Der Spielberater und Lösungsbücher-Thread! closen bitte

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Leon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leon

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
21 Okt 2005
Hallo liebe User! Ich wollte mit diesem Thread eure Einstellung gegenüber offiziellen Lösungsbücher und Spielberatern wissen. Kauft ihr euch Lösungsbücher? Wenn ja, welche habt ihr schon oder gedenkt noch zu kaufen? Findet ihr Piggybacks oder FuturePress als Hersteller von Lösungsbüchern besser? Von welchem Spiel hättet ihr gerne eins gehabt? Findet ihr den Preis von [meistens] 15 Euro gerechtfertigt?

Ich persönlich liebe Lösungsbücher. Besonders zu einem Gottgame wie Zelda oder Final Fantasy muss ich einfach ein offizielles Lösungsbuch haben. Bisher hab ich schon

Zelda WindWaker von Piggyback
Final Fantasy CC von Piggyback
Final Fantasy Tactics von Future Press
Baten Kaitos von FuturePress

bald folgen bei mir dann noch der von Dragon Quest und FF X. Ich finde den Preis von 15 Euro auch optimal. Die Bücher sind nämlich meistens sehr edel gemacht und extrem schön anzusehen.

Ich freue mich auf eure Beiträge :)

Lösungsbücher rulen, aber in der momentanen Gen habe ich nich so viele. Teilweise hab ich mir die Dinger auch erst nach dem Zocken geholt, um bei nem zweiten Anlauf alle Items zu finden, bspw. bei ToS... da gibts leider nur ein englisches LB und das hab ich mir 1 1/2 Jahre nach dem ToS Release geholt. :lol:

Ich habe:

- Super Mario 64
- Banjo Kazooie
- Yoshis Story
- Zelda Ocarina of Time
- Zelda Majoras Mask
- Pokémon Stadium
- Pokémon Rot/Blau
- Pokémon Gold/Silber
- Pokémon Trading Card Game
- Zelda Wind Waker
- Final Fantasy X
- Tales of Symphonia
- Baten Kaitos
- Kingdom Hearts

@ Cubie
Jaja, über FFX herziehen, aber dann das Lösungsbuch besitzten ;)

@ Thread
Ich finde Lösungsbücher eigentlich ne gute Sache. So kann man jedes kleine Detail erforschen. Ich habe "nur" drei Lösungsbücher:
- Metal Gear Solid TTS (Englisch)
- Metal Gear Solid 3
- Final Fantasy X-2

Allerdings habe ich die beiden MGS Bücher erst im Nachhinein gekauft, und bei FFX-2 wollte ich einfach Tidus wieder sehen :blushed:

flo88 schrieb:
@ Cubie
Jaja, über FFX herziehen, aber dann das Lösungsbuch besitzten ;)

Tja, bei den Lobeshymnen kann ich ja nicht wissen, dass ich enttäuscht werde. :P
Das Lösungsbuch hab ich kurz nach Spielstart irgendwo günstig bekommen und da dachte ich ja noch, dass es ne Story gibt. Dem war leider nich so =p

Cubestar2003 schrieb:
Tja, bei den Lobeshymnen kann ich ja nicht wissen, dass ich enttäuscht werde. :P
Das Lösungsbuch hab ich kurz nach Spielstart irgendwo günstig bekommen und da dachte ich ja noch, dass es ne Story gibt. Dem war leider nich so =p
Wenn du das Buch ein bisschen besser studierst wirst du sofort merken das es eine (imo geniale) Story hat :P

flo88 schrieb:
Cubestar2003 schrieb:
Wenn du das Buch ein bisschen besser studierst wirst du sofort merken das es eine (imo geniale) Story hat :P

Ja, die sollte man dann vll. auch im Spiel zum Ausdruck bringen, sonst kann ich mir ja gleich das Buch kaufen und brauch das Game überhaupt nicht. :p

P.S.: Kauf dir mal Grandia II oder Tales of Symphonia: Vom Ansatz her genau dieselbe Story, aber beides mal besser umgesetzt.

Ich sammle die Dinger :), ist schon ne feine Sache wenn man zu seinen Lieblingsspielen die passenden Berater hat.

Habe folgende:

- Donkey Kong Country 2
- Zelda Wind Waker
- Zelda OoT
- Terranigma
- Secret of Mana
- Secret of Evermore
- Super Metroid
- Chrono Trigger
- Chrono Cross
- Final Fantasy VII
- Resident Evil 2
- Final Fantasy X

Cubestar2003 schrieb:
P.S.: Kauf dir mal Grandia II oder Tales of Symphonia: Vom Ansatz her genau dieselbe Story, aber beides mal besser umgesetzt.
ToS wird im Sommer nachgeholt, ganz sicher :) Mein Kumpel, der beide Spiele hat, ist aber der Ansicht das X besser ist :-P

[bash]Dein Kumpel isn verkappter fanboy! :P [/bash]

Nee Spaß, bin ja selbst einer. ;)
Geschmäcker sind leider verschieden, was soll man machen? ^^

Lösungsbücher find ich cool und wenn man sie benutzt ist man find ich auch kein "ZockerWeichei" oder so.
Ich fands früher zu Snes Zeiten immer schön, so eine große Box zu kaufen. Die Verpackung sah cool aus und drinnen war ein tolles Lösungsbuch, das hatte echt Stil. Auch wenn man es gar nicht braucht, immer wieder mal reinschauen und durchblättern, das macht einfach fun.

In der jetztigen Konsolengen hatte ich nur ein Lösungsbuch von FFIX (ok das ist ja schon von der lettzen bzw. bald vorletzten Konsolen gen ;)). Ansonsten hab ich bei Problemen auf IGN Faqs nachgeschaut. Allerdings kauf ich mir mit DQVIII auch noch das Lösungsbuch. Es soll ja nicht unbedingt total leicht sein, und ich will mir das Spiel nicht versauen, weil ich mir das Leben bzw. das Spiel ;) unnötig schwer mach. Ich mag diese frustigen stellen nicht so.

flo88 schrieb:
Cubestar2003 schrieb:
ToS wird im Sommer nachgeholt, ganz sicher :) Mein Kumpel, der beide Spiele hat, ist aber der Ansicht das X besser ist :-P
oh man, geht das schon wieder los... :wallbash:
ich dachte wir hatten uns darauf geeinigt, dass es Geschmackssache ist

@topic:
habe auch einige offizielle Lösungsbücher, zum Beispiel von GTA SA, Soul Calibur 2, Final Fantasy VII, IX und X-2, Resident Evil 1 Remake, A Link to the Past und Ocarina of Time :)
EDIT:
Dragon Quest VIII, ganz neu dazugekommen

die Spieleberater von Super Metroid, Terranigma und Secret of Mana waren ja in der Box sowieso dabei :)

ich habe bis jetzt nur zwei lösungsbücher gehabt, einmal zu Tomb Raider II und noch zu Soul Calibur II.

bin eher der meinung, dass man für den vollen spielspass das spiel selbst endecken und meistern sollte. macht imo am meisten spass. :)

find spieleberater sind eine gute sache,ich sammle sie zwar nicht,hab aber dennoch ein paar:

-silent hill1
-silent hill2
-gta 3
-gta vice city
-gta san andreas
-mgs2

Hab nur n paar:

Tekken 3 Lösungsbuch

Metal Gear Solid 1 Lösungsbuch

und das GTA SA Lösungsbuch

._.

Nach dem ersten durchspielen, sind Lösungsbücher schön um in Erinnerungen zu schwelgen und die letzten versteckten Sidequests zu finden.
Meine
Zelda:OoT
Zelda:MM

das von Resi4 hat gar keiner :D ...naja, da braucht man auch kein Lösungsbuch ;)

nasagoal schrieb:
das von Resi4 hat gar keiner :D ...naja, da braucht man auch kein Lösungsbuch ;)

Die meisten hier besitzen die GC Version, aber das Lösungsbuch wurde für die PS2 Version gemacht. Und dazu kommt noch, dass das Spiel hier in DE cut ist, das Lösungsbuch aber...

Ach, ihr wisst, was ich meine :P

finde die piggybacks sind richtige sammlerstücke, aber niemals 15 euro für mich wert. und benötigen um durchzuzocken tu ich sie auch nicht. hab für die aktuelle generation 3 stück. silent hill 4 (hab das game nicht mal), final fantasy crystal chronicles und halo 2. die letzten beiden hab ich vor 2 wochen im centro gekauft.
insgesamt haben mich alle 3 berater 15 euro gekostet. für 5 euro nehm ich nämlich mit was ich kriegen kann :)

hmm ich liebe Lösungsbücher :)
meist aber nur einfach so zum lesen ^^
die haben was nostalgisches an sich.
ich hab bisher leider nur folgende:

Resi 4
Viewtiful Joe
Tales of Symphonia
Wind Waker
Mario 64
OoT
MM
Super Nintendo Lösungsbuch Nr.2