Die Zockerei ist ein Elefant - oder: Warum Eure Meinung wichtig ist

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Glayd
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Glayd

L04: Amateur
Thread-Ersteller
Seit
5 Jan 2009
Beiträge
153
Xbox Live
GCX Glayd
PSN
GCX_Glayd
Vorab eine kleine Anmerkung.

1. Ich habe diesen Text gefunden. Er bezog sich auf das Thema Fotografie. Ich war mal so frei die entsprechenden Passagen auf dieses Forum abzuändern, so dass man flüssig drüber lesen kann.
Das Original gibt es hier: http://kwerfeldein.de/index.php/200...-elefant-oder-warum-eure-meinung-wichtig-ist/
2. Ich musste sofort an dieses Forum denken, denn der Begriff "Wars" scheint hier ab und zu zu sehr im Fokus zu stehen.
Es soll nur als kleinere Erinnerung dienen, dass man bei jeglichen Themen bei denen man eventuell eine Spur zu viel Emotion aufbringt, kurz mal einen Schritt zurücktritt und es versucht mit ein bißchen Distanz zu betrachten.
3. Ich hoffe euch gefällt der Text.


Die Zockerei ist ein Elefant - oder: Warum Eure Meinung wichtig ist


Foto: digitalART2

Was soll der “Terz”? Und vor allem: Was bringt’s ?

Folgendes (altes) Bild:
10 blinde Menschen stehen um einen Elefanten und berühren ihn mit den Händen. Jeder versucht, den Elefanten zu beschreiben. Keiner sieht den Elefanten (ganz) und in seiner vollen Grösse. Aber jeder fühlt mit seinen Händen einen Teil. Und jeder muss den anderen zuhören, um zu erahnen, wie der Elefant wohl aussehen wird. Wer nicht zuhört, kennt nur seinen Teil - und noch viel schlimmer: Er glaubt, dass das, was er fühlt, der ganze Elefant sei.
Annahme:
Wir sind die Blinden.
Und die Zockerei ist ein Elefant.

Deshalb ist es mir so wichtig, dass hier rege Diskussionen stattfinden. Deshalb betone ich regelmässig, dass mich Eure Meinung interessiert. Nicht weil ich glaube, dass irgendeiner uneingeschränkt recht hat. Nicht weil ich auf die eine, richtige Antwort warte.
Denn die hat niemand. Niemand sieht den ganzen Elefanten. Auch User X nicht. Auch User Y. Nicht einmal der Erfinder der ersten Spielekonsole konnte wissen, welches Ausmass seine Erfindung haben würde. Es ist unmöglich, weil wir Menschen sind. Menschen mit einer subjektiven Wahrnehmung. Deshalb brauchen wir einander.
Aber:
Es tut einfach gut, einmal selbst zu formulieren, wie wir zu einem bestimmten Thema stehen.
Es ist etwas ganz anderes, mal in 10 Sätzen zu sagen, was wir denken als - es eben nur zu denken. Denn so bringen wir es auf den Punkt, machen es anderen zugänglich und verständlich. Keine leichte Aufgabe. Und ohne es zu merken bringen wir uns damit einen Schritt weiter.
Ich finde es schwierig, wenn Leute so tun, als ob sie den ganzen Elefanten sehen. Und das passiert nicht dann, wenn sie ihre subjektive Meinung sagen. Meinung ist immer subjektiv. Ich habe sehe kein Problem darin, wenn jemand sagt: “Die Zockerei ist soundso..” Das ist völlig legitim.
Nein, es wird dann schwierig, wenn Leute ignorant werden.

Wenn sie Menschen niedermachen, nur weil sie eine andere Meinung haben. Dann, wenn sie nicht mehr zuhören. Wenn sie nicht in der Lage sind, das, was sie sagen respektvoll und freundlich auszudrücken und penetrant zurück-keifen, wenn ihnen mal jemand widerspricht.
(Zur Erklärung: Ich meine hier nicht einen User im speziellen.)
Ich glaube nicht, dass wir alle einer Meinung sein müssen - im Gegenteil. Gerade in der Differenz, im Paradoxen, im Unterschied liegt doch das Spannende. Nein, Diskussionen, die ehrlich, fair und repektvoll geführt werden sind, darum geht es mir.

Das miteinander Denken, dieses Argumentieren und Ringen mit der Zockerei, ja manchmal auch das Stehenlassen und Akzeptieren anderer Ansichten - das ist, was uns weiterbringt, was uns ein Gefühl dafür gibt, was wir eigentlich tun, wenn wir auf den Auslöser drücken
.
Und vor allem hilft es uns, mehr vom Elefanten wahrzunehmen, als wir selbst fühlen.
Wie seht ihr das?
icon_wink.gif
 
Guter Text ersteinmal:-)
Hmm ja... Weiß nicht genau was ich schreiben soll...
Das mit den "bashen" der anderen Fraktionen,Hersteller,Konsolen usw stimmt so wie du es geschrieben hast.
Das nervt mich auch ziemlich eigentlich.
Ich meine ok, bisschen bash macht Spaß und dazu ist Console"WARS" auch da ^^ Aber manche benehmen sich so, als ob Ihr Leben davon abhängt:oops:
Die machen Tag für Tag die "Gegner" Konsole fertig, oder versuchen es zumindest;-)
Ich weiß nicht ob ich vom Thema abdrifte, dachte das passt hier rein... Naja heute bin ich nicht wirklich bei mir selbst, nicht gut geschlafen etc:sorry::-P
 
Nein. Du driftest nicht ab. ;)

Es geht vorallem da drum, dass hier fast durchweg alle Spass am Zocken haben. Egal ob mit ner 360, ner Wii oder ner PS3.

Genauer gesagt wäre in diesem Fall das Spielerlebnis der Elefant. Hierbei erhält jeder andere Eindrücke und macht andere Erfahrungen. Allein schon die Frage der Konsole oder das Erzeugen künstlichen Neides ist überflüssig und ist in meinem Augen vergeudete Liebesmüh'.

Und allein schon bei den Kommentaren auf der Newspage, verstehe ich das Fanboygebashe nicht. Mir gehts genauso wie dir. In einem gewissen Maße ist es amüsant, aber sobald es persönlich wird und sich jemand mit seiner Meinung über alle anderen erheben will, dann wirds grenzwertig. Ich verstehe es auch nicht. Denn wenn man sich für die Begeisterung der anderen öffnet, dann kann man sehr oft Spieleperlen entdecken, welche man selber nie eines Blickes gewürdigt hätte. Doch statt sauberer Argumentation und angenehmer Diskussion treffe ich hier häufig auf Scheuklappenaussagen und hiermit macht man weder sich noch den anderen einen Gefallen.
 
Hehe dann also doch nich ganz abgedriftet ;-)
Genau das, die schlagen sich einfach die Köpfe ein^^
Gut das doch ein "Normaler" hier ist :-P ;-)
 
Das Foto ist verdammt gut!

Zocken? Tu ich nichtmehr wirklich oft, wenn man das schon rund 15 Jahre macht, dann gibt es nur noch wenig das man nicht schon gesehen hätte, die wenigsten Spiele schaffen es, mich zum Durchspielen zu motivieren, in der Regel ist nach ein paar Stunden die Luft raus.

Online spiele ich sowieso ungern, da ich mich nicht wirklich lange mit den Spielen auseinandersetze bin ich da maximal ne Zielscheibe für die irren Hardcore Zocker, deren Lebensinhalt dieses eine Spiel ist :D

Aber früher ging es auch ums Spielen, heute ist das irgendein Wettbewerb mit bescheuerten Bestenlisten und Archivements auf die man sich einen abrubbeln kann, sofern man will ;)
 
Das Foto ist verdammt gut!

Zocken? Tu ich nichtmehr wirklich oft, wenn man schon das schon rund 15 Jahre macht, dann gibt es nur noch wenig das man nicht schon gesehen hätte, die wenigsten Spiele schaffen es, mich zum Durchspielen zu motivieren, in der Regel ist nach ein paar Stunden die Luft raus.

Online spiele ich sowieso ungern, da ich mich nicht wirklich lange mit den Spielen auseinandersetze bin ich da maximal ne Zielscheibe für die irren Hardcore Zocker, deren Lebensinhalt dieses eine Spiel ist :D

Aber früher ging es auch ums Spielen, heute ist das irgendein Wettbewerb mit bescheuerten Bestenlisten und Archivements auf die man sich einen abrubbeln kann, sofern man will ;)

Genau da hast du Recht:-)
 
Zocken? Tu ich nichtmehr wirklich oft, wenn man das schon rund 15 Jahre macht, dann gibt es nur noch wenig das man nicht schon gesehen hätte, die wenigsten Spiele schaffen es, mich zum Durchspielen zu motivieren, in der Regel ist nach ein paar Stunden die Luft raus.

Die Liste meiner Spiele die nur noch angespielt, aber nicht mehr durchgespielt werden, wird immer länger.
Die einzigen Spiele bei denen einigermaßen Motivation besteht sind Coop-Spiele. Hierbei liegt der Fokus aber auf der Aktivität mit nem Freund und eher nicht auf dem Spiel.
Das letzte Spiel dass ich gespielt habe das mich von den Socken gerissen hat war Flower. Denn so ein Spiel hatte ich wirklich noch nicht gespielt. Außerdem war die Stimmung dort sehr entspannend. Sonstige Spiele arten da schon in Arbeit aus. Ich sage nur hochgrinden in irgendwelchen RPGs. Bei sowas kommt bei mir leider kaum mehr Spass auf.

@MTC:
Ich empfehle dir übrigens generell die Seite von Herrn kwerfeldein. http://kwerfeldein.de/ und auch seinen Tweet. Könnte dir gefallen. ;)
 
Gut, dass es nicht nur mir so geht ^^

"Das letzte Spiel dass ich gespielt habe das mich von den Socken gerissen hat war Flower. "

Schon traurig, dass die Multimillionen Euro Produktionen so kläglich scheitern und dann kommt ein (verglichen mit aktuellen Retail Spielen) "Minigame" daher und das fesselt bis zum Schluss. Naja ich kenne es von ein paar DS Spielen, da gibt es auch eine Hand voll die einen zum Weiterspielen anregen obwohl die Formel recht simpel gestrickt ist, aber eben was neues...

Diese neuen Momente werden aber immer seltener, ich habe einfach keine Lust mehr irgendwelche stupide Shooter Kost durchzuleiern, dessen Story mich nichtmal ansatzweise fesseln kann und was soll ich bitte mit dem 1000ten Racinggame, ganz unverschämt wird das dann bei Need for Speed, wo sowieso jedes game das Selbe ist, und die ganzen Sportspiele überhaupt, die treten seit 10 Jahren auf der Stelle, aber gut, so funktioniert der jeweilige Sport eben...

World of Warcraft ist auch ein gutes Beispiel, habe es damals gerne gespielt, da wars neu, für mich, hatte keine MMORPG Erfahrung und war fasziniert, das Spiel und System machte Spaß, aber mit 60 wars vorbei. Alle meinten immer da fängt das Spiel erst richtig an, ja klar, zu 40t in MC stehen und da irgendwelche knöpfe abdrücken, das bitte 10x damit man 1 item bekommt. This was fun, NOT. -Aktuell siehts auch nicht besser aus, das game rühre ich sicher nie wieder an und die ganzen andren Klone und Nebenprodukte dieses Genres können mir sowieso gestohlen bleiben.

Ich muss sagen, das "Spielesterben" hat irgendwann Anfang des PS2 Zeitalters angefangen, imo ging von da an die ganze Spielebranche den Bach runter. Ganz wenige Perlen, ein Haufen 08/15 Games und ne Menge Trash, so sah das die letzten 5-10 Jahre aus und es scheint nicht besser zu werden. Ich hoffe ja noch auf Diablo III und ein wenig auf Starcraft II wobei ich daran zweifle, das online genießen zu können, dafür wird mir wieder die Motivation fehlen, mich stundenlang reinzuhängen um nicht Kanonenfutter für meine online Gegner zu sein ^^
 
Zurück
Top Bottom