Xbox360 Die Xbox, die 5.1 Anlage und das Optical-Kabel

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller XKing
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

XKing

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
5 Apr 2005
Um Gottes Willen helft mir, ich raste noch aus. :(

Es handelt sich um folgende Anlage:
http://www.preistrend.de/Sony_DAV-DZ260_Technische_Daten__t7506710306757207764D07757B007307.html
TV: LG 32LP1R-ZE

Habe heute eine geniale Anlage gescheckt bekommen, funktioniert beim Abspielen der DvDs einwandfrei, das ganze Haus bebt doch da gibt es ein kleines Problem, welches als Gamer garnicht so klein ist.

Ich höre kein Sound von meiner 360. Diese ist per optischem Kabel (Vom Komponentkabel) an meien DvD-Player angeschlossen. Ich gehe diese Ausgabeeinstellung durch, wieder und wieder, doch ich höre nix.
Audio -> TV -> DMPORT -> DVD -> USB -> ...

Es will nicht, meine Xbox ist auch auf 5.1 Digital eingestellt. Der Ausgang des optischen Ports leuchtet schön rot, das Kabel leitet das Licht weiter bis zum Ausgang des Kabels, dh es sollte nicht am Kabel liegen.
Kann es sein das ich es nicht raffe wie man einen optischen Kabel anschließt? Die 2 Audiokabel (Rot/Weiß) sind beim Benutzten des optischen Kabels überflüsig und nicht zu verwenden oder?

Helft mir... ich bitte euch helft mir. :(
Woran kann es liegen? Ich bin dankbar für alle Infos, auch wenn ich nach 4h surfen nix gefunden habe und die Hoffnung so langsam schwindet...

Mfg XKing

Danke im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
xbox360 = optischer ausgang
dvdplayer = optischer ausgang
verstärker = optischer eingang

xbox+dvdplayer = kein ton
xbox+verstärker = ton

ich hoffe du verstehst mich ^^

in der anleitung müsste stehen für welchen modus der optische eingang ist (ob dvd, tv etc.). dann könnte es noch ein problem geben, falls du für einen modus einmal über den optischen eingang ein tonsignal einspeißt und trotzdem irgendwelche cinchkabel für den gleichen modus angeschlossen hast.

oder noch eine ganz simple möglichkeit: du musst beim verstärker manuell auf den optischen eingang schalten oder dolby digital aktivieren, damit er das signal verarbeitet.

ohne selbst davor zu sitzen und zu wissen was wo angeschlossen ist und wie das gerät funzt ist das schwer zu sagen.

in der anleitung müsste stehen für welchen modus der optische eingang ist (ob dvd, tv etc.). dann könnte es noch ein problem geben, falls du für einen modus einmal über den optischen eingang ein tonsignal einspeißt und trotzdem irgendwelche cinchkabel für den gleichen modus angeschlossen hast.

oder noch eine ganz simple möglichkeit: du musst beim verstärker manuell auf den optischen eingang schalten oder dolby digital aktivieren, damit er das signal verarbeitet.

ohne selbst davor zu sitzen und zu wissen was wo angeschlossen ist und wie das gerät funzt ist das schwer zu sagen.

Danke schon mal.

Also ich gebe dir par Infos mehr, ob du darauf eingehst, bleibt dir überlassen. Freuen würde ich mich aber. ;)

So, ich bin schon soweit das ich weiß dass ich im Modus TV sein soll.
Momentan ist noch ein HDMI (OUT) angeschlossen vom DvD-Player zum TV.
Sonst ist rein garnichts dran, bis halt auf die mitgelieferten Lautsprecher.

EDIT: Also ich stell noch einmal die verschiedenen Decodiermöglichkeiten ein.
Am ehesten für Konsole wäre doch das Dolby Pro Logic II?

Edit, ich stöpsel nochmal alles aus. um zu sehn ob es was bewirkt.
Und das um 2h morgens... Leute ihr seid Zeuge eines verzweifelten Mannes. ;)

Zuletzt bearbeitet:
tjoa, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

wenn der optische eingang zum tv modus gehört, du dich in diesem befindest, keine anderen kabel angeschlossen sind (probier mal alles andere auszustecken, außer die boxen natürlich :ugly:) und es keine option gibt mit der man das signal ein oder ausschalten kann, muss wohl ein defekt vorliegen (oder du hast ausversehen auf mute gedrückt xD)

edit: ist das eigentlich ein dvdplayer und verstärker in einem?

tjoa, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

wenn der optische eingang zum tv modus gehört, du dich in diesem befindest, keine anderen kabel angeschlossen sind (probier mal alles andere auszustecken, außer die boxen natürlich :ugly:) und es keine option gibt mit der man das signal ein oder ausschalten kann, muss wohl ein defekt vorliegen (oder du hast ausversehen auf mute gedrückt xD)

edit: ist das eigentlich ein dvdplayer und verstärker in einem?

Ich habe den Link oben ersetzt, schaus dir mal an.

Ok ich sehe das Biest unterstützt auch Dolby Pro Logic WMA (aka PL2)... wäre nur schön würde ich es auch hören. >.<

/edit:
Sagt mal, die Lichtwellenleiter die in die Xbox passen, die sind doch alle genormt, dh ich kann nicht zufällig, aus welchem Grund auch immer, ein LWL nehmen und es problemlos reinstecken? Könnt ihr mir bestätigen das das ausgeschlossen ist? ^^

Zuletzt bearbeitet:
solange der stecker vom kabel in den anschluss passt, das kabel nicht schief geschnitten, das ende zerkratzt oder das kabel gebrochen ist, leitet es das licht und es erfüllt seinen zweck. übrigens kann man da echt ganz billige nehmen, es gibt halt keine störsignale die durch einen einfachen kabelmantel durchkommen. die ganzen teuren kabel mit dicker ummantelung sind pure geldmacherrei

und dolby digital (echtes 5.1) ist besser als dolby pro logic 2 (aus einem stereosignal gefakter raumklang)

ich glaube ich kann dir da auch nicht mehr weiterhelfen ohne es mir selber anzugucken und in der anleitung zu schmökern

hast du mal versucht ne andere audioquelle anzuschließen, vielleicht mag das system die xbox ja nicht, weil es eine konkurrenzkonsole ist ^^

solange der stecker vom kabel in den anschluss passt, das kabel nicht schief geschnitten, das ende zerkratzt oder das kabel gebrochen ist, leitet es das licht und es erfüllt seinen zweck. übrigens kann man da echt ganz billige nehmen, es gibt halt keine störsignale die durch einen einfachen kabelmantel durchkommen. die ganzen teuren kabel mit dicker ummantelung sind pure geldmacherrei

und dolby digital (echtes 5.1) ist besser als dolby pro logic 2 (aus einem stereosignal gefakter raumklang)

ich glaube ich kann dir da auch nicht mehr weiterhelfen ohne es mir selber anzugucken und in der anleitung zu schmökern

hast du mal versucht ne andere audioquelle anzuschließen, vielleicht mag das system die xbox ja nicht, weil es eine konkurrenzkonsole ist ^^

haha das wäre ja der Gipfel. ^^

Heute werde ich es mal mit einer geliehenen PS3 testen.

Ach und kann es eventuell sein das ie Anlage das überhaupt nicht unterstüzt? Kann doch nicht sein da ich so oft gelesen habe das es bei Leuten geklappt hat.... :(:(:(

Kann mir einer sage an was ich ihnen eine Mail schicken kann? Finde das nirgends auf ihrer Seite.... -.-
Da ich aus Luxemburg komme, fällt die Option des Anrufens mal weg.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem datenblatt, was du oben verlinkt hast, steht ja, dass dolby digital unterstützt wird. es wäre ja schwachsinn, wenn das nur vom dvdplayer, aber nicht von externen quellen über tos link unterstützt wird. die quelle ist eigentlich egal, solange das format unterstützt wird, was ja der fall ist.

schreib mal ne mail an sony in dem du genau erklärst wie du was angeschlossen hast. oder wenn du das system im laden gekauft hast, geh dahin und lass es da testen

So jetzt funktioniert alles, hat wohl am Kabel gelegen. Hatte mir heute im Media Markt ein HDMI & Optical Pack gekauft für 20€.
(Stand extra "für Ps3" drauf, von "gioteck". Dachte mir, das nimmst du da du eine Anlage von Sony hast, hehe.)

Verwunderlich, da das alte dennoch das Licht weiterleitete, seis drum. Mir ist außerdem ein kleiner Unterschied im Vergleich mit dem neuen Kabel aufgefallen. Der eigentliche Leiter des neuen Kabels sticht mehr heraus, bzw liegt weiter aus der Ummantlung. Möglicherweiste wurde desshalb das Licht nicht stark genug geleitet und kein Ton kam in den DvD-Player.

Nach dem Einstöpseln gin alles einwandfrei und Bioshock war noch schockierender geworden. ;)
Schade nur das ich jetzt mein HDMI-Kabel nicht benutzten kann. Aber Ton hat bei diesem Unterschied Priorität.

Flummi, dir gillt mein Dank. *Dutzend Kekse geb, mit Schlagsahne drauf*

Zurück
Top Bottom