Digital-War Konsolen-Stores vs PC-Stores

Du hast halt den wichtigsten Grund nicht genannt: Exklusivspiele. PC hat halt einfach keine Games. Bestimmt 50% der Spiele, die ich über das Jahr zocke kommen exklusiv für ps 5 und Switch. Allein dieses Jahr:

Saros
Wolverine
Splatoon
Fire Emblem
GTA6
Ocarina of time remake
Duskbloods

Anfang nächsten Jahres geht’s dann gleich mit Laufey und Until Dawn 2 weiter.

Software war schon immer wichtiger als Hardware. Deshalb kaufen sich die Leute so ein Gerät. Daher: Solange die Konsole erstklassige Spiele anbieten, werden sie relevant bleiben. Wer nur auf PC zockt verpasst imo die Hälfte.

Korrekt und PC hat um ein vielfaches mehr Spiele als alle Konsolen zusammen :)
Klar nominell schon. Aber halt größtenteils Software, die mich nicht interessiert. Im AAA-Bereich hat PC gar nichts. Und von den Indies kommen die besten Titel dann in fertiger Form in der Regel auch auf Konsole.

Klar nominell schon. Aber halt größtenteils Software, die mich nicht interessiert. Im AAA-Bereich hat PC gar nichts. Und von den Indies kommen die besten Titel dann in fertiger Form in der Regel auch auf Konsole.
du brauchst dann aber alle 3 Konsolen zusammen, damit du nur ein Bruchteil von den PC Titeln spielen kannst :)

Nenn doch mal Titel. Hab nicht das Gefühl da groß was zu verpassen.
Ich nenne jetzt sicher nicht die Titel, die es neben PC nur auf einer Konsolenplattform gibt oder die PC Exklusiv sind (und auch mehr Spaß machen als der übliche AAA Slop von Sony, der ohnehin vor sich hin floppt, siehe Concord, Marvel Tokon, oder Marthon), wie z.B. Dwarf Fortress, Factorio, Underrail oder Kenshi. Ich werde dir auch nicht sagen, dass am PC auch noch weiterhin Titel gespielt werden können, die im Konsolensektor schon lange tot sind, wie sämtmliche PSP, DS oder Vita Titel oder sowas wie Witcher :ugly:

Ansonsten steht es dir frei, Steam zu durchstöbern, aber selbst dann ist das nicht komplett, weil es viele Spiele auch gar nicht auf Steam gibt (z.B. Genshin Impact).

Ich kann dir aber sagen, dass sowas wie Crimson Desert PC Gefühlsexklusiv ist, da die Konsolenversion unspielbar schlecht ist und ne Gen älter aussieht.
Oder sämtliche Capcom Spiele wie Dragons Dogma 2 oder Monster Hunter, die kaum spielbar auf Konsole sind.
Demnächst wird das ja bei Ananta auch so weiter gehen.

Oder spiele wie Elite Dangerous, die es gar nicht erst für aktuelle Konsolen gibt. usw.

Ich nenne jetzt sicher nicht die Titel, die es neben PC nur auf einer Konsolenplattform gibt oder die PC Exklusiv sind (und auch mehr Spaß machen als der übliche AAA Slop von Sony, der ohnehin vor sich hin floppt, siehe Concord, Marvel Tokon, oder Marthon), wie z.B. Dwarf Fortress, Factorio, Underrail oder Kenshi. Ich werde dir auch nicht sagen, dass am PC auch noch weiterhin Titel gespielt werden können, die im Konsolensektor schon lange tot sind, wie sämtmliche PSP, DS oder Vita Titel oder sowas wie Witcher :ugly:

Ansonsten steht es dir frei, Steam zu durchstöbern, aber selbst dann ist das nicht komplett, weil es viele Spiele auch gar nicht auf Steam gibt (z.B. Genshin Impact).

Ich kann dir aber sagen, dass sowas wie Crimson Desert PC Gefühlsexklusiv ist, da die Konsolenversion unspielbar schlecht ist und ne Gen älter aussieht.
Oder sämtliche Capcom Spiele wie Dragons Dogma 2 oder Monster Hunter, die kaum spielbar auf Konsole sind.
Demnächst wird das ja bei Ananta auch so weiter gehen.

Oder spiele wie Elite Dangerous, die es gar nicht erst für aktuelle Konsolen gibt. usw.
War auch mehr ne rhetorische Frage. War 25 Jahre lang pc gamer und erst seit 1 1/2 Jahren auf den Konsolen unterwegs. Hab auch immer noch nen pc mit einer 5080, den ich aber wohl verkaufen werde. Ich kann dir nur sagen, dass ich oft steam aufgemacht habe, meine riesige Bibliothek angestarrt habe und dann wieder steam beendet habe. Das passiert mir auf Konsle eigentlich nie. Das einzige worum es schade ist sind Spiele wie factorio. Weiß auch nicht warum es dafür keinen ps5-Port gibt, aber für Switch.

Und Crimson desert läuft Scheiße, das stimmt. Aber es ist imo insgesamt ein schlechtes Spiel. Fühlt sich an wie ein Asia-MMO ohne MMO. Nicht sehr atmosphärisch.

Edit: ach krass es gibt wohl inzwischen auch space age für die Switch 2. gleich mal auschecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom