Nintendo Der große Switch 2 Review-Thread (Tests von Medien und euch)

Meine Switch-2-Bewertung (1 bis 5 Sterne)

• Fünf Sterne (*****)

Stimmen: 19 63,3%
  • Vier Sterne (****)

Stimmen: 8 26,7%
  • Drei Sterne (***)

Stimmen: 1 3,3%
  • Zwei Sterne (**)

Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Stern (*)

Stimmen: 2 6,7%

• Stimmen insgesamt
    30

TheSwitcher

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
27 Aug 2017
Xbox Live
Isch hon ke IxBox
PSN
Isch-hon-a-ke-BlaehStation
Switch
6837 3190 1030
Guten Gugucks werte Cwler*innen,

klar, die Spiele sind der Star einer Konsole, aber ohne eine gute Basis taugt wiederum das beste Spiel nichts. Ist die Switch 2 eine gute Basis? In diesem Fred Feuerstein möchte ich nicht nur Reviews aus externen Quellen zusammentragen, sondern auch von euch! Hier könnt ihr euren kleinen, mittleren, großen oder Herr-der-Ringe-artigen Test reinballern! :awesome:

Dazu unterteilt ihr in den folgenden Kategorien:

1. Bedienung
  2. Performance
  3. Haptik
  4. Ausdauer
  5. Innovation

Ihr vergebt in jeder Kategorie 1 bis 5 Sterne. Entweder mit dem Stern-Emoji oder mit dem Sternzeichen auf der Tastatur. ⭐
  • Unter Bedienung fallen die Aspekte Steuerung mit Joy-Con 2, dem Touchscreen, dem Switch 2 Pro Controller sowie die Benutzeroberfläche.
  • Unter Performance fallen die Framerate in Games, die Ladezeiten von Spielen und generell die Reaktion des Betriebssystems.
  • Haptik beschäftigt sich damit, wie angenehm die Konsole im Handheld-Modus in der Hand liegt und wie hochwertig ihr die Verarbeitung empfindet.
  • Bei der Ausdauer geht es selbstredend um die Akkulaufzeit. Gerne auch aufführen, welche Games wie viel am Stromspeicher saugen.
  • Haben euch die innovativen Neuerungen abgeholt? Was taugen eurer Meinung nach Maussteuerung, Magnet-Joy-Cons und Game Chat?
Ihr könnt gerne auch ein paar Zeilen als Begründung für eure Bewertungen in den jeweiligen Kategorien abgeben. :) Ich bin auf eure Eindrücke – und die der Reviews aus von euch gesammelten Onlinemedien – gespannt! PS: Natürlich gibt es nicht nur für die Spiele, sondern auch für die Konsole an sich eine Metacritic-Seite. PPS: In der Umfrage könnt ihr eine Gesamtwertung für die Nintendo Switch 2 vergeben. 🤘Bitte nur abstimmen, wer die Konsole tatsächlich hat. Seid ihr euch noch unsicher, könnt ihr auch mit dem Voten und Bewerten warten.

Viele Grüße

Ich hab den Blödsinn verzapft, also muss ich mal mit gutem Beispiel vorangehen.

Meine bisherige Bewertung der Nintendo Switch 2 (seit Freitag in meinem Besitz):

Bedienung ⭐⭐⭐⭐

Die Joy-Con 2 sind erheblich ergonomischer als die ersten Joy-Con. Hauptsächlich die größeren Analogsticks, Aktionstasten und Schultertasten tragen zu einem höheren Nutzerkomfort bei. Für größere Hände eignen sich diese Controller sowohl einzeln als auch in der Halterung besser. Der Touchscreen ist sehr reaktionsfreudig. Das OS agiert größtenteils flott, den E-Shop hätte ich mir aber noch etwas flüssiger gewünscht. Manchmal dauert es, zumindest bei mir, ein wenig, bis alle Grafiken geladen sind.

Performance ⭐⭐⭐⭐

Im Vergleich zur ersten Switch geht die Switch 2 zumindest auf dem Papier ab wie ein Schweineschnitzel. Tatsächlich wären beispielsweise Mario Kart World in der jetzigen Form und Cyberpunk 2077 generell nicht auf der Last Gen möglich gewesen. MKW sieht bombastisch aus, ruckelt nie und stemmt auch die imposante Open World stets mühelos. CP 2077 läuft meinem Empfinden nach auch sehr flüssig. Lediglich manche DLSS-Artefakte fallen auf. Hält sich aber im Rahmen. Definitiv hat die Maschine Potenzial, diesmal viel mehr aktuelle Titel von Drittanbietern abzustauben.

Haptik ⭐⭐⭐⭐⭐

Knappe fünf Sterne. Sowohl Handheld als auch Dock fühlen sich deutlich hochwertiger an. Kleine Details wie die Game-Card-Schutzkappe mit Metallverschluss (innen) und die Noppen an der Unterseite, die ein Verrutschen im Tischmodus verhindern, sind löblich. Rechts an der Nähe des Ständers knarzt das Plastik bei mir geringfügig, wenn man drauf drückt. Die Joy-Con-Halterung hätte ich mir in einem etwas besseren Kunststoff gewünscht.

Ausdauer ⭐⭐⭐

Da kann ich jetzt noch nicht allzu viel dazu sagen. Vorgestern hatte ich die Switch 2 bei meiner Freundin dabei und habe gespielt, als Frau und Sohn im Bett waren. Hab abwechselnd Mario Kart World und Cyberpunk 2077 gezockt. Ich denke so anderthalb Stunden insgesamt. Dabei gingen schätzungsweise 45 Prozent Akku runter. Geht in Ordnung. Man sollte beachten, dass die aufladbare Batterie sicher erst nach mehreren Ladezyklen ihre volle Performance erreicht.

Innovation ⭐⭐⭐⭐

Maus-Cons FTW! Leute, was hab ich für einen Spaß an Cyberpunk 2077! Ok, hatte ich auf der Xbox auch schon, aber das Zielen mit einer Maus ist einfach sooo viel besser. Erstaunlicherweise empfinde ich die Joy-Cons im Mausmodus auch nach über einer Stunde am Stück nicht unangenehm. Die Dinger funzen sogar auf dem Tisch oder auf dem Sofa ziemlich gut. Generell ist der Sensor sehr reaktionsfreudig. Die Magnet-Joy-Cons sind eine erhebliche Verbesserung und halten sicher. Wenn man fester ungeschickt an einen Joy-Con stößt (ist mir Schussel mal passiert) kann es aber sein, dass der Controller ab geht.

Am Wichtigsten ist aber natürlich das Gesamtpaket. Und das ist bei der Switch 2 einfach absolut stimmig! Man fühlt sich nach der ersten Switch sofort wie zu Hause, hat aber dank der Neuerungen und des Performance-Schubs aber zugleich eine bessere Erfahrung.

Hier mal meine beiden Tests der Nintendo Switch 2, die ich für Auftraggeber gemacht habe:

Bin auf eure Meinungen gespannt. Und gerne weitere Bewertungen, die ihr über die Switch 2 findet hier lassen oder selbst erstellen. :)

• Lob
Reaktionen: Avi
Ich bin gerade unterwegs, aber sobald ich kann bewerte ich das gute Stück. :nyawar:

P.S. Cooler Thread! 😀👍

Für mich 4 Sterne. Die Hardware ist super, gibt aber 2 Dinge die mich stören.

1. Der Akku könnte besser sein, ist auch bei meinem Steam Deck ein Thema. Wenn man sich an die Switch OLED Variante gewöhnt hat, ist der Akku aktuell bisschen mau.
2. Die vordere Schultertaste meines rechten Joy-Con ist echt klapprig. Die linke sitzt schön fest und fühlt sich gut an beim bedienen, bei der rechten spürt man einen richtigen bounce. Stört mich tatsächlich schon sehr.

Bedienung
Die joycons sind entsprechend der konsole ein bisschen gewachsen und liegen jetzt noch etwas besser in der hand. ich hatte aber auch nie Probleme mit den joycons der ersten switch.
Denn nichts ist relaxter als mit einem joycon in jeder hand zu zocken. Wer sich einmal an diese entspannte art des gaming gewöhnt hat, will keinen procontroller o.ä. mehr👍🏻
Das os ist wieder sehr flott und glücklicherweise beschränkt sich nintento hier wieder aufs reine gaming ohne irgendwelchen multimedia schnickschnack👍🏻
und endlich funktioniert auch der eshop so wie er soll und man muss nicht mehr auf sein Smartphone zurückgreifen, um games zu kaufen👍🏻
Das ui hat sich erfreulicherweise nicht verändert, so dass man sich sofort nach dem auspacken wie zu hause fühlt und schnell alle wichtigen funktionen findet👍🏻

Performance
Wie bei (fast) jeder neuen konsolengen sieht natürlich auch hier alles hübscher aus als beim vorgänger, was nichtzuletzt auch an dem wunderschönen und größeren led panel liegt👍🏻
Dank Abwärtskompatibilität profitieren auch viele switch1 games von dem mehr an power👍🏻
Neben besserer grafik kommt man vor allem in den genuss von deutlich reduzierten ladezeiten👍🏻

Haptik
Die konsole wirkt ein gutes Stück hochwertiger als der vorgänger, was in erster linie an der magnetischen Befestigung der joycons liegt, die jetzt aus den 3 teilen ein deutlich stabileres ganzes machen👍🏻

Ausdauer
Zur ausdauer des Akkus im hh modus kann ich nichts sagen, da ich die switch2 quasi ausschließlich am tv bespiele.

Innovation
Da ist in erster linie mal die Mausfunktionen der joycons zu nennen, die sehr intuitiv zu nutzen sind und auch auf dem hosenbein einwandfrei funtionieren👍🏻 Für mich ist das aber erstmal nur ein "nice to have". ob man daraus einen Mehrwert zieht, hängt am ende von den games ab, die man spielt.

Fazit
Switch2 ist eine weitere topkonsole von nintendo👍🏻bigger, better, faster und ohne gimmick oder sonstiges klimbim👍🏻
Aber das alles ist auch nicht entscheidend. Entscheidend sind nur und ausschließlich die games. Und hier wird nintendo im laufe der gen selbstverständlich wieder zahllose exklusive must-haves abliefern, wie sie sonst niemand in dieser Qualität hinbekommt. Mkw macht hier schonmal einen mehr als gelungenen Anfang. Und nur darum kauft man sich schließlich eine konsole 🥰

1. Der Akku könnte besser sein, ist auch bei meinem Steam Deck ein Thema. Wenn man sich an die Switch OLED Variante gewöhnt hat, ist der Akku aktuell bisschen mau.

Da kann Nintendo gerade nicht viel machen. Ein größerer Akku ist wohl wegen der Wärmeentwicklung des Systems und wegen des Gewichts nicht möglich. Ein stromeffizienterer SoC ist natürlich möglich, würde aber den Preis noch mal spürbar nach oben schrauben. Die einzig aktuell realistische Option ist einen älteren SoC (mit weniger Leistung) zu verwenden oder den aktuellen SoC zu drosseln, damit hätte das System allerdings wieder spürbar weniger Leistung zur Verfügung.

Insgesamt klare 5 Sterne.

Klar wäre es schön, wenn der Akku noch länger halten würde, aber bedingt durch die immernoch sehr kompakte Bauform und die enorme Leistung, sind da nun mal rein physikalisch Grenzen gestzt. Die Akku-Dauer muss fairerweise daher auch, vor allem auch im Vergleich zur Konkurrenz, mit "sehr gut" bewertet werden.

Bedienung ⭐⭐⭐⭐⭐

Der Übergang von Switch 1 zu 2 ist smooth, und die Bedienung per Joy-Con 2 und Touchscreen gewohnt hochwertig und nahezu perfekt.

Performance⭐⭐⭐⭐⭐⭐

Ich suchte gerade Cyberpunk 2077, und das läuft flüssig und sieht Bombe aus. Auch im Handheld-Modus. Es zeigt schon mal sehr gut was die Switch 2 drauf hat, und wir sind erst am Anfang der Next Gen. :banderas:

Haptik⭐⭐⭐⭐⭐

Der Handheld ist zwar größer und etwas schwerer als der Vorgänger, liegt aber prima in der Hand. Ich kann damit sehr gut dauerhaft zocken. Der Joy-Con 2 Controller/Halter liegt auch gut in der Hand, wenn ich mal MKW mit meiner Frau zocke.

Ausdauer⭐⭐⭐

Bei Cyberpunk 2077 muss ich nach einigen Stunden wieder das Kabel anschließen, aber weil ich das immer so bei 40% mache, geht es eigentlich. Die Power der S2 zieht natürlich mehr Strom, was vollkommen legitim ist.

Innovation⭐⭐⭐⭐

Die Magnet-Joy Con 2 sind der Hammer, ebenso wie die Maus-Funktion. Ich hoffe es kommen künftig viele Games mit diesem Feature.

Fazit: Höher, schneller, weiter... Die S2 ist ein mega Upgrade und ein Muss für jeden Switch- Besitzer, oder all jene, welche die Switch-Ära verpasst haben. Durch die AK und einigen Updates (No Man's Sky :banderas: ) gehört dieser Hybrid in jedes Kinder- und Wohnzimmer. Kaufen, kaufen, kaufen!

Bevor es los geht. Die Switch 2 ist für mich was Hardware angeht die beste Konsole die es aktuell zu kaufen gibt. Ist aber trotz allem nicht ganz perfekt.

Bedienung

Alles vertraut von der Switch 1 wirklich ein fließender Übergang.

Haptik
Liegt viel besser in der Hand als der Vorgänger. Dann großer Joycons jetzt auch für größere Hände bequem.

Performance
Ich habe es schon oft gesagt und sag es nochmal. Für mich persönlich reicht die Grafik die mit Ps4 Xbox One erreicht wurde vollkommen aus.
Grafik muss nicht noch besser oder fotorealistisch werden, gameplay sollte in den Fokus rücken. Und das macht Nintendo meisterhaft.
Da die Performance auf PS4 Pro Niveau ist und teilweise an Series S kratzt bin ich hier mehr als zufrieden.

Ausdauer
Ich zocke ja jetzt öfter mal im hh Modus.
Momentan zocken ich fire emblem und da bekomme ich nach ca 2:30 Stunden schon 15% angezeigt. 4 Stunde Gameplay wäre hier schon schön gewesen, besonders wenn man bedenkt das Fire emblem last gen ist.

Innovatio
Maus Joy Con, Handel Konsole Hybrid, Magnet Joycon, Bewegungssteuerung und volle Unterstützung der Switch 1 Controller.
Alle Technologien die Nintendo sich mit all ihren früheren Konsolen erarbeitet hat kombiniert in einem einzigen Gerät.

Abzug gibt es für geringe Akkulaufzeit, geringen internen Speicher, drift anfälliger Joycons, GKC Flut und fehlender youtube, netflix etc app

Vergebe daher 4 von 5 Sternen.
Bleiben halt doch paar Kritikpunkte offen nach längerer Nutzung

Kein Hate, ehrliches Feedback. Ich bin zwiegespalten nach den ersten Stunden. Es ist viel Licht aber auch viel Schatten, Gesamtwertung faire 75 von 100.

Positiv:
  • LCD ist sehr gut, schön scharf und teart auch nicht, natürlich von den Schwarzwerten nicht vergleichbar mit dem OLED S1 oder Steam Deck.
  • Sound ist satt.
  • Menüs sind schnell und clean
  • Profil und Datenübertrag ähnlich easy wie bei Apple mit den iOS Geräten.
  • Oberflächen fühlen sich edel an, guter Sprung weg von dem Kiddi-Design der S1.
  • SW Rückwärtskompatibilität ist top, EoW ist ein anderes Spiel, schön flüssig, selbst F-Zero GX ist sehr ansehnlich hochskaliert.
  • MK Wörld kommt nicht an die Gesamtqualtät von MK8D ran, technisch kein Generationssprung aber es sieht schon fast wie ein Animationsfilm aus.
  • Keine Verarbeitungsfehler
  • System ist leise (zumindest im Dock)
  • 1x USB Interface auf der Oberseite genau wie beim Steam Deck, das ist top.
  • Der Online Shop ist endlich keine Stopmotion Show.
  • Keine Ausbeulung des Gehäuses durch den Akku, Glück gehabt.
  • SW Ausblick braucht man sich bei Nintendo keine Sorgen machen, für die 3rds gibt es bessere Alternativen falls man einen halbwegs modernen PC hat.
Negativ:
  • Formfaktor ist nicht mehr mobil, sorry. Das ist wie ein flacheres Steamdeck
  • Fühlt sich teilweise sehr fragil an mit den Joycons, ich glaube die werden nicht lange leben, speziell nicht bei Mario Party
  • Im Vergleich zur S1 ist der Durchmesser des rechten Stickkopf gewachsen, der Abstand zum B Button geblieben, ergo kommt es dadurch zu Berührungen des Sticks beim Drücken von B.
  • Die Quali der Sticks gehen so leider nicht in Ordnung:
    • fühlt sich schwabbelbabbel an als ob da Spiel wäre, da ist der S1 Joycon Stick ein wenig härter und stabiler
    • es fehlt der saftige Widerstand bei Stick wie man es bei den Xbox Pads gewohnt ist, ist ein Downgrade für mich.
  • Der ausklappbare Ständer fühlt sich fragil an.
  • WLAN Empfang fehleranfälliger als bei der S1, diverse Netzwerkverbindungsfehler.
  • Der Cartridge Schuber ist irgendwie frickelig, genau wie die Plastikabdeckung beim Dock, war aber bei der S1 nicht besser. Passt nicht ganz zum sonst edlen Äußeren des Geräts.
  • Fehlendes Feature zum direkten Streamen von der Konsole.
  • Preis, 509€ mit einem guten Spiel sind leider zu viel für die dargebrachten Kritikpunkte.
Die Joycon-Thematik überrascht mich doch sehr. Hätte ich so von Nintendo nicht gedacht. Vor einigen Tagen habe ich noch gesagt, Upgrade des SoCs bzgl. Ressourceneffizienz und OLED ist Pflicht. Jetzt würde ich sagen, das Display geht in Ordnung, SoC Optimierung eher optional weil das Gerät zu 70-80% im Dock bleiben wird aber die Joycons gehen einfach nicht klar und müssen dringend ein Hardware Update bekommen. Da wird man auf Dauer nicht glücklich mit.

Habe mir daher proaktiv den 8BitDo Dongle geholt um das XBox Pad anzuschließen.

Vielen Dank an allen, die sich bisher mit ihren interessanten Impressionen beteiligt haben. :goodwork:

Das soll ja auch keine pure Lobhudelei werden, von daher sind Kritikpunkte natürlich auch gerne gesehen. Jede Meinung ist wichtig.

Wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt ihr gerne noch mein Test-Video der Switch 2 anschauen. Das ist pures Hobby, ich verdiene kein Geld damit.

Nun noch ein paar Äußerungen zu den Beiträgen der fleißigen User:

@Rayvia Du hast recht mit dem Akku, ich denke, da könnte eine Revision eine bessere Ausdauer bringen. Das mit der klapprigen Schultertaste tut mir Leid. Am besten du schickst den Joy-Con 2 zur Reparatur.

@krismopompas In der Tat finde ich das Spielen mit einem Joy-Con 2 in jeder Hand auch nice. In Kombination mit dem Maus-Modus macht das bei Cyberpunk 2077 schon Laune. Die bessere Haptik erfreut mich auch sehr. :)

@Haus Da gehe ich mit dir Konform, ich denke, Nintendo hat die größtmögliche Akkukapazität gewählt. Mehr Ausdauer werden wir wohl in einer Revision und einer OLED-Variante sehen.

