Die "Recherche"-Methoden des ZDF

Gamma Zero

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
15 Jul 2001
Wenn sämtliche Berichte des ZDF so "objektiv" erarbeitet werden ist die gewonne Auszeichnung des Frontal 21-Teams ein Witz.

(Die Redaktion des ZDF-Magazins "Frontal 21" erhält den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus 2006. Die Sendung finde von Woche zu Woche neue Formen der kritischen Vermittlung aktueller politischer Themen auf hohem Niveau, so die Jury. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wird im Herbst in Köln verliehen.)

TV-Film über Jugendgewalt bestellt und bezahlt
Hamburg - Ein Fernsehteam im Auftrag des ZDF hat Hamburger Schülern nach Informationen des „Hamburger Abendblatts” Geld für gestellte Gewaltszenen bezahlt. Behördensprecher Alexander Luckow bestätigte, der Schulleiter habe dies glaubhaft versichert und verlange Aufklärung vom ZDF. Wenn die Schüler tatsächlich „für Geld posiert und die Gangster gegeben haben”, sei das unglaublich.

Da rückt doch die Killerspiel-Diskussion des Frontal21-Beitrages in ein ganz anderes Licht, oder?

Zum thema frontal21 faellt mir neben dem miesen spiele bericht nur noch ein, das der moderator bei einer routine op am darm gestorben ist. Ist ne eigenartige kombination, aber das ist das einzige, was haengengeblieben ist.

Ich sehe gerade, der ist noch am leben - aber es war einer, der nen "komischen" namen hatt. Und ich dachte, es waere ein OER format gewesen, was er moderiert hatte...mh.

:rofl2:

Dazu passt das betroffene Gesicht von Theo Knoll (Moderator) wirklich!

Schade, damit dürften derlei Berichte ertsmal vom Tisch sein. Hab mich mit dem Mist immer sehr gut amüsiert. Naja, das einzig gute an Frontal ist (war?) eh nur der sarkastische Kommentar am Ende jeder Sendung.

frontal 21 ist nichts anderes als die Bild fürs Fernsehn - ein skandal-suchendes-non-context-blatt

nomad schrieb:
Zum thema frontal21 faellt mir neben dem miesen spiele bericht nur noch ein, das der moderator bei einer routine op am darm gestorben ist. Ist ne eigenartige kombination, aber das ist das einzige, was haengengeblieben ist.

Ich sehe gerade, der ist noch am leben - aber es war einer, der nen "komischen" namen hatt. Und ich dachte, es waere ein OER format gewesen, was er moderiert hatte...mh.

Das war nicht das Sensationsmagazon "Frontal 21" sondern der Jouralist Bodo Hauser von der höchst unterhaltsamen Sendung "Frontal", in der Kienzle & Hauser sich immer versucht haben, in Grund und Boden zu reden.

Mh, ich dachte mir das auch, und ich hatte das dann wohl verwechselt. Frontal war ja eher nett im gegensatz zu frontal21 =)

Gamma Zero schrieb:
Wenn sämtliche Berichte des ZDF so "objektiv" erarbeitet werden ist die gewonne Auszeichnung des Frontal 21-Teams ein Witz.

(Die Redaktion des ZDF-Magazins "Frontal 21" erhält den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus 2006. Die Sendung finde von Woche zu Woche neue Formen der kritischen Vermittlung aktueller politischer Themen auf hohem Niveau, so die Jury. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wird im Herbst in Köln verliehen.)

TV-Film über Jugendgewalt bestellt und bezahlt
Hamburg - Ein Fernsehteam im Auftrag des ZDF hat Hamburger Schülern nach Informationen des „Hamburger Abendblatts” Geld für gestellte Gewaltszenen bezahlt. Behördensprecher Alexander Luckow bestätigte, der Schulleiter habe dies glaubhaft versichert und verlange Aufklärung vom ZDF. Wenn die Schüler tatsächlich „für Geld posiert und die Gangster gegeben haben”, sei das unglaublich.

Da rückt doch die Killerspiel-Diskussion des Frontal21-Beitrages in ein ganz anderes Licht, oder?

Ich verstehe das so, dass das ZDF sie als Statisten verwendet hat um gewaltätige Szenen bildlich darzustellen. Seh da nicht so ein Problem?! :-?

Ich kann mir das gut vorstellen. Bei uns war auch mal ein Kamerateam vom ZDF an der Schule, als unser durchgeknallter Direktor Webcams (!) auf Schulhof und Klos installieren wollte um einerseits die Kinner vom Prügeln und Rauchen abzuhalten und andererseits Geld von den Eltern zu kassieren, die sich das ganze im Internet reinziehen. xD

WTF, denkt ihr jetzt? Genau das. Zumal unserer Schule keine wirklich hohe Kriminalitätenrate hat. Selten, dass es ihr mal Klopperei gibt.

Jedenfalls haben die ZDF Fuzzis ein paar Unterstufenschüler auch dazu aufgefordert sich Kapuzen über den Kopf zu ziehen und in die Kamera den krassen Gangsta zu markieren oder nen Schaukampf abzuhalten. Übekste kranke Leute beim ZDF...

Und womit werden ARD und ZDF finanziert? ... :hmm2:

noose schrieb:
...mit zwangseingetriebenen Geldern... weil man ja *potenziell* einen Sender empfangen kann, muss man natürlich dafür zahlen. Auch wenn man es nicht tut.

Darauf wollte ich hinaus.. *grml* Aber eigentlich hat dieses Thema in "Games Allgemein" nichts verloren :)

Mog schrieb:
Ich verstehe das so, dass das ZDF sie als Statisten verwendet hat um gewaltätige Szenen bildlich darzustellen. Seh da nicht so ein Problem?! :-?

In der Reportage wurde halt gesagt, dass die das "zufällig" aufgenohmen haben. Später hat einer der Schläger aber zugegeben, vom ZDF-Team bestochen worden zu sein. Noch später hat dann das ZDF-Team zugegeben, 300€ "Entschädigungsgeld" gezahlt zu haben...

Stike schrieb:
noose schrieb:
...mit zwangseingetriebenen Geldern... weil man ja *potenziell* einen Sender empfangen kann, muss man natürlich dafür zahlen. Auch wenn man es nicht tut.

Das Problem ist auch, dass man bald sogar für Handys GEZ bezahlen muss, da man ja potentiell mit UMTS Fernsehen kann.
Und das schlimmste ist: Es gibt im Vorabendprogramm (siehe Verbotene Liebe, und diese Quizsendungen etc) ja sogar Werbung (Ok, das aber im ARD). Zusätzliches Geldeintreiben anyone?

Ich bin aber nicht bereit für sowas wie Frontal 21 Geld zu zahlen :<

Aktuelles Stichwort Rütli :D

Da geben die Reporter den Jugendlichen einen Fuffi und sagen ihnen "Schlag doch mal auf den da ein, und ich mach Fotos, klar?"

Oder "Rüttel mal am Zaun, aber schön kräftig!"

Was für eine verkackte Welt.

Zurück
Top Bottom