Die Definition von guter und schlechter Grafik

Son-Goku

L06: Relaxed
Thread-Ersteller
Seit
18 Sep 2005
Ist eine Grafik definitiv schlecht nur weil sie nicht real bzw wirklich aussieht und/oder es bessere Grafik heute gibt und/oder in Zukunft gibt/geben wird?

1. Visuelle Qualität:
Kantenglättung, Texturfiltering, Texturauflösung, Polygoncount, Auflösung(1080p, 720p, 480p,...)

2. Artistische Qualität:
Detailverliebtheit, Qualität der Modelle, Lighting, Texturqualität, Motion Capturing

Ersteres kann man relativ leicht auf einen Nenner bringen. Beim 2. Punkt wird es da schon etwas komplizierter, hier kommts auf den Geschmack an bzw oft auf die Geschmacklosigkeit so mancher hier :king2:

Gute Grafik:

7tkijgsz.jpg

Schlechte Grafik:

ii89azop.jpg

Mehr Beispiele:

Gute Grafik:

w7t3tgiq.jpg

4bff9imv.png

9z2jiq7n.jpg

rk2id2ss.jpg

Schlechte Grafik:

ar5zrdst.jpg

xwo8krdj.jpg

xpmrngbq.jpg

jk6dlt7v.jpg

So sehe ich das, auch wenn es nicht ganz mit deiner Frage zusammenhängt. :-)

Gute Grafik:

7tkijgsz.jpg

Schlechte Grafik:

ii89azop.jpg

Mehr Beispiele:

Gute Grafik:

w7t3tgiq.jpg

4bff9imv.png

9z2jiq7n.jpg

rk2id2ss.jpg

Schlechte Grafik:

ar5zrdst.jpg

xwo8krdj.jpg

xpmrngbq.jpg

jk6dlt7v.jpg

So sehe ich das, auch wenn es nicht ganz mit deiner Frage zusammenhängt. :-)

wtf?

iwie hab ich den sinn deines posts anscheinend nicht verstanden.

ich weiß nur eins, von allen titeln die du gepostet hast, hat dieser hier die schönste grafik:
ar5zrdst.jpg

:nix:

Gute Grafik ist natürlich objektiv messbar, dadurch, dass die aktuellsten technischen Standards entspricht. Schöne Grafik ist wiederum subjektiv und umfasst dann auch so Dinge wie Art Design.

wtf?

iwie hab ich den sinn deines posts anscheinend nicht verstanden.

ich weiß nur eins, von allen titeln die du gepostet hast, hat dieser hier die schönste grafik:
ar5zrdst.jpg

:nix:

Beispiel 1:
GT4 vs. GT5
Das Fahrzeug auf der PS2 holt das Maximum aus der Hardware hinaus und ist eine Glanzleistung des technischen Standes. Das gleiche Fahrzeug in der PS3 Version ist dagegen ein Armutszeugnis, da es weder zu der Hardware passt, noch ein besonderes Stilmittel verwendet wird.

Beispiel 2:
Castle Crashers vs. FFV iOS
Castle Crashers hat saubere 2D Grafik, tollen Stil, alles passt wie in einem Guss zusammen. FFV iOS setzt auch auf 2D Grafiken, jedoch passt nichts zusammen, die Charaktere wirken deplatziert, die Fenster und Anzeigen ebenso. Wirkt wie von einem Praktikanten zusammengestellt.

Beispiel 3:
Mario 64 vs. Superman 64
Beides gleiche Hardware, die Unterschiede sind enorm, daher selbsterklärend.

Beispiel 4:
Driveclub (PS4) vs. Nascar (PS3)
Etwas unfair, soll aber einfach nur ein optisch wunderschönes Rennspiel darstellen.... im Vergleich zu einem Rennspiel, welches schon zum Release scheiße aussah.

Beispiel 5:
Smackdown HCTP (PS2) vs. WWE13
Beide Spiele zeigen den Wrestler Brock Lesnar, der Unterschied ist aber, dass ein Spiel 10 Jahre alt, das andere dagegen aber brandneu. Alles weitere ist selbsterklärend.

:)

Ist eine Grafik definitiv schlecht nur weil sie nicht real bzw wirklich aussieht und/oder es bessere Grafik heute gibt und/oder in Zukunft gibt/geben wird?
Schlechte Grafik ist das was es auf den derzeitigen Konsolen gibt, gute Grafik gibt es atm nur bei ein paar PC Spielen bzw wenn sie gut portiert sind.

Gute Grafik:

7tkijgsz.jpg

Schlechte Grafik:

ii89azop.jpg

Tja, siehste ich finds genau umgekehrt besser. Das obere ist ja total verschwommen und das untere halbwegs scharf.

Schlechte Grafik:
V-4-1280.jpg

Gute Grafik:

screenshot_pc_watch_dogs003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Grafik: Grafik, die gut aussieht.
Schlechte Grafik: Grafik, die schlecht aussieht.
Mittelprächtige Grafik: Grafik, die mittelprächtig aussieht.

Warum müsst ihr hier alles mit Bildern zuspammen? Außerdem.. was ist denn so schwer dadran gute Grafik zu erkennen? Man braucht sich nur die Technik angucken und dann sieht man halt, die Effekte, Auflösung, Alaising, Filter etc.

Ich finde z.b. das viele Indie Titel Grafisch besser aussehen als alle Wii Games, weil die technisch einfach total unsauber sind.

Gegenbeispiele gibt es aber auch, spiele wie Pikmin wo einfach nur lieblos Effekte draufgeklatscht werden aber das Grundgerüst einfach nur schäbig aussieht. Da wurde dann die ganze Engine, Lighting, Modelle usw nicht ordentlich programmiert das sie mit den neuen Filtern und Effekten harmoniert.

Und dann gibt es noch das Artdesign, was natürlich Geschmackssache ist.

Für die meisten spielen wohl technische Aspekte und Artdesign zusammen. Für mich nur bedingt.
Wenn ich sage nen Spiel sieht grafisch bombe aus wie Metro Last Light, heißt das nicht umbedingt das mir das Artdesign wirklich zusagen muss. Ich kann es würdigen wenn es handwerklich gut ist, aber es muss mir nicht umbedingt gefallen. Trotzdem hat das Game bomben Grafik die ich auch für sich genommen bewundern kann.

Es erübrigt sich aber die Frage ob gute Grafik immer realistisch sein muss.. das hat gar nichts miteinander zutun. Auch eine totale Phantasiewelt kann Grafisch absolut bombe aussehen.. gibt doch mehr als genug Beispiele, siehe Uncharted oder Gears of War z.b.

Gegenbeispiel.. Portal 2. Technisch total veraltet, aber das Artdesign finde ich soo fucking schön das es für mich trotzdem eines der schönsten Spiele ist.

1. Visuelle Qualität:
Kantenglättung, Texturfiltering, Texturauflösung, Polygoncount, Auflösung(1080p, 720p, 480p,...)

2. Artistische Qualität:
Detailverliebtheit, Qualität der Modelle, Lighting, Texturqualität, Motion Capturing

Ersteres kann man relativ leicht auf einen Nenner bringen. Beim 2. Punkt wird es da schon etwas komplizierter, hier kommts auf den Geschmack an bzw oft auf die Geschmacklosigkeit so mancher hier :king2:
wenn an noch stand der technik hinzufügt ist der post perfekt

lustig. ganz unbewusst offenbart der thread hier die sinnlosigkeit von grafikdebatten und pixelzählereien. :)

Zurück
Top Bottom