E3 Der Große E3 2013 Thread: Sony vs. MS vs. Nintendo vs. Third Parties

Sie war darauf ausgerichtet. Sony konnte all seine Top-Studios zu Hause lassen. MS feuerte aus allen Rohren, Sony nur aus ner Muskete. Aber der eine Schuss, der hat gesessen.

2 Minuten Sony zerstörten 2 Stunden MS. Und MS hat es nicht anders verdient.

Wahre Worte. Aber "darauf ausgerichtet" würde ich nicht unterschreiben. Ