Der Zoll-Thread (Fragen, Infos etc.)

Gamulkas

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
16 Mai 2005
Xbox Live
Gamulkas
PSN
Gamulkas
Da ich keinen wirklich passenden Thread zu diesem Thema komischerweise gefunden habe, machte ich diesen auf. Doch wenn es doch schon solch einen geben sollte, dann tuts mir Leid! ;)

Naja, ich hab gestern das erste mal etwas vom Zoll bekommen und verstehe leider kaum den Zusammenhang, was ich nun tun sollte/muss bzw. was die mir sagen wollen. :oops: :oops2:

1. Zettel

2. Zettel

Ich hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen! :sorry:

Du musst diese Zettel + einen Nachweis wieviel Euro du für deine bestellte Ware bezahlt hast vorzeigen. Es schickt, wenn du einen Ausdruck der Seite machst, kannst du sogar Vorort bei dennen.
Die wollen den nachweiss sehen wieviel du bezahlt hast um die Steuern ausrechnen zu können! Haben sie bei mir auch schon gemacht!

Zuerst danke, für deine Hilfe! :love7:

Naja, die Öffnungszeiten vom Zollamt sind wohl komplett bescheuert, welcher normal arbeitender Mensch soll den zu den Zeiten dahin kommen können. :hmpf2: Ich werd wohl Donnerstag/Freitag versuchen dahin zu fahren, da ich da möglicherweise Frei bzw. mehr Zeit dazu hätte hin zu kommen. Weil ich an einen dieser Tage, erst später arbeiten muss/Schule habe! :)

Gamulkas schrieb:
Naja, die Öffnungszeiten vom Zollamt sind wohl komplett bescheuert, welcher normal arbeitender Mensch soll den zu den Zeiten dahin kommen können. :hmpf2: Ich werd wohl Donnerstag/Freitag versuchen dahin zu fahren, da ich da möglicherweise Frei bzw. mehr Zeit dazu hätte hin zu kommen. Weil ich an einen dieser Tage, erst später arbeiten muss/Schule habe! :)

Wie wahr, ist bei mir das gleiche. Bin die letzten Male immer direkt nach der Schule mit Bahn gefahren und dann zum Zollamt gerannt, um meine Spiele abzuholen. Da sollten sie wirklich was dran ändern, um die Zeit kann doch niemand.

Btw.: werden eigentlich wahllos Pakete einbehalten, oder nach einem System? So von wegen sieht verdächtig aus oder so. Ich hab mir neulich nämlich von eBay aus Japan ein Kleidungsaccessoire im Wert von 6 Euro schicken lassen. Jetzt frage ich mich, ob das wohl auch einbehalten werden könnte. Brauch es nämlich unbedingt noch vor dem 23. März. :eek4:

was ich verdammt oft habe ist eine zollgeprüfte lieferung, die angblich geld gekostet hat. rechnung ist also mit drangetackert, paket kam ne woche zu spät: es wurde also überprüft. aber ICH habe da nix für bezahlt. ich glaube die post zahlt das dann!

zum zoll selbst musste ich bislang nur einmal, dafür wollte die post aber schon mehrfach an der tür ein bisschen geld haben :)
glaube aber sobald die das paket nur vor die tür legen, was bei mir der regelfall ist, musste die post zwar zahlen, ich aber nicht...

Bei den hiesigen Zoll muss man sich schon fast freuen seine Spiele zu erhalten xD. Unmögliche öffnungszeiten und dann haben die mal eins meiner Spiele nachdem ich da war erstmal einen extra tag lang einbehalten um zu sehen ob es als Parallelimport gilt und nicht vernichtet werden muss oO. Am ende hatte ich mein Spiel und einen Stapel Zettel gekriegt ;)

Bisher sind aber nur meine PlayAsia Bestellungen beim Zoll gelandet alles andere kam einfach so durch.

als ich bei play-asia bestellt hatte musste ich zu ner unglaublich dummen zeit (wurde ja schon erwähnt :oops: ) zum zollamt in bremen fahren...
bis ich das gefunden hatte :lol: und dann nur den wisch + rechnung usw vorzeigen, nichts bezahlen und konnte das packet (gow und lost planet le :D) einfach mitnehmen. ziemlich sinnlos gewesen das ganze naja...

man kann die rechnung auch hinfaxen, musst nicht extra hinfahren. die arbeiten das dann ab und dauert bei uns so 2-3 tage. rechnung bekommt man dann zugeschickt.

das mit dem faxen machen die bei uns (hannover) aber scheinbar extrem ungerne. musste am telefon ein bisschen nachbohren bis ich erfahren habe, dass ich nicht jedesmal ans andere ende der stadt fahren muss um mein päckchen zu bekommen. :)

nehmt am besten UPS als versender oder bittet den laden es damit zu verschicken.
Ist zwar teurer, aber dafür kümmern die sich um den Zoll.

ich finde es etwas komisch das der Zoll ne rechnung haben will.
ist eigentlich auf den paketen eine Zollschein drauf??
Dort steht doch eigentlich der waren wert drauf.
Bin jetzt kein experte, aber das müsste den doch ausreichen...

shadowman schrieb:
was ich verdammt oft habe ist eine zollgeprüfte lieferung, die angblich geld gekostet hat. rechnung ist also mit drangetackert, paket kam ne woche zu spät: es wurde also überprüft. aber ICH habe da nix für bezahlt. ich glaube die post zahlt das dann!

Wo hast du denn bestellt? Evtl. zahlt auch dein Händler :)

Draygon schrieb:
Wo hast du denn bestellt? Evtl. zahlt auch dein Händler :)

nicht alles wird verzollt.
wenn der aufwand grösser ist als der nutzten, dann lassen die das so durch gehen.
liegt vielleicht auch am ermessen des Beamten, auch wenn es sicherlich regeln dafür gibt.

edit: denke aber nicht das die post das zahlt oder der händler,,,

Der flo88 hat mir ein Spiel geschickt, und jetzt soll ich sie beim Zoll anholen. Weiß einer, was passiert, wenn ich sie nicht abholen gehe? Das ist so weit weg, ich kann diese Woche einfach nicht dahin, wobei ich den weg auch nicht kenne.

Leon schrieb:
Der flo88 hat mir ein Spiel geschickt, und jetzt soll ich sie beim Zoll anholen. Weiß einer, was passiert, wenn ich sie nicht abholen gehe? Das ist so weit weg, ich kann diese Woche einfach nicht dahin, wobei ich den weg auch nicht kenne.

dann kommen die Grünen und nehmen dich fest.
anschließend wirst du vor gericht gestellt und bekommst min. 7 jahre Knast :P

erstmal hast du ne gewisse zeit zeit es abzuholen.
dann schick sie dir sicherlich noch ne erinnerung oder zwei.
danch ka was mit dem paket passiert.
zurück schicken denke ich werden die nicht.
arbeite leider nicht beim zoll.

Der Zoll ist verpflichtet alle Pakete 4 Wochen zu lagern, danach geht alles direkt an den Absender zurück.

Allgemein kann man auf das kleine Kärtchen, dass man zugeschickt bekommt einfach draufschreiben, dass man eine Verzollung durch die Deutsche Post Ag wünscht und schon muss man nicht persönlich beim zuständigen Zollamt auftauchen.

Eine Rechnung in zweifacher Ausführung wollen sie natürlich auch sehen, da bei den Angaben auf den Paketen von den betreffenden Versänden gerne als kleiner Extra Service ein Betrag angegeben wird, der knapp unter der Zollgrenze liegt.

Achja - Versandgebühren werden "selbstverständlich" auch mitverzollt, d.h. auf ein schön schnelles EMS Paket von Japan / Hong-Kong nach Deutschland, was im Normalfall 3-5 Tage dauert, dann aber erstmal 2 Wochen beim Zoll hängt, zahlt man auch die vollen 20%.

Hey, die neue Suchfunktion ist echt super, keine 5 sek. um den Thread hier zu finden :goodwork:

So, jetzt zu meinem Anliegen, ich habe folgendes Angebot bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Baten-Kaitos-Ori...ryZ62053QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItem
Also der Preis ist unter 30€ :o

Egal, was ich fragen wollte: So was kann beim Zoll hängen bleiben, oder? Was passiert dann? Muss ich nur hinfahren und die 19% MwSt. draufzahlen, oder kommt noch was auf mich zu?

Ach ja, wo ich schon dabei bin, PayPal hebt das Geld einfach direkt von meinem Girokonto ab, oder?

Danke für die Hilfe :blushed:

Zurück
Top Bottom