Der "Skyrim Modding" Faden

Ich weiß, der Thread ist schon lange quasi tot, aber ich frage hier trotzdem mal: Lohnt sich die Anniversary Edition, oder reicht die SE im GamePass?
Ich hätte ja schon wieder Bock drauf, habe Skyrim seit Release mehrfach (Xbox 360, Switch) angefangen, aber immer wieder nach ca. 20 Stunden aufgehört, weil ich nach längerer Pause nicht wieder "rein gekommen" bin.

Das Problem ist das fehlen eines vernünftiges Quest-Logs, wo einem nicht nur die unzähligen Quests angezeigt, sondern auch die Hintergründe dazu nochmal erklärt werden. Ich habe immer wieder Schwierigkeiten mich daran zu erinnern, wann, wo und von wem ich die Quests angenommen habe und worum es eigentlich ging...

Auch auf Konsole gibt's ja Mods- ist da zufällig auch eine bei, die ein umfangreiches und informatives Quest-Log enthält? Weiß das zufällig jemand?

Und was ist jetzt der große Unterschied zwischen Special und Anniversary Edition?
Grafisch ist ja kein Unterschied zu erkennen, nur ein paar Steine und Büsche wurden anders platziert.
Sind die ganzen DLCs nicht auch in der SE enthalten?
Die Beschreibungen im MS Store sind für mich Dummkopf ordentlich verwirrend, ich meine nämlich, dass da bei der SE ebenfalls steht, dass es die Add-Ons enthält- bleiben noch die Inhalte des Creations Club in der Anniversary Edition: Lohnt es sich, dafür Geld auszugeben?

Ja, viele Fragen auf einmal, sorry.
 
Ist eigentlich ganz einfach, ich hoffe ich kann es gut erklären. Skyrim besteht in der neuesten Version eigentlich nur aus der Special Edition, diese besteht aus einem Modhub und Creation Club, beides sind im Grunde das selbe im Modhub bekommt man Mods for free aber ohne Achievmentsupport, im Creation Club kriegt man Mods für Echtgeld aber mit Achievmentsupport.

Die letzte Edition Annivisary Edition ist im Grunde nichts weiter als eine Deluxe Version von der Special Edition mit fast allen Bezahlmods aus dem Creation Club, die man dan selber einstellen kann welche man nutzen möchte + hier und da ein paar Creationclubmods zusätzlich zu der AE-Version als Bonus. Man kann natürlich auch die Freemods nutzen aus dem Modhub aber wie immer mit ausgeschaltetem Achievmentsystem.

Im Modordner des Creation Clubs sowie im Modhub sollten eigentlich doch eine Mod befinden wo das Menu doch etwas aufgeräumter sein sollte?!?. Kenne mich mit der Konsolenfassung nicht sooo gut aus. Da ich zuletzt die Ur-Version genutzt habe. Ich weiß nur das ich für die Konsolenfassung nen Upgrade bezahlt habe also 9,99€ oder so und die SE wurde auf AE ugraded. Bildlich gesehen gab es kein Unterschied, immer noch daselbe Game ausser man hat jetzt im CreationClub Menü alle Mods.
 
Ist eigentlich ganz einfach, ich hoffe ich kann es gut erklären. Skyrim besteht in der neuesten Version eigentlich nur aus der Special Edition, diese besteht aus einem Modhub und Creation Club, beides sind im Grunde das selbe im Modhub bekommt man Mods for free aber ohne Achievmentsupport, im Creation Club kriegt man Mods für Echtgeld aber mit Achievmentsupport.

Die letzte Edition Annivisary Edition ist im Grunde nichts weiter als eine Deluxe Version von der Special Edition mit fast allen Bezahlmods aus dem Creation Club, die man dan selber einstellen kann welche man nutzen möchte + hier und da ein paar Creationclubmods zusätzlich zu der AE-Version als Bonus. Man kann natürlich auch die Freemods nutzen aus dem Modhub aber wie immer mit ausgeschaltetem Achievmentsystem.

Im Modordner des Creation Clubs sowie im Modhub sollten eigentlich doch eine Mod befinden wo das Menu doch etwas aufgeräumter sein sollte?!?. Kenne mich mit der Konsolenfassung nicht sooo gut aus. Da ich zuletzt die Ur-Version genutzt habe. Ich weiß nur das ich für die Konsolenfassung nen Upgrade bezahlt habe also 9,99€ oder so und die SE wurde auf AE ugraded. Bildlich gesehen gab es kein Unterschied, immer noch daselbe Game ausser man hat jetzt im CreationClub Menü alle Mods.
Na ja, wenn es um Achievements bei der Steam-Version geht, dann lädt man sich halt eine Mod, die die Achievements wieder einschaltet.
 
Na ja, wenn es um Achievements bei der Steam-Version geht, dann lädt man sich halt eine Mod, die die Achievements wieder einschaltet.
Ich glaube @Reinhart wollte es weiterhin auf der Konsole zocken?!?.

Wenn es um die PC-Version geht kann man noch verrücktere Dinge machen. ;) ;) ;)

129351038-1661553415.png


106018063-1661552402.jpg


ink. 8K Auflösung, Knick Knack Gameplay und haste nicht gesehen.
 
Ist zwar jetzt etwas her aber ich habe mit der AE-Version auch wieder angefangen zu modden eigentlich wollte ich mit dem PSX-Tool (Programm zum nutzen von PS5 Controller am PC) einstellen um zu gucken wie es mit den Haptischentriggern funktioniert. Und es ist auch wieder cool Skyrim mit der Funktion des PS5 Controllers zu nutzen. Und was soll ich sagen seit zwei Tagen drauf und drann Skyrim AE zu modden bin jetzt dran hängengeblieben. Mit der AE ist es ziemlich Buggy da die CreationClub Mods auch mit den normalen Mods beißt. Bin aber dran den Umstand zu ändern so gut ich kann.
 
Ganz ehrlich die SE und AE Version von Skyrim mag besser sein, weil es mit der neueren Hardware besser auskommt aber Moddingmäßig ist es echt schwierig das ganze zum laufen zu bringen. Und wenn muss man ständig ein neues Savegame anfangen damit das Spiel clean läuft und die Mods überhaupt im Zusammenhang überhaupt geladen werden. Bei der Ur-Version war das gehüpft wie gesprungen ladeste Mod runter und haste dann sofort meist funktionierendem alten Save. Doch hier bei der AE Version bei mir werden die Mods erst dann vernünftig hoch geladen wenn man neu anfängt weswegen man naja ständig den Prolog über sich ergehen lassen muss. Aber die Resultate sprechen für sich.

20221121223911_1lode7.jpg


20221122005340_13kf2h.jpg


20221122033158_1e8imd.jpg


20221122033209_1j5fln.jpg


20221124021348_1abceg.jpg


Einfach schön anzusehen was man aus einer veralteten Engine noch alles herauszuholen ist.
 
Zurück
Top Bottom