Die besten J-RPGs der letzten 8 Jahre, die man gespielt haben sollte?

Eismondengel

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
25 Mai 2008
Xbox Live
Eismondengel
PSN
Eismondengel
Steam
Eismondengel
Discord
Eismondengel
Hallo liebe CW Community,

Ich war jetzt 8 Jahre lang zu krank um wirklich Videospiele spielen zu können, außer mal ne halbe Stunde was anzocken, ging einfach nichts. Dennoch habe ich mir weiterhin fleißig alle großen und auch kleineren Releases gekauft weil ich wollte ja zocken, ging nur leider nicht. Jetzt kann ich wieder zocken und weiß aber nicht wie lange der Zustand anhält und ich möchte deswegen irgendein top J-RPG durchspielen, welches ich mir sehr wahrscheinlich gekauft habe aber halt nur im besten Fall kurz angespielt habe.

Würde mich freuen wenn ihr mir da bei der Priorisierung helfen könntet indem ihr schreibt welches eurer Meinung nach und vielleicht auch von den Wertungen her das beste J-RPG der letzten 8 Jahre ist. So seit Ende 2013 konnte ich nicht mehr zocken, alles was danach kam habe ich mir sehr wahrscheinlich gekauft aber konnte es halt nicht spielen. Was könnt ihr da empfehlen? Was habt ihr so gespielt und was hat euch begeistert?

-Bravely Default aufm 3DS fand ich ganz geil. Coole Jobs, schönes Artdesign, spaßiges Kampfsystem, die Häufigkeit der Kämpfe konnte man je nach Gusto selbst wählen (ein richtig tolles Feature!). Für fans klassischer RPGs sicher eine Bank, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Teil 2 auf der Switch habe ich leider noch nicht :neutral:

-Dragon Quest 11. Joa, dito :D Halt ein typisches DQ, wo man auch eigentlich nicht viel falsch machen kann. Wenn du DQ magst, wirst du den Teil auch sehr gut finden. Abgedrehte Charaktere, typischer Toriyama, riesiger Umfang, schöne Kulissen und das typisch rundenbasierte Kampfsystem, das aber schon ein wenig dynamischer daherkommt, als auf den früheren Teilen imo :)

-FF XV. Ich mochte es, aber es polarisiert durchaus. Habe es aber damals echt gesuchtet, viele Achievements geholt und mir sogar die DLC-Pakete runtergeladen, so dass ich auch nach dem Hauptspiel noch gut beschäftigt war. Mir hat die Welt wirklich sehr gut gefallen, die Charaktere auch (wobei die sowohl im Design als auch in der Story Geschmacksache sind. Kann verstehen, wenn man mit denen nichts anfangen kann :))

-Ni no kuni. Wenn du Ende 2013 aufgehört hast, hast du das vielleicht damals noch "live" mitbekommen. Ich zocke es gerade auf der Switch und finde es sehr stimmig. Ein wenig altbacken spielerisch, aber durch den Ghibli-Stil sehr stimmig und schön, wenn auch natürlich etwas kindlich und bunt. Bin bei ca 20 Spielstunden und fühle mich sehr gut unterhalten von dem SPiel. Eine tolle Sprachausgabe, schöne Musik und ebenfalls ein sympathischer Hauptchara :)

Das fällt mir so spontan ein :)

Vorneweg, einiges ist knapp mit 2013, wollts aber reinpacken.

Xenoblade Teile (ja, auch X) Persona 4 Golden, Persona 5 Royale ,FE Awakening, FE Three Houses (ja,beides halt Mischung mit SRPG ^^), Tales of Xillia 1 und 2, Tales Berseria.

Natürlich YS 8 und YS 9, Origins auch zu empfehlen aber eher Actionspiel. Legt aber den Grundstein für die späteren Bücher (schau ein Video zu diesem Teil).
SMT 4 darf auch nicht fehlen!

Octopath Traveler (schön klassisch, toller Stil), DQ 11 und auch wenn ich mir keine Freunde mache, FF 15 ist besser als sein Ruf.

Natürlich darf man dann auch das FF 7 Remake/Part1 nicht aussen vor lassen, ist ne Klasse neu Interpretation.

Trials of Mana Remake ( das Secret of Mana kann man sich in meinen Augen sparen, da besser das original nehmen), Atelier Ryza ist auch n toller Neubeginn einer Atelier Saga !
Auch ein Blick auf CrossCode werfen, finde ich sehr gelungen, aber auch Puzzle lastig.

Ich fand auch Crystar sehr genial(da scheine ich nicht alleine zu sein: https://www.metacritic.com/game/playstation-4/crystar ) -> Triggerwarnung, behandelt empfindliche Themen!

wie auch Tokyo Xanadu EX.

Seichte Kost aber mir gefällts, Tokyo Mirage Session FEEncore

Valkyria Chronicles 4
, ich mag die Reihe sehr. Aber auch hier mehr SRPG mit nicem Kampfsystem und schöner Farbpalette.
Legend of Heroes hast du eventuell was rumliegen, dann unbedingt loszocken mit Teil 1, Futter kommt bald neues dazu! :banderas:

Special Interesst aber eines der besten JS-RPG/VN ist 13 Sentinels: Aegis Rim.
Beste Story auf dem gesamten PS4 Portfolie für mich. Richtig nice Perle :banderas: x2 ;)

Es fehlen sicher einige, hab nur den Blick mal durchschweifen lassen bei meinen Games und par genommen die mir positiv geblieben sind. Habe auch versucht neutral zu bleiben, einige die mir sehr gefallen sind sicher durchschnittliche JRPGs, und grade in dem Genre möchte ich sowas nicht einfach empfehlen da ja alle Spiele Zeit intensiv sind und nachher will ich nicht Schuld sein wenn du Schund zockst der dir ned zusagt. Auch extreme Dungeoncrawler weg gelassen

Kommen sicher noch einige gute Empfehlungen von den anderen JRPG Freunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen FF15 hatte eine schöne Stimmung, aber generell zu viel Filler Content. Die Nebenmissionen haben mir so wenig Spaß gemacht, dass ich einfach aufgehört hab.

Meine Highlights sind klar Persona 5 und Final Fantasy 7 Remake.

EDIT: Yakuza: Like a Dragon vergessen. Ganz tolles Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Crystar (diese Story uff) :banderas:
Nier Automata :banderas:
Nights of Azure (ziemlich "Ysig") :banderas:
FF7R :banderas:
Xenoblade :banderas:
SOA Fatal Bullet :banderas:
TMS :banderas:
Scarlet Nexus :banderas:
Crosscode :banderas:
SMT 4 :banderas:
alles von Falcom (Trails, ys, xanadu) :banderas:
13 Sentinels natürlich auch :banderas: aber ist für mich kein JRPG

@Valcyrion Diese "durchschnittlichen" JRPGs haben jeden Banderas verdient :banderas:

Die für viele durchschnittlichen mir aber sehr gelegenen habe ich gar nicht aufgelistet,deswegen meine Erläuterung :coolface:

Wie zb. Shining Resonance Refrain. Mir hat es enorm gefallen, aber ich verstehe jeden der hier eher keine Zeit damit verschwenden will. Mir hats getaugt.

Edit: Stimmt, Nights of Azure fand ich auch :banderas:

Die für viele durchschnittlichen mir aber sehr gelegenen habe ich gar nicht aufgelistet,deswegen meine Erläuterung :coolface:

Wie zb. Shining Resonance Refrain. Mir hat es enorm gefallen, aber ich verstehe jeden der hier eher keine Zeit damit verschwenden will. Mir hats getaugt.

Edit: Stimmt, Nights of Azure fand ich auch :banderas:
Oha stimmt Shining Resonance :banderas:

Einfach raus damit, Xbro. Gibt sicher noch einiges, was mir nur gerade nicht spontan einfällt. Ruckelg...ich meine Drakengard 3 zb :banderas:

Oha stimmt Shining Resonance :banderas:

Einfach raus damit, Xbro. Gibt sicher noch einiges, was mir nur gerade nicht spontan einfällt. Ruckelg...ich meine Drakengard 3 zb :banderas:
Schande über mein Haupt! :schwindlig:

Nier, wie konnten ich nur Nier vergessen nach dem „Remake“ welched ich für alle Enden so gesuchtet habe :banderas:

OMG :schwindlig: Zur Strafe werd ich beim Kochen den Soundtrack hören nachher !:awesome:

-Bravely Default aufm 3DS fand ich ganz geil. Coole Jobs, schönes Artdesign, spaßiges Kampfsystem, die Häufigkeit der Kämpfe konnte man je nach Gusto selbst wählen (ein richtig tolles Feature!). Für fans klassischer RPGs sicher eine Bank, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Teil 2 auf der Switch habe ich leider noch nicht :neutral:

-Dragon Quest 11. Joa, dito :D Halt ein typisches DQ, wo man auch eigentlich nicht viel falsch machen kann. Wenn du DQ magst, wirst du den Teil auch sehr gut finden. Abgedrehte Charaktere, typischer Toriyama, riesiger Umfang, schöne Kulissen und das typisch rundenbasierte Kampfsystem, das aber schon ein wenig dynamischer daherkommt, als auf den früheren Teilen imo :)

-FF XV. Ich mochte es, aber es polarisiert durchaus. Habe es aber damals echt gesuchtet, viele Achievements geholt und mir sogar die DLC-Pakete runtergeladen, so dass ich auch nach dem Hauptspiel noch gut beschäftigt war. Mir hat die Welt wirklich sehr gut gefallen, die Charaktere auch (wobei die sowohl im Design als auch in der Story Geschmacksache sind. Kann verstehen, wenn man mit denen nichts anfangen kann :))

-Ni no kuni. Wenn du Ende 2013 aufgehört hast, hast du das vielleicht damals noch "live" mitbekommen. Ich zocke es gerade auf der Switch und finde es sehr stimmig. Ein wenig altbacken spielerisch, aber durch den Ghibli-Stil sehr stimmig und schön, wenn auch natürlich etwas kindlich und bunt. Bin bei ca 20 Spielstunden und fühle mich sehr gut unterhalten von dem SPiel. Eine tolle Sprachausgabe, schöne Musik und ebenfalls ein sympathischer Hauptchara :)

Das fällt mir so spontan ein :)
Oh, da erinnerst du mich an was, ja ich habe ja auch noch einen 3DS und viele geile RPGs dafür, an den habe ich gar nicht gedacht, als ich darüber nachdachte was ich jetzt durchspiele. Das ist natürlich eine Idee. Dragon Quest mag ich obwohl ich noch nie eins durchgespielt habe, wieso auch immer. Und FFXV wollte ich eh mal weiter spiele, das gefiel mir eigentlich ganz gut bis auf das Kampfsystem, dafür war ich irgendwie zu blöd aber das kann ich wohl lernen wenn ich es mal länger spiele. Und Ni No Kuni oh ja ich war einmal so kurz vor Ende, ich hatte es fast durch und dann habe ich meinen Spielstand verloren. Ich glaube ich war so richtig kurz vor Ende.
Vorneweg, einiges ist knapp mit 2013, wollts aber reinpacken.

Xenoblade Teile (ja, auch X) Persona 4 Golden, Persona 5 Royale ,FE Awakening, FE Three Houses (ja,beides halt Mischung mit SRPG ^^), Tales of Xillia 1 und 2, Tales Berseria.

Natürlich YS 8 und YS 9, Origins auch zu empfehlen aber eher Actionspiel. Legt aber den Grundstein für die späteren Bücher (schau ein Video zu diesem Teil).
SMT 4 darf auch nicht fehlen!

Octopath Traveler (schön klassisch, toller Stil), DQ 11 und auch wenn ich mir keine Freunde mache, FF 15 ist besser als sein Ruf.

Natürlich darf man dann auch das FF 7 Remake/Part1 nicht aussen vor lassen, ist ne Klasse neu Interpretation.

Trials of Mana Remake ( das Secret of Mana kann man sich in meinen Augen sparen, da besser das original nehmen), Atelier Ryza ist auch n toller Neubeginn einer Atelier Saga !
Auch ein Blick auf CrossCode werfen, finde ich sehr gelungen, aber auch Puzzle lastig.

Ich fand auch Crystar sehr genial(da scheine ich nicht alleine zu sein: https://www.metacritic.com/game/playstation-4/crystar ) -> Triggerwarnung, behandelt empfindliche Themen!

wie auch Tokyo Xanadu EX.

Seichte Kost aber mir gefällts, Tokyo Mirage Session FEEncore

Valkyria Chronicles 4
, ich mag die Reihe sehr. Aber auch hier mehr SRPG mit nicem Kampfsystem und schöner Farbpalette.
Legend of Heroes hast du eventuell was rumliegen, dann unbedingt loszocken mit Teil 1, Futter kommt bald neues dazu! :banderas:

Special Interesst aber eines der besten JS-RPG/VN ist 13 Sentinels: Aegis Rim.
Beste Story auf dem gesamten PS4 Portfolie für mich. Richtig nice Perle :banderas: x2 ;)

Es fehlen sicher einige, hab nur den Blick mal durchschweifen lassen bei meinen Games und par genommen die mir positiv geblieben sind. Habe auch versucht neutral zu bleiben, einige die mir sehr gefallen sind sicher durchschnittliche JRPGs, und grade in dem Genre möchte ich sowas nicht einfach empfehlen da ja alle Spiele Zeit intensiv sind und nachher will ich nicht Schuld sein wenn du Schund zockst der dir ned zusagt. Auch extreme Dungeoncrawler weg gelassen

Kommen sicher noch einige gute Empfehlungen von den anderen JRPG Freunden.
Das sind eine Menge Spiele, die du da nennst aber ja ich besitze sie alle. Ich bin überrascht über die Nennung von Crystar, weil das habe ich mir letztens im Sale gekauft aber da dachte ich, dass das eher ein schlechtes Spiel ist, deswegen auch erst so spät gekauft. Und gerade die sensiblen Themen machen mich jetzt richtig neugierig. Habe ich Bock drauf. Ich schau auch gleich mal in den verlinkten Thread. 13 Sentinels habe ich letztens angespielt und ich war auch richtig geflasht, das Spiel fühlt sich an wie ein spielbarer Anime, richtig geil! Glaube dir, dass es mit der Story ganz oben dabei ist, schätze das könnte auch bei mir ganz oben landen. Und neeeeeeeein wieso lässt du die Dungeon Crawler weg, ich liebe Dungeon Crawler!
Ich muss sagen FF15 hatte eine schöne Stimmung, aber generell zu viel Filler Content. Die Nebenmissionen haben mir so wenig Spaß gemacht, dass ich einfach aufgehört hab.

Meine Highlights sind klar Persona 5 und Final Fantasy 7 Remake.
Das FF7R habe ich tatsächlich durchgespielt, da bin ich gerade dabei es auf hart durch zu spielen. Tolles Spiel. Und Persona 5 jaaa das muss ich auch noch auf jeden Fall spielen, da habe ich 2 mal die ultimate Edition einmal von der ursprünglichen Fassung und einmal die neue Royal. Werde aber wohl nur die Royal Version spielen, macht ja keinen Sinn mehr die abgespeckte Variante zu spielen.
Crystar (diese Story uff) :banderas:
Nier Automata :banderas:
Nights of Azure (ziemlich "Ysig") :banderas:
FF7R :banderas:
Xenoblade :banderas:
SOA Fatal Bullet :banderas:
TMS :banderas:
Scarlet Nexus :banderas:
Crosscode :banderas:
SMT 4 :banderas:
alles von Falcom (Trails, ys, xanadu) :banderas:
13 Sentinels natürlich auch :banderas: aber ist für mich kein JRPG

@Valcyrion Diese "durchschnittlichen" JRPGs haben jeden Banderas verdient :banderas:
Über Crystar bin ich wie gesagt sehr überrascht, dass das genannt wird aber jetzt auch richtig neugierig weil Story ist fast das wichtigste an einem J-RPG. FF7R habe ich durch, da bin ich gerade am durchspielen auf schwer, weil ich die Platin möchte. SOA Fatal Bullet so gut? Die SOA Spiele sollen ja eher nicht so toll sein, hört man ja so oft. Ich kenne SMT aber was ist TMS? Und was 13 Sentinels eigentlich für ein Genre ist, das weiß ich auch nicht. Es fühlt sich an wie ein spielbarer Anime aber die Kämpfe sind, ja was eigentlich? Strategie? Irgendwie auch nicht wirklich. Ich habe keine Ahnung welches Genre 13 Sentinels ist.

Ich sehe 13 Sentinels als Visual Novel mit Strategie Anteil in den Kämpfen (deswegen eher Srpg/VN Hybrid. TMS ist sicher Tokyo Mirage Session ^^

Grade der 3DS hat coole Dungeon Crawler, allem voran Etrian OD, auf der Switch auch Coven of Dusk ansehen in dem Falle. Auch SMT Apoc. auf dem 3DS ist ein Blick Wert.

Edit:

Mal noch mit eher DCrawler Fokus, aus meiner „Inventar“ Liste, deswegen die Darstellung.Par rausgepickt, unabhängig vom Jahr mit einzelnen wenigen auch JRPGs. Evtl. hast du ja das ein oder andere noch.

3DS

Shin Megami Tensei 4 Apocalypse
Devil Survivor
Devil Survivor 2
Persona Q
Etrian Odyssey 4
Etrian Odyssey 2
Etrian Odyssey Untold
Dragon 3 Code VBF
Dragon Quest 8
Dragon Quest 7

DS

Chrono Trigger
Devil Survivor
Radiant Historia
Sands of Destruction
Luminous Arc 2
Black Sigil

Zuletzt bearbeitet:
. SOA Fatal Bullet so gut? Die SOA Spiele sollen ja eher nicht so toll sein, hört man ja so oft.
Wenn ichs nicht so gut finden würde, würde ichs doch nicht aufzählen, oder? :kruemel:

Merke dir, es gibt immer 2 Gruppen. Die einen finden ein Spiel toll, die andere nicht. Auch ein FB hat genug Fans, genauso wie ein FF7R/Persona 5 genug Leute hat, die die Spiele nicht mögen. Ist nur die Frage, zu welcher Gruppe du gehörst. Das kann weder ich noch irgendein Reviewer dir sagen. Du kannst es nur selbst ausprobieren oder es sein lassen.

Ob man ein Spiel dann noch als Meisterwerk oder sonst was bezeichnen würde, ist wieder eine andere Sache. Aber meine Spielzeit und den Spaß den ich jede Sekunde dabei empfunden habe, kann mir keiner nehmen. nur weil paar Fremde im Internet sagen, dass das Spiel nichts taugt, würde ich trotzdem nicht aufhören es weiterzuempfehlen. :yeah:

Man muss alle Inazuma Eleven spiele gespielt haben, eine mega gute Rollenspiel Reihe im Fußball Universum :love:

oder Golf Story, ein wunderschönes Golf Rollenspiel :love:

ach und es gab so viele edle Rollenspiele, die einfach Spaß gemacht haben.

Die meisten Games wurden hier ja schon genannt, darunter auch Tokyo Mirage Sessions#FE, Xenoblade Chronicles 2, Tales of Xillia und Valkyria Chronicles 4 die auch zu meinen absoluten Favoriten gehören. :tinglewine:

Ich würde die Liste noch ergänzen mit Blue Reflection, ich finde es ist ein wundervolles Spiel von GUST mit einer besonderen Atmosphäre und einem hervorragenden OST. Ansonsten natürlich auch Atelier Ryza 1 & 2, womit sie sich als Studio auch nochmal bei der Technik weiterentwickelt haben.

Von Idea Factory/Compile Heart würden mir sonst noch Death end;re Quest 1 & 2 einfallen, vor allem die Stories haben mir extrem gut gefallen in den beiden Games. :) Und da du Dungeon Crawler liebst, auf jeden Fall Mary Skelter Nightmares und Mary Skelter 2 - für beide Serien stammt das Charakterdesign vom edlen Kei Nanameda. :banderas:

Zudem würde mir von Sega noch das neue Sakura Wars einfallen und wenn du Visual Novels magst sind die Utawarerumono Games auf jeden Fall auch einen Blick wert!

Zurück
Top Bottom