Downloadgame "sharen" bzw verschenken

MendocinoMan

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
2 Aug 2011
Xbox Live
Mositown
PSN
Mositron
Hi,

mal wieder ne Frage zwecks Konten- Gamertagbindung.

Ich hab mir ein Game online über den Marktplatz geholt und dies auch schon fleißig gezockt.
Ein Kumpel hat mir selbiges jetzt für lau als Retailversion überlassen.

Nun meine Frage: Ich lass nen online Buddy meinen Gamertag auf seine Konsole runterziehen und er lädt sich das Game runter. Nun kann er meinen Gamertag löschen und trotzdem das Game zocken.

Was passiert jetzt wenn ich meine CD Version des Games einlege und damit online gehe, er ist natürlich auch online!? Wird Xbox Live nicht checken das ich rechtmäßig zwei Lizenzen habe oder!?

Nun kann er meinen Gamertag löschen und trotzdem das Game zocken.

Nein, kann er nicht. XBLA-Spiele werden für ihn dann zur "Trial" version (Demo), bei Games-on-Demand Spielen weiß ich grad nicht ob die auch zur Demo werden oder sich garnicht erst starten lassen.

Das Spiel kann in der Vollversion entweder auf der Konsole gezockt werden, mit der es gekauft wurde (egal welcher Account) oder auf einer fremden Konsole wenn der Käufer-Account eingeloggt ist (muss online sein, der Käuferaccount selber muss aber nicht unbedingt spielen).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das wäre natürlich scheiße. Support anschreiben wird wahrscheinlich auch nix bringen denk ich mal. Kann doch ned sein das ich hier zwei Lizenzen eines Spiels besitze und die eine ned weitergeben kann...

Edit: Hat wer ne direkte Email Adresse des Xbox Supports zur Hand? Auf die Xbox Seite komm ich in der Arbeit ned drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Dass das zu 99,9% nix wird ist mir auch klar, mich würde nur interessieren welchen Grund sie angeben ;-)

Einfachste Lösung wäre ich schick im einfach die CD aber das wollt ich halt verhindern, lieber geb ich ne digitale Lizenz weiter als ein Retailgame.

Und die 99,9% sind noch extrem optimistisch. MS hat sich bei dem System schon was gedacht. ;)

Allerdings gibts ne andere, etwas umständliche Möglichkeit zu "sharen": nen dritten Account anlegen, mit dem das Zeug gekauft wird. Den können sich dann mehrere Leute teilen (sie können trotzdem mit ihrem Account zocken) aber es können auf die Art nicht mehrere Leute gleichzeitig zocken weil der Account online sein muss.

Jo aber ich hab ja zwei Lizenzen und kann dies auch nachweisen, des natürlich ned klappt ist auch klar.
Aber deshalb frage ich ja auch hier.

Email vom support hät ich trotzdem gern, such mal raus plz 8-)

Ich könnte jetzt auf xbox.com gehen und dort die support email addi suchen. Aber das kannst du sicherlich auch selbst. :kruemel:

Beim Erwerb der digitalen Lizenz haste aber nunmal den Bedingungen zugestimmt. Deshalb gabs ja auch diesen Aufschrei als MS praktisch die physischen Kopien mit all ihren Vorteilen abschaffen wollte.

Finde keine, läuft alles über Formulare zum Ausfüllen.

Aber irgendwann wirste ja von der Arbeit mal zurück sein... :kruemel:

Jo dann heut Abend, wollts nur etwas beschleunigen :v:

Du kannst keine digitalen Lizenzen weiter veräußern. Das geht weder bei MS, noch bei Sony noch sonst wo.
In deinem Fall musst du eben die DVD weiter geben. Wird wohl auch genau das sein, was dir der Support sagen wird.

Die Lizenz bei Downloadcontent ist immer an den Gamertag gebunden, mit dem man das Game erworben hat, und an die Konsole, mit der man es herunter geladen hat. Letzteres kann man aber per Lizenzübertragung auf eine andere Konsole aktivieren.

Das mit deinen zwei Lizenzen ist auch nicht ganz richtig.
MS kann keine Lizenz bei Retailspielen überprüfen, da die eben weder an den Gamertag noch an die Konsole gebunden sind.
Das Game wird schließlich beim Spielen oder installieren nicht registriert.
Die DVD kann beliebig oft weiter gegeben werden und niemand kann hier feststellen, dass es immer die gleiche DVD ist.
Es kann eben immer nur der jenige zocken, der auch die DVD besitzt, da diese zweck Kopierschutz beim Zocken sich im Laufwerk befinden muss, auch wenn man das Game komplett auf die Festplatte kopiert hat.

Auf der DVD existiert aber eben keine individuelle Seriennr.
Ich kann somit auch mir ne DVD vom Kumpel ausleihen, MS anschreiben und sagen, dass ich zwei Lizenzen des Games besitze. Einmal als Download und einmal als Retail-DVD. Ist natürlich im Beispiel nicht der Fall, aber MS könnte das eben nicht überprüfen.

Zurück
Top Bottom