Die kommenden Grafikbomben? Was davon übrig geblieben ist!

Sonic schrieb:
Hellfrog schrieb:
StarCraft kann seit mittlerweile 6 jahren auf voller länge überzeugen (mit perfektem balacing) und ist auch heut noch ungeschlagen in der beliebtheit, nur WarCraft3 schickt sich an SC vom thron zu stoßen
Na, die goldenen Zeiten von SC sind doch vorbei, wenn man sich ansieht, wieviele Menschen in den Jahren 1998, 1999 und 2000 online gespielt haben und diese mit den Zahlen von 2004 vergleicht.

In Korea ist es immernoch eine Sportart, also das nenne ich einen dauerhaften Erfolg.

devilsCrow:

Sag mal, warum findest Du eigentlich Transformers so lasch, ich spiele das jetzt seit zwei Tagen und finde es total gut!

Ahoi,

Terminator schrieb:
devilsCrow:

Sag mal, warum findest Du eigentlich Transformers so lasch, ich spiele das jetzt seit zwei Tagen und finde es total gut!

unterschiedliche Meinungen vielleicht?

cya,
Fauli

GranTurismo4Life schrieb:
Allgemein sind "wahre" Grafikbomben NUR auf dem PC möglich!

Also unter einer Grafikbombe verstehe ICH nicht ein Spiel, dass erst auf einem 3GHz Rechner mit 1GB Ram und topaktueller Graka, dazu noch 4xAA und 8xAF aktiviert, ansehnlich ausschaut (Far Cry...).
Sondern Spiele, die aus den (beschränkten) Gegebenheiten (z.B. die PS2-Hardware :P) viel erreichen. Und Paradebeispiele hierfür sind MGS3, RE4 und Halo2.
Daher sind die Konsolen imho dem PC überlegen, da bei richtiger Ausreizung sehr gute Ergebnisse erzielt werden können (während dies beim PC nicht möglich ist... wie will man auch bei den unendlich vielen Kombinationen von PC-Komponenten halbwegs gescheite Optimierung betreiben?! :suprised: ).

Shiggy schrieb:
Nein, kein Spiel lebt von Grafik. Habt ihr jemals Mario Kart Double Dash gespielt? Hat das eine gute Grafik? Nein! Macht es trotzdem Spaß? Ja!

Grafik ist nicht das Wichtigste! Oder kauft ihr euch Spiele nur wegen der Grafik? Dann müsste ich ja fast jedes Xbox Spiel kaufen und dürfte keine Nintendo spiele mehr spielen :rolleyes:

Aber anscheinend scheint es sich zu bewahrheiten, dass nur GCN-Spieler auf Qualität setzen und nicht nur auf Grafik.

(Das soll nicht heißen, dass ich keine gute Grafik haben will, nur gehen andere Dinge vor)

Ja das stimmt. Die Ideale eines Spiels (bzw dessen Entwickler ;)) sollten es sein, Gameplay und Story vor der Grafik zu stellen (und ich meine von der Priorität während der Entwicklungphase her. Dies soll nicht heißen, dass die Grafik dann im Endprodukt nicht auch auf dem hohen Niveau des Gameplays sein darf oder sogar darüber, wenn es der Atmosphäre einfach dienlich ist (was in vielen Fällen zutrifft)).

Leider sehen die Spieler das oft anders und gehen bei der Kaufentscheidung vorwiegend von der Grafik aus (wie hätte sich Halo sonst 4Mio mal verkaufen lassen, nachdem sich doch schon bald nach dem Release aufgrund des lahmen Gameplays Ernüchterung unter den Fans breit machte und der Hype schnell verflogen gewesen sein müsste :rolleyes: ).

Mein standpunkt zu diesem Thema:
FFVII ist meiner Meinung nach das beste Spiel aller Zeiten und die Grafikleistung ist für jetztige Verhältnisse lachhaft!

Ich finde das Grafik einen anderen Spielspaß erzeugt als Gameplay!

Ich finde das Gameplay am wichtigsten.
Danach kommt der Umfang!
Danach das Setting, Style!
Danach Grafik und danach Sound!

Hmm, meinst du wirklich, dass man Grafik und Sound so weit hinten anstellen sollte? Wie bereits geschildert bin ich ja auch der Ansicht, dass Gameplay alles andere überwiegt, aber der "Rest" kommt imho direkt nach dem Gameplay, und zwar alles auf dem selben hohen Prioritätslevel. Dies ist auch deshalb zwingend erforderlich, damit das Spiel aus einem Gus und nicht in einem Bereich unfertig wirkt. Drum meine ich z.B. mit Grafik auch nicht unbedingt die tollsten Spiegelungen und Brechungen im Wasser oder super high-res Texturen, sondern dass in der Grafik (Char-Design, Level-Architektur etc.) viel Liebe im Detail steckt und von der Farbpalette bis hin zu den Schatierungen und Kontrasten und deren Auswirkungen auf das Gemüt des Spielers (blau = kalt, rot = warm ;)) alles mit Bedacht gewählt wird. (s. FF-, MGS- oder GTA-Reihe :))

Du glaubst ja gar nicht, in wie vielen Situationen z.B. allein dem Sound eine immense Rolle zuteil wird und maßgeblich für die Atmosphere ist; nur nimmt man dies meist nur unbewusst wahr, da man geade mit Grafikbestaunen oder anderen Nebensächlichkeiten beschäftigt ist. ;)

Frenck schrieb:
Sonic schrieb:
Hellfrog schrieb:
StarCraft kann seit mittlerweile 6 jahren auf voller länge überzeugen (mit perfektem balacing) und ist auch heut noch ungeschlagen in der beliebtheit, nur WarCraft3 schickt sich an SC vom thron zu stoßen
Na, die goldenen Zeiten von SC sind doch vorbei, wenn man sich ansieht, wieviele Menschen in den Jahren 1998, 1999 und 2000 online gespielt haben und diese mit den Zahlen von 2004 vergleicht.

In Korea ist es immernoch eine Sportart, also das nenne ich einen dauerhaften Erfolg.

ales klar cih kann dir zahlen liefer:

Pro-Gaming ist dort ein beruf und gibts bei SC, CS, und mitlerweile auch bei WC3

die verdienen ca. 1000-1500€ im monat ohne die gewinn prämien!
und die prämien liegen zw. 200€, einem kleinwagen (smart sehr beliebt) und auf der WCG sinds dann 20.000$, und die bezahlen das net für ein totes game glaub mir :lol:
blizzard hat ein WC3 worldwirde tourney gestartet und dem gewinner 25.000$ (!!!!) gegeben!
Pro-Gamer ist einer der bestbezahltesten jobs in korea und amerika (europa kommt so langsam)!
ich kann ja mal ne "studie" machen so über eine woche udn dir sagen wieviele noch SC im Bnet spielen wenn dir das gefällt ^^

zur konsolen hardware: das beste beispiel ist die xbox! sie eine vergleichsweise alte graka von nvidia drin, aber voll ausgereizt kommen da hammer wie z.b. halo2 raus!
und genau deswegen freu ich mich ziemlich auf die nexte gen, wenn konsolen spieler nimmer zu den pc spielen raufblicken müssen ^^

Gohma schrieb:
[Also unter einer Grafikbombe verstehe ICH nicht ein Spiel, dass erst auf einem 3GHz Rechner mit 1GB Ram und topaktueller Graka, dazu noch 4xAA und 8xAF aktiviert, ansehnlich ausschaut (Far Cry...).
Sondern Spiele, die aus den (beschränkten) Gegebenheiten (z.B. die PS2-Hardware :P) viel erreichen. Und Paradebeispiele hierfür sind MGS3, RE4 und Halo2.
Daher sind die Konsolen imho dem PC überlegen, da bei richtiger Ausreizung sehr gute Ergebnisse erzielt werden können (während dies beim PC nicht möglich ist... wie will man auch bei den unendlich vielen Kombinationen von PC-Komponenten halbwegs gescheite Optimierung betreiben?! :suprised: ).
Da stimme ich 1000%ig zu.

Noch was zu Kriterien:
Was für mich am wichtigsten ist, hängt immer vom Spiel/Genre ab. Bei einem Rollenspiel wie Final Fantasy finde ich den Soundtrack und das Charakterdesign viel wichtiger als die Grafik. Bei einem Rennspiel wie Gran Tursimo ist das genau andersrum (flüssige Grafik wichtig, Soundtrack nicht ganz so wichtig, Charakterdesign natürlich ganz aussen vor gelassen)

btw was mich wirklich schon lange beim PC regelrecht ankotzt, sind die massiven """Optimierungen""" die ATi und nV sich zunutze machen. (s. hier).

Was nützt mir eine 500€ teure GF6800 Ultra, deren AA- und AF-Funktionen schlechtere Bildqualität abliefern als eine 3 Jahre alte GF3?! :lol: :-?
Und das alles nur, um in den vermaledeiten Benchmark-Wettbewerben ein paar frames mehr rauszuschlagen...
(statt sich etwa bei Quake 3 mit 100fps zu begnügen und dafür eine ähnliche Technik wie Truform einzusetzen oder nachhaltig alles schön mit Bumpmapping zu verzieren, um bei älteren Spielen die Grafik weit über den eigentlichen max. Einstellungwn zu verbessern, bescheißt man auch dort wo es nur geht mit mangelhafter AA&AF-Qualität, um auch auf alle Fälle die 400fps-Grenze zu knacken. :lo: ).

Da isses doch bei einer Konsole viel angenehmer. Die Benchorgien fallen weg und die Entwickler können ihre Spiele voll auf die Hardware optimieren, um so bspw. konsant 30fps und in jeder Situation höchste Bildqualität zu gewähren.

Gohma schrieb:

Also unter einer Grafikbombe verstehe ICH nicht ein Spiel, dass erst auf einem 3GHz Rechner mit 1GB Ram und topaktueller Graka, dazu noch 4xAA und 8xAF aktiviert, ansehnlich ausschaut (Far Cry...).

sag mal musst du diese unendlichen posts machen ?
Kann man dass nicht in einen fassen ?

Nun zu deinem Beitrag, das topic heisst Grafikbomben !
Der Begriff bedarf auch keiner wirklich keiner interpretation!

Was sagt uns dieser Begriff ? Grafikbombe = Etwas mit ausgezeichnter Grafik.

IMHO, Grafikbomben werden Doom 3(wenn es mal kommt) und WoW (bezogen auf die Größe der begehbaren Welt).

Duke Raoul schrieb:
Gohma schrieb:

sag mal musst du diese unendlichen posts machen ?
Kann man dass nicht in einen fassen ?

Ich habe meinen Senf sogleich zu den Posts abgegeben, wie ich sie beim Überfliegen dieses Threads erblickt habe. Sorry, falls es dir bei deiner Koordination durch diesen Thread hinderlich war. ;)

Duke Raoul schrieb:
Nun zu deinem Beitrag, das topic heisst Grafikbomben !
Der Begriff bedarf auch keiner wirklich keiner interpretation!

Was sagt uns dieser Begriff ? Grafikbombe = Etwas mit ausgezeichnter Grafik.

IMHO, Grafikbomben werden Doom 3(wenn es mal kommt) und WoW (bezogen auf die Größe der begehbaren Welt).

Jedem das seine. :) Einer Grafikbombe bedarf es imho auch einem gewissen Können der Entwickler. Und ein Far Cry, dass nur auf einem High-End-PC wirklich gut ausschaut, ist nun wahrlich keine Kunst. :rolleyes: Mal abwarten, ob ihr Konsolenableger Far Cry Instincts ähnlich einschlagen wird wie ein MGS3 oder Halo 2, dann spielen auch alle mit den gleichen Karten. ;)

btw widersprichst du dir gerade selber. WoW mag vielleicht über eine beeindruckende Weltgröße verfügen, aber "ausgezeichnet" (= laut deiner Definition ein Effektgedröhne vom Schlage eines Doom 3 oder der UE3.0-Präsentation :lol: ) ist die Grafik nicht (dafür wohl aber stylish).

Duke Raoul schrieb:

doom3 hat viel von seinem glanz verloren, wobei far cry sehr dazu beigetragen hat!

WoW ist eben sehr bunt und ein reines PC game, so das es net wirklich mit TFLO oder FFXI verglichen werden kann (außerdem ist die normale welt gar net so groß, da müssen sie schon mal noch die sidequests aus WC3 dazumachen ^^), Everquest ist enorm groß aber eben grafisch net sooo gut!

@ gohma

grafikbombe, bezüglich WoW war einfach die Grafik bezogen auf die riesen welt und das ist gigantisch gut.

PS:
sry !!! also ich hab in sony forum gepostet das neue layout verwirrt mich so, ich dachte dass wär allgemein :(

Duke Raoul schrieb:
@ gohma

grafikbombe, bezüglich WoW war einfach die Grafik bezogen auf die riesen welt und das ist gigantisch gut.

PS:
sry !!! also ich hab in sony forum gepostet das neue layout verwirrt mich so, ich dachte dass wär allgemein :(

sry, aber WoW hat eine echte schrottgrafik... bähh wenn ich allein an WoW denke wird mir übel... *kotz* :P

Zu den kommenden Grafikbomben zähle ich auch Champions of Norrath, was ich mir auf jeden Fall gleich am Releasetag holen werde. Nur leider fahre ich einen Tag darauf für eine Woche nach Dänemark in Urlaub, so dass ich etwas warten muss, bevor ich mit Hellfrog u.a. online in die Schlacht ziehe.

ihr solltet bei der ganzen diskussion mal das unterschiedliche alter der konsolen beachten. wäre die xbox gleichzeitig mit der ps2 rausgekommen bräcuhten wir uns nicht zu steiten was die leistungsfähigere konsole ist.

straubi schrieb:
ihr solltet bei der ganzen diskussion mal das unterschiedliche alter der konsolen beachten. wäre die xbox gleichzeitig mit der ps2 rausgekommen bräcuhten wir uns nicht zu steiten was die leistungsfähigere konsole ist.
Ich glaube schon, dass alle bedenken, dass die PS2 grafisch nicht mit XBox oder Cube mithalten kann. Klar ist auch, dass ein aktueller PC allen Konsolen grafisch haushoch überlegen ist.
Wenn ich von einer PS2-Grafikbombe rede, dann ist mir klar, dass auf dem PC zum Beispiel weitaus mehr möglich ist. Von daher würde ich Halo 2, Resi 4 und Gran Turismo 4 auch alle als Grafikbomben der jeweiligen Konsole bezeichnen.
Abgesehen davon geht es hier auch nur um die PS2.

One Winged Angel schrieb:
Meine Prognose:
1. GT4: 94-96%
2. FFXII: 94%
3. SH4: 93%
4. MGS3: 93%

Dann schauen wir mal, was aus den Spiele geworden ist.
Hier kommt also meine Best-PS2-Grafik-Liste:

1. Metal Gear Solid 3
2. Zone of the Enders 2
3. Gran Turismo 4
4. Silent Hill 4
5. Gof of War
6. Gran Turismo 3
7. Tekken 5
8. Metal Gear Solid 2
9. Champions of Norrath
10. Onimusha 2

Meine Prognose hat sich also nicht bewahrheitet.

Noch ein Wort zu den einzelnen Besonderheiten der Top5:

1. Metal Gear Solid 3:
+Beste grafische Atmoshähre.
-Flimmern und Framerateprobleme

2. ZoE2:
+sauberes, schnelles und spektakuläres Effektfeuerwerk.
-Es mangelt an Details

3. Gran Turismo 4
+realistischte Optik, gute Weitsicht und dazu nach superflüssig
-Flimmern und Details an einigen Strecken

4. Silent Hill 3 und 4
+überragende Gesichtanimationen, sauberes Bild und viele Details
-keine Weitsicht

5. God of War
+technisch brilliant, sauber und detailreich.
-Irgendiwe zu unspektakulär. Kann nicht richtig hervorstechen.

Spiele die noch mitmischen könnten.
1. Black - Die Fachpresse ist begeistert. Wird es neben GoW DAS PS2 Wunder?

2. Soul Calibur III
Schon Teil 2 gehörte zu den technisch Besten PS2 Spielen (nicht in der Liste, da Multi)

3. Final Fantasy XII
Die Städte, Charaktere und Monster sahen schon mal sehr detailiert aus und haben sehr gut Gesichtsanimationen.
Außerdem können die Effekte, ähnlich wie in FFX, sehr überzeugen.
Hier und da fallen aber noch matschige Texturen auf und außerdem wird das Spiel vieleicht mit flimmern kämpfen.

4. Shadow of the Colossus
Für so eine große Welt, sah die Grafik sehr gut aus.

Zurück
Top Bottom