- Seit
- 30 Apr 2002
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- 62.435
Ja, was ist denn das hier? Ein Thread für ein einziges Genre?
Oh Ja, das ist er!
Für das, in meinen Augen, wichtigste Genre bei Handhelds! Was nimmt man sonst mal schnell in die Hand und spielts 10 Minuten während man auf den Zahnarzt wartet :-?
Hier ein paar Titel die wohl jedem ein Begriff sein sollten:
Polarium, nunja. Ein "nettes" game, es kam damals, als es noch die DS Flaute gab, gerade Recht. Viele dürfte allerdings der exorbitant hohe Schwierigkeitsgrad abschrecken, das Spiel erinnert teilweise mehr an ein Arcade game als an ein Puzzle game, vorallem mit der Hektik auf die es aufbaut. Der Puzzle Mode ist da schon ruhiger, aber dennoch ziemlich bockschwer gehalten.
Meine Wertung: 6.5/10 - Gutes Spiel, aber nur für Masochisten empfehlenswert!
Ein DS game mit SNES Grafik?
Nunja, hinter der extrem schlichten Präsentation und dem nach einiger Zeit sehr nervigen repetivem Soundtrack versteckt sich ein mächtiges Meisterwerk! Viele werden den Titel übersehen, er kommt von keinem namhaften hersteller, und ist auch nicht sonderlich "episch" im Namen, als das man sofort zugreifen müsste.
Aber hinter dem Mantel der Enthaltsamkeit versteckt sich ein echter Kracher! Auf dem Prinzip von Bejeweled aufbauend, levelt man seinen Ritter, Magier, Schamanen, Paladin oder Krieger gen Level 40 um alle seine Fähigkeiten freizuschalten und letztlich den bösen Meister der Untoten auszuschalten. Bis dahin ist es ein langer Weg und man wird sich schnell Taktiken aneignen müssen, Fähigkeiten lernen und Ausrüstung anlegen um der Vielzahl an unterschiedlichen Feinden gewachsen zu sein. Das ganze klingt seltsam, RPG und Puzzle? Es funktioniert allerdings verdächtig gut! Leider wurde meiner Meinung nach, das schlechteste Puzzle eingebaut, ich hatte nie viel für Bejeweled übrig und mir gefällt es noch immer nicht, dennoch habe ich gut 30 Stunden mit dem Spiel verbracht und es beendet, das will wohl einiges heißen.
Meine Wertung: 8/10 - Tolles game, auch für schlechte Puzzler geeignet, wenn man weiß wie man seine Skills einsetzt.
Episch. Nur dieses Wort kann diesen Puzzler beschreiben, ich kenne kein Spiel das mich am DS mehr begeistert! Selbst nach 2 Jahren, die ich nun die japanische Importversion in Händen halte muss ich sagen: Dieses Spiel ist Grund genug, einen DS zu besitzen!
Das Prinzip dieses Puzzlers ist eigentlich recht simpel. Mindestens 3 gleichartige Bausteine(Meteos) müssen nebeneinander oder übereinander gereiht werden um zu verschmelzen, bei dieser Fusion entsteht energie, Energie die sie von der Oberfläche wegdrücken und somit die darüberliegenden Steine mit nach oben befördern. Wer einen ganzen Screen clearen will braucht jedoch eine Menge dieser Fusionen, die kann man auch machen während die Steinchen schweben, bzw man muss es sogar machen. Eine Gute Tatkik ist es, nachdem man so eine 3er oder besser 5er Fusion ausgelöst hat, die Horizontal war, mit den Steinen darüber eine vertikale Fusion zu erzeugen, dadurch kann man einen erheblichen Schub erwarten, der höchstwahrscheinlich die ganze Steinladung aufs Feld des Gegners befördert. Das ganze hat aber einen haken: Man kann die steine nur nach oben oder Unten verschieben.
Was ich auch noch unbedingt erwähnen muss ist der Soundtrack, der ist wohl der beste, der jemals in einem Puzzle game benutzt wurde, wirklich EPISCH! Vorallem wie die hintergrund Musik mit der Fusion mehrerer Meteos "austickt" ist fantastisch, und zaubert einem ein lächeln aufs gesicht, wie damals am Gameboy Classic eine 4er Reihe Tetris mit dem "ziegensound"
Meine Wertung: 10/10 - This is as good as puzzle games can get!
Meteos meets Disney :-?
Nunja, es ist im Herzen noch immer Meteos. Die Unterschiede, einer sticht sofort ins Auge: Hier wird der DS hochkant gehalten! Ein Vorteil, einerseits, weil man nun alles etwas größer sieht, aber ein Nachteil andererseits, weil es größere, breitere Spielfelder eigentlich verhindert. Da diese aber auch schwerer sind, scheint Disney hier bewusst darauf verzichtet zu haben. Nun zu der zweiten Änderung: Die steinchen sehen nicht nur hässlicher aus, nein, sie können nun auch nach links und recht verschoben werden. Alles in Allem also Meteos Kiddy-Style? Nicht ganz, knackig wird es dennoch aber irgendwie stört mich das dennoch als Meteos Zocker der ersten Stunde.
Meine Wertung: 8/10 - Meteos again, aber diesmal in hässlich und mit Easy Mode -.-
Wenn euch Meteos gefallen hat, seid ihr es euch selbst schuldig, euch der Puzzle League anzuschließen! Das Spiel nutzt wie auch Meteos Disney Magic den DS hochkant, wenn uns die Braintrainer eines gebracht haben, dann wenigstens die Erkenntnis für die Entwickler, dass man den DS auch anders halten kann. Worum geht es in dem Spiel? Nunja, vielen von euch ist sicherlich Tetris Attack ein Begriff, damals hatte Nintendo noch die Tetris Lizenz inne und hat Intelligent Systems diesen epischen Puzzler entwerfen lassen, einem echten Tetris würdig!
Man spielte zu dieser Zeit noch Yoshi und kämpfe gegen Bowsers Untertanen und final direkt gegen ihn. Nach dem SNES und (Super)GB Auftritt verschwand das Spiel allerdings in der Versenkung, nunja nicht ganz. Die Nachfolger waren am N64 Pokemon puzzle League und am GBA Puzzle League&Dr. Mario. Das Spielprinzip war schon immer sehr interessant aufgebaut und mächtig, leider wurde man dank der veralteten Gamepad Kontrollmethode immer eingeschränkt, das war einmal!
Puzzle League am DS ist rasant, brilliant und durchdacht. Wie bei meteos auch bewegt man hier bis zu 5 Steinchen zueinander um sie aufzulösen, doch hier wird nichts in die höhe geschleudert sondern schlicht aufgelöst. Ziel ist es Combos aufzubauen, das heißt durch auflösen einer Reihe sollen die runterfallenden blocks eine neue auflösen und so weiter. Auch hier wird eine Achse gesperrt, aber statt wie bei Meteos wird nicht das nach oben und unten Schieben erlaubt sondern das links und rechts Schieben.
Nun endlich am DS angekommen, stellt dieses Spiel das wohl perfekteste Erlebnis dieses Prinzips dar, mit dem Stylus verschiebt man blitzschnell die steinchen so, dass die Combos niemals aufhören mögen. Der Suchtfaktor ist ungefähr so hoch wie bei Meteos, die Präsentation genauso schick und elegant, jedoch lässt der Soundtrack einen kleinen Mangel aufkommen: Er ist zu repetiv, zwar nicht so katastrophal wie bei Puzzle Quest, da er noch imemr sehr sehr klar rüberkommt, aber leider etwas kurz, er wiederholt sich nach knapp 1-2 Minuten selbst. Und das kann bei halbstündigen puzzle Partien doch etwas ärgerlich sein.
Meine Wertung: 9/10 - Genial, besser war dieses Spiel nie zuvor! Bei der nächsten Version etwas besseren Sound und nen Story Mode und es gibt ne 10.
TETRIS! Finally!
Ja genau, Tetris, der Gott, der Schöpfer, der Meister der Puzzle games. Das Spiel, das den Gameboy zum Topseller machte, das Spiel das Generationen knechten sollte! Ich will nicht viel über das Spiel sagen, es ist einfach fantastisch, viele werden das unglaublich grottige THQ Tetris Worlds gespielt haben, oh mein Gott, war das Schlecht! Aber vergesst es, dieses Spiel hat nichtsmehr damit gemein, und THQ wurde die Lizenz entzogen, nach den grottigen Verkäufen ihres grottigen Machwerks. Nintendo hat endlich wieder das Steuer in der Hand und was haben wir hier? Ein episches Meisterwerk mit dem vielleicht besten Soundtrack im Genre(neben Meteos)!
Ich könnte jetzt mit Superlativen um mich werfen aber ich halte mich lieber kurz: Es ist Tetris, in seiner reinstform, ohne irgendwelche Add ons die Niemand braucht(Steine die unförmig sind und nur Probleme machen, Bomben[Tetris Blast war natürlich genial, keine Frage ], Fusionen,...) Fusionen,... Es ist schlicht Tetris! Diesmal aber rasanter denn Je. Möglich wird das durch das praktische Ablage System, gefällt einem ein Block nicht, kann man ihn mit der Schultertaste weglegen und später wiederholen wenn man ihn braucht(ja, ich weiß, jeder denkt gerade daran diesen verfluchten 4er Stein um einen "Tetris" zu erzielen zu bunkern ).
Was auch neu ist: Die Ghost Funktion, man sieht die steine schon am Boden bevor sie gefallen sind, das macht die Koordination erheblich leichter und man kann, sofern man nicht Boden-Verschiebe-Arbeit leisten muss, die Steine direkt runterfallen lassen mit einem Tipp nach oben. Spiel Modi gibt es sehr viele, ich gehe jetzt nicht auf alle ein, genaugenommen auf keinen, sie sind alle sehr gut und durchdacht, mehr brauche ich dazu nicht zu sagen
Meine Wertung: 9.5/10 - Ausgezeichnet! Tetris at it's best, leider ist Meteos dennoch nen Tick besser
Oh was ist das? Ein Nachfolger zu einem sehr genialen GBA game? Nicht ganz, es ist eher ein eigenständiges Spiel, das nun mehr als beim Vorgänger auf das Puzzle Prinzip setzt. Gesteuert wird es ausschließlich über den Touchscreen, man leitet seine Marionetten so gut es geht und unbeschadet in die Ziel Türe, das ist fast immer, bis auf Boss Kämpfe, die Hauptaufgabe.
Die Steuerung ist gewiss faszinierend, aber auch nur zu Anfang. Der Soundtrack ist mittelmäßig und das gameplay meiner Meinung nach auf dauer, trotz der vielen Ideen zu monoton.
Meine Wertung: 7/10 - Wer dringend einen Puzzler braucht, wird hier nicht falsch liegen, aber erwartet euch nicht zuviel!
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So das wars erstmal, es kommen später noch andre games hierein, zB. Mr. Driller, Nervous Brickdown, Picros DS, Zendoku und was ich sonst noch vergessen habe, der Thread soll eine Anlaufstelle für Puzzle-Süchtige werden
Oh Ja, das ist er!
Für das, in meinen Augen, wichtigste Genre bei Handhelds! Was nimmt man sonst mal schnell in die Hand und spielts 10 Minuten während man auf den Zahnarzt wartet :-?
Hier ein paar Titel die wohl jedem ein Begriff sein sollten:
Polarium, nunja. Ein "nettes" game, es kam damals, als es noch die DS Flaute gab, gerade Recht. Viele dürfte allerdings der exorbitant hohe Schwierigkeitsgrad abschrecken, das Spiel erinnert teilweise mehr an ein Arcade game als an ein Puzzle game, vorallem mit der Hektik auf die es aufbaut. Der Puzzle Mode ist da schon ruhiger, aber dennoch ziemlich bockschwer gehalten.
Meine Wertung: 6.5/10 - Gutes Spiel, aber nur für Masochisten empfehlenswert!
Ein DS game mit SNES Grafik?
Nunja, hinter der extrem schlichten Präsentation und dem nach einiger Zeit sehr nervigen repetivem Soundtrack versteckt sich ein mächtiges Meisterwerk! Viele werden den Titel übersehen, er kommt von keinem namhaften hersteller, und ist auch nicht sonderlich "episch" im Namen, als das man sofort zugreifen müsste.
Aber hinter dem Mantel der Enthaltsamkeit versteckt sich ein echter Kracher! Auf dem Prinzip von Bejeweled aufbauend, levelt man seinen Ritter, Magier, Schamanen, Paladin oder Krieger gen Level 40 um alle seine Fähigkeiten freizuschalten und letztlich den bösen Meister der Untoten auszuschalten. Bis dahin ist es ein langer Weg und man wird sich schnell Taktiken aneignen müssen, Fähigkeiten lernen und Ausrüstung anlegen um der Vielzahl an unterschiedlichen Feinden gewachsen zu sein. Das ganze klingt seltsam, RPG und Puzzle? Es funktioniert allerdings verdächtig gut! Leider wurde meiner Meinung nach, das schlechteste Puzzle eingebaut, ich hatte nie viel für Bejeweled übrig und mir gefällt es noch immer nicht, dennoch habe ich gut 30 Stunden mit dem Spiel verbracht und es beendet, das will wohl einiges heißen.
Meine Wertung: 8/10 - Tolles game, auch für schlechte Puzzler geeignet, wenn man weiß wie man seine Skills einsetzt.
Episch. Nur dieses Wort kann diesen Puzzler beschreiben, ich kenne kein Spiel das mich am DS mehr begeistert! Selbst nach 2 Jahren, die ich nun die japanische Importversion in Händen halte muss ich sagen: Dieses Spiel ist Grund genug, einen DS zu besitzen!
Das Prinzip dieses Puzzlers ist eigentlich recht simpel. Mindestens 3 gleichartige Bausteine(Meteos) müssen nebeneinander oder übereinander gereiht werden um zu verschmelzen, bei dieser Fusion entsteht energie, Energie die sie von der Oberfläche wegdrücken und somit die darüberliegenden Steine mit nach oben befördern. Wer einen ganzen Screen clearen will braucht jedoch eine Menge dieser Fusionen, die kann man auch machen während die Steinchen schweben, bzw man muss es sogar machen. Eine Gute Tatkik ist es, nachdem man so eine 3er oder besser 5er Fusion ausgelöst hat, die Horizontal war, mit den Steinen darüber eine vertikale Fusion zu erzeugen, dadurch kann man einen erheblichen Schub erwarten, der höchstwahrscheinlich die ganze Steinladung aufs Feld des Gegners befördert. Das ganze hat aber einen haken: Man kann die steine nur nach oben oder Unten verschieben.
Was ich auch noch unbedingt erwähnen muss ist der Soundtrack, der ist wohl der beste, der jemals in einem Puzzle game benutzt wurde, wirklich EPISCH! Vorallem wie die hintergrund Musik mit der Fusion mehrerer Meteos "austickt" ist fantastisch, und zaubert einem ein lächeln aufs gesicht, wie damals am Gameboy Classic eine 4er Reihe Tetris mit dem "ziegensound"
Meine Wertung: 10/10 - This is as good as puzzle games can get!
Meteos meets Disney :-?
Nunja, es ist im Herzen noch immer Meteos. Die Unterschiede, einer sticht sofort ins Auge: Hier wird der DS hochkant gehalten! Ein Vorteil, einerseits, weil man nun alles etwas größer sieht, aber ein Nachteil andererseits, weil es größere, breitere Spielfelder eigentlich verhindert. Da diese aber auch schwerer sind, scheint Disney hier bewusst darauf verzichtet zu haben. Nun zu der zweiten Änderung: Die steinchen sehen nicht nur hässlicher aus, nein, sie können nun auch nach links und recht verschoben werden. Alles in Allem also Meteos Kiddy-Style? Nicht ganz, knackig wird es dennoch aber irgendwie stört mich das dennoch als Meteos Zocker der ersten Stunde.
Meine Wertung: 8/10 - Meteos again, aber diesmal in hässlich und mit Easy Mode -.-
Wenn euch Meteos gefallen hat, seid ihr es euch selbst schuldig, euch der Puzzle League anzuschließen! Das Spiel nutzt wie auch Meteos Disney Magic den DS hochkant, wenn uns die Braintrainer eines gebracht haben, dann wenigstens die Erkenntnis für die Entwickler, dass man den DS auch anders halten kann. Worum geht es in dem Spiel? Nunja, vielen von euch ist sicherlich Tetris Attack ein Begriff, damals hatte Nintendo noch die Tetris Lizenz inne und hat Intelligent Systems diesen epischen Puzzler entwerfen lassen, einem echten Tetris würdig!
Man spielte zu dieser Zeit noch Yoshi und kämpfe gegen Bowsers Untertanen und final direkt gegen ihn. Nach dem SNES und (Super)GB Auftritt verschwand das Spiel allerdings in der Versenkung, nunja nicht ganz. Die Nachfolger waren am N64 Pokemon puzzle League und am GBA Puzzle League&Dr. Mario. Das Spielprinzip war schon immer sehr interessant aufgebaut und mächtig, leider wurde man dank der veralteten Gamepad Kontrollmethode immer eingeschränkt, das war einmal!
Puzzle League am DS ist rasant, brilliant und durchdacht. Wie bei meteos auch bewegt man hier bis zu 5 Steinchen zueinander um sie aufzulösen, doch hier wird nichts in die höhe geschleudert sondern schlicht aufgelöst. Ziel ist es Combos aufzubauen, das heißt durch auflösen einer Reihe sollen die runterfallenden blocks eine neue auflösen und so weiter. Auch hier wird eine Achse gesperrt, aber statt wie bei Meteos wird nicht das nach oben und unten Schieben erlaubt sondern das links und rechts Schieben.
Nun endlich am DS angekommen, stellt dieses Spiel das wohl perfekteste Erlebnis dieses Prinzips dar, mit dem Stylus verschiebt man blitzschnell die steinchen so, dass die Combos niemals aufhören mögen. Der Suchtfaktor ist ungefähr so hoch wie bei Meteos, die Präsentation genauso schick und elegant, jedoch lässt der Soundtrack einen kleinen Mangel aufkommen: Er ist zu repetiv, zwar nicht so katastrophal wie bei Puzzle Quest, da er noch imemr sehr sehr klar rüberkommt, aber leider etwas kurz, er wiederholt sich nach knapp 1-2 Minuten selbst. Und das kann bei halbstündigen puzzle Partien doch etwas ärgerlich sein.
Meine Wertung: 9/10 - Genial, besser war dieses Spiel nie zuvor! Bei der nächsten Version etwas besseren Sound und nen Story Mode und es gibt ne 10.
TETRIS! Finally!
Ja genau, Tetris, der Gott, der Schöpfer, der Meister der Puzzle games. Das Spiel, das den Gameboy zum Topseller machte, das Spiel das Generationen knechten sollte! Ich will nicht viel über das Spiel sagen, es ist einfach fantastisch, viele werden das unglaublich grottige THQ Tetris Worlds gespielt haben, oh mein Gott, war das Schlecht! Aber vergesst es, dieses Spiel hat nichtsmehr damit gemein, und THQ wurde die Lizenz entzogen, nach den grottigen Verkäufen ihres grottigen Machwerks. Nintendo hat endlich wieder das Steuer in der Hand und was haben wir hier? Ein episches Meisterwerk mit dem vielleicht besten Soundtrack im Genre(neben Meteos)!
Ich könnte jetzt mit Superlativen um mich werfen aber ich halte mich lieber kurz: Es ist Tetris, in seiner reinstform, ohne irgendwelche Add ons die Niemand braucht(Steine die unförmig sind und nur Probleme machen, Bomben[Tetris Blast war natürlich genial, keine Frage ], Fusionen,...) Fusionen,... Es ist schlicht Tetris! Diesmal aber rasanter denn Je. Möglich wird das durch das praktische Ablage System, gefällt einem ein Block nicht, kann man ihn mit der Schultertaste weglegen und später wiederholen wenn man ihn braucht(ja, ich weiß, jeder denkt gerade daran diesen verfluchten 4er Stein um einen "Tetris" zu erzielen zu bunkern ).
Was auch neu ist: Die Ghost Funktion, man sieht die steine schon am Boden bevor sie gefallen sind, das macht die Koordination erheblich leichter und man kann, sofern man nicht Boden-Verschiebe-Arbeit leisten muss, die Steine direkt runterfallen lassen mit einem Tipp nach oben. Spiel Modi gibt es sehr viele, ich gehe jetzt nicht auf alle ein, genaugenommen auf keinen, sie sind alle sehr gut und durchdacht, mehr brauche ich dazu nicht zu sagen
Meine Wertung: 9.5/10 - Ausgezeichnet! Tetris at it's best, leider ist Meteos dennoch nen Tick besser
Oh was ist das? Ein Nachfolger zu einem sehr genialen GBA game? Nicht ganz, es ist eher ein eigenständiges Spiel, das nun mehr als beim Vorgänger auf das Puzzle Prinzip setzt. Gesteuert wird es ausschließlich über den Touchscreen, man leitet seine Marionetten so gut es geht und unbeschadet in die Ziel Türe, das ist fast immer, bis auf Boss Kämpfe, die Hauptaufgabe.
Die Steuerung ist gewiss faszinierend, aber auch nur zu Anfang. Der Soundtrack ist mittelmäßig und das gameplay meiner Meinung nach auf dauer, trotz der vielen Ideen zu monoton.
Meine Wertung: 7/10 - Wer dringend einen Puzzler braucht, wird hier nicht falsch liegen, aber erwartet euch nicht zuviel!
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So das wars erstmal, es kommen später noch andre games hierein, zB. Mr. Driller, Nervous Brickdown, Picros DS, Zendoku und was ich sonst noch vergessen habe, der Thread soll eine Anlaufstelle für Puzzle-Süchtige werden
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