Die Story von MGS1 im Vergleich zu MGS2 (

Crudeliats

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
25 Okt 2001
Also, ich will in diesem Thread nicht den Inhalt von den beiden Storys vergleichen, oder ein Wort über die Story von Teil 2 verlieren, sondern was ich viel lieber möchte ist Fehler/Unklarheiten/u.ä. des ersten Teils auflisten, den dort gibt es einige...

Falls sich jemand fragt was das mit dem Topic zu tun hat:

Nun falls sich jemand fragt was das mit dem Topic zu tun hat, ganz einfach:
Es gibt viele Leute die Behaupten das die Story von Teil 2 unlogisch und zu bescheuert sei, und das MGS1 um Längen besser war... Aber das stimmt nicht... MGS1 besass auch Fehler, und die würde ich hier gerne auflisten und diskutieren, weil es anscheinend viele Leute gibt die immer noch im Irrglauben Leben, storytechnsich ein zweites MGS zu bekommen, und das ist schlichtweg nicht der Fall... Und durch aufzeigen von Fehlern in Teil 1 (es gab nicht viele) könnte man ausserdem vielen Leuten den Wind aus den Segeln nehmen, die Behaupten MGS2 hatte keine gute Story...

Also, erst mal zu den "Fehlern" die die MGS1 Story ausmachen:

1. Liquids Tot:
Das ist für mich der größte Witz der ganzen Story: Er überlebt einen Absturz in einem Hind, die Zerstörung Metal Gear Rex' während er im Cockpit sitzt, den Sturz von Metal Gear Rex und den Unfall mit dem Jeep... Sterben tut er dann genau in dem Moment indem er Snake töten will, an FoxDie... Dieses wiederum war aber so programmiert Solid Snake zu einem zufälligen Zeitpunkt zu töten... Da Liquid und Solid die gleiche DNA haben (sie sind beide geklont) besteht die Ironie darin das Liquid zum bestmöglichen Zeitpunkt stirbt, und Snake noch Jahre weiterlebt...
Das finde ich etwas schwach aufgelöst...
[Alternativ: Wenn man aber nun davon ausgeht das wie Liquid sagt Solid und er unterschiedliche Gene erhielten, so bleibt immer noch das Liquid just in diesem Moment starb]

2. Die aussergewöhnlcihen Fähigkeiten Snakes:
Nun, er hat permanent ein Radar für seine nähere Umgebung zur Verfügung, kann ohne Probleme mit seinen Kumpels per Funk reden ,laut und deutlich, direkt neben einer Wache, und teilweise minutenlang ohne das diese sich darum kümmert oder das die Transmission bemerkt wird (Shadow Moses Island müsste doch durchaus in der Lage sein dazu), und hat in seinem Blut Nanomaschienen die ihm Nahrungsmitel produzieren und ihn wachhalten... Das ist abenteurliche Technik die verwendet wird, aber sie sorgt dafür das das Game spielbar bleibt... Auch wahnwitzig ist der Stealthanzug, oder die Technik die der ninja verwendet (ein toter Mensch wird wiederbelebt, in ein exoskelett gesteckt, 2 Jahre unter Drogen gehalten, und läuft dann mit einem Schwert durch die Gegend um mit seinem Mörder zu boxen...)

3. Snake schmuggelt seine Zigaretten im magen, richtig? Aber wie kommen die zigaretten aus seinem Magen (er schwimmt auf die Insel) in seine Hand (wenn man vor dem helilandeplatz auf die Zigaretten hingewiesen wird)...?!

4. Ein weiterer Aspekt der Story, der total verquer läuft:
Liquid fragt Solid an einer Stelle (im Kontrollraum von Metal Gear Rex?!) ob er etwa glaubt das er alleine soweit gekommen ist... Da Liquid Solid offensichtlich dazu benutzt hat den Pal zu aktivieren (er selbst konnte das nicht mehr, nachdem Ocelot absichtlich den Darpa-Chef tötete um die Zündung zu verhindern und er nur Bakers Code hat) impliziert das, dass Liquid Solid geholfen hat... Der Wiederspruch ist aber nun, das Liquid und Foxhound mehrfach persönlich versuchen Liquid in den Bossbattels umzubringen! (Ausnahme wäre vielicht der erste Kampf gg Raven) Man könnte das damit erklären das er seine Leute opfern wollte für die Sache, aber das ist schon etwas unglaubwürdig... Viel unglaubwürdiger ist doch das er selbst mit einem Hind auf massiv auf Snake losgeht!!!

5. Die überzogene Ironie:
Da wären zum einen natürlich der Bruderkampf, der etwas kitschig ist von der Thematik her... Dann wäre da die Sache mit Otacon und der Verwicklung in Atomforschung... Weiterhin das Meryl Die Tochter des Colonels ist, und Naomi die Schwester von Frank Jaeger ist, der ja später zum Ninja wird...
Auch überdramatisch ist folgender Sachverhalt: Snake hat am Ende des Spiels seinen besten Freund (Frank Jaeger), seinen Vater(Big Boss) und seinen bruder(Liquid) ermordet hat, von seinem Befehlshaber aufs übelste ausgenutzt und belogen wurde, und beim "Bad Ending" Meryl zugunsten seines Wohlbefindens geopfert hat...

Das ist alles was mir persönlich bisher so einfällt...

Nichtsdestotrotz ist die MGS1-Story die beste die ich bisher gehört habe (Teil 2 kenn ich noch nicht komplett, nur Bruchstücke)...

Ich persönlich finde den Sachverhalt das Liquid andauernd überlebt erträglich, den Einsatz der hochentwickelten Technik cool, und die Ironie und Dramaturgie, die teilweise stark übersteigert wird für Unterhaltend...

Das eintzige was mir wirklich sauer aufstößt ist das Snake geholfen sein worden soll, obwohl der Spielverlauf das Gegenteil zeigt...(FoxHound lässt sich nicht freiwillig umbringen, obwohl Wolf und Mantis Todessehnsucht hatten).

Die Story ist nicht perfekt (die perfekte wirds auch wohl nie geben), aber sie ist verdammt gut, und was noch viel wichtiger ist, sie ist sehr, sehr unterhaltsam...

Gleiches wird auch die MGS2 Story tun, sie soll unterhalten und nicht einen Unantastbaren Sachverhalt repräsentieren.

Und meiner Meinung nach ist der hauptgrund für die Kritik an der MGS2 Story, das man entweder Jack nicht mag, oder das man nicht versteht das MGS2 die Geschichte in den Vordergrund stellt. Denn die Story von MGS2 enthält mehr Anspruch und ist komplexer, als die simple Story von MGS(ja, die story von MGS ist simpel, wenn man versteht das Ocelot Doppelagent ist... alles andere wird mehr oder weniger gut aufgelöst).

So, wer bishier hin gelesen hat verdient ein Dankeschön :-D

Mich würden eure gedanken zu diesem Thema interessieren...

PS: Ich hab grade gesehen das ich doch einen Spoiler zu MGS2 drin habe, aber wer den nicht kennt, wirds auch nicht bemerken, und wer ihn doch findet und ihn nicht kennt, tut vieleicht gut daran ihn zu erfahren...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jay am 2002-02-22 15:54 ]</font>

Zurück
Top Bottom