Der Kubus

KlapTrap

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
19 Dez 2003
Xbox Live
Armydillo
PSN
ConsoleTrap
Hallo lieber Leser,

Kurz ein paar Minuten Zeit ?

Du wirst es nicht bereuen,denn ich möchte ein kleines Spielchen mit dir spielen,daß nicht viel deiner Lebenszeit in Anspruch nehmen wird,das aber,wenn es richtig durchgeführt wird,dich dein Leben lang begleiten kann.

Es geht,die Topic sagt es ja schon,um einen magischen Kubus,genauer gesagt DEINEN magsichen Kubus.

Der KUBUS ist ein Spiel,daß in den Orientalischen Länder schon seit hunderten von Jahren bekannt ist,und jetzt auch langsam zu uns,den Bewohnern des Okzidents sickert.

Möchtest du es Spielen ?

Gut!

Mache dich für ca. 5 Minuten frei von jeder Art von Ablenkung.
Wenn nötig stelle dein Fernsehgerät/Stereoanlage aus,und
versuche deine volle Konzentraion nur auf dich und den folgenden Anleitungen zu richten.
Und GANZ WICHTIG:Lese erst weiter,vorallem begebe dich erst zum Ende,nachdem du jede der aufgeführten Anweisungen gewissenhaft ausgeführt hast.

Fabelhaft!

Jetzt nachdem du all den Alltag vor die Tür geschoben hast,mache das selbe mit deinen Gedanken....
Verwandele das Fenster in deinem Kopf zu einer weißen Leinwand.

Im Folgenden wirst du 6 Elemente von mir bekommen,die du dir imaginär vorstellen,und in deine Leinwand einfügen sollst.
Und bitte.Stelle dir jede der 6 Vorgaben genaustens und bis ins kleinste Detail vor,und präge es dir ein.
Am besten so genau,daß du hinterher,am Ende des Spielchens,dazu in der Lage wärst,das ganze "Gemälde" bis ins kleinste Detail niederzumalen.
Lass dir Zeit:

Also fangen wir an:

1. Stell dir eine Wüste vor.

2. In dieser Wüste befindet sich ein Kubus

Wo befindet er sich ?

wie groß ist er ?

Aus welchem Material scheint er zu bestehen ?

Welche Farbe hat er ?

Weist er irgendwelche Besonderheiten auf (vielleicht auch im Bezug
auf sein Material) ?
Ist er Lichtdurchlässig/Beschädigt/glatt oder porös etc ??

Wenn du das Bild des Kubus in der Wüste glasklar und bis ins Detail vor Augen hast,und erst dann,folge mir bitte weiter:

3. Weiterhin befindet sich in diesem Bild eine Leiter

Wo befindet sich die Leiter ?

Wie groß ist die Leiter ?

Aus welchem Material besteht die Leiter ?

Ist es eine alte oder eine neuere oder eine niegelnagelneue Leiter ?

Gibt es Besonderheiten?
Fehlen zum Beispiel Sprossen etc.

Verinnerliche dir nochmal das Gesamtbild und folge mir dann zum 4. Punkt

4.In deinem Gemälde befindet sich weiterhin ein Pferd !

Wo befindet es sich ?

Welcher Art Pferd ist es und welche Farbe hat es ?

Gibt es etwas besonderes an IHREM Pferd ?
Ist es zb. geschmückt?
Gesattelt?
Krank?

Was macht das Pferd ?

Geduld...wir kommen zum vorletzten Punkt:

5. Weiterhin befinden sich Pflanzen in ihrem Gemälde

Wieviele Pflanzen befinden sich wo ?

Um welche Art Pflanzen handelt es sich?

Schließen sie die Augen...hat das Einpflanzen von Pflanzen in ihr Gemälde Auswirkungen auf ihr Pferd ?

Fast geschafft,..ein letzter Punkt noch,der das Bild komplettiert:
Da es der erste interaktive Punkt des Gemäldes ist:alles ist möglich.
Lassen sie einfach ihrer Imagination freien Lauf,sie wird ihnen von ganz alleine die Antwort zeigen.
Stellen sie sich noch einem ihr Gemälde komplett vor.

Gut!

6.In ihrem Gemälde befindet sich ein Unwetter

Wo befindet es sich ?

Um welche Art Unwetter handelt es sich ?

Welche Auswirkungen hat das Unwetter im Bezug auf ihren Kubus,die Leiter oder das Pferd ?

-------------------------------------------------------------------------------------

DU hast soeben ein Bild in deinem Geist "gemalt",daß einzigartig ist,daß nur Du allein sehen konntest,und daß dir mehr über dich selbst verraten kann,als du ahnst,und als du vielleicht von dir weißt.

Der Kubus bist DU!

Die Leiter steht für Freundschaft!

Das Pferd steht für Liebe/Partnerschaft!

Die Pflanzen stehen für Familie/Kinder!

Das Unwetter steht für (mögliche) Probleme!

Die Wüste schlußendlich gilt als Symbol für deinen Lebensraum!

-------------------------------------------------------------------------------------

Führe dir nochmals dein Bild vor Augen,und du wirst entdecken,welche fantastischen Deutungsmöglichkeiten entstehen,bzw. schon von vornherein von dir in das Bild gelegt worden sind.

Inzwischen wird der Kubus vereinzelt zur Erkenntnistheorie in der Psychologie eingesetzt,und es gibt Erzählungen von Lehrer/innen die die Kuben zur Motivation ihrer Schüler benutzten:"Schau her,DAS bist DU,und Du bist einzigartig".

Mach mit dem Bild was du möchtest,nimm es bis auf die kleinste Kleinigkeit auseinander,du wirst sehen wieviel unter der Oberfläche steckt,und wieviel noch darunter.

Natürlich ist es wahr,daß man den Kubus nur einmal in seinem Leben spielen kann,da sonst das Vorwissen das Ergebnis beeinflussen würden.
Aber eben so wahr ist es,daß es genügend Erzählungen von Menschen gibt,die den Kubus gespielt haben,und deren BILD sich im Laufe der Jahre nach und nach verändert hat.
Schließe die Augen und versuche dein Bild nach deinen Wünschen zu ändern,und du würdest merken,daß es sich schlicht falsch anfühlt,du würdest dich selbst betrügen...aber vielleicht,in einem Jahr,denkst du nocheinmal an dein Kubus-Bild zurück,und du wirst merken,daß es sich verändert hat,oder sich jetzt in seinem Originalzustand falsch anfühlt.
Dein Kubus-Bild wächst mit dir.

Danke fürs Lesen,Viel Spaß mit deinem Kubus und
Ich hoffe es hat sich für sich gelohnt.

Anmerkung von mir (klaptrap).

Ich habe den Kubus inzwischen mit rund 20 Personen gespielt,und es gab keinen auf den sein persönlicher Kubus nicht zugetroffen hätte.
Probiert es einfach mal bei euren Freunden aus,lastt euch deren Bild erzählen,und ihr werdet schon beim Ausfragen merken,welch verblüffende Ergebnisse und präzise Selbstbildnisse zu Stande kommen.

Zur Interpretation können einem genausogut Freunde behilflich sein,sie sehen meist noch ein Tick mehr,als man selber.

Weiterhin bleibt das Buch "Der magische Kubus" zu empfehlen (Annie Gottlieb/Slobodan Pesic),daß dutzende von Interpretationshilfen und Fallbeispiele liefert,bis hin zu Kubusspielen mit Promis wie Kubrick.
(Der seinen Kubus als Haushohen schwarzen Monolithen sah ;) )

Die Interpretaionen sind dabei,genau wie in der Kunst,immerhin hast du gerade ein Bild gemalt,völlig frei.

Beispiele:

War dein Pferd gesattelt ???
hmm....nun...das könnte darauf hinweisen,daß du deinen Partner gerne unter Kontrolle hast (muss nicht negativ gemeint sein).

Materialfragen?
Prüfe doch zb. deine Leiter auf Stabilität...
Hat dein Kubus unbeschadet das Unwetter überstanden?
Oder deine Pflanzen?

Apropo Pflanzen:
Im Buch wird weiterhin erwähnt,daß Pflanzen auch sinnbildlich für "Kinder" stehen könne,also zb. Projekte oder Werke.
So gab ein Schriftsteller an,daß er in seinem Bild nur eine einzige Pflanze sehe,und im Bezug auf das Unwetter antwortete er:
"Nein,die Pflanze ist noch da,die steht auch noch,wenn allles andere weggeblasen würde"

Natürlich ist der Kubus,DEIN KUBUS,eine Privatsache,den man auch wirklich am besten nur mit guten bekannten spielt.(Naja,als auflockerndes Spielchen beim ersten Date,und gerade zum kennenlernen auch sehr empfohlen *gg).

Sollten weitere Interpretationsfragen aufkommen,dürft ihr euch gerne an mich wenden...inzwischen hab ich selbst das Buch 3mal durchgelesen,und daß,obwohl ich normalerweise nicht allzuviel von dem bisherigen Selbsterkennungskram gehalten habe.
Der Kubus hat mich eines besserern belehrt.

echt krass. Ich habe es gerade für mich selber gemacht und es lässt sich auf jeden Fall so auslegen, dass es auf mich zutrifft und ich bin mir über die Prioritäten in meinem Leben wirklich ein Stück klarer geworden. Danke klaptrap.

Achwat...dank nicht mir...dank dir selber.

Du hast schließlich das Bild gemalt ;)

(Oder Notfalls dank meiner Mutti die mir das Buch in die Hand gedrückt hat)

Hab hier noch ein paar Anhänge im Netz aufgestöbert,die für die Interpretation sehr wertvoll sein können.

Für alle die durchgescrollt haben:Erst lesen,wenn du das Spielchen weiter oben gespielt und für dich ausgewertet hast :

Die Geheimnisse des magischen Kubus

„Wer eine Reise macht, der kann etwas erzählen“ - dieses Sprichwort gilt sicherlich für alle, die die weite Welt schon gesehen haben. Es stimmt aber auch für denjenigen, der sich auf eine Phantasiereise in das Innere seiner Seele begibt. Dafür legen Sie keinen einzigen Kilometer zurück, sondern machen es sich dort, wo sie gerade sind, bequem und schließen nur für einige Minuten die Augen.
Eine Phantasiereise, bei der Sie etwas über Ihre eigene Persönlichkeit und Ihr Verhältnis zu anderen Menschen erfahren können, schilderten die Autorin Annie Gottlieb und der Regisseur Slobodan D. Pešic in ihrem Bestseller „Der magische Kubus“. Wer jetzt noch mehr über dieses Imaginationsspiel wissen will, wird in dem neu erschienenen Handbuch fündig, in dem es um „Die Geheimnisse des magischen Kubus“ geht.

Ein Würfel in der Wüste

Die Phantasiereise, die auf einem uralten Spiel aus der islamischen Sufi-Tradition basiert, führt Sie in eine Wüste. Dort steht ein würfelförmiges Gebilde, ein Kubus. Zudem stellen Sie sich eine Leiter vor, hinzu kommt ein Pferd, es gibt einen Sturm, und Sie sehen Blumen.
Die meisten Menschen, die dieses Imaginationsspiel bereits gemacht haben, waren sehr erstaunt, als sie erfuhren: „Der Kubus - das bist du!“ Auch die anderen vier Elemente haben eine eigenwillige Symbolsprache: Die Leiter steht für die Freunde, das Pferd verkörpert den Partner bzw. die Partnerin, der Sturm symbolisiert die Probleme und Schwierigkeiten, und die Blumen verweisen auf die Kinder.

Ein Reisender zwischen den Welten

Erkenntnisse über sich selbst gewinnen Sie, wenn Sie sich die einzelnen Elemente ganz genau anschauen. Die Autoren bieten etliche Interpretationsmöglichkeiten an: Wenn Ihr Kubus flach auf dem Wüstensand steht, entspricht das dem Pragmatischen, Erdverbundenen, Vernünftigen. Ein auf der Kante stehender Würfel weist darauf hin, daß Sie ein Reisender zwischen den Welten sind und einen Hang zum Abenteuer haben. Entscheidend für die Interpretation ist auch, aus welchem Material der Kubus ist, welche Farbe und welche Eigenschaften er hat.
Entsprechend können Sie auch die anderen Elemente analysieren: „Wenn Sie Ihren Kubus kennen, sind Sie sich Ihrer eigenen inneren Dynamik und Architektur weitaus stärker bewußt. Wenn Sie den Kubus einer anderen Person kennen, können Sie buchstäblich sehen, aus ‘welchem Stoff’ Ihr Gegenüber ist.“

Himmel, Erde und Unterwelt

Um den Geheimnissen des Kubus auf die Spur zu kommen, ließen sich die beiden Autoren berichten, was die Menschen bei der Phantasiereise erlebten. Schließlich erkannten sie, daß die Position des imaginären Kubus etwas über unser Verhältnis zum Himmel, zur Erde und zur Unterwelt aussagt. Der Himmel steht dabei für das Reich der Ideen, Ideale und Phantasien. Die Erde entspricht der praktischen Alltagswelt, die Unterwelt weist in das Reich des Unbewußten, der Mysterien, der Ahnen und alten Überlieferungen.

Sieben Persönlichkeitstypen

Jeder Mensch hat zwar seine ganz eigene Art, mit diesen drei Dimensionen umzugehen. Doch die beiden Autoren haben sieben grundsätzlich verschiedene Positionen herausgefiltert, die man sieben Persönlichkeitstypen zuzuordnen kann.
So sehen etwa zwei Drittel aller Menschen einen Kubus vor sich, der flach auf dem Boden steht. Auf die Persönlichkeit übertragen entspricht diese Position dem Realisten, der lebenstüchtig, kompetent und vielseitig ist. Zu seinen Schattenseiten gehört es, daß er wenig Phantasie hat, zur Selbstzufriedenheit neigt und auch mal zynisch werden kann. Wer sich zu diesem Typ zählt oder einen solchen Typen als Gegenüber hat, erfährt, wie der Realist in der Welt steht, wie er sich bei der Arbeit verhält, was für ihn in der Liebe zählt und wie er am liebsten seine Freizeit verbringt.
In dem Buch werden auch die anderen sechs Persönlichkeitstypen ausführlich vorgestellt - der Visionär, der Prinzipientreue, der Perfektionist, der Entwurzelte, der stille Held und der Empfindsame.

Das Verhältnis zu anderen Menschen

Eine wichtige Rolle kommt auch dem zweiten Symbol des Imaginationsspiels zu - das ist die Leiter: „Das Bild der Leiter vermittelt auf einen Blick einen Eindruck davon, welche Art von Menschen Sie anziehen und wie Sie mit diesen Menschen interagieren... Es gibt Hinweise darauf, ob Ihre Verbindung zu diesen Menschen eher gefühlvoll oder pragmatisch ist, ob Sie dazu neigen, den Anführer herauszukehren oder sich anzuschließen, ob Sie eher dominieren, sich unterordnen oder Ebenbürtige suchen, wieviel Nähe oder Distanz, Intimität oder Unabhängigkeit Sie bevorzugen.“
Um das Phänomen der Leiter besser interpretieren zu können, müssen Sie wissen, ob die imaginäre Leiter aus Holz oder Metall ist, wo sie sich im Verhältnis zum Kubus befindet und wie groß sie ist.

ich deute mich mal:

ich war ein recht großer kubus, silber und aus stahl, die leiter lehnte (auch metall und stabil) an mir und führte nach oben.
das pferd stand im vordergrund, also vor mir, und die pflanze auf dem kubus selbst... das muss ich noch deuten :)

sorgen macht mir hingegen das unwetter das sich NUR über dem kubus abspielte :)
aber zum glück bin ich ja aus stahl ;)

Dann will ich doch auchmal meinen Kubus offenbaren:

Mein Kubus stand in der Mitte des Wüstenbildes (simple Horizontlinie,Himmel)
Er besteht aus buntem Glas,wobei jede Seitenfläche eine andere Farbe aufwies(Regenbogenfarbe).Dennoch war er durchsichtig.
Leichte Schlieren waren zudem an der Vorderseite zu erkennen.
Er war nicht besonders groß..ungefähr so wie ein Postpaket,aus dem jmd. zb. zu Geburstagen hätte springen können.

Meine Leiter besteht aus Holz (solide) und ist rechts an den Kubus angelehnt...sie ist solide,und gerade so lang,daß eine Sprosse über den Rand des Kubus lugt.

Mein Pferd steht im rechten Bildhintergrund und grast in einer Art kleinen Minioase (zudem die einzigsten Pflanzen in meinem Bild halten sich dort auf...nirgendwo anders konnte ich sie mir vorstellen).
Es ist ein weißes ruhiges Pony,ungeschmückt,und ohne Sattel.

Das Unwetter zuletzt drückt sich nur in ein paar düsteren Wolken aus,die sich im Hintergrund befinden...es war also gerade dabei sich zu verziehen...und brachte höchstens das Gras in der Oase dazu sich ein bißchen zu bewegen,mehr nicht.

@ shadowman:

Wächst deine Pflanze aus deinem Kubus heraus ?
Wennja halte ich das doch für ein sehr schönes,klares Bild.

also wenn ich ehrlich bin steht einfach nur eine kleine topfpflanze auf mir drauf :) also in einer ecke, nicht wirklich auffällig und nur durch das starke grün sehr gut sichtbar.

mein pferd war übrigens ein standard pferd, ausgewachsen, braun... ich glaube nen sattel hatte ich erst nicht, dann aber schon... da bin ich mir nicht mehr so sicher.

und das unwetter was ich erst im hintergrund sah, passte einfach nur DIREKT über den kubus. zwar stören sich daran weder pflanze noch leiter, aber es schwebt bedrohlich über dem ganzen apparat!

hmm....
also mein Kubus ist recht groß und schwebt in der Mitte des Bildes, irgendwo zwischen Himmel und Erde. Er ist glänzend blau und besteht aus Metall. Die Leiter ist aus Holz und an den Kubus angelehnt, allerdings recht weit unten, so dass man nicht auf den Kubus klettern könnte. Das Pferd steht unter dem Kubus, ist braun und weder gezäumt, noch gesattelt noch sonst irgend etwas. Um den gesamten Kubus herum winden sich riesige Schlingpflanzen, die aus dem Boden unter ihm entspringen. Das Pferd ist von den Schlingpflanzen eingesperrt und über dem ganzen Szenario tobt ein Gewitter soweit man sehen kann. Blitze zucken, aber es regnet nciht und der gesamte Himmel ist pechschwarz. Es weht ein kräftiger Wind, der die blätter der Schlingpflanzen sich bewegen lässt, sonst aber nichts verändert.......

ach, ich freu mich drauf :p das Gewitter macht ja nichts kaputt oder so *g* wenn jetzt der Blitz in die Schlingpflanzen gefahren wäre, diese wären verbrannt, der Kubus wäre herunter gefallen, hätte das Pferd zermatscht und wäre in seine Einzelteile zersprungen, dann würde ich mir Sorgen machen....

shadowman schrieb:
also wenn ich ehrlich bin steht einfach nur eine kleine topfpflanze auf mir drauf :) also in einer ecke, nicht wirklich auffällig und nur durch das starke grün sehr gut sichtbar.

Hälst nicht viel von dem Gedanken an eine Großfamilie,wie? ;)
:D

Schaf 2002 schrieb:
also mein Kubus ist recht groß und schwebt in der Mitte des Bildes, irgendwo zwischen Himmel und Erde. Er ist glänzend blau und besteht aus Metall.

Sehr interessant,weil durchaus wiedersprüchlich und komlex.
Zum einen deutet dein "freischweben" ja auf eine gewisse Tendenz zum Imaginären an.Menschen die ihre Kuben schweben sehen,sind meist sehr kreativ,tagträumerisch,und äußerst sensibele Wesen (oft auch kunstinterresiert).
Auf der anderen Seite siehst du dich aus "metall",was zwar sowohl als "stabil" und "willens/glaubenstark" interpretiert werden kann,als auch als "undurchschau/dringbar".

Bist du etwas ein kreativer sensibeler Tagträumer,der sich daß nicht anmerken lassen will ? ;) :D

so ein schwachfug...
Meine Kinder sind hanfpflanzen
und meine geliebte ist weiß ein schimmel und kotzt
was dümmeres geht nicht oder ?

also wenn du mich so gefragt hättest wär ich schon ein familientyp. immerhin steht die pflanze ja AUF mir :)

und das strudelartige gewitter (ohne regen) scheint die pflanze nicht zu stören. ausserdem ist sie wie gesagt zwar eher klein, aber sehr kräftig grün, wäre es tatsächlich ein bild würde man sie gut sehen...

schade das es kein gedankenprogramm gibt das das bild zeichnet, das fände ich noch interessanter!

*g* naja also das mit dem Tagträumer stimmt, glaube ich. Meinte jedenfalls in der Fahrschule immer mein Fahrlehrer zu mir und auch sonst kann es mal passieren, dass ich irgendwie mit meinen Gedanken ganz woanders bin als ich sein sollte. Kreativ bin ich zumindest annähernd wenn mir etwas Spaß macht (3d Szenen erstellen mit Cinema 4d oder ähnlichem, Filme schneiden und mit Musik unterlegen (z.B. bei unserem letzten Literaturprojekt), Texte schreiben oder ähnliches). Ob ich sensibel bin wage ich mal selber nicht zu beurteilen ;)

KlapTrap schrieb:
Mein Pferd steht im rechten Bildhintergrund und grast in einer Art kleinen Minioase (zudem die einzigsten Pflanzen in meinem Bild halten sich dort auf...nirgendwo anders konnte ich sie mir vorstellen).

Also könnte man behaupten, dass du ein Mensch bist, der zu einer kleinen beschaulichen Familie tendiert, mit einer edlen, aber auch jungen Frau und dass du die Harmonie bevorzugst.
stimmt das?

ich frag mich was mein männlicher hengst dann da zu suchen hatte ;)

nein, ich hatte nur ein einfaches pferdchen, völlig ohne schnickschnack... dachte da wär ich kreativer...
ohnehin dachte ich mein bild würde kreativer :)

glaubt ihr es kommt wirklich jemand auf die idee den würfel auf eine kante zu stellen? ich find das säh gar nicht aus :) hab mir das ganze eher wie ein dahli bild vorgestellt, vielleicht deshalb auch die topfpflanze als einzig grüner punkt...

Duke Raoul schrieb:
so ein schwachfug...

wieso seh ich den post jetzt erst?

hanfpflanzen also? hmmm, was ist daran so seltsam? kommen eben ganz nach dem papa ;) :)

und warum sollte deine geliebte kein weißer schimmel sein, edel etc., wie das schaaf schon sagte.
warum das pferd allerdings kotzt muss jemand anders mal analysieren... vielleicht bedrängst du deine liebhaberinnern zu sehr oder stehst auf seltsam perverse spielchen :P spaß!

Schaf_2002 schrieb:
KlapTrap schrieb:

Also könnte man behaupten, dass du ein Mensch bist, der zu einer kleinen beschaulichen Familie tendiert, mit einer edlen, aber auch jungen Frau und dass du die Harmonie bevorzugst.
stimmt das?

Kann ich definitiv so stehen lassen,ja.

Zudem ich noch einen interessanten Beitrag anfügen kann:

Ich lebe zeitweise immernoch in einer Fernbeziehung,was die Distanz zum Kubus,als auch das vorhanden sein der Oase erklärt,nach der ich mich so sehne.

Duke Raoul schrieb:
so ein schwachfug...

Ob dus glaubst oder nicht,hab schon abstrusere Bilder gehört.
Allerdings sind deine angaben zu vage um näheres herzuleiten.
Du bist aber nicht der einzige der kotzende Pferde gesehen hat...durchaus keine Seltenheit.
Und es kann die unterschiedlichsten Sachen bedeuten.
Ist es für dich unmöglich,daß Pferde kotzen?

Es könnte sowhl ein Fingerzeig darauf sein,daß du momentan eine Beziehung für absolut ausgeschlossen hälst,dir aber dennoch insgeheim eine wünscht...immerhin hast du das Pferd GESEHEN.
Oder eben,daß dein Pferd krank ist.

Näher möchte ich da erstmal nicht drauf eingehen.

shadowman schrieb:
ich frag mich was mein männlicher hengst dann da zu suchen hatte ;)

nein, ich hatte nur ein einfaches pferdchen, völlig ohne schnickschnack... dachte da wär ich kreativer...
ohnehin dachte ich mein bild würde kreativer :)

glaubt ihr es kommt wirklich jemand auf die idee den würfel auf eine kante zu stellen? ich find das säh gar nicht aus :) hab mir das ganze eher wie ein dahli bild vorgestellt, vielleicht deshalb auch die topfpflanze als einzig grüner punkt...

1.Es gibt genügend Kantenbilder

2. Dein Pferdchen ohne Schnickschnack kann auch einfach darauf hindeuten,daß du dir schlicht eine "einfache" Partnerin wünscht,keine überkandidelte "Diso-Tusse".
Und Ungesattelt = eigenständig

aber mein pferd ist mir schon fast zu langweilig, war immerhin nur braun :)

aber wenn ich so drüber nachdenke, so falsch ist das gar nicht...

naja, hauptsache meine leiter ist aus stahl, das ist schonmal wichtig!

Zurück
Top Bottom