Dragon Age (PC)

Mit ner Kombi aus nem Tank und Kraftfeld hat man ohnehin kaum noch nennenswerte Probleme, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. ;)

Das war meine Kombo gegen Gruppen. Erst alles Aggro ziehen und dann Kraftfeld auf den Tank. Dann fix 2-3 Monster wegklatschen und den Rest dann so erledgen. ^^

Nebenbei noch dieses geistiger Käfig. Der Schaden macht auf wichtige Monsteru nd gut ist ^^

3 Nahkämpfer und 1 (Angriffs)Magier war meine Kombination und ich hatte wirklich nur zu Beginn Probleme.
Statts buffen ist was für Weicheier :P
Einfach draufhauen bis sich nichts mehr rührt, das ist meine Devise :D

Hatte

Templer, dann die Lailana, Morrigan und die Heilerin.

Beide Magierklassen richtig geskillt und alles war kinderleicht, vor allem wenn man mit dem AoE Spells einfach vorher das Gebiet gereinigt hat bevor ma nes betritt.

Mit genug Übung ist es zu schaffen. Allerdings muss man natürlich auch sinnvoll leveln. So kann man sich das Leben schön einfach, aber auch sehr sehr schwer machen.

Bin nun bei meinem mittlerweile vierten Durchgang, ein Mal auf jeder Stufe. Beim ersten Durchgang war ich ein Krieger mit Zweihandwaffe, bei den anderen drei immer eine Nahkampfmagierin, da die meiner Meinung nach am besten ist. Beim ersten Durchgang musst ich in Redcliff auf leicht schalten, weil ich mit normal überfordert war. Jetzt spiel ich auf Albtraum und werds wohl auch durchspielen. Bislang bin ich mit fast allen Kämpfen gut zurecht gekommen. Der Oger war zu schaffen, genauso wie Zathrian im Brecillianwald. Der, laut Lösungsbuch, schwerste Kampf im ganzen Spiel gegen den Dämonen der Wollust im Nichts war dagegen schon recht einfach. Der Kampf gegen Uldred war auch gut zu schaffen. Nur an diesem ver**** Wiedergänger im Brecillianwald bin ich bislang noch nicht vorbeigekommen. Die sind echt knüppelhart. Ich find die alleine schon mies und wenn die noch vier bis fünf Skelette zur Unterstützung haben sind die echt gemein.

Nach über 80h Magierdasein kenn ich mich mit denen mittlerweile relativ gut aus. Meine Magierin wird am Ende von "Awakening" in etwa so aussehen:

Magier:
- Arkaner Bolzen
- Arkaner Schild
- Stabfokus
- Arkane Meisterschaft

Kampfmagier:
- Verzehrende Aura
- Hand des Winters
- Unerschütterlichkeit
- Elementarchaos

Blutmagier:
- Blutmagie
- Blutopfer
- Blutende Wunde
- Blutkontrolle

Macht des Blutes:
- Dunkles Mahl
- Blutiger Griff

Urtümlich:
- Flammenschlag
- Flammenwaffen
- Feuerball
-

- Steirnrüstung
- Steinfaust
- Erdbeben
- Versteinerung

- Eisige Umarmung
- Frostwaffen
- Kältekegel
-

- Blitz
- Schock

Hervorrufung:
- Heilung

Geist:

- Geistschlag
- Kraftfeld
- Telekinetische Waffen
- Zermalmendes Gefängis

Veränderung:
- Schwäche
- Lähmung
- Pesthauch
- Massenlähmung

Die Magier können schon tolle Sachen. Gibt eigentlich wenig womit ich gar nichts anfangen kann. Am sinnlosesten find ich nach wie vor alles was Mana entzieht. Man kämpft meiner Meinung nach zu selten gegen Magier, als, dass sich das lohnen würde. Womit ich auch noch nichts anfangen kann sind:

- Inferno
- Schneesturm
- Sturm
- Todeswolke

Die vier sind, auch für einen Kampfmagier, fast schon unbrauchbar. Eine zu kurze Reichweite und es dauert einfach zu lang bis die Zauber aufgeladen sind. In der Zeit sind die Feinde für die sie gedacht sind schon längst bei dir, oder haben das Ritual mit Fernschüssen schon unterbrochen. Und selbst wenn es geklappt hat wirk ich in der Zeit drei Zauber die im Endeffekt effektiver sind. Auch hab ich immer das Problem, dass meine beiden Krieger Alistair und Sten/Oghren immer blind in ihre Verdeben rennen und einfach in die Stürme laufen :fp:. Wenn man sie zum halten bewegt können sie in der Zeit in der die Stürme toben keinen Schaden anrichten. Wenn das alles trotzdem klappt, dann halten sich die Gegner aber trotzdem noch nicht lang genug in dem Stürmen auf (vom Schneesturm mal abgesehen) als, dass sich das lohnen würde. Dafür ist dann auch der Manaverbrauch zu groß.
Gibt ein paar Gelegenheiten wo sie sich lohnen. Wenn z.B. auf einer Erhöhung Fernkämpfer stehen oder man den Panzer mit Kraftfeld zu den Feinden schickt und dann mit zwei Stürmen denen den Garaus macht, aber da gibts wie gesagt effektiveres. Was ich allerdings gerne hätte, wäre der Kettenblitz. Der ist ein wenig besser als das Inferno und der Schneesturm, aber auch nicht das wahre.

Was sich auch nicht bewährt hat ist der Totenruf. Für das was das beschworene Skelett an Mana kostet kann es mir zu wenig. Das verlorene Mana brauch im Kampf dringender.

Die wandlende Bombe war so eine Hassliebe. Eigentlich schon recht nützlich ist es mir zu oft passiert, dass durch die Bombe gestorbene Gegner noch ein bis zwei aus meiner Gruppe mitgerissen haben. Das werd ich wohl auch nicht mehr benutzen.

Auch steh ich nicht auf so statusverändernde Sachen wie die beiden Waffen oder telekinetische Waffen. Das sind dann halt leider Sachen die man leveln muss, wenn man an die stärkeren Zauber ran will.

Was sich wahrlich bewährt hat sind die Steinfaust, der Feuerball (meine Waffe Nr. 1) und der Kältekegel. Dazu noch der Geistschlag, die Massenlähmung und das zermalmende Gefängnis. Das sind Zauber die ich nicht mehr missen will.

Was auch noch sehr gut funktioniert ist die Blutmagie und das Dunkle Mahl. Man wirkt Zauber bis man kein Mana mehr hat, setzt dann Blutmagie ein wodurch für die Zauber kein Mana mehr verbraucht wird, sondern Lebensenergie. Wenn die auch fast verbraucht ist hat sich ein kleines bisschen Mana wieder regeneriert, wodruch man sich selber heilt (oder von Wynne heilen lässt), setzt dann Dunkles Mahl ein, wodruch sich, auf Kosten von Gesundheit, das Mana wieder füllt. Mit Mana bepackt werden dann wieder Zauber gewirkt. So kann man wirkliche Tötungsmachinen erschaffen.

Auch wenn ich nen Angriffsmagier spiel bin ich mit dem Formwandler irgendwie nie warm geworden. Ich weiß nicht warum, der gefällt mir einfach nicht. Auch wenn Morrigan mit dem Stechenden Schwarm Loghain in ein paar Sekunden platt gemacht hat. Da ich, wenn ich mich nicht verrechnet habe, keinen Platz mehr für den Formwandler hab fällt der halt weg. Gibt eh kühlere Zauber, die mehr Spaß machen.

Das einzige was man beim Magier auch leven sollte sind Magie und Willenskraft im Verhältnis 2:1. Der Rest ist unwichtig.

Mit meinem Magier hab ich im Umkehrschluss auch das größte Problem mit dem ich zu kämpfen hab. Meine Magierin ist für knapp 60% des gesamten Gruppenschaden zuständig, wodurch sich schon nach wenigen Sekunden das gesamte Gegnerfeuer nur auf sie konzentriert. Da hilft dann auch kein Drohen und Beschimpfen mehr. Da brauch ich dann dne Kältekelgel oder die Steinfaust, um mir nervige Gegner vom Hals zu halten.

Hat irgendwer Kritik, Verbesserungsvorschläge? Wenn einer ne zündende Idee hat wie meine Magierin noch mächtiger wird, immer her damit. ;)

Die AoE-DoT-Zauber waren meiner Meinung nach mit am nützlichsten, wenn jemand Feinde entdecken konnte und man die durch Wände casten konnte xD

Gibt's eine Liste mit den Kombo-Zaubern?

Sodelle, hab gerade die Demo zum zweiten Teil gezockt und bin am Überlegen, ob ich mir den ersten Teil günstig holen sollte. Könnt ihr mir sagen, ob man im ersten Teil ebenfalls sowas wie einen Schurken auswählen kann? Oder wie lange man spielt? Gibt es eine offene Welt oder ein eher lineares Rollenspiel?

Ich konnte mal zuschauen. Allerdings beim Magier und das fand ich weniger interessant. Eher langweilig. Der Schurke aus dem zweiten Teil war allerdings ganz cool.

Sodelle, hab gerade die Demo zum zweiten Teil gezockt und bin am Überlegen, ob ich mir den ersten Teil günstig holen sollte. Könnt ihr mir sagen, ob man im ersten Teil ebenfalls sowas wie einen Schurken auswählen kann? Oder wie lange man spielt? Gibt es eine offene Welt oder ein eher lineares Rollenspiel?

Ich konnte mal zuschauen. Allerdings beim Magier und das fand ich weniger interessant. Eher langweilig. Der Schurke aus dem zweiten Teil war allerdings ganz cool.

Es gibt einen Schurken, aber der zweite Teil spielt sich komplett anders als der erste Teil.

Wie lang du spielst kommt drauf an wie viele Sidequests du machst, und ob du alle Duialogoptionen wählst etc.
Ich hab für den ersten Durchgang locker 60 Stunden gebraucht, hab aber alles gelesen und alles gefragt was möglich ist :)
Das Spiel ist relativ linear, es gibt mehrere große Gebiete die du über eine Weltkarte bereisen kannst, du kannst also nicht von einer Stadt zur anderen "laufen"

Sodelle, hab gerade die Demo zum zweiten Teil gezockt und bin am Überlegen, ob ich mir den ersten Teil günstig holen sollte.
definitiv, wenn du RPGs magst (wollte ich nur nochmal sagen, den Spruch kann ich bei Teil2 ja leider nicht mehr bringen :ugly:)
Könnt ihr mir sagen, ob man im ersten Teil ebenfalls sowas wie einen Schurken auswählen kann?
jup, ein gewohnter Bioware Schurke ist möglich
Oder wie lange man spielt?
30+ Stunden, mit Addons deutlich mehr
Gibt es eine offene Welt oder ein eher lineares Rollenspiel?
"offen" ala Oblivion ist die Welt nicht, aber du kannst auf der Landkarte aussuchen, wohin du reisen willst und musst hast bei den Quests keine bestimmte Reihenfolge, die du einhalten musst
Der Schurke aus dem zweiten Teil war allerdings ganz cool.

zweiter Teil ungleich erster Teil, der zweite Teil ist deutlich action betonter, der erste Teil ist deutlich taktischer

Vielen Dank. :)

Aber irgendwie klingt es danach (durch die scheinbar großen Unterschiede), dass man den ersten Teil nicht uuuunbedingt nachholen muss?^^
Origins ist zu DA2 das was Deus Ex 1 zu Invisible Wars war :)

Da du ja Zeldafan bist sollte es so deutlich sein:
Dragon Age 1 = Majora's Mask
Dragon Age 2 = Faces of Evil

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr wirklich, dass es besser ist? Wobei ich den Vergleich mit dem Phillips-Teil schon übel finde. :P

Die Demo sah sehr gut aus. Und wenn es Actionslastiger ist, kommts grad recht.^^

Könnt ihr mir sagen, was den ersten Teil besser macht?

Meint ihr wirklich, dass es besser ist? Wobei ich den Vergleich mit dem Phillips-Teil schon übel finde. :P

Die Demo sah sehr gut aus. Und wenn es Actionslastiger ist, kommts grad recht.^^

story,chars,musik,umfang,kampfsystem,balance

alles schlechter :kruemel:

vertrau einfach drauf, der 2. Teil wird nicht umsonst deutlich schlechter bewertet als der 1.

und den 1. teil überspringen halte ich für ziemlich doof, bei HDR fand ich ja auch nicht mit dem 2. Buch an.

Wenn du nur ein Spiel suchst wo du auf ein paar Tasten hämmerst und alle Gegner rund um dich explodieren, kannst du wohl bedenkenlos zuschlagen.
Da du ein AA suchst, kommts deinen Wünschen vielleicht sogar näher, weils mehr AA ist als RPG.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es zwar auch eher ein Wirtschaftssimulator-Simulator als ein RPG aber das ist hier unwichtig.

Storymäßig würdest du nichts verpassen, weil es wie gesagt nichts mit dem ersten Teil zu tun hat.
Ein paar Anspielungen würdest du wohl nicht verstehen (ich vermute das alles nur weil ich das Spiel nach der Demo nicht vor ner Ultimate Version anrühren werde, aber nach Informationen von Freunden und Reviews dürfte das hinkommen) aber mehr nicht.

zum Beispiel die Gefährten: in DA1 erfährt man eine Menge über sie, in DA2 so gut wie gar nichts (z.B. warum eine Elfe Blutmagier geworden ist, das wäre interessant aber da kommt nichts, nada)

Gegnerdesign: in DA2 ist alles auf "cool" getrimmt, wie in einen schlechten Hollywood Film (*hust* Dungeons & Dragons *hust*), das alte Design hat man ersetzt, warum auch immer

Kampfsystem: in DA1 (PC) kann man die Kamera wie in Baldurs Gate rauszoomen, in DA2 nicht mehr. Das macht die Bedienung der Flächenzauber nicht nur unnötig kompliziert, man kann meistens nichtmal das gewünschte Ziel auswählen

Schwierigkeitsgrad: DA2 ist deutlich leichter

Kiddy-Anspruch: DA1 hat es zwar schon mit Bluteffekten übertrieben, aber wenn in DA2 ein Dieb die Gegner mit einem Dolch explodieren lassen kann, dann läuft definitiv was falsch

Grafik: DA2 sieht mitunter zwar ganz nett aus (auf PC, dank HD Texturpatch, nicht auf Konsole), aber DA2 hat deutlich stimmigere Level

Locations: in DA2 gibt es quasi nur 4 Locations -> das Gebiet aus der Demo, die Stadt bei Tag, die Stadt bei Nacht und das immer gleiche Dungeon. In DA1 gibt es kein Levelrecycling und man ist in deutlich mehr Orten unterwegs

Storymäßig würdest du nichts verpassen, weil es wie gesagt nichts mit dem ersten Teil zu tun hat.
Ein paar Anspielungen würdest du wohl nicht verstehen (ich vermute das alles nur weil ich das Spiel nach der Demo nicht vor ner Ultimate Version anrühren werde, aber nach Informationen von Freunden und Reviews dürfte das hinkommen) aber mehr nicht.

naja da gibts schon deutlich mehr als ein paar anspielungen. man trifft einige chars aus dem vorgänger, entscheidungen haben Einfluss (vermutlich auch auf den dritten Teil, da man in DA2 von einigen entscheidungen nichts sieht) und bestimmte chars aus DA1 die in DA2 nicht oder nur kurz vorkommen werden im dritten Teil vermutlich sehr sehr wichtig sein. Soviel konnte man aus einem gewissen Dialog entnehmen.

Die Story vom ersten Teil ist daher imo schon vorraussetzung für das volle Erlebnis.

Ich fände es auch eher komisch mit dem zweiten Teil einzusteigen.

DA 1 ist zudem gerade auf dem PC ein sehr gutes Spiel und nichts, wofür man sich durchquälen müsste (Im Gegensatz zu Mass Effect 1 etwa).

Ich stehe vor einem schweren Problem, denn ich habe keine Lust DA:O zu zocken, da es mir zu zeitlastig ist und ich zur Zeit eher leichte Kost bevorzuge. Für so einen Marathon wie bei Morrowind habe ich zur Zeit einfach keine Kraft. DA2 scheint ja weichgewaschen zu sein und auch wenn es mir um die Serie Leid tut, ist es vielleicht genau das was ich suche.

Jetzt bin ich auf diesen DA1-Savegame-Creator gestoßen:
http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=2251
aber weiß überhaupt nicht was ich auswählen soll :ugly:

Habe schon versucht mich mit der DA-Wikia über bestimmte Entscheidungen schlau zu machen, aber das ist viel zu viel Text und man sieht einfach kaum durch. Gibt es irgendwo eine schlankere Übersicht über die wichtigen Entscheidungen? So ein Char-Import habe ich ja schon bei Mass Effect 2 mitgemacht, allerdings mit einem richtig durchgespielten Charakter. Bloß fehlt mir wie gesagt bei DA:O einfach die Motivation. Ich hatte es schon einmal angefangen, aber das Spiel zieht sich einfach so hart in die Länge ...

Ich fände es auch eher komisch mit dem zweiten Teil einzusteigen.

DA 1 ist zudem gerade auf dem PC ein sehr gutes Spiel und nichts, wofür man sich durchquälen müsste (Im Gegensatz zu Mass Effect 1 etwa).

Allein das Kampfsystem und die nicht lineare Spielweise ist beim zweiten mal schon Quälerei udn ich habs fast 6 mal durch. Vor allem wenn man alle 6 Fraktionen ausprobierne will.

- Templer
- Magier
- Werwölfe
- Elfen
- Golems
- Zwerge

Ausserdem frustrieren die Dropraten für Ausrüstungsgegenstände... so hat man immer das Gefühl irgendwas vergessen zu haben. Bestimmte Rüstungssets kriegt man nie fertig wenn man Pech hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom