Der Jump ‘n‘ Run Stammtisch

Back2TheRoots

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
18 März 2023
Beiträge
6.541
Ich konnte es gar nicht glauben, dass es für dieses besonders edle Genre keinen Stammtisch gibt. Das ändern wir nun!
Es soll hier hauptsächlich um Multiplattformspiele gehen, aber natürlich ist auch die ergänzende Diskussion über Nintendo/Sony exklusive Hüpfer erlaubt, sowohl 2D als auch 3D sind hier dabei.

Anbei ein paar Spiele die mich in den letzten Jahren erfreut haben:

Yooka_Laylee_and_the_Impossible_Lair_cover_art.png

AVvXsEj3VYB6cl0kDg45pW2VrB1xnAkw_rLE05F_K3OuiJISzswPtwKnccmuE6W8n0t48tCUVGlVcauG9dR8h3XBIdapqKLuYRjvMOGkOLwKZMU3dTvOzFuUqoB0UuO6eAabTYQEw9nGiGLsZ8gIvzWP2J5A2r9YYz2CdbpM6fDD2YqxN_1u6KkIh2OAXR6m=s1920

800px-Celeste_box_art_full.png


Aktuell spiele ich diese nette Hommage an Donkey Kong Country:

AVvXsEgv38BMU2odwehoryNKezx41zA6N9sUV6CEOdakFn2rZ6DuJ8JP6Ezn9vjw3IRJSt7pUA3BYrPb2E2z_4g7Q4rcMDAuxeFkbMKdCBlnqJpdXM0vHyjvzc82_-gUDjqFozI1Y8nuS9YRIZtz9_kg1rE2CH6w6lywdiBzYdm2TtM-OnLDsf-Dvp0rOP7gmQ=s773


Schöne Pixeloptik, straffes Gameplay, für alle Fans der Vorbilder unbedingt eine Empfehlung wert.
 
Der beste Multi 3D Hüpfer, den ich in den letzten Jahren gespielt habe, dürfte das hier gewesen sein:


Hat mich äußerst positiv überrascht. Clever, stressfrei, spaßig und einfach sehr liebevoll umgesetzt. Etwas kurz aber sonst absolut top.
 
Die DK Zeichen sind nicht optional. Die braucht man um die letzte Welt mit den letzten Leveln freizuschalten. Damals wurde man für harte Arbeit in Videospielen noch belohnt. :kruemel:

Es ist echt witzig wie du mit jedem Post zu dem Thema mehr zeigst wie wenig Ahnung du von Celeste hast.

Und nein, mit den DK-Coins in den DKC-Spielen schaltet man keine Extra-Welt frei, das macht man mit den Krem-Coins, die DK-Coins sind reine Sammelobjekte, also exakt das was du fälschlicherweise dem zusätzlichen Content in Celeste vorwirfst. :kruemel:
 
Und nein, mit den DK-Coins in den DKC-Spielen schaltet man keine Extra-Welt frei, das macht man mit den Krem-Coins,
Das kann nach bald fast 30 Jahren mal passieren das man die DK-Coins mit den Krem-Coins verwechselt. :kruemel:

Celeste ist auch schon lange her. Habe ich 2018 im GamePass durchgerusht.
Aber ich will das Game bald kaufen um die B und C Sides noch durchzuzocken.
 
Das kann nach bald fast 30 Jahren mal passieren das man die DK-Coins mit den Krem-Coins verwechselt. :kruemel:

Celeste ist auch schon lange her. Habe ich 2018 im GamePass durchgerusht.
Aber ich will das Game bald kaufen um die B und C Sides noch durchzuzocken.
Celeste gibts derzeit für unter 2€ bei Steam

wobei ich much damit schon unwohl fühlen würde, imo absolut geniales Game für das ich auf Switch gerne den vollen Preis bezahlt habe
 
Das letzte Crash war wirklich sehr sehr gut, schade das es dann ja scheinbar erst Mal keinen Nachfolger geben wird.
 
also auf der PS5 gibts ne Demo zu Epic Mickey, nur zur Info :)

auf den anderen Systemen vermutlich auch, hatte ich nur gead gesehen während das SW Outlaws Update lädt ;)
 
Croc war damals schon richtig mies. Warum um alles in der Welt quält man heutige Spieler noch mal damit :enton:
 
Stimmt es, dass "Jump ‘n‘ Run" ein Term ist, der warum auch immer nur im deutschsprachigen Bereich vorkommt und im Rest der Welt man einfach "Platformer" sagt? :hmm:
 
Stimmt es, dass "Jump ‘n‘ Run" ein Term ist, der warum auch immer nur im deutschsprachigen Bereich vorkommt und im Rest der Welt man einfach "Platformer" sagt? :hmm:
Ich glaube in den 80 oder 90gern war zb England in Magazinen noch mit dem Term JnR etwas vertreten. Aber wurde schnell zu Platformer und in unserem DE sprechenden Raum hat sich der Term JnR bis heute gehalten. Selber nutze ich auch eher Platformer. Aber JnR passt ja auch.

Outtake anderes Genre zb:

Absolut falsch war und ist (und viele verwechseln das nach wie vor), dass ein (korrekter Term) Fighting Game (wie SF) kein beat em up ist (das wäre zb Streets of Rage, Golden Axe oder ein Final Fight usw. )

Mich triggert das sanft. Grade auch wenn sowas in den DE Medien gar weiterhin falsch verwendet wird. Was etwas beschämend ist. Da zwei total verschiedene Dinge.

In Japan sind Beat em ups (oder Bemus in Kurzform) auch bekannt unter dem Term „Belt Action“ und/oder Belt Scroller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ego-Shooter wird in der Form auch nur im Deutschen gesagt, im Englischen sind's First Person Shooter. :kruemel:

Find's aber eigentlich ganz cool, dass wir dafür eigene Begriffe haben (die auch passen). :nia:
 
Alles falsch. Korrekterweise heißen Jump'n Runs, Beat' em Ups und 1st Person shoot auf deutsch "Hüpfspiele", "Kloppespiele" und "Killerspiele" :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom