Die vergebene Chance: XIII

Bloodflower

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Dez 2002
Tja, da freut man sich schon lange Zeit auf einen stylishen Egoshooter, der auf einer spannenden Hintergrundgeschichte basiert und dann, ja dann wird daraus XIII.

Es ist beim besten Willen kein schlechtes Spiel, aber leider auch kein gutes. Und, nein, es ist nicht schwer, es ist unfair. Leider kommt man immer wieder an Stellen an denen man stirbt ohne zu wissen warum, nur um beim dritten Anlauf festzustellen, dass man von Gegnern beschossen wird, die man nicht sehen kann. Das mag zwar realistisch sein, ist für den Spieler aber ziemlich frustrierend. An anderen Stellen wiederum sind die Gegner noch dümmer als Bohnenstroh, da bleiben sie hübsch in Deckung sitzen, bis man gemütlich um sie herum gegangen ist und sie von der Seite erschossen hat.

Der Grafikstil gefällt mir sehr gut, er ist recht düster, fast wie ein "Film Noir" in Cel Shading.
Das Gameplay selbst hebt sich (natürlich?) überhaupt nicht von Standard Egoshootern ab. Das heisst man läuft durch die Gegend, erledigt die Feinde und läuft weiter.
Die Story entwickelt sich im Laufe des Spiels sehr schön und ist der einzige Grund es im Singleplayer einmal durchzuspielen.
Es ist nur leider so, dass die Trigger, die den Storyfortgang auslösen sehr "merkbar" sind. Das heisst der Spieler muss bestimmte Dinge wirklich genauso tun, wie das Spiel sie vorsieht, damit sich das Spiel weiter entwickelt (Das Spiel mit der Nase darauf stossen!).

Zum Multiplayer kann ich nichts sagen, ich denke da werde ich lieber weiter Halo zocken.

Wenn ich es bewerten müsste würde ich für Style und Story 85% geben, für das Gesamtspiel aber höchstens 70% (Wie gesagt, Multiplayer mal aussen vor, aber soweit ich das gesehen habe gibt es da keine wirklichen Neuerungen).

Schade drum.

naja so ganz überzeugt hatte es mich eh nie. Der Grafikstil ist das einzige besondere an dem Spiel, der Rest leider nicht. Letzendlich nur ein guter 08/15 Shooter

@Bloodflower

Auf welchem System hast du es? Ich wollte es mir am Anfang für den Cube besorgen aber mittlerweile habe ich diese Schnapsidee verworfen.

nö....um erhlich zu sein war das meine ganz oberflächliche Meinung.... :blushed:

vielliecht ist es ja doch gut. Aber überzeugt hatte mich es nie.

orto schrieb:
@Bloodflower

Auf welchem System hast du es? Ich wollte es mir am Anfang für den Cube besorgen aber mittlerweile habe ich diese Schnapsidee verworfen.

Playstation 2. Ist interessanterweise sogar die bei Gamerankings am Besten bewertete Version.

@Killua: Dann lass es doch raus. Was gefällt dir denn besonders daran?

ja bitte überzeuge uns von diesem grossen Meisterwerk der Spielgeschichte ;)

Guckt euch lieber die Filme an, die sind besser als das Spiel :rolleyes:

Wie ist das eigentlich mit diesem Waffen Feature, dass man halt mit Scherben kämpfen kann, oder den Gegner ein Stuhl über die Rübe bräht. Ist das gut umgesetzt?

hmm... hat noch jemand ausser mir das Spiel auf PC? Ich habe da bei mir nämlich einen mehr als nur nervigen BUg. Jedesmal wenn ich das Spiel spiele stellt sich die Mousesensity langsam von alleine runter, bis schliesslich gar nichts mehr geht. Von daher muss ich alle 2 min. ins Menü, Mausgeschwindigkeit hochstellen und weiterspielen. Das ist mehr als nur nervig. Ausserdem stürzt das Spiel ständig ab und sagt etwas von einem CD-Copy error, ich benutze jedoch die Original CDs, kann mir jemand sagen woran das liegt? Wäre für Hilfe sehr dankbar.....

ich glaube das mit der Maus gehört zum Kopierschutz. Ist ziemlich neu sowas. Soll heißen dein Rechner erkennt das Spiel die ganze Zeit nicht als Orginal an und das mit der Maus ist der Kopierschutz, dazu kommen noch die Abstürze.

beim pc problem kann ich nicht helfen, würd ubi soft mal ne mail schreiben.

ich selbst kauf das spiel gebraucht für den cube... aber erst wenns billiger geworden ist!

Ist sehr ärgerlich, habe es mir aus der Videothek ausgeliehen um zu gucken ob es gut ist und dann sowas..... naja, zum Glück war es nur ausgeliehen und da es ja nicht so toll zu sein scheint...

Ich hab mir das Spiel mal für 5€ für PC geholt. Gefällt mir ziemlich gut (und für den Preis ist es sehr lohnenswert^^).
Hab jetzt die Mission fertig in der ich zuerst den General (oder wer das war) befreien musste, dann mit der Seilbahn gefahren bin und jetzt vom Helikopter abgeholt wurde...
Wie lang ises noch?

omg, XIII.wohl der beliebteste shooter in meinem bekanntenkreis.hatte es mir mal aus ner laune herraus für den Gamecube gekauft und nachdem wir es bei ner feier zu 4. gespielt hatten ,haben meine freunde auch besorgt.egal ob für Pc oder Xbox. es machte einfach unendlich viel laune :lol:

hatte es mal ausgeliehen aber kann mich kaum noch daran erinnern :P ich fands recht schwer.. hatte es lieder nicht lang genug ums durchzuspielen.. hat mir aber irgendwie gefallen das Game

War das nich son "Teil 2 Ende"? Wo bleibt der Nachfolger?

Stimmt, am Ende von XIII ist ein riesiger Cliffhanger (ähnlich offen wie bei Halo 2). Dennoch wird es wohl keine Fortsetzung geben, da das Spiel nicht sehr erfolgreich gewesen ist.

Ich finde das sehr schade, da XIII eigentlich ein richtig guter Ego-Shooter mit tollem Multiplayer ist.

5 jahre alt der thread, auch geil :)
ich habs mir glei gekauft als es raus kam und auch glei druchgezockt is echt n mega spiel meiner meinung nach. würd gern ma wissen was grade angekündigt war und auf was ich mich gefreut hab als das spiel raus kam :) als mer alle noch jung waren

Zurück
Top Bottom