@mermaidman Freut mich, dass du mit der Switch 2 zufrieden bist. Ich weiß nicht, wie lange Steam Deck ROG Ally und Co. halten, hast du da eigene Erfahrungen?

@Avi Performance sogar 6 / 5?! Wow, du sprengst die Wertungsskala. :uglylol: Freut mich, dass dir Cyberpunk 2077 so viel Freude bereitet. Der Akku ist besonders für Leute wie dich, die viel mobil spielen, bei stromhungrigen Titeln wie CP 2077 schade.

@CaptainSwitch In puncto Performance stimme ich dir absolut zu. Es ist schon erstaunlich, was die Kiste leistet und oft merklich über PS4 Pro und teils fast gleichauf mit der Series S. Wenn ein Game auf der Series S läuft, müsste es auch auf der Switch 2 laufen. :scan:

@Vollgasmaske Mobil ist ja jedes Gerät, das man mitnehmen und ohne Zubehör direkt bedienen kann. Also ja, es ist mobil, aber für dich wohl zu unhandlich. Versehentliche Berührungen des Sticks kommen bei mir nicht vor. Vielleicht ist der Joy Con 2 nicht für alle Hände geeignet. Bei mir läuft das WLAN besser als bei der Switch 1.

• Lob
Reaktionen: Avi
Das mit den Joycons verstehe ich auch nicht. Die sind bei der Switch 2 eine enorme Verbesserung zur Switch 1. Mega smooth und super präzise. Einen Pro Controller braucht man überhaupt nicht mehr.

Ich lasse auch mal meine Bewertung da :)

1. Bedienung *****

Ich denke hier ist für jeden etwas dabei. Die Verarbeitung die Joycons gefällt mir und die größeren Sticks und Tasten gefallen mir mehr als bei der Switch. Mit MotionControl & der präzisen Maussteuerung bleiben kaum Wünsche übrig.

2. Performance *****

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Leistung. Kann diese leider bisher nur anhand von MK World beurteilen, aber auch Spiele wie Cyberpunk scheinen super zu laufen. Für mobile Hardware hat Nintendo Preis-Leistungsmäßungs viel heraus geholt. Der HDR-LCD-Bildschirm macht einen super Eindruck und ich empfinde ihn im Vergleich zur OLED gar nicht als großen Rückschritt. E-shop geht auch endlich flüssig von der Hand.

3. Haptik ****

Verarbeitung ist super und imo gleichwertig mit der OLED. Der Kickstand ist etwas wackeliger aber insgesamt liegt die Konsole gut in der Hand.
Das verbesserte Rumble ist spürbarer. Den Pro-Controller kann ich noch nicht testen.

4. Ausdauer ***

Hier kann ich leider maximal 3 Sterne vergeben. Mario Kart hält bei mittlerer Helligkeit gefühlt 2 Std. Natürlich ist das der Mehrpower geschuldet. Finde es aber nicht so toll, dass Nintendo anscheinend den Akku fest verklebt hat, was das Wechseln in ein paar Jahren schwierig macht.
Hoffe man bringt mit einer effizienteren Revision in Zukunft mehr Laufzeit.

5. Innovation***

Auch hier 3 Sterne, ich bin aber froh, dass man das Hybridkonzept nicht komplett über den Haufen geworfen hat und viele Schwachpunkte der Switch verbessert hat.
Mit dem neuen Mausfeature werden noch coole neuen Ideen möglich sein und auch DLSS finde ich an sich schon innovativ (wenn auch nicht von Nintendo selbst). Cool ist auch die Gameshare Funktion :)

Insgesamt mehr als zufrieden mit der Konsole. Jetzt müssen nur noch die Spiele kommen. Aber Donkey Kong steht in den Startlöchern und Metroid Prime 4 lässt hoffentlich auch nicht mehr lange auf sich warten :D

Zurück
Top Bottom