Digitalkameras

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Necrophorus

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
21 Jan 2002
Xbox Live
IllusiveKane
PSN
TripleAChris
Ich habe die Anschaffung einer Digitalkamera geplant, die sowohl mindestens 3,1 Megapixel als auch mindestens 3x optischen Zoom hat.
Nach langen Nachforschungen bin ich auf dieses Modell gestoßen:

412569030032CCD488A7380BDB377D20C1256E37006404C0_Box%20C-310Z.jpg

Die Olympus Camedia C-310 Zoom

Sie hat auch den begehrten TIPA Award (2004/05) erhalten.

Ich will damit jetzt keine professionelle Fotografie betreiben, sie soll nur schöne Schnappschüsse für Urlaub und Freizeit machen können!

Für meine höheren Ansprüche kann ich auf die Canon PowerShot S1 IS
meiner Freundin zurückgreifen.

Was meint ihr?
Weiss jemand Genaueres über die Olympus?

Solange du nicht mehr als ~150 Euro dafür zahlst ist die Kamera durchaus aktzeptabel. Solltest dir aber ne zusätzliche XD-Picture Card zulegen.

Die 256MB Teile kosten ca. 90 Euro. Für das Geld kriegt man bei SD Cards schon 512MB, die gehn allerdings nicht mit der Olympus...

Wir benutzen in der Firma die C-220 und so wirklich begeistert bin ich nicht gerade von dem Ding.

Vor allem was die Bedienung angeht.

Da würde ich doch eher zu einer Nikon oder Canon raten. Außerdem rulen SD-Speicherkarten. ;)

Necrophorus schrieb:
Ich habe die Anschaffung einer Digitalkamera geplant, die sowohl mindestens 3,1 Megapixel als auch mindestens 3x optischen Zoom hat.
Nach langen Nachforschungen bin ich auf dieses Modell gestoßen:

412569030032CCD488A7380BDB377D20C1256E37006404C0_Box%20C-310Z.jpg

Die Olympus Camedia C-310 Zoom

Sie hat auch den begehrten TIPA Award (2004/05) erhalten.

Ich will damit jetzt keine professionelle Fotografie betreiben, sie soll nur schöne Schnappschüsse für Urlaub und Freizeit machen können!

Für meine höheren Ansprüche kann ich auf die Canon PowerShot S1 IS
meiner Freundin zurückgreifen.

Was meint ihr?
Weiss jemand Genaueres über die Olympus?

Für Schnappschüsse usw reicht auch ne 2 Megapixel. Weniger Speicher und oftmals weniger rauschen als die höherpixeligen. Und für sowas

Weps.jpg

reichen 2 M vollkommen aus!

hab ich doch schon gesagt!!! Besser eine Gute Marke mit nur 2mp als No Name mit 5mp für den gleichen preis.
Die A60/70 ist eine idealle Einsteigerdigi!

Ich denke ich werde zur Nikon Coolpix 3100 greifen, da Sie mir bisher am besten gefiel in dem Preissegment. Ich hab sie mir beim Media Markt mal genauer angesehen und schätze, dass ich mir diese wohl zulegen werde.

Naja, ob Schnappschüsse mit einer Digitalkamera wirklich was werden... wegen der Auslöseverzögerung, die meines Wissens alle Digitalkameras noch haben, ist der Moment, den man im Bild festhalten will, meistens schon vorbei, bis das Ding endlich knipst.

Kringel schrieb:
Naja, ob Schnappschüsse mit einer Digitalkamera wirklich was werden... wegen der Auslöseverzögerung, die meines Wissens alle Digitalkameras noch haben, ist der Moment, den man im Bild festhalten will, meistens schon vorbei, bis das Ding endlich knipst.

Es gibt von Casio eine Kamera, die hat 0,1 sec. Auslöseverzögerung und ist nach dem Einschalten in 0,5 sec bereit. QV-R 40 heisst die, kostet um die 280 €uro und hat 4 MP! Ich habe sie schon mal ausprobiert, habe sie aber wegen fehlendem Blitzschuh nicht genommen. Aber die ist extrem flott!!!

Necrophorus schrieb:
Ich denke ich werde zur Nikon Coolpix 3100 greifen, da Sie mir bisher am besten gefiel in dem Preissegment. Ich hab sie mir beim Media Markt mal genauer angesehen und schätze, dass ich mir diese wohl zulegen werde.

Meine Schwiegerma hat so eine. Ich finde nur, daß sie sehr rauscht und ziemlich blasse Farben macht. Aber ansonsten ist sie schon nicht schlecht, hat aber kein drehbares Display...

Ich bin momentan ziemlich unentschlossen. Ich war nochmals im Laden und habe mir die A60 sehr genau angeschaut, sowie die Coolpix 3100. Mein Problem ist, dass ich auch auf Distanzen von gut 20-30 Metern noch recht scharfe Konturen und Detailklarheit haben möchte. Makroaufnahmen werde ich eher weniger machen.
Reichen dafür 2 MPixel aus?

Hallo,
geh mal auf die Seite, da gibts auch Testbilder von verschiedener Digis, und ein Forum.
Habe selbst eine A60 und bin immer noch zu frieden, für bis zu 140-150€ kann ich diese empfehlen.

-------> http://www.digicamfotos.de/

also meine braucht ewig. da drück ich drauf, stell die hin und schaffe so sogar ein selbstportrait :)
aber ich bin auch ein ganz schneller!

hab übrigens auch ne olympus, aber nur mit 2MP, dafür mit 3fach optischem zoom (noch nie benutzt). fürs internet reichts völlig aus, hat 99€ gekostet!

Also die Auslösegeschwindigkeit ist für mich auch ne wichtige Eigenschaft.
Hab ne Canon Digital Ixus2 mit 3,2 MP und bin sehr zufrieden was alles anbelangt, nur schnappschüsse ist halt nicht wirklich drin.
Wenn sich halt grad einer auf die Fresse legt, kannste ja nicht sagen, hey moment, blute noch kurz weiter, die kamera braucht noch einen moment (makaber aber es drückts gut aus) ;)
Also für schnappschüsse auf jeden fall schnelle auslösev. und was ich noch relativ wichtig finde ist die größe, meine schwester hat eine von casio, macht gute bilder 4 mp gute auslösegeschw. und verdammt flach!!!
:neutral:

So, ich werde nun doch für meine Digitalkamera den einen oder anderen Euro mehr hinblättern.
Nach weiterem Suchen bin ich nun auf dieses Exemplar gestoßen:
DSC-W1_IM.jpg

Die Sony DSC-W1.
Blitzschnelle Reaktion ( d.h. sehr kurze Auslöseverzögerung von 0,32 Sekunden ), 5,1 MPixel, 3-Fach optischer Zoom ( Carl Zeiss Vario-Tessar 3fach Zoom-Objektiv ) und ein 6,35cm Bildschirm.

Hab mich doch wieder umentschieden und war auch direkt vorgestern einkaufen:
PSA75_Internet_gross.jpg

Die Canon Powershot A75

Nach 2 Tagen Testdurchlauf mein erstes Fazit:
Ein sehr schön handliches Gerät mit (für die Preisklasse) vielen manuellen Funktionen. Der AF ist präzise und vergleichsweise fix, das Display schön groß und scharf. Die Aufnahmen sind ausnahmslos schön, farbkräftig und detailscharf. Da kommt man schon ins Staunen, wenn man bedenkt, dass die Kamera "nur" 3,2 Megapixel macht.
Im Stromverbrauch ist die PowerShot A75 beispielhaft:
Mit meinen billigen Ersatzakkus habe ich bereits über 100 Aufnahmen mit Display und Blitz gemacht. Mit hochwertigen Akkus mit 2100 mAh oder mehr wäre also noch deutlich mehr drin.

Bis ich mich mal entschieden habe..... :rolleyes:
Ich misbrauche Necros thread, um mir eine geeignete Digitalkamera zuzulegen und dafür brauche ich euch.

Meine Vorstellungen sehen so aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=62761&item=3832241836&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40551&item=3831553252&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3339&item=3832342256&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40551&item=3831968920&rd=1

Taugen die was?
Ja sind NoName, meine letzte hatte einen Namen aber die ist auf mysteriöse Weise verschwunden und meine letzte Cam war unendlich teuer.
Also kleine Mini-Filme machen sollte sie schon können, günstig auch und die Bilder oder Filme sollten auch einfach via USB auf meinen PC zu übertragen sein.

Ich habe noch eine kleine lilane Sony karte, sind das diese SD Karten? Kann ich die auch in diese Digitalkameras verwenden?

Vielen Dank.

Hey, Jennifer Aniston hat ihrem Gatten, Brad Pit, einen Hund gekauft, der nicht haart. Die Rasse heisst Labra-dude-l :) Kein Scherz :lol:

Also Labra-dude-l

6,6 Mio Pixel zu diesem Preis heisst nichts gutes. Ich würde dir eine 3 MPixel empfehlen, weil die bessere Bilder als die billigen Hochpixler machen. Und Chip und Linse + Objektiv kosten halt etwas, und da wäre eine 3er einfach das bessere Gerät.

Und wenn du das Bild des Wespenkopfes anschaust, dann wirst du sehen (Original sind 1600x1200) , daß sogar schon 2Megapixel ausreichen. Wenn du die Bilder belichten lässt, dann kannst du aus 2 Megapixel schon 13x18 cm Bilder machen lassen - Spitze!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom