Xbox360 Die 360 und ihre Lenkräder

Tskitishvili

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
3 Aug 2007
Mit Forza 3 rotiert meine erste Simulation in meiner 360. Davor hab ich jahrelang nur Need for Speed gespielt. Mit Dirt hab ich mal einen kleinen Ausflug gewagt und bin gnadenlos baden gegangen. Muss ja bis heute lachen, wenn mir einer erzählt Dirt wär' keine Simulation... naja. Forza 3 am Anfang selbstverständlich mit allen Hilfen gespielt. Nach zwei Rennen die bekloppt Bremshilfe ausgeschaltet. Nach ein paar weiteren Runden hab ich dann mal alle Hilfen ausgestellt. Mittlerweile spiel ich nur noch ohne Hilfen, hab es also geschafft ohne Hilfen zu fahren, eine Superlative die mir bei Fifa nach sieben Jahren noch immer nicht gelungen ist. Mit Hilfen: 30 Siege 4 Unentschieden, ohne Hilfen, Abstiegskampf :ugly: bei Forza zumindest hat's geklappt. Jetzt bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und schalte sogar manuell. Etwas was ich bei NfS nach zwei Rennen wieder gelassen hab xD. Seit drei Rennen sogar mit Kupplung aber das klappt noch nicht so richtig.

Jetzt würd ich das ganze aber mal sehr sehr gerne mit Lenkrad ausprobieren. Problem: Die sind so sakrisch teuer :(. Ich will eigentlich nicht für 500€ so ein Lenkrad kaufen nur um dann festzustellen, dass es nichts für mich ist. Das ist mir nämlich bei dem Schlagzeug von Guitar Hero schonmal passiert. Zum einen scheint bei den Lenkräder a) die Auswahl nicht so groß zu sein und b) die Qualität zu wünschen übrig. Nach langem Suche haben ich vier potenzielle Lenkräder gefunden:

http://www.amazon.de/FANATEC-PORSCH..._2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1270581476&sr=8-2

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/Logitech-G27-R..._1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1270582949&sr=1-1

911 Porsche Turbo: Klar das beste der vier. Leider auch das teuerste. Das billigste für 230€ ist lediglich das Lenkrad, ohne Pedalen und ohne Schalthebel, was mMn einfach dämlich ist. Mit den Pedalen und dem Schaltehebel sind 350€ fällig. In der Edelklasse (nur für PS3-Spieler empfehlenswert) kostet das ganze dann 500€. Dabei sind ein großer Standfuß und Pedale aus Metall dabei.

Logitech G27 Racing:
Nach dem Porscherad das zweitbeste von den vier. Optisch nicht ganz so schick für der Porschelenke, mit 260€ aber schon fast leistbar. Gibt's das auch für die 360?

Xbox 360 MC2 Racing Wheel
Das billigste aber auch das hässlichste von den vier. Eine Fünfer, zwei Dreier- und eine Einserrezession bei amazon. Würd mich freuen wenn da einer Erfahrungsberichte hätte.

Xbox 360 - Wireless Racing Wheel Das Originalrad von M$ mit viel Licht und Schatten. Die einen schwören drauf es wäre toll, u.a. 4players fands furchtbar, bei manchen Spielen 'unspielbar'. Hier würd mich auch freuen, wenn einer berichten könnte wie das tatsächlich so ist (so ganz ohne Brille verstehste? ;))

Jetzt halt die Frage: Was tun was tun was tun? Lohnen sich die Lenkräder überhaupt? Macht es damit wirklich so viel mehr Spaß, dass sie das Geld auch wirklich wert sind? Mein blauer Ford Fieste hat 500€ gekostet und mit dem kann ich in der Realität (das ist da wo der Pizzamann herkommt) gangstamäßig durch die Straßen kurven, da find ich 500€ für ein Spiellenkrad ehrlich gesagt 'satt'.

Also würd mich freuen, wenn ich hier ne Unterhaltung über die Lenkräder anregen könnt,e Erfahrungen, Empfehlungen, Kritiken zu den erhältlichen Lenkräder ect. ;)

was haste denn gegen das von DriveFX von Logitech?
Das Axial Feedback kann zwar bestimmt nicht mit richtigem Force Feedback mithalten, aber so zum Einstieg fand ich persönlich dass teil nicht sooo schlecht. War griffig und alles, nur das Rütteln war mir ne Spur zu sanft, aber ansonsten is das für den Preis von 50€ denk ich mal auf jeden Fall dem MC 2 vorzuziehen. Zumal - dass was ich so überflogen hab - hat jenes wheel auch nur normales Rumble während beim Drive FX auch Lenkausschläge auftreten. Zum Einstieg würde ich dir jedenfalls dazu raten.

Achso: N Lenkrad lohnt sich mMn schon, wenn man aufs Genre steht und dem ganzen n Stück näher sein möchte. Bis auf den Platz den sowas braucht gibts eigtl. nichts was dagegen spricht, dem Spielspaß kommt´s nur zu Gute.

Erstmal: das G27 fällt leider raus weil es nicht mit xbox klappt

Also ich habe Sowohl das Fanatec 911 Turbo S als auch das MS Wireless.
Ganz klar das Turbo S ist vorallem für Forza das absolute Ultimum. Mit Clubsport Pedalen und nem 6+1 shifter ist das Rennfeeling perfekt.
Wenn du aber nur ne X-Box hast und Rennspiel ansich nicht ein "Hauptgenre" sind lohnt es sich definitv nicht!

Das MS Wheel empfand ich als sehr hochwertig! Ich habe Grid, Dirt2, Flatout, PGR3, NFS shift und Forza 3 mit dem teil gezockt und kann mich absolut nicht beschweren. Dirt 2 hat richtig gutes FF und auch Forza 3 fühlt sich wirklich Sehr gut an. Die Pedale sind standart pedale, keine federung oder sonnstwas, sind aber groß genug und man kann sein auto schön kommen lassen. Habe das MS Wheel 2 monate intensiv genutzt und konnte keinerlei mängel feststellen. Es ist stabil hat gutes FF und wird von so ziemlich jedem Rennspiel unterstützt. einzigst das steuerkreuz is ne zumutung (gleicher driss wie beim gamepad) aber das braucht man wenn überhaupt nur im menü.

Zur befestigung am tisch kann ich dir leider nichts sagen da ich nen playseat evolution habe, aber die klemme zusammen mit der gummischicht machen einen sehr stabilen eindruck, die gummifüße an den pedalen sitzen auf meinem laminat auch bombig.

Wenn du ein wheel suchst ist das MS in meinen augen eine klare empfehlung. teilweise findet man online gute angebot oder schau mal nach gebrauchten.
(wie es der zufall will habe ich ein MS wireless wheel in gutem zustand welches nur 2 monate genutzt wurde um die wartezeit zum fanatec wheel zu überbrücken;))

zum thema 4players bericht:
ja manche spiele sind mit dem Ms wheel unspielbar (z.b. burnout paradise) was aber einfach daran liegt dass das spiel das wheel nicht ordentlich unterstützt, da kann MS nix für.

was haste denn gegen das von DriveFX von Logitech?
Das Axial Feedback kann zwar bestimmt nicht mit richtigem Force Feedback mithalten, aber so zum Einstieg fand ich persönlich dass teil nicht sooo schlecht. War griffig und alles, nur das Rütteln war mir ne Spur zu sanft, aber ansonsten is das für den Preis von 50€ denk ich mal auf jeden Fall dem MC 2 vorzuziehen. Zumal - dass was ich so überflogen hab - hat jenes wheel auch nur normales Rumble während beim Drive FX auch Lenkausschläge auftreten. Zum Einstieg würde ich dir jedenfalls dazu raten.

Achso: N Lenkrad lohnt sich mMn schon, wenn man aufs Genre steht und dem ganzen n Stück näher sein möchte. Bis auf den Platz den sowas braucht gibts eigtl. nichts was dagegen spricht, dem Spielspaß kommt´s nur zu Gute.

Von dem Lenkrad wusst ich gar nichts. Wo gibt's das zu kaufen?

Von dem Lenkrad wusst ich gar nichts. Wo gibt's das zu kaufen?

soweit ich weiss wird das teil nimmer hergestellt und bei den meisten online shops kostet das ding 60-80€
für das geld kannst dir aber schon n Ms wheel kaufen.

nix gegen logitech die machen gute hardware aber ich glaube nicht das des gerät so gut finzt wie das orginal wheel (da zu dem zeitpunkt auch MS noch keine lizenzen für lenkräder an dritte gegeben hat)

DriveFX-300x260.jpg

Ich hatte das und es hat funktioniert. Habs probiert mit den Demos zu Dirt/Dirt 2, Grid, PGR4, den Vollversionen von PGR3, Flatout und natürlich Forza 3 und es ging bei allen. Das von MS hat 2 Vorteile meiner Meinung nach, und das wäre zum einen das echte Force Feedback und zum anderen der kabellose betrieb, ansonsten spricht absolut nichts gegen das von Logitech - zumal es nich ganz so nach Toy aussieht. Das Axial Feedback in dem Wheel versucht halt auch Lenkwiderstände und alles zu machen (ioch glaube da wird der Rumbleeffekt in dieses Feedback umgewandelt, weshalb man auch diesen Rütteleffekt, die schwerfälligkeit und lenkausschläge bei Spielen hat die kein Force Feedback unterstützen) Zum Einstieg fand ich´s gut. Bezahlt hatte ich 49€ über ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dem von M$ eigentlich ne Gangschaltung dabei?

Naja zum Ausprobieren reicht vllt. erst mal das bloße Rad + Treter.

nein haben nur die wippen an der seite.
für xbox is das fanatec glaub ich das einzige lenkrad mit schaltung (6+1 sequenziel YAY :))

wie gesagt ich kann dir das MS wheel nur empfehlen für das geld krigst du wirklich sehr gute qualität.

Ich kann das MS Wheel in Verbindung mit Forza auch nur empfehlen. Das ist einfach ein viel realistischeres Feeling als mit Pad. Die Verarbeitung ist ok wenn auch plastikmäßig, fühlt sich trotzdem besser an als das von meinem Skoda.xD

Ich plane trotzdem ein Upgrade auf das Fanatec Wheel, Force Feedback Pedale stelle ich mir super vor. Gerade beim Bremsen fehlt mir beim MS Pedal so ein bisschen der Realismus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das MS Wheel in Verbindung mit Forza auch nur empfehlen. Das ist einfach ein viel realistischeres Feeling als mit Pad. Die Verarbeitung ist ok wenn auch plastikmäßig, fühlt sich trotzdem besser an als das von meinem Skoda.xD

Ich plane trotzdem ein Upgrade auf das Fanatec Wheel, Force Feedback Pedale stelle ich mir super vor. Gerade beim Bremsen fehlt mir beim MS Pedal so ein bisschen der Realismus.

Ok danke. War mir bei dem M$-Lenkrand unsicher, weil das ja teilweise gewaltig mies gemacht wurde. Werd mal guggn ob ichs irgendwo billig her krieg.

Ich hab meins von der Grotte, das gab es da zu einem günstigen Tarif. Zur Zeit scheint das aber nicht lieferbar zu sein.

Schöner Thread mich hat es auch ma interessiert mit welchem Lenkrad Forza 3 gut läuft.

Nur wenn die Hardware nicht so teuer wäre. Da kann man sich ja gleich ne neue Konsole kaufen.

Ich stell' jetzt mal 'ne extrem dumme Frage, die womutlich demnächst in drei bis vier Signaturen auftauchen wird:

Macht das Fahren mit dem Lenkrad eigentlich wirklich so viel mehr Spaß als mit dem Conroller, sodass es sich auch lohnt, oder ist mehr Krampf als Spaß? Kann man das ungefähr so vergleichen, als würde man Guitar Hero ohne Gitarre spielen?

Und weiß einer, wo man billig an das M$ Racing Wheel ran kommt?

Erst mal: Die ersten Runden ruderst du mit nem Lenkrad nur durch die Gegend und knallst überall an. Erst mit einiger Übung legst du mit Lenkrad bessere Rundenzeiten als mit Pad hin, die Vorteile des Lenkrades habe ich aber mittlerweile Schätzen gelernt.

Mir macht das zocken mit Lenkrad mehr Spaß, für mich ist es aber kein muss, könnte auch darauf verzichten :)

Ich würde sagen, je simlastiger ein Rennspiel ist, desto größer ist der Unterschied. Bei Forza ist es wie Tag und Nacht. Grid macht mit Wheel auch Spass. Bei Arcaderacern wie Burnout gehts mit Pad u.U. auch besser.
Wer ne echte Herausforderung sucht, kann ja mal Perfect Dark Zero mit Wheel spielen.xD

Besonders würd mich die Kompatibilität zu folgenden Spielen interessieren:

- Forza 3
- Dirt 1
- Dirt 2
- Grid
- GT 5 (^^)

und kann man das auch am PC benutzen? Ich hab nämlich nur nen Couchtisch und der dürft zu niedrig sein.

Zurück
Top Bottom