Die besten Level in einem Ego-Shooter

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller leon_kennedy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
L

leon_kennedy

Guest
Thread-Ersteller
Mir kam die Idee als ich gestern Abend mal wieder HL2 zockte und merkte "Hey man könnte auch mal die besten Level in diesem Genre zusammenfinden".
Ego-Shooter eignen sich desshalb so gut weil die Meisten wirklich noch Level haben und nicht wie AAs oder RPGs große Welten ohne Abgrenzung besitzten.

Gesucht sind demnach die besten Level, Passagen ect., die je das Licht der FPSwelt erblickt haben.

Ich fange an.

Platz 10: Oberflächenspannung (Half Life)
surfacetensionhls.jpg
Tolle Aussicht im Level und die unvergessene Szene an der Steinklippe wo der Heli angreift. Dazu war es noch das erste HL-Level wo man an die frische Luft kam.

Platz 9: Jennys Appartment (The Darkness)
thedarkness200608150430.jpg
Das vor und dannach war unglaublich toll inszeniert. Weg von den ganzen Ballereien und Explosionen und hin zu deiner Freundin. Da gibt es wie in jeder Beziehung nette Worte, kuscheln und gemeinsam TV gucken. Und dann setzt diese Musik ein und der Spieler verliert sich in der Welt von The Darkness.

Platz 8: Facility (Glückseeligkeit) (Goldeneye)
goldeneyexboxliveremake.jpg
Ich muss dazu sagen, dass Goldeneye mein erstes Spiel zu einem Film war (Aladin zähle ich nicht dazu) und es hat vieles hinterlassen. Bevor ich den Film gekuckt habe spielte ich das Spiel zunächst gefühlte 100 Std. Als dann im Film der Level genauso aussah wie im Spiel musste ich zunächst staunen.
Farbgebung, Architektur, fast jeder Quadratmeter sah genauso aus wie im Game.
Im Singleplayer ist das Level schon ziemlich gut aber im MP ist es eine Granate. Besonders die Toiletten haben und viel Spaß bereitet. Oder Team Deathmatch mit Mienen. Oder "the Man with the Golden Gun".

Platz 7: Hephaestus (Bioshock)
8andrewryan.jpg
Jetzt geht es los. Das wars! Gespannt läuft man mit jeden Schritt über dieses Industriegebiet zu Andrew Ryans Büro. Jetzt stelle ich Ihn zur Rede. Dort angekommen müssen wir zunächst feststellen, dass eine Bombe gebaut werden muss um ins Büro hereinzukommen. Auf den Weg dorthin jagd uns der Schauer über den Rücken. Tote Big Daddys, rotes Licht und überall fließendes Wasser. Ich fühlte mich in diesem Punkt wirklich wie in Rapture. Und dann kam es auch endlich zur Begegnung mit Herr Ryan.

Platz 6: City 17 (Half Life 2)
22494807.jpg
Was? Wo bin ich hier?
Das waren die ersten Worte nachdem ich aus dem Zug stieg und die ganzen Reklamen, Monitore usw. sah.
Draußen angekommen wurden die "wft!" Zeichen noch mehr. In der Mitte der Stadt ein rießiges Gebäude. Um mich herum sieht es noch relativ normal aus. Relativ, weil Roboter herumrennen und Polizisten einen komischen Helm tragen.
Irgendwie komme ich zu Barney und er schmuggelt mich heraus. Nun heißt es sich durch die Hinterhöfe schlagen.
Super Level. Einfach weil es alles auf realistisch getrimmt ist und die Pysikspielereien einzigartig waren.

Platz 5: Salamun Brücke (Killzone 2)
killzone2ps3videogameim.jpg
Nicht nur, dass dieser Level den Trailer der E3 2005 grafisch fertigmacht; Er macht auch Spaß. Zu Beginn ist es Stellungskampf bevor man dann später unter der Brücke das Geschütz bedienen kann. Im Kontrollraum wird mit dem Snipergewehr die Gegnerschaft auf Korn genommen. Zuletzt gibt es einen letzten Angriff.
Habe ich schön die Atmosphäre und Intensitäterwähnt, welche alle bisherigen Shooter tötet?

Platz 4: Nova Prospekt (Half Life 2)
53300568.jpg
Schon wieder HL2^^.
Was gibt es noch dazu zu sagen? Horror meets Action meets perfektes Design.
Mit der Taschenlampe bewaffnet und den Geräuschen hinterhergehen war damals genial. Und dazu noch das Half Life Gameplay. Ich könnte den Level immer wieder spielen.

Platz 3: Hong Kong (Deus Ex)
luckymoneyclub.jpg
Zum Mitschreiben: Ein Marktplatz, eine Disse, ein Geheimversteck, die Wohnung einer wichtigen Persönlichkeit und die Räumlichkeiten einer Firma erwarten euch in diesen Level. Dazu die Millionen verschiedenen Möglichkeiten. Was will man mehr? Achja. Die Musik war ebenfalls super. Und dazu diese Atmosphäre, dass die Story nun einen Wendepunkt bekommt.

Platz 2: Die Allianz (Halo 3)
halo320070923023607458.jpg
Wieso dieses Level nicht auf der 1 steht? Weil es ein besseres gibt.
Dennoch: Wer Abwechslung sucht, spannende Stellungskämpfen nicht angeneigt ist und beim Erklingen der Halo-Musik eine Gänsehaut bekommt und fast zum Orgasmus kommt wenn die Scarabs den Bildschirm füllen....ja dann ist dieses Level das beste was euch passieren kann. Auf Legendär entfaltet "Die Allianz" das was Halo so besonders macht: Dieses Gameplay bei den man 10 Sekunden Spaß hat nur um dannach für 10 Sekunden abzutauchen.

Platz 1: Chernobyl (Call of Duty 4)
1724070medium.jpg
War eigendlich klar. Es ist vielleicht nicht nur das beste Level in einem Shooter ever sondern auch das beste Level, welches je gemacht wurde (Nagut gegen das letzte Level aus Braid hat es jedes Spiel schwer;) ).
Wir sprechen hier von der perfektesten und am besten ausbalancierten Snipermission die es je gegeben hat. Zunächst einmal wird mit seinem Partner der Weg freigemacht, Deckung gesucht, eine Infanteriearmee unter Herzrasen ausgeweicht. Unter peitschender Musik wird vorgestossen, unter Geländewagen gekrochen, eine verlassene und tote Stadt begutachtet, wütenden Hunden ausgewichen und schließlich das Attenat vollführt. Nur um dann wie ein Irrer den übermächtigen Feind zu entkommen. Vom verfolgenden Helikopter, dem Ansetzten des Gewehrs, der Abwehr von Feiden bis die Verstärkung eintrifft und der göttlichen Atmosphäre spreche ich hier ja garnichtmal.
Hoffe nur, dass MW2 ebenfalls sowas bietet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hui, Goldeneye bietet da ein paar echt geile Klassiker. Der Damm, die Fregatte, die Facility, Cradle... einfach geil. Eigentlich hat das Spiel fast nur geile Level!

Was mir ansonsten noch so in Erinnerung geblieben ist, ist ein Level am Anfang von Call of Duty 1. Da muss man zuerst einen gegnerischen Posten einnehmen und dann ein Signal senden, und dann kommen die eigenen Fallschirmtruppen zur Verstärkung. Ich weiß noch, was für ein geiler Flash-Moment das damals beim Zocken war... als ich durch das nächtliche Gelände geschlichen bin, und auf einmal geht der Fliegeralarm an und die Hölle bricht los. Klasse.

Jedi Knight 1 und No one Lives Forever 1+2 und auch Thief 1,2 und 3 bieten sehr tolle Level (bei Thief ist z.B. Gruseln angesagt, bei Jedi Knight1 der Absturz vom Raumschiff und bei NOLF2 z.B. die Jagd :D)

In diesen Thread darf Resistance 2 auf garkeinen Fall fehlen! Unter die Top3 muss jedenfalls noch der Louisiana-Level.

Cocodrie, Louisiana

Die Mississippi-Atmosphäre wurde einfach perfekt eingefangen. Sumpfgebiete, ein Raddampfer, Wald. Was will man mehr? :goodwork:

Hui, Goldeneye bietet da ein paar echt geile Klassiker. Der Damm, die Fregatte, die Facility, Cradle... einfach geil. Eigentlich hat das Spiel fast nur geile Level!

Und Bunker 1+2, Surface 1+2, Train... schön wars. :)
Dazu noch die MP-Maps mit den vielen Geheimgängen/-räumen wie Temple, Complex oder Stack...

@Half-Life
Ist schon eewig her, dass ich Teil 1 eine Weile gespielt habe.. aber bei den Pics und Kommentaren dazu hätte ich richtig Lust mir das Spiel plus die Orange Box zu besorgen :D

@The Darkness
Die Szene war unglaublich. Einer der Momente, in dem man wirklich wie der Charakter fühlte, nicht nur als die Person die ihn per Pad steuert. Aber Jenny... :(

@leon_kennedy
Toller Thread - du hast nicht zufällig Zeit und Lust, solche Top10-Listen auch für andere Genres zu machen? :P ;)

Eigentlich jedes Level aus Half-Life :love2: Ich liebe das Spiel einfach :o

1 geht klar, das war echt WAS GANZ BESONDERES! sowas hatte ich noch bei keinem
shooter^^

sehr schöne liste, viel mühe steckt dahinter!

+ von mir

edit: ohne bash geht mal garnix, krass wie das conduit ding dagegen abstinkt :P

edit2: MoH, da wo du den strand stürmst mit allen anderen! die eine szene aus Soldat namens James ryan

Zuletzt bearbeitet:
dah ich meinte Redsteel, sorry^^ vertippt ;) (das video was flash gepostet hatte..)

ja D-Day

In diesen Thread darf Resistance 2 auf garkeinen Fall fehlen! Unter die Top3 muss jedenfalls noch der Louisiana-Level.

Cocodrie, Louisiana

Die Mississippi-Atmosphäre wurde einfach perfekt eingefangen. Sumpfgebiete, ein Raddampfer, Wald. Was will man mehr? :goodwork:

nicht umsonst meine lieblings Multiplayer Map bei resistance 2 :goodwork:

einfach durch das haus, auf die stiegen bis nach ganz rauf und warten bis die gegner entweder ins haus geflogen kommen oder versuchen rauf zu wollen!

dazu natürlich als primärwaffe entweder bellock oder die kreiselwaffe und als sekundärwaffe die magnum natürlich, und immer schön die gehwege im haus mit der sekundärfunktion der magnum vollpflastern :D

und dann mit nem gezielten druck auf R1 ein tripple kill hinzulegen :D einfach genial das Level!

btw.: interassanter Thread und dann noch so geil umgesetzt im ersten post :goodwork: respect :)

Der Damm von Goldeneye und das Chicagolevel in Perfect Dark.. ach und bei TimeSplitters 2 die Kathedrale mit den Zombies :yeah2:

Zurück
Top Bottom