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leon_kennedy
Guest
Thread-Ersteller
Mir kam die Idee als ich gestern Abend mal wieder HL2 zockte und merkte "Hey man könnte auch mal die besten Level in diesem Genre zusammenfinden".
Ego-Shooter eignen sich desshalb so gut weil die Meisten wirklich noch Level haben und nicht wie AAs oder RPGs große Welten ohne Abgrenzung besitzten.
Gesucht sind demnach die besten Level, Passagen ect., die je das Licht der FPSwelt erblickt haben.
Ich fange an.
Platz 10: Oberflächenspannung (Half Life)
Tolle Aussicht im Level und die unvergessene Szene an der Steinklippe wo der Heli angreift. Dazu war es noch das erste HL-Level wo man an die frische Luft kam.
Platz 9: Jennys Appartment (The Darkness)
Das vor und dannach war unglaublich toll inszeniert. Weg von den ganzen Ballereien und Explosionen und hin zu deiner Freundin. Da gibt es wie in jeder Beziehung nette Worte, kuscheln und gemeinsam TV gucken. Und dann setzt diese Musik ein und der Spieler verliert sich in der Welt von The Darkness.
Platz 8: Facility (Glückseeligkeit) (Goldeneye)
Ich muss dazu sagen, dass Goldeneye mein erstes Spiel zu einem Film war (Aladin zähle ich nicht dazu) und es hat vieles hinterlassen. Bevor ich den Film gekuckt habe spielte ich das Spiel zunächst gefühlte 100 Std. Als dann im Film der Level genauso aussah wie im Spiel musste ich zunächst staunen.
Farbgebung, Architektur, fast jeder Quadratmeter sah genauso aus wie im Game.
Im Singleplayer ist das Level schon ziemlich gut aber im MP ist es eine Granate. Besonders die Toiletten haben und viel Spaß bereitet. Oder Team Deathmatch mit Mienen. Oder "the Man with the Golden Gun".
Platz 7: Hephaestus (Bioshock)
Jetzt geht es los. Das wars! Gespannt läuft man mit jeden Schritt über dieses Industriegebiet zu Andrew Ryans Büro. Jetzt stelle ich Ihn zur Rede. Dort angekommen müssen wir zunächst feststellen, dass eine Bombe gebaut werden muss um ins Büro hereinzukommen. Auf den Weg dorthin jagd uns der Schauer über den Rücken. Tote Big Daddys, rotes Licht und überall fließendes Wasser. Ich fühlte mich in diesem Punkt wirklich wie in Rapture. Und dann kam es auch endlich zur Begegnung mit Herr Ryan.
Platz 6: City 17 (Half Life 2)
Was? Wo bin ich hier?
Das waren die ersten Worte nachdem ich aus dem Zug stieg und die ganzen Reklamen, Monitore usw. sah.
Draußen angekommen wurden die "wft!" Zeichen noch mehr. In der Mitte der Stadt ein rießiges Gebäude. Um mich herum sieht es noch relativ normal aus. Relativ, weil Roboter herumrennen und Polizisten einen komischen Helm tragen.
Irgendwie komme ich zu Barney und er schmuggelt mich heraus. Nun heißt es sich durch die Hinterhöfe schlagen.
Super Level. Einfach weil es alles auf realistisch getrimmt ist und die Pysikspielereien einzigartig waren.
Platz 5: Salamun Brücke (Killzone 2)
Nicht nur, dass dieser Level den Trailer der E3 2005 grafisch fertigmacht; Er macht auch Spaß. Zu Beginn ist es Stellungskampf bevor man dann später unter der Brücke das Geschütz bedienen kann. Im Kontrollraum wird mit dem Snipergewehr die Gegnerschaft auf Korn genommen. Zuletzt gibt es einen letzten Angriff.
Habe ich schön die Atmosphäre und Intensitäterwähnt, welche alle bisherigen Shooter tötet?
Platz 4: Nova Prospekt (Half Life 2)
Schon wieder HL2^^.
Was gibt es noch dazu zu sagen? Horror meets Action meets perfektes Design.
Mit der Taschenlampe bewaffnet und den Geräuschen hinterhergehen war damals genial. Und dazu noch das Half Life Gameplay. Ich könnte den Level immer wieder spielen.
Platz 3: Hong Kong (Deus Ex)
Zum Mitschreiben: Ein Marktplatz, eine Disse, ein Geheimversteck, die Wohnung einer wichtigen Persönlichkeit und die Räumlichkeiten einer Firma erwarten euch in diesen Level. Dazu die Millionen verschiedenen Möglichkeiten. Was will man mehr? Achja. Die Musik war ebenfalls super. Und dazu diese Atmosphäre, dass die Story nun einen Wendepunkt bekommt.
Platz 2: Die Allianz (Halo 3)
Wieso dieses Level nicht auf der 1 steht? Weil es ein besseres gibt.
Dennoch: Wer Abwechslung sucht, spannende Stellungskämpfen nicht angeneigt ist und beim Erklingen der Halo-Musik eine Gänsehaut bekommt und fast zum Orgasmus kommt wenn die Scarabs den Bildschirm füllen....ja dann ist dieses Level das beste was euch passieren kann. Auf Legendär entfaltet "Die Allianz" das was Halo so besonders macht: Dieses Gameplay bei den man 10 Sekunden Spaß hat nur um dannach für 10 Sekunden abzutauchen.
Platz 1: Chernobyl (Call of Duty 4)
War eigendlich klar. Es ist vielleicht nicht nur das beste Level in einem Shooter ever sondern auch das beste Level, welches je gemacht wurde (Nagut gegen das letzte Level aus Braid hat es jedes Spiel schwer
).
Wir sprechen hier von der perfektesten und am besten ausbalancierten Snipermission die es je gegeben hat. Zunächst einmal wird mit seinem Partner der Weg freigemacht, Deckung gesucht, eine Infanteriearmee unter Herzrasen ausgeweicht. Unter peitschender Musik wird vorgestossen, unter Geländewagen gekrochen, eine verlassene und tote Stadt begutachtet, wütenden Hunden ausgewichen und schließlich das Attenat vollführt. Nur um dann wie ein Irrer den übermächtigen Feind zu entkommen. Vom verfolgenden Helikopter, dem Ansetzten des Gewehrs, der Abwehr von Feiden bis die Verstärkung eintrifft und der göttlichen Atmosphäre spreche ich hier ja garnichtmal.
Hoffe nur, dass MW2 ebenfalls sowas bietet.
Ego-Shooter eignen sich desshalb so gut weil die Meisten wirklich noch Level haben und nicht wie AAs oder RPGs große Welten ohne Abgrenzung besitzten.
Gesucht sind demnach die besten Level, Passagen ect., die je das Licht der FPSwelt erblickt haben.
Ich fange an.
Platz 10: Oberflächenspannung (Half Life)

Platz 9: Jennys Appartment (The Darkness)

Platz 8: Facility (Glückseeligkeit) (Goldeneye)

Farbgebung, Architektur, fast jeder Quadratmeter sah genauso aus wie im Game.
Im Singleplayer ist das Level schon ziemlich gut aber im MP ist es eine Granate. Besonders die Toiletten haben und viel Spaß bereitet. Oder Team Deathmatch mit Mienen. Oder "the Man with the Golden Gun".
Platz 7: Hephaestus (Bioshock)

Platz 6: City 17 (Half Life 2)

Das waren die ersten Worte nachdem ich aus dem Zug stieg und die ganzen Reklamen, Monitore usw. sah.
Draußen angekommen wurden die "wft!" Zeichen noch mehr. In der Mitte der Stadt ein rießiges Gebäude. Um mich herum sieht es noch relativ normal aus. Relativ, weil Roboter herumrennen und Polizisten einen komischen Helm tragen.
Irgendwie komme ich zu Barney und er schmuggelt mich heraus. Nun heißt es sich durch die Hinterhöfe schlagen.
Super Level. Einfach weil es alles auf realistisch getrimmt ist und die Pysikspielereien einzigartig waren.
Platz 5: Salamun Brücke (Killzone 2)

Habe ich schön die Atmosphäre und Intensitäterwähnt, welche alle bisherigen Shooter tötet?
Platz 4: Nova Prospekt (Half Life 2)

Was gibt es noch dazu zu sagen? Horror meets Action meets perfektes Design.
Mit der Taschenlampe bewaffnet und den Geräuschen hinterhergehen war damals genial. Und dazu noch das Half Life Gameplay. Ich könnte den Level immer wieder spielen.
Platz 3: Hong Kong (Deus Ex)

Platz 2: Die Allianz (Halo 3)

Dennoch: Wer Abwechslung sucht, spannende Stellungskämpfen nicht angeneigt ist und beim Erklingen der Halo-Musik eine Gänsehaut bekommt und fast zum Orgasmus kommt wenn die Scarabs den Bildschirm füllen....ja dann ist dieses Level das beste was euch passieren kann. Auf Legendär entfaltet "Die Allianz" das was Halo so besonders macht: Dieses Gameplay bei den man 10 Sekunden Spaß hat nur um dannach für 10 Sekunden abzutauchen.
Platz 1: Chernobyl (Call of Duty 4)


Wir sprechen hier von der perfektesten und am besten ausbalancierten Snipermission die es je gegeben hat. Zunächst einmal wird mit seinem Partner der Weg freigemacht, Deckung gesucht, eine Infanteriearmee unter Herzrasen ausgeweicht. Unter peitschender Musik wird vorgestossen, unter Geländewagen gekrochen, eine verlassene und tote Stadt begutachtet, wütenden Hunden ausgewichen und schließlich das Attenat vollführt. Nur um dann wie ein Irrer den übermächtigen Feind zu entkommen. Vom verfolgenden Helikopter, dem Ansetzten des Gewehrs, der Abwehr von Feiden bis die Verstärkung eintrifft und der göttlichen Atmosphäre spreche ich hier ja garnichtmal.
Hoffe nur, dass MW2 ebenfalls sowas bietet.
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