Sammelthread Der Pixel Art Games Thread

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.634
24owhh0bzevl_InCollage_20230910_224817416.jpg


Heutzutage gibt es unzählige Pixel Art Games, und qualitativ sind einige meiner Meinung nach vielen Triple A Produktionen weit überlegen. Wer Pixel Art mag, hat immer was zu zocken oder zu sammeln. In letzter Zeit gab es auch viele Perlen, die man unbedingt spielen oder zumindest besitzen muss.

Der Minimalismus und die Detailverliebt sind es, welche diese Games so einzigartig machen. Das ist eine Kunst für sich.

Was sind eure Lieblingsgames oder Empfehlungen? Tauscht euch hier im Thread gerne untereinander aus.

pixel art GIF
 


Ich bin schon gespannt auf Cross Code, welches ich mir erst kürzlich gekauft habe. Aber nach MPR ist erstmal Chained Echoes dran, was noch darauf wartet beendet zu werden. Nebenbei werde ich noch (zu @Clanstier 's Freude ;) ) Stardew Valley zocken. Neu angefangen habe ich bereits schon.
 
Tatsächlich geht es mir bis heute so, dass eine richtig gute Pixel Optik (oder die klassischen vorgerenderten Hintergründe) meine Fantasie deutlich mehr anregen als jedes perfekt modellierte Polygon-Gegenstück. Wobei ich auch Letzteres liebe und bei Triple A Spielen durchaus einer Grafikhure gleichkomme 😁 Aber nichts geht über dieses Besondere was ältere Spiele mit begrenzten Möglichkeiten erreicht haben.

Man, was hab ich damals den Sprung auf 3D gehasst... Spielerisch unüberlegt und optisch war man noch Lichtjahre davon entfernt diese Atmosphäre auch nur im Ansatz in die Polygonwelt zu übertragen. Selbst heute hat man diese Hürde imo noch nicht ganz genommen, nur wenige schaffen es moderne Technik mit so professionellem Artdesign zu verbinden.

Mich begeistert zum Beispiel das Artdesign eines Oddworld auf ps1 auf eine einzigartige Art und Weise, auch wenn das jetzt nicht ganz dem Pixelthema entspricht. Diese Welt war so glaubwürdig, da stinkt das neue Soulstorm bei objektiv viel modernerer Technik total gegen ab.

Blasphemous 1 + 2 wären aber aktuellere Beispiele die ich ebenfalls klasse finde und wo wir eher beim Thema des Threads wären.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi

Coole Musik. :D Ich werde mir SoS künftig definitiv zulegen. Das gehört in jede Pixel Art und (J)RPG Sammlung.
 
Es ist so dunkel hier, ich kann nicht mal das letzte Video sehen. Da zünde ich am besten mal ein kleines Lagerfeuer an!

Campfire.gif


Ah, schon etwas besser.

Ich mag die verschiedenen Stile der Pixeloptik sehr. Es ist etwas schönes Eigenes, was ich sehr mit Gaming verbinde. Gegen 3D habe ich nichts und ich finde es interessant, wie sehr sich diese neuere Art von Grafik in dem letzten Vierteljahrhundert verbessert hat.

Doch Pixel haben einen ganz eigenen Charme. Da meine erste Konsole das N64 war, muss diese Ansicht nicht mal auf Nostalgie fußen. Vorher hatte ich schon bei anderen NES und SNES gezockt, war davon begeistert, aber ich mag moderne Retro-Likes doch schon mehr als echte Retrosachen, auch wenn ich viele Retrogames zocke. Wenn ich mir zum Beispiel das hier anschaue:

Explore.gif


Ich habe keinerlei Bezug zu den Inspirationsquellen dieses Games. Soll vermutlich an die Optik gewisser Heimcomputer erinnern, mit denen ich keinen Kontakt hatte. Dennoch will ich das Game haben, wenn es rauskommt. Es gefällt mir und ist vor allem eine schöne Abwechslung zu meinen bisherigen Games dieser Art.

Bezüglich Empfehlungen würde ich mich später äußern. Da versuche ich es gar nicht erst, alles in einem Beitrag unterbringen zu wollen. Stattdessen möchte ich als Pixelfan eine Kontroverse aussprechen: Mir gefällt es auch, wenn Pixel schließlich einer Cartoonoptik weichen. Ich rede nicht von Cel-Shading, sondern wirklich handgezeichnete Sachen und sowas. Einige Adventures von LucasArts bekamen Remakes, wo man zwischen dem pixeligem Original und einer neuen Optik wählen konnte, die das Game quasi zu einem spielbaren Cartoon machten. In Laufe der Zeit machte die Shantae-Reihe auch diesen Wandel durch und mich spricht das sehr an.

8a3466b7148fc10c16df7b64000491ff14efe1b4dd104800a20178152c2fd7a0.jpg
544c59a6a9c08fc67e67e0090063330ebba0129fdd9c769f10f6ca0bed1be135.jpg


Klar kann man jetzt argumentieren, dass dies nichts mehr mit Pixel-Art zu tun hat. Doch ich finde schon, dass dieser Grafikstil im 2D-Bereich eine sinnvolle Weiterentwicklung ist, ohne Pixel-Art nun auf den Markt völlig ersetzen zu wollen. Daher ist eine Erwähnung hier auf jeden Fall angebracht.
 
Hier gehört noch Dave the Diver hin, weil es alle gerade sehr hypen und feiern.

 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Zurück
Top Bottom