Man muss einfach nur zwischen Grafik und Artstyle unterscheiden.
Es gibt vier Arten von Games.
Gute Grafik + Guter Artstyle
Gute Grafik + schlechter Artstyle
Schlechte Grafik + guter Artstyle
Schlechte Grafik + schlechter Artstyle
Wobei Grafik natürlich immer in Relation gestellt werden muss. Es macht keinen Sinn zu sagen Wipeout für die PSP hat schlechte Grafik weil Wipeout für die Ps3 bessere hat. Es macht auch keinen Sinn zu sagen, dass MarioKart SuperCircuit auf dem GBA schlechte Grafik hat und MK7 auf dem 3DS gu Grafik hat.
Klar sieht Wipeout auf der PSP schlechter aus als auf der PS3 und MK auf dem GBA schlechter als MK auf dem 3DS, aber zwischen diesen Konsolen liegen auch Jahre bzw. das eine ist ein Handheld und das andere eine Heimkonsole.
Man muss das immer in Relation stellen. So kann man bspw. Rayman Origins mit NSMBU vergleichen. Rayman hat sowohl die bessere Grafik als auch den besseren Artstyle. Rayman Origins und NSMB2 kann man hingegen nur beim Artstyle vergleichen, nicht bei der Grafik, bzw. man kann das schon vergleichen, nur macht es eben wenig Sinn da das Ergebnis klar ist.
Ausserdem ist Artstyle natürlich subjektiv. Manchen gefällt dies, anderen gefällt das. Man kann nicht sagen, das Pokemon eine schlechte Grafik hat weil einem das Design der Pokemon nicht gefällt. Das hat etwas mit dem Artstyle und nicht mit der Grafik zu tun. Umgekehrt kann man nicht sagen, dass Pokemon eine gute Grafik hat, weil das Design der Pokemon einem gefällt.
Jedes Spiel profitiert von gelungenem Artstyle, aber nicht jedes Spiel braucht gute/aufwändige Grafik.
Ich persönlich denke, dass in gewisser Weße jedes Spiel von besserer Grafik profitiert, einige mehr als andere. Aber letzendlich ist es nicht der wichtigste Punkt.
Gute Grafik: Hohe Auflösung, hoge IQ, gutes Lighting, hohe Texturqualität, hohe Poligonzahl, Effekte usw.
Artstyle: persönlicher Geschmack.
Natürlich überschneiden sich die Punkte, je besser die Grafik umso mehr Möglichkeiten haben die Designer beim Artstyle, allerdings besteht auch die Gefahr, dass vor lauter Grafikqualität der Artstyle vernachlässigt wird.