NDS Die besten DS RPG's und Platformer

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Style

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
20 Aug 2008
Da ich momentan sehr viel unterwegs bin und auch mal über ne stunde in bus/bahn sitze, habe ich mir überlegt mir nen DS zuzulegen. (eine psp kommt für mich nicht in frage, da die games die darauf erscheinen imo auf ne konsole gehören)

Im grunde interessieren mich nur 2 genres und darum wollte ich mal Fragen was empfehlenswert ist.

Zum einem Platformer wie mario bros zum anderem Rpgs wie Lufia oder A Rpgs wie Illusion of time oder Terranigma.

Was könnt ihr empfehlen ;) ?

Ach ja ich hörte es gibt ein Yoshis Island auf dem DS. Ist das ein port oder ein richtiger neuer teil ?

The World ends With You
Eins der kreativsten Rollenspiele der letzten Jahre :)

Kp wie es mit Yoshis Island aussieht.
Aber The World Ends With You muss sein!

RPGs die ich persönlich empfehlen kann:

Dragon Quest IV + V: Pflicht für Leute, die traditionelle RPGs mögen

Final Fantasy IV: exzellentes Remake des SNES Spiels mit gut balanciertem Schwierigkeitsgrad und tollen Bosskämpfen

Final Fantasy III: sehr traditionelles und stellenweise bockschweres Spiel. Achtung: keine Speicherpunkte in den Dungeons (oh gott der letzte dungeon oh gott)

Knights in the Nightmare: Bullet Hell/SRPG Hybrid, der sich nicht so recht einordnen lässt. Sehr einzigartig, mit wunderschöner Präsentation und interessanter Story.

Fire Emblem - Shadow Dragon: Remake des allersten Fire Emblem. Hat weniger Features als die Teile auf GC/Wii und in Sachen Story merkt man das Alter, macht aber trotztdem jede Menge Laune.

hier gibts alles, was du willsten musst.

Link

weiß zwar nicht, ob man die 3 Castlevania teile als plattformer durchgehen lassen kann aber es sind sowohl adventures als auch rpgs und sehr gut.
Contra 4 ist ein sehr guter Plattformer oder Sidescrolling Shooter. Metal Slug 7 auch, ist aber nicht so gut wie Contra 4.
N+ ist ein sehr geiler Plattformer.

ich kann natürlich auch die guten DS Adventures empfehlen. also das Cing zeug (Another Code, Hotel Dusk) und Phoenix Wright und Layton.

bei RPGs musst du schon etwas spezifischer werden. wenns technisch eher schlicht sein darf/soll ist fürht kein weg an Chrono Trigger vorbei.
Die Dragon Quest reihe, Final Fantasy 4 und die beiden CC spiele, Final fantasy Tactics A2, Fire Emblem, Mario & Luigi 3. Nostalgia soll sehr gut sein, SMT Devil Survivor ist wohl das beste SRPG auf dem DS.

außerdem ist Picross DS ein muss aber achtung, die Sucht hat einen schnell gepackt.

Yoshis Island DS ist eher ne art Remake. sind also schon vollkommen andere levels und somit ein neues spiel. muss aber ehrlich sagen, dass es kein bischen an das orginal rankommt.

hier gibts alles, was du willsten musst.

Link

weiß zwar nicht, ob man die 3 Castlevania teile als plattformer durchgehen lassen kann aber es sind sowohl adventures als auch rpgs und sehr gut.
Contra 4 ist ein sehr guter Plattformer oder Sidescrolling Shooter. Metal Slug 7 auch, ist aber nicht so gut wie Contra 4.
N+ ist ein sehr geiler Plattformer.

ich kann natürlich auch die guten DS Adventures empfehlen. also das Cing zeug (Another Code, Hotel Dusk) und Phoenix Wright und Layton.

bei RPGs musst du schon etwas spezifischer werden. wenns technisch eher schlicht sein darf/soll ist fürht kein weg an Chrono Trigger vorbei.
Die Dragon Quest reihe, Final Fantasy 4 und die beiden CC spiele, Final fantasy Tactics A2, Fire Emblem, Mario & Luigi 3. Nostalgia soll sehr gut sein, SMT Devil Survivor ist wohl das beste SRPG auf dem DS.

außerdem ist Picross DS ein muss aber achtung, die Sucht hat einen schnell gepackt.

Yoshis Island DS ist eher ne art Remake. sind also schon vollkommen andere levels und somit ein neues spiel. muss aber ehrlich sagen, dass es kein bischen an das orginal rankommt.

cool danke erstmal dafür.

was ich eigtl mit children of mana ? ist das wie secret of mana ? auf sowas steh ich ja :P

Children of Mana ist auf seine Art ganz okay, stinkt aber im Vergleich mit den richtigen Manas (SD2 & 3) gnadenlos ab. Eine freie, bereisbare Welt wie in Secret of Mana gibt's da nicht mehr. Du bist in deinem Anfangsdorf und kannst mit Lufti zu verschiedenen Orten auf einer Weltkarte fliegen, wo du immer Dungeons durchläufst mit verschiedenen Ebenen. Auf jeder Ebene musst du einen Lichttropfen finden, um das Portal zur nächsten zu öffnen; meist, indem du alle Gegner im Stockwerk vernichtest. Am Ende kommt halt ein Boss.

In dem Sinne ist es mehr ein Action Dungeon Crawler als ein Adventure, leider. Dadurch geht einiges vom typischen Mana-Flair verloren. Und dummerweise macht IMO nicht mal das Kämpfen großen Spaß. Denn wie du rasch merken wirst, gibt es ein rudimentäres, aber bescheuertes Physik-System, das dazu führt, dass zB Kisten und Fässer, die du schlägst, wegfliegen, aber von den Wänden abprallen. Das hat unerträglich oft zur Folge, dass du, wenn du eine Gegnergruppe angreifst, ein Fass triffst, dieses gegen die Wand geschleudert wird und von dort aus direkt zurück auf deinen Charakter prallt und dich verwundet. Ist spätestens nach dem fünfzigsten Mal nicht mehr so lustig, wie es sich wahrscheinlich anhört.

Wenn du es also noch nicht getan haben solltest, dann solltest du da eher Sword of Mana für den GBA nachholen (sofern du einen GBA oder DS mit GBA-Schacht besitzt). Das ist ein Remake von Seiken Densetsu und noch ein "richtiges" Mana, auch wenn es IMO mit SoM und SD3 nicht mithält.

cool danke erstmal dafür.

was ich eigtl mit children of mana ? ist das wie secret of mana ? auf sowas steh ich ja :P

Was noch nicht erwähnt worden ist:

Disgaea für den DS :)
Auch ein sehr klasse S-RPG!

Und Etrian Odyssey nicht vergessen... Das ist ein rundenbasierter Dungeon Crawler aus Ego-Perspektive.
Happiger Schwierigkeitsgrad, dafür immenser Umfang!

Nicht erschrecken........ Princess Peach ist auch ein toller Platformer, hat zwar ein, zwei ziemlich zweifelhafte Gameplayentscheidungen, toll ists aber trotzdem

Contra4, Mega Man ZX (nicht Advent), New Super Mario Bros, Yoshis Island 2

RPGs hab ich nicht viele, aber The World Ends With You fand ich ganz gut. Auch Contact, aber das ist ziemlich geschmackssache und hat einige Ecken und Kanten, aber ist sehr einzigartig.

KH: 358/2 Days ist ein tolles ARPG, auch wenn es sich - wie CoM - eher wie ein Dungeoncrawler spielt. Du bereist halt die verschiedenen KH Welten und erledigst dort die Missionen.

klingt ja schon mal nicht schlecht. stellt sich aber noch die frage ob ds lite oder dsi ? die kamera kratzt mich persönlich mal gar nicht, der größere bildschirm dagegen hat schon was. andererseits gibt es auch noch so ein paar game die ich für den gba gern ncahholen würde (golden sun/mario platformer)

Würde dir einen alten GBA zum Budgetpreis und einen DSi aufgrund der DSi-exklusiven Software nahelegen.

Zurück
Top Bottom