittlerweile ist es echt so das mir der kalte Angstschweiß runterrint, wenn ein Spiel für PC und Konsole angekündigt wird. Warum?

Weil ich befürchte das dann jegliche Komplexität irgendeinem dämlich einfachen 6-Stunden Spielkonzept weichen muß. Epische Geschichten adieu.

Weil ich befürchte das es dann nichts zu entdecken geben wird, weil wieder 10.000 grüne Pfeile in der Spielumgebung auf alles hinweisen, NPCs auf alles hinweisen und man gar nicht mehr denken muß.

Weil ich befürchte das ein Hardcorespiel so Casual wird, dass ich kotzen möchte.

Meinungen zur "Angst"?

Bioware an sich ist jetzt dann auch echt auf dem Prüfstand. JE war nich so der Bringer, ME hatte viele Ansätze, aber keiner davon wurde ausgeführt, ME2 muß da liefern und DA? Da dachte sie machen mal wieder ein Spiel ohne Kompromiße und dann wird's für Konsole angekündigt... hmpf.

Eher unbegründet.
Dragon Age schreit mit jeder Preview "PC-Rollenspiel". Ich weiß nicht, was Bioware sich dabei gedacht hat es für Konsole anzubieten. Es beginnt schon mit den Interface, welches auf Konsole so nicht übernommen werden kann.

Die Zeiten ändern sich halt. Für den einen zum positiven, für den anderen zum negativen. Wichtig ist für BioWare in erster Linie, dass sie überleben. Glücklicherweise verfolgen sie gerade eine Strategie, die für mich zum positiven ausfällt. Ich liebe KotOR, Jade Empire und Mass Effect.

Alles nicht vergleichbar mit Baldurs Gate und in der Tradtion steht Dragon Age, was man auch deutlich am Interface und am Gameplay sieht. Sicherlich kann man es für die Konsole umsetzen aber das heißt Zugeständnisse machen. Weg von den 20-40 Minuten Quests (Nebenquests), angepasstes Interface für die Konsole. DA ist für eine Tastatur ausgelegt, was man sehr gut an den 10 Shortcuts unten links im Bildschirm sieht. Operation Flashpoint 2 hat zum Beispiel das konsolentypische Kreis-Interface (wie Mass Effect auch) und Installation auf den Konsolen. Also wie zum Beispiel die GOTY-Edition für Oblivion mit Installations-DVDs.

Ich glaube insgesamt nicht das Dragon Age auf Konsole funktionieren wird, auch wenn ich es sehr gerne dort spielen würde. Vuielleicht sollte ich doch den PC aufrüsten. Arma 2, Empire: Total War und Dragon Age sind langsam wieder Anreize. Die Couch ist aber bequemer aber nicht mit Tastatur und Maus...

Die Zeiten ändern sich halt. Für den einen zum positiven, für den anderen zum negativen. Wichtig ist für BioWare in erster Linie, dass sie überleben. Glücklicherweise verfolgen sie gerade eine Strategie, die für mich zum positiven ausfällt. Ich liebe KotOR, Jade Empire und Mass Effect.

Na ja das ist ja das Problem. Versteh mich nicht falsch, ich liebe meine Konsolen ebenso wie meinen PC, aber was Konsoleros nicht verstehen können: WIR kannten TES schon vor Oblivion und WIR wissen, wann eine Spieleschmiede unter ihren Möglichkeiten geblieben ist. Und das ist bei Bioware spätestens seit Kotor der Fall. Manche sagen auch seit Baldur's Gate 2 (nicht zu Unrecht). Aber woher soll man das wissen, wenn man es nie spielen konnte?

Da kommt dann ein hingewatschtes Oblivion und alle Konsoleros flippen aus--- weil sie nicht wissen was sie verpaßt haben. In der PC Gemeinde ist es anders aufgenommen worden, weil Morrowind einfach in vielen Punkten das bessere Design, die bessere Story, die besser Atmo hatte.

Schön wenn Bioware überlebt, aber so langsam wird's Zeit das sie mich wieder überraschen. Klar, selbst ein schlechtes Bioware Spiel ist noch besser als der meiste andere Kram, ABER warum sich drüber freuen wenn ein Entwickler unter seinen Möglichkeiten bleibt? Und Bioware kann vieles möglich machen, wenn sie nur wollten.

@Chrischie
Gerade das was du ansprichst macht mit eben etwas Gedanken. Die Interfaces, Magisysteme etc. das alles muß eben überdacht werden, wenn man es auf einen doch recht limitierten Controller bringen will und dann muß man es quasi zusammen streichen.

Ich gebe auch Darji recht in gewissem Sinne... ich denke die Hardcores haben eben noch Baldur's Gate im Kopf. Wenn das Spiel jetzt zuerst auf dem PC käme, dann würde es uU von der Kritik zerrissen, weil DA ein BG Nachfolger sein soll im Prinzip und wenn Bioware da nicht liefert... Bringen sie es jetzt aber auf Konsole und PC, dann werden die Konsoleros total überrascht sein von der Qualität und denken es gab nie was besseres. Im Endeffekt will man wohl einfach eine 100% Garantie haben das es ein positives Echo gibt und sich das Spiel verkauft.

Im schlimmsten Fall wird es etwas das niemanden wirklich anspricht, weil es weder Konsole noch PC ist, im besten Falle treffen sie die goldene Mitte. Ich bin unschlüßig. Die Konsolenankündigung war für mich kein gutes Zeichen. Und ganz ehrlich, wenn ME2 nicht das Feuerwerk wird was uns schon bei ME versprochen wurde, sehe ich Biowares Stern für mich verblassen. Gibt ja noch Obsidian.

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz ehrlich, wenn ME2 nicht das Feuerwerk wird was uns schon bei ME versprochen wurde, sehe ich Biowares Stern für mich verblassen. Gibt ja noch Obsidian.
Hieß es nciht, Mass Effect 2 sollte noch Shooter-lastiger werden?

Und der RPG-Teil in Mass Effect 1 war imo schon recht bescheiden:
Richtige Dialoge beschränkten sich auf die Citadel und den Eisplanet, dessen Name mir grad entfallen ist.
Das Leveling-System war schlichtweg jämmerlich.
Es wird einfahc viel zu viel geschossen, und die paar wenigen Spezial-Fähigkeiten, die man pro Klasse benutzen kann, machen aus dem Kampfsystem keines, das einem RPG würdig wäre.

Trotz allem tut das der Atmosphäre keinen Abbruch und das Setting ist genial und glaubhaft präsentiert, trotzdem gefallen mir die Einschnitte beim eigentlichen Gameplay gar nicht.

Hieß es nciht, Mass Effect 2 sollte noch Shooter-lastiger werden?

Und der RPG-Teil in Mass Effect 1 war imo schon recht bescheiden:
Richtige Dialoge beschränkten sich auf die Citadel und den Eisplanet, dessen Name mir grad entfallen ist.
Das Leveling-System war schlichtweg jämmerlich.
Es wird einfahc viel zu viel geschossen, und die paar wenigen Spezial-Fähigkeiten, die man pro Klasse benutzen kann, machen aus dem Kampfsystem keines, das einem RPG würdig wäre.

Trotz allem tut das der Atmosphäre keinen Abbruch und das Setting ist genial und glaubhaft präsentiert, trotzdem gefallen mir die Einschnitte beim eigentlichen Gameplay gar nicht.
ein konsolero only würde dich für diesen Post lynchen^^

Aber es stimmt schon. Allerdings enn man den Entwicklern glauben schenken darf, dann wird jede Version so ausgelegt sein, als wäre sie für diese Platform gemacht. Also nicht so wie bei einem Oblivion wo fans erstmal ein richtig gutes PC interface kreieren mussten^^

Naja ich bin momentan halt sauer, dass sie die PC version wegen der Konsolenversion verschoben haben und vor allem, weil EA ja eigentlich gesagt hat, dass sie sich kaum noch in den Herbstkampf der AAA Spiele einmischen werden.

Ich fürchte schon um die Verkaufszahlen^^

Bioware selbst spricht von DA als geistigen bzw. inoffiziellen Nachfolger von Baldur's Gate - von daher muss also vor allem der Umfang, Interaktion der NPCs (innerhalb wie außerhalb der Gruppe) usw. stimmen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass es Bioware nicht schaffen wird (vor allem bin ich noch sehr skeptisch, wie das Konsolen-Interface sein wird) - aber bin trotzdem auf DA gespannt, da mir bislang die Infos (Welt, Art-Design, Story) zum Spiel sehr gefallen :)

Bioware selbst spricht von DA als geistigen bzw. inoffiziellen Nachfolger von Baldur's Gate - von daher muss also vor allem der Umfang, Interaktion der NPCs (innerhalb wie außerhalb der Gruppe) usw. stimmen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass es Bioware nicht schaffen wird (vor allem bin ich noch sehr skeptisch, wie das Konsolen-Interface sein wird) - aber bin trotzdem auf DA gespannt, da mir bislang die Infos (Welt, Art-Design, Story) zum Spiel sehr gefallen :)

hat Bioware nicht auch mal gesagt, dass selbst die PC Version so ein besch...eidenes Listeninventar haben soll? für mich persönlich ein sehr großes No-Go - Spiel werde ich zwar wie immer Blind kaufen, aber so ein Inventar ist schon sehr lästig

hat Bioware nicht auch mal gesagt, dass selbst die PC Version so ein besch...eidenes Listeninventar haben soll? für mich persönlich ein sehr großes No-Go - Spiel werde ich zwar wie immer Blind kaufen, aber so ein Inventar ist schon sehr lästig

Das habe ich so nicht mitbekommen - daher kann ich nichts dazu sagen.

Auf jeden Fall sollte die Inventar-Verwaltung nicht so sein wie z.B. bei Mass Effect - war alles andere als optimal.

Ich gehöre wohl zu den verbitterten BG2 Fans, die Spiele wie KOTOR oder Mass Effect zwar mögen (Jade Empire hingegen war eine mittelgroße Entäuschung), aber lieber möchten dass Bioware an die alten Tage anknüpft. Ich glaube aber auch nicht, dass Dragon Age dies schaffen wird. Für mich sieht das Spiel in fast allen Bereichen irgendwie "halb" aus - und das Design des Spiels wirkt auf mich völlig identitätslos. Wenn nicht der Name Bioware dahinter stehen würde, wäre ich an dem Spiel kaum interessiert.

Zurück
Top Bottom