- Seit
- 3 Mai 2011
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- 4.273
Hallo liebe CWlerinnen und CWler,
nachdem ich ein paar Stunden in Biowares Anthem investiert habe (und oh Wunder, bisher gefällt es mir besser als gedacht) schoss mir so ein Gedanke durch den Kopf: Seit einiger Zeit wird jeder Hauptcharakter in RPG's vertont. Seit Mass Effect ist das jedenfalls bei Bioware Gang und Gäbe. Bei Mass Effect hat es mir komischerweise nicht viel ausgemacht aber wenn ich mir überlege Dragon Age Origins hätte einen vertonten Charakter...das hätte mir nicht gefallen! (Hat mich auch bei Inquisition gestört)
ICH war ja schließlich der graue Wächter! ICH war derjenige, der in dieses Chaos geworfen wurde! Ich hab die Sätze die vorgegeben waren entweder leise vor mich hingelesen oder laut ausgesprochen! Das hat mir immersiv sehr viel gegeben.
Die Chancen noch einmal einen stummen Protagonisten in einem high budget Spiel spielen zu dürfen stehen ziemlich schlecht! Nun meine Frage: Wie seht ihr das? Stört es euch? Raubt es euch nicht auch ein wenig die Atmosphäre wenn ihr euch mit dem Charakter identifizieren sollt und er hat eine total unpassende Stimme? Hat man mit einem sprechenden Protagonisten statt einen Fortschritt nicht eher einen Rückschritt hingelegt? Wie seht ihr das?
Ich persönlich denke es kommt darauf an was ich spiele! Wenn ich selbst die entsprechende Person sein soll und meine Handlungsweise bestimmen kann, dann möchte ich gerne einen nicht vertonten Charakter spielen. Spiele ich die Geschichte eines anderen und habe nur bedingt Einfluss auf seine Handlungen, dann kann dieser ruhig seine eigene Stimme haben.
nachdem ich ein paar Stunden in Biowares Anthem investiert habe (und oh Wunder, bisher gefällt es mir besser als gedacht) schoss mir so ein Gedanke durch den Kopf: Seit einiger Zeit wird jeder Hauptcharakter in RPG's vertont. Seit Mass Effect ist das jedenfalls bei Bioware Gang und Gäbe. Bei Mass Effect hat es mir komischerweise nicht viel ausgemacht aber wenn ich mir überlege Dragon Age Origins hätte einen vertonten Charakter...das hätte mir nicht gefallen! (Hat mich auch bei Inquisition gestört)
ICH war ja schließlich der graue Wächter! ICH war derjenige, der in dieses Chaos geworfen wurde! Ich hab die Sätze die vorgegeben waren entweder leise vor mich hingelesen oder laut ausgesprochen! Das hat mir immersiv sehr viel gegeben.
Die Chancen noch einmal einen stummen Protagonisten in einem high budget Spiel spielen zu dürfen stehen ziemlich schlecht! Nun meine Frage: Wie seht ihr das? Stört es euch? Raubt es euch nicht auch ein wenig die Atmosphäre wenn ihr euch mit dem Charakter identifizieren sollt und er hat eine total unpassende Stimme? Hat man mit einem sprechenden Protagonisten statt einen Fortschritt nicht eher einen Rückschritt hingelegt? Wie seht ihr das?
Ich persönlich denke es kommt darauf an was ich spiele! Wenn ich selbst die entsprechende Person sein soll und meine Handlungsweise bestimmen kann, dann möchte ich gerne einen nicht vertonten Charakter spielen. Spiele ich die Geschichte eines anderen und habe nur bedingt Einfluss auf seine Handlungen, dann kann dieser ruhig seine eigene Stimme haben.