Der Mexikaner

Schaf_2002

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
18 Jun 2002
Ich hatte gestern das grosse Vergnügen mexikanisch essen zu gehen und da, wie sagt man noch so schön, Speise ist Kultur, oder kennst du das Essen kennst du die Leute, möchte ich dies als Grund nehmen, zu schreiben was ich über Mexikaner gelernt habe.

Es ist eine traurige Geschichte......
Der erste Schock den ich erlitt, bekam ich, als ich eintrat und feststellen musste, dass die Mexikaner gar keine Mexikaner sind. Jawohl ihr hört richtig. Es sind Deutsche, die mexikanisch kochen. Ich war zutiefst erschüttert. Nach diesem, ich will es mal "Kulturschock" nennen, war der Horror noch lange nicht vorbei. Ich erwartete einen Tempel der ausländischen Genüsse, das Mekka der Gaumenschmeichler. Zunächst schien es als läge ich damit gar nicht einmal so falsch. Meine Illusionen wurden allerdings prompt zerstört als ich hörte wie am Nebentisch, wohlgemerkt beim Mexikaner, die obligatorische Pommes Currywurst Mayo bestellt wurde. Ich war am Boden zerstört, wusste weder ein noch aus, beschloss dann aber schließlich, den letzten Rest Würde, der noch geblieben war, zu wahren. Ich tat meine gottverdammte Pflicht und bestellte mir irgendetwas dessen Namen ich nicht aussprechen konnte für 14,50€. Als nächstes stellte sich die Frage, was ich wohl trinken würde, nun hier viel es mir schon leichter mich zu entscheiden. Zunächst einmal bestellte ich einen Desperado und, natürlich, schließlich war ich beim Mexikaner, einen Tequilla. Auf den ersten folgte dann bald der zweite und auf diesem wiederrum der dritte. Mit steigendem Konsum diverser Cocktails und Biersorten neben den Tequillas, erschien es mir dann auch weniger tragisch, dass es nicht ganz meinen Erwartungen entsprach. Irgendwann bekamen wir dann auch das Essen. Nebenbei sei noch erwähnt, dass ich eingeladen worden war und das galt es auch auszukosten. Folglich hatte ich mich schon seit Freitag morgen auf gestern abend vorbereitet und in der letzten 36 Stunden nur 4 Bötchen gegessen, denn ich meine wenn ich schonmal eingeladen werde, sollte ich dass auch nutzen. Mein Essen sah dann, als es endlich da war, nunja, es sah in erster Linie komisch aus..... Hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit auf einen Teller gekippten Resten, aber ich will hier nichts unterstellen. Geschmackstechnisch kann man vor allem eines sagen: chön charf! naja durch das scharfe Essen habe ich mehr getrunken und da nach jedem Drink ein neuer Tequilla Pflicht war, befand ich mich bald in Hochstimmung.

Abschliessend gesehen habe ich weniger über den Mexikaner an sich gelernt, als ich vorgehabt hatte. Machte aber nichts, da eh und je nichts was ich vorfand meinen Erwartungen entsprach. Meine Manieren waren zum Ende hin auch nur noch unwesentlich besser als die, der am Nachbartisch sitzenden Menschen, die wohl offenstichtlich einen Kegelclub bideten......

und was hat das im allgemein forum zu suchen?

gehört wohl eher ins sidewatch, oder persönliches.

--> verschieb

Ich würde sagen, daß gehört in die endlich zu schaffende Rubrik: Kultur & Kulinarisches!

@ Schaf_2002

Dein ausführlicher Bericht macht einem ja fast Hung..., äh Durst meine ich! :lol: Jedenfalls hast Du offensichtlich blitzschnell reagiert, als Dich der zweite Kulturschock (man könnte auch sagen: Currywurst-Schock) ereilte: geistesgegewärtig sofort zum Bier & Schnaps gegriffen. Der Mann hat Erfahrung :goodwork:

Abgesehen von Deiner etwas befremdlichen Erfahrung, kann ich nur unterstreichen, daß mexikanisches Essen nicht nur scharf, sondern auch unheimlich gut sein kann. Das Einzige was man einwenden könnte, ist, daß es in aller Regel ziemlich fettig und somit bisweilen schwer verdaulich ist (vor allem die Bohnen... :moon: ).

:koch:

R2 schrieb:
Ich würde sagen, daß gehört in die endlich zu schaffende Rubrik: Kultur & Kulinarisches!

@ Schaf_2002

Dein ausführlicher Bericht macht einem ja fast Hung..., äh Durst meine ich! :lol: Jedenfalls hast Du offensichtlich blitzschnell reagiert, als Dich der zweite Kulturschock (man könnte auch sagen: Currywurst-Schock) ereilte: geistesgegewärtig sofort zum Bier & Schnaps gegriffen. Der Mann hat Erfahrung :goodwork:

Abgesehen von Deiner etwas befremdlichen Erfahrung, kann ich nur unterstreichen, daß mexikanisches Essen nicht nur scharf, sondern auch unheimlich gut sein kann. Das Einzige was man einwenden könnte, ist, daß es in aller Regel ziemlich fettig und somit bisweilen schwer verdaulich ist (vor allem die Bohnen... :moon: ).

Also was ich in den USA, CA, LA so gegessen hab war weder fettig noch richtig scharf. Dort gibs ja so Ketten wie TacoBell oder Mexica ( Weis den namen net mehr so genau, korrigiert mich bitte), das essen war mal ne richtige abwechslung zum McD, BurgerKing, Carls Junior, Jack in the box, In&Out oder Tommy Burger (Die letzten beiden sind die Besten). Kommen wir zu TacoBell zurück. Tacos und Borritos sind weder fettig noch scharf, denn die waren gut gemischt mit fleisch und viel Gemüse. Net schlecht!!!

fry'z revange schrieb:
Also was ich in den USA, CA, LA so gegessen hab war (...), denn die waren gut gemischt mit fleisch und viel Gemüse. Net schlecht!!!
Also Kollege, ich habe von mexikanischer Küche gesprochen - das was Du da beschreibst, wird landläufig als "Tex-Mex" bezeichnet und ist allerhöchstens die amerikanische Interpretation (ich würde sagen: Perversion...) der mexikanischen Küche. Wie auch immer, jedenfalls hat es mit der mexikanischen Küche nicht mehr allzu viel gemein...

Im übrigen hat jeder seinen individuellen Geschmack. Ich halte Taco Bell jedenfalls für fast noch schlimmer als Mc Donalds, weil da den ganzen Tag das Hack"fleisch" offen rumliegt, auf lauwarmer Temperatur gehalten und dann irgendwann zusammen mit vielen "dollen" Soßen und halbverwelktem Gemüse in einen trockenen Fladen gewickelt, oder gepackt wird. :dead:

In Los Angeles leben aber verdammt viel Hispanics Mexikaner und Latinos...da hat sich schon ne mexikanische subkultur gebildet, wie in berlin kreuzberg, und da gibt es bekanntlich auch sehr guten döner :)

Volcom schrieb:
In Los Angeles leben aber verdammt viel Hispanics Mexikaner und Latinos...da hat sich schon ne mexikanische subkultur gebildet, wie in berlin kreuzberg, und da gibt es bekanntlich auch sehr guten döner :)
Tja, nur den Döner wirst Du in der Form, in der wie ihn tagtäglich kaufen, in der Türkei nur in Touri-Orten finden... Also danke für die, wenn auch ungewollte, argumentative Unterstützung. :goodwork:

echt garnet gewusst. Dachte des is nur bei KFC so. Tja so schnell kann man sich täuschen. Bleibt ja immer noch der gute alte Pizza Hut.

War vor längerer Zeit auch mal beim mexikaner mit meiner Familie
inklusiv Oma und Opa die für einige Wochen von Portugal hierher ge-
flogen waren....
Ich weiß gar nich' mehr was ich gegessen hab', schätz' mal Pommes mit
scharfen Reis und noch irgendwas scharfes (Fleisch schätze ich mal....)
Auf jeden Fall waren das da auch nur Deutsche, aba meine Großeltern
bestanden darauf mit dem Kellner, der Bruchteile Spanisch konnte, auf einem portugiesisch-spanisch-MischMasch zu reden...
war lustig^^

:D tacohell mit mexikanischem essen zu vergleichen ist ungefähr genauso sinnig wie zu behaupten, dass der gamecube die grösste konsole auf dem markt ist ;)

das ist echt nur fast food ala mcdoof und würgerking. ;)

nicht's für ungut fry'z revange, ist nicht persönlich gemeint! :)

übrigens ist der unterschied zwischen in&out-burger zu den anderen, dass bei denen die zutaten niemals eingefroren sind, sondern immer frisch zubereitet werden. das macht wohl den unterschied zu den von dir erwähnten konkurrenten :) tommy burger kenne ich nicht... ist vielleicht 'ne lokale sachen in LA

CosmicBear schrieb:
:D tacohell mit mexikanischem essen zu vergleichen ist ungefähr genauso sinnig wie zu behaupten, dass der gamecube die grösste konsole auf dem markt ist ;)

das ist echt nur fast food ala mcdoof und würgerking. ;)

nicht's für ungut fry'z revange, ist nicht persönlich gemeint! :)

übrigens ist der unterschied zwischen in&out-burger zu den anderen, dass bei denen die zutaten niemals eingefroren sind, sondern immer frisch zubereitet werden. das macht wohl den unterschied zu den von dir erwähnten konkurrenten :) tommy burger kenne ich nicht... ist vielleicht 'ne lokale sachen in LA

1. is ok, nems net persönlich.
2. Tommy burger ist auch so wie In&Out, lokal würd ich net sagen, denn mein cosuin (wohnt in LA) hat gemeint dass die beiden net so verbreitet sind wie der rest ( Alle paar meilen Fress-Station).

Hubaaaa schrieb:
...ich dachte immer, Du wärst als grosser BK-Fan verschrien? :D

abgewöhnt! :)

kein alkohol, mit dem rauchen aufgehört, so gut wie kein fleisch mehr essen... und single bin ich auch noch... wozu lebe ich eigentlich noch?? *hmpf*

b2t:

in&out-burger sind 'lokalpatrioten' soweit ich weiss, gibt es in&out-burger nur in california. wie gesagt, von tommy's hab ich noch nie was gehört. werd aber das nächte mal drauf achten, wenn ich drüben bin :)

döner ist ein rein türkisches gericht .. aber entstanden hier in deutschland !! das haben die gastarbeiter als "fast-food"-version erschaffen.

und man kann sagen was man will, aber nirgends hier in hamburg gibt es so gute döner wie in berlin !! :)

ich sag nur: "es dreht sich" .. muss ein döner sein :D

Zurück
Top Bottom