der Horror auf Krücken oder Resident Evil 4 für PS2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

solid2snake

L19: Master
Thread-Ersteller
Seit
14 Okt 2004
so ich habe gerade das hier bei gamefront.de gelesen:

06.02.05 - Das japanische Magazin CG World hat in seiner neuesten Ausgabe einen Artikel veröffentlicht, in dem über die Konvertierung von Resident Evil 4 für PS2 gesprochen wird (Danke an illninofan).

1. Das von Shinji Mikami geleitete Original Team war auf dem Gamecube in der Lage, 24-Bit Texturen einzubauen.

Das Team, das an der Umsetzung arbeitet, muss downsampled 4- und 8-Bit Texturen in die PS2-Version einbauen, da die Texturspeicherkapazität der PS2 kleiner als die des Gamecube ist.

2. Wie am 12.01.05 berichtet, besteht Leon auf dem Gamecube aus rund 10.000 Polygonen. Auf der PS2 muss dieser Wert nach Ansicht der CG World halbiert werden.

Ergänzend dazu nochmals eine Vergleichstabelle der CG World, die wir im Januar veröffentlicht hatten:

- Leon (Biohazard 4, GC): ca. 10.000 Polygone
- Dorfbewohner (Biohazard 4, GC): ca. 3.000 - 4.000 Polygone
- Snake (Metal Gear Solid 3, PS2): ca. 4.000 Polygone

3. Aufgrund der großen Direct Memory Accces Bandwith der PS2, wird das Team der PS2-Version in der Lage sein, eine außergewöhnlich hohe Anzahl Texturen in das Spiel einbauen zu können.
Allerdings wird das die Frame Rate nach unten drücken, sogar mehr als bei der GC-Version. Dies liegt in der begrenzten PS2 Texturspeicherkapazität.

Laut CG World wird die PS2-Version dramatische Frame Rate Probleme haben, wenn Capcom versucht alle Texture Layers und das Polygonal Lighting der GC-Version einzubauen. Deshalb müssten in diesem Bereich einige größere Anpassungen vorgenommen werden.

Quelle: Gamefront.de

deshalb wollte ich frage, wie ihr euch die PS2 version von Resi 4 vorstellt? vielleicht wird sie so gut wie Viewtifull Joe für PS2 oder ganz einfach müll!

Krücken, Mann, Krücken...

Ich hol mir die Cube Version samt Cube (meine Tochter kriegt meinen schwarzen Würfel)

Ich kann mich nur wiederholen. Soviel zu termis allseitsbekannte Behauptung die PS2 könnte mehr Polygone als der GCN darstellen ;)

Ich sage das es etwas flimmert, etwas ruckelt und das es vielleicht Ladezeiten geben wird. Sonst sehe ich da aber nichts was die PS2 nicht auch hinkriegen würde.

Mit den Polygonen sollte es echt keine Probleme geben, gerade auf der PS2 nicht. Die Wassereffekte dürften aber wohl leiden gegenüber dem GC Original, die traue ich der PS2 nicht zu.

Man darf nicht vergessen das das alles von dem Magazin kommt und nicht von Capcom selbst, somit dürfte man es unter Spekulation abhaken.

EDIT:

@ Laguna

Die PS2 kann Charaktere mit über 10.000 Polygonen darstellen, da hat sich die Zeitschrift eindeutig geirrt.

sorry aber wenn sich jemand für 60€ die PS2 Version Ende des Jahres holt und zu geizig ist am 18. März 129€ für nen Cube + Resi 4 zu zahlen der ist selber schuld :shakehead:

und ja

die PS2 Version von RE4 wird gegen die GCN Version abstinken 8-)

Moses schrieb:
sorry aber wenn sich jemand für 60€ die PS2 Version Ende des Jahres holt und zu geizig ist am 18. März 129€ für nen Cube + Resi 4 zu zahlen der ist selber schuld :shakehead:

und ja

die PS2 Version von RE4 wird gegen die GCN Version abstinken 8-)

Grafisch ja, aber inhaltlich?

Ich glaube die Grafik wird nicht soviel schlechter sein das man dafür auf zusätzliche Features verzichten kann.

Sollte das Bonus Material nur aus neuen Kostümen bestehen dann werde ich mir auch die Gamecube Version holen. Im Falle von zusätzlichen Waffen, Gegnern, spielbaren Charakteren werde ich aber zu PS2 Version greifen.

Ich würde zuerst mal ne spielbare Version sehen wollen bevor ich anfange rumzuprollen. 8-)

Das sind schliesslich keine offiziellen Angaben.

Genau das ist auch meine Meinung.

Auch schön zu sehen das es aufeinmal doch nur auf die Grafik ankommt und nicht auf eventuelle Bonus-Inhalte. Kommt halt immer auf den Standpunkt an.

Ich hole mir in jedem Fall das bessere Spiel und nicht das besser aussehende Spiel.

Laguna:

Pass' auf, daß Du Dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnst. Wir werden sehen, was nun wirklich wahr ist.

Ich habe mir heute in einer langen Session die DVDs der GamePro und der MANIAC angesehen. Ich bleibe dabei: Es gibt wenig in RE 4, was die PS2 nicht genau so oder mit ein wenig mehr Flimmern darstellen könnte.

Während die XBox-Version von Splinter Cell 3 ist illusorisch für die PS2 - und selbst davon wird eine zumindest verdammt gute PS2-Umsetzung geben!

Und während ich auf RE 4 für die PS2 warte, werde ich mir mit COLD FEAR die Zeit vertreiben ... :P

Sagt mal, wie oft müssen wir diese News eigentlich noch debattieren? Es steht im Allgemein-Forum, es steht im Nintendo-Forum, es gibt 'ne News dazu und jetzt steht es auch noch hier. Wie wär's wenn ihr noch 'nen Thread im WAR-Forum aufmacht, dann ist die Übersichtlichkeit gänzlich weg. Können wir uns nicht einfach darauf einigen, das im Resi4-Allgemein-Thread zu belassen, da paßt es auch am Besten hin.

@Frenck
Wie toll du doch versuchst dem Bericht die Wörter zu verdrehen. Aber da hast du etwas falsch verstanden. Sicherlich kann "Die PS2 Charaktere mit über 10.000 Polygonen darstellen" (um dich mal zu zitieren), die PS2 kann selbst Charaktere mit über 20.000 Polygonen darstellen imo. Aber wenn neben diesem Charakter mit einer solchen Menge an Polygonen noch 5-10 mit dreitausend-fünftausend Polygonen auftauchen kriegt die PS2 so seine Probleme während der GCN offensichtlich es noch gebacken bekommt. Und wir möchten schließlich auch nicht vergessen das Resident Evil 4 keine vorgerendeten Hintergründe bietet sondern das Geschehen in Echtzeit abläuft. Von der stark dynamischen und nicht mehr oder weniger starren "Kamera", wie bei deinen genannten Beispielen im Allgemeinen Forum, mal ganz zu schweigen.

Terminator schrieb:
Laguna:

Pass' auf, daß Du Dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnst. Wir werden sehen, was nun wirklich wahr ist.

Ich habe mir heute in einer langen Session die DVDs der GamePro und der MANIAC angesehen. Ich bleibe dabei: Es gibt wenig in RE 4, was die PS2 nicht genau so oder mit ein wenig mehr Flimmern darstellen könnte.

Während die XBox-Version von Splinter Cell 3 ist illusorisch für die PS2 - und selbst davon wird eine zumindest verdammt gute PS2-Umsetzung geben!

Und während ich auf RE 4 für die PS2 warte, werde ich mir mit COLD FEAR die Zeit vertreiben ... :P

Keine Sorge werde ich auch nicht. ;) Die PS2 Version kann aber imo noch recht ordentlich aussehen, ist mir im Grunde auch egal da ich mir die technisch ausgefeiltere Originalfassung bereits im nächsten Monat holen werde.

Aber das dürfte wohl nach deinem "Gran-Tourismo"-Argument bei dem ehemaligen PS-N64 Polygonvergleich, die zweite Schlappe aber nun bei dem Polygon-Vergleich zwischen PS2-GCN sein. Die Sony Konsolen waren wider deinen Behauptungen in Sachen Polygonendarstellung doch, sagen wir mal "nicht so stark wie von dir gedacht" wir sind hier schließlich in einem Sonythread ;).

Bevor jemand mich auf dem Threadtitel hinweist - Nach dem Threadtitel wird schon in der Überschrift die PS2 Version im Vergleich zur GC Version gesetzt, von dem her ist es unausweichlich die Gründe anhand von einem Vergleich der Hardwareunterschiede zu machen.

Wenn es um die reine Polygonzahl ohne Texturen geht, kann die PS2 mehr darstellen als der Cube, dass ist Fakt. Nur müssen die eben auchh texturiert werden und da hat Sony bei der PS2 nen gewissen Flaschenhals...

@ Laguna

Davon steht aber nichts in der Quelle. Es wird nur geschrieben das die Polygonzahl halbiert werden muss ohne Angabe von Gründen.

Gamefront schrieb:
Wie am 12.01.05 berichtet, besteht Leon auf dem Gamecube aus rund 10.000 Polygonen. Auf der PS2 muss dieser Wert nach Ansicht der CG World halbiert werden.

Hier stehts doch.

Ich in auf jeden Fall froh, dass ich das Game jetzt schon habe, denn es ist wirklich das Beste Action Game aller Zeiten. Ich kann mich nicht so recht entscheiden ob nun Ocarina of Time oder Resident Evil 4 besser ist, das ändert sich bei mir von Tag zu Tag ^^.

Ein Resi das beste Spiel aller Zeiten?

Da muss ja einiges passiert sein ;)

Vincent schrieb:
Du hast ja auch noch nicht MGS3 gespielt. :D

Öhm, ich hab ne Kumpel MGS3 zu Weihnachten geschenkt, und du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich das völlig selbstlos mache? ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom