Die Suche nach dem Sinn und warum wir alle hier sind

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Hinji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Hinji

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
23 Jan 2011
PSN
Hinji1988
Ein sehr schwieriges und äußerst subjektives Thema, ich weiß. Wahrscheinlich wurde alles dazu von großen Denkern gedacht, aber mich interessiert trotzdem die Meinung von euch dazu und wie ihr euren Lebenssinn definiert.
Ich hab mit 13 begonnen über's Leben nachzudenken und hab vor etwa 2 Jahren meine Suche nach einem Sinn beendet...
Für mich gibt es keinen höheren Sinn im Leben. Warum auch? Was gibt es, dass dem Leben eine höhere Definition gibt und das allumfassend anstrebbar wäre? Ich will nicht sagen, dass ich nicht glücklich bin, mir gehts toll und mein Leben würd ich um nichts in der Welt hergeben. Was mir in meiner Lebenskrise (Erwachsenwerden) letztendlich weitergeholfen hat war der simple Gedanke: "Ich bin jetzt da und habe die Wahl, will ich mich durchs Leben quälen oder genieße ich einfach die Zeit die mir gegeben wurde?"
Ein biologischer Sinn dagegen, klar, Selbsterhaltung und Fortpflanzung, aber das ist von der Natur vorgegeben und der Sinn allen Lebens (obwohl man auch da die Sinnhaftigkeit hinterfragen könnte, was für einen Unterschied es macht, ob Leben existiert oder nicht? Ob sich die Planeten um die Sterne drehen oder nicht, sich das Universum ausdehnt oder nicht. Gibt das alles der Existenz mehr Sinn?)

Ich könnte wahrscheinlich noch ewig weiterschreiben, so viele Gedanken dazu die mir noch durch den Kopf schwirren, aber ich will jetzt wissen was ihr dazu denkt!

Zurück
Top Bottom