Der neue Apple ist da!

Kann mal jemand die Specs posten ?
Was ist denn so besonders an dem Teil?
 
Oliboli schrieb:
Kann mal jemand die Specs posten ?
Was ist denn so besonders an dem Teil?

Die specs hab ich nicht. Der G5 hält aber recht gut mit mit den neuesten Intel Prozessoren und dem AMD 64.

Das "besondere" an Apple ist, daß sie sich gut durchdenken, was sie machen. Also das Gehäuse ist angepasst an die Maschinerie, und das Betriebsystem auch. Es ist ziemlich gutes Zeuch, von hoher Qualität.
(Wobei MacOS X immer noch nicht so gut geeignet ist für den Serverbetrieb.)
Die Prozessoren sind sparsamer im Stromverbrauch, und werden Passiv gekühlt. :)
Außerdem sind sie leistungsfähiger pro Mhz als ein Intel oder AMD Prozzie. Man geht pauschal davon aus, daß ein 1 Ghz Apple Prozessor ungefähr so stark ist wie ein 2 Ghz Intel/AMD Prozessor. Das liegt an den unterschiedlichen Architekturen, der eine ist ein Purer RISC, der Intel Prozzie ist früher ein CISC gewesen, jetzt aber mehr CISC/RISC.
Was genau ein CISC ist, außer daß ein RISC seltene Befehle nicht verarbeiten kann, frag jemand anderes.


Ich glaub nicht, daß Apple einen sehr großen Schaden bekommt von Linux. Die Macianer respektieren die Linuxer, und andersherum. Das kann man in vielen Foren nachlesen, das dort immer wieder Kommentare kommen, daß das beste Unix momentan MacOS X ist. Tolle Maschine, und geile Graphische Oberfläche. :)
Außerem sind Macianer Kunden aus Überzeugung. So wie Linuxer.
Windows benutzer sind da nicht so. (Auch nur weil es mehr von ihnen gibt)

/ajk
 
Das Teil hat nen 64-Bit-Prozessor.... eigentlich sogar 2 davon (je nach Konfiguration... aber interessant sind hauptsächlich die Dual-Prozessor-G5). Bis zu 2 Ghz Taktfrequenz gibt's glaube ich momentan. Dazu PC3200-DIMMs als Speicher mit 200 Mhz glaube ich.
Vom Speed ein G5-Prozessor wohl mit nem Athlon 64 vergleichbar. Da Mac-OS X grösstenteils noch 32-Bit ist, bringt so ein 64-Bit-Prozessor noch nicht so viel... ausser dass man halt etwas mehr Speicher in die Kiste reinpacken kann. Aber das ist für Otto-Normal-User momentan uninteressant, der kommt auch mit 4GB Speicher gut aus. Für Grafiker und Server ist das allerdings ne nette Sache, mehr als 4 Gig RAM reinpacken zu können (theoretisch... wenn es die passenden RAM-Riegel gibt).
Ansonsten hat der Apple glaube ich AGP-8x, USB 2.0 und das neuste Firewire an Bord... und ein schickes (und diesmal sogar leises) Gehäuse.
 
Tönt nicht schlecht! Wie siehts mit Games aus! Ist er gut für Gamer oder ist er für anderes gedacht? Habt ihr ne Inet Seite wo man Infos bekommt, sonst nerf ich euch noch länger :P
Wieviel kostet er usw... ^^
 
Phu, ne für Gamer ist es nicht. Da gibt es nicht sooooo viele Spiele.

Es läuft halt kein Windows drauf, und die meisten Spiele kommen unter Windows. :(

Außerdem ist das eine Workstation. Sehr leistungsfähig. Kostet ab 2100 Euro aufwärts.
Ballerspiele gibt es aber. :) Die Situation ist ähnlich wie bei Linux. Nur nicht ganz so schlimm.

/ajk
 
Das Ding ist halt ne Arbeitsmaschine. Zum Spielen wäre es zwar auch geeignet (ist ne Radeon eingebaut), aber es gibt nicht so viele Spiele für Mac-OS. Zwar mehr als für Linux, aber trotzdem nichtmal ein Bruchteil von dem, was es für Windows gibt. Und wie schon gesagt wurde, Windows läuft auf der Kiste nicht.
Preislich kannst Du damit rechnen, dass Apple immer etwas teurer ist, als ein vergleichbares WIntel-System, dafür funktioniert bei Apple das "Stecker rein, einschalten, glücklich sein" allerdings auch richtig.
 
Zurück
Top Bottom