@ajk (und alle interessierten)
hier meine antwort aus dem "sachen die ich immer..." forum, denke passt hier besser rein
/ajk schrieb:
Lestrange ich verstehe nicht worauf überhaupt nicht worauf Du hinaus willst.
Einerseits argumentierst Du mit den "Fakten" der Kreationisten die sich jetzt Verfechter des Intelligenten Designs nennen, andererseits sagst Du das es doch keinen Intelligenten Designer gibt. ^^ Etwas widersprüchlich.
ääähm die argumente sind nicht kreationistischer natur (also nicht um die existenz gottest zu beweisen), sondern aus wissenschaftlichen büchern, die teils auch von EVOLUTIONSWISSENSCHAFTLERN geschrieben
wurden, kann dir wiegesagt literatur empfehlen.
klar das kreationisten solche argumente aufgreifen, die teile der theorie widerlegen oder in frage stellen, allerdings heißt das nicht das die argumentation auch von solchen kommt. [/quote]
Meinen Standpunkt zu vertreten ist verdammt schwierig....
geht mir genauso
Mal etwas rein vom Herzen her:
Es ist die natürliche Tendenz der Existenz, jegliche Form anzunehmen die möglich ist. Selbstverständlich ist es nicht möglich das einfach was chaotisch wächst und dann sich weiterentwickelt, eine gewisse Konsistenz und Stabilität ist notwendig sonst zerstört es sich selber (Krebsgeschwür) oder zerfällt wieder (all die Säureverbindungen die nicht gehalten haben und von denen wir nix wissen).
Gleichzeitig ist eine gewisse Flexibilität notwendig, also eine Aufnahmefähigkeit von aussen um Energie und Veränderungen wahr zu nehmen und diese zu übernehmen. Halt ein lebendiges Wesen mit Säften und Strömen und Organen.
hmmm etwas schwammig ausgedrückt das ganze, aber ich denke selbst ausdifferenziert lässt sich dadurch garnichts erklären, widerlegen kann ichs soweit aber nicht, genauso wenig wie ich die etheorie vollständig widerlegen kann (und will)
Die Evolutionstheorie von Darwin ist schon einige Jahre nach ihm erweitert worden, und hat sich in den letzten hundert Jahren weiterentwickelt, das was an manchen Schulen beigebracht wird ist oftmals entweder "lügen für Kinder" oder schlicht inkompetent, wie eben bei Mathe, Geologie, Physik, Wirtschaft und all die anderen Fächer die immer schlechter beigebracht werden.
da gebe ich dir absolut recht!
Ich bin mir nicht sicher ob Mutationen bei solch einem kompexen Wesen wie einer Fliege fruchten werden, da müsste man schon eher Bakterien und noch simplere Entitäten "manipuliert" werden. Ausserdem ist eine Manipulation doch immer künstlich und womöglich geht es am Kern der spontanen Mutation vorbei, und zwar eben das diese spontan und nicht künstlich herbeigeführt ist. Womöglich entstehen Mutationen aufgrund von Sinneswahrnehmungen die wir heutzutage nicht fühlen können, und dementsprechend fehlt uns völlig der Ansatz dies nachzumachen. Ich bin mir relativ sicher das mit einer vertieften Emotionalen Reife der Gesellschaft (sprich auseinandersetzung mit den eigenen "Quälgeistern" und "falschen Vorstellungen") die Menschen dann erst weiterforschen können, davor sind sie von ihren eigenen Blickwinkeln zu sehr eingeschränkt.
laut evolutionstheorie, hat aber mutation und selektion dazu geführt das KOMPLEXE lebewesen zustande gekommen sind... also wenn ich dich richtig verstehe ist es eine seelische, moralische schwäche der menschen, die eine physische weiterentwicklung, die IMO laut evolutionstheorie schon mehrere jahrtausende überfällig sein müsste (jetzt komm mir nicht damit, das der mensch immer größer wird), blockiert, oder wie :-?
Eine Intelligenz hat ein Ziel, das es ein Ziel gibt in der Existenz zweifle ich an, ich empfinde es als primitiv so etwas zu glauben. "Wir sind auf der Welt um in den Himmel zu kommen" zum Beispiel.
auch laut der von dir vertretenen evolutionstheorie hat existenz einen sinn...
laut bibel sind wir ausserdem nicht auf der welt um in den himmel zu kommen, jeder kann das selbst entscheiden, wir sind auf der erde um von gottes liebe zu erfahren und um uns DANN durch jesus erlösung für den richtigen weg SELBER UND EIGENSTÄNDIG zu entscheiden, alles andere ist irrlehre... (zb: wer sündigt kommt in die hölle und son müll, jeder mensch, auch unser aller freund benedikt

ist ein sünder)
die bibel lässt weitaus mehr eigenverantwortlichkeit zu als gemeinhin angenommen... (habe sie gelesen, wie auch den koran)
das problem is nur das zb die katholische kirche, respektive der vatikan ein meiner meinung nach vollkommen falsches bild der christlichen lehre verbreiten und leider viele menschen dem folgen
Vor dem Urknall war nichts, der Urknall selber hat die Zeit erschaffen. IMHO gab es nie einen Urknall sondern es ist alles noch in dem Zustand von "alles existiert gleichzeitig und überall" nur sind wir Wesen die nicht alles wahrnehmen können also quasi "filter" um uns haben und zusammengepresste Energie in Form von Tischen halt anfassen können weil sie unserer Frequenz entsprechen.
vor dem urknall war nichts???
auch das ist wissenschaftlich gesehen UNMÖGLICH!
materie (und antimaterie, insofern in natürlicher form existent), können nicht aus NICHTS entstanden sein...
wer an die urknalltheorie glaubt (was ich nicht tue) glaubt auch automatisch an eine "höhere energiequelle" (evtl. damit auch an einen gott).
Ois nicht sehr einfach aber der Ausspruch: Gott hat uns geschaffen, verhindert JEGLICHE Denkansätze in diese Richtung, von Diskussionen ganz zu schweigen. (ausser man denkt da Gott kein Wesen ist sondern ein Prinzip, dann ist Gott aber auch nicht anbetbar, braucht keine Stellvertreter, keine Kirchen und sonstwas, das wäre genauso als würden Fische die existenz der Schwerkraft anbeten..)
wenn der ausspruch gott hat uns geschaffen jegliche denkansätze vernichtet, warum sind oder waren dann so viele evolutionswissenschaftler teils gläubige, praktizierende christen???
die denkansätze wurden nie durch gott oder die bibel zerstört (wo steht in der bibel, dass gott nicht will das man sich über seine existenz gedanken macht oder das man der schöpfungsgeschichte, die wie ich denke übrigens auch eine metapher sein kann, nicht nachforschen darf?), sondern durch den menschen selber (katholische kirche).
1. Wer sagt das es einen Gott gibt? Ich kenne mehrere
ich sage das es einen gott gibt und bin trotzdem ein freier, denkender mensch
2. Warum sollten wir erschaffen sein?
wenn man nach der bibel geht, gott zur ehre, nach seinem ebenbild UND weil die menschen sich FREIWILLIG ihm zuwenden sollen...
3. Schallwellen sind auch Materie auch wenn man sie nicht sehen kann, sie sind "unsichtbar" und ohne "festigkeit", ebenso wie Licht und das Gerüche.
ääähh und??? hat doch nie wer angezweifelt, oder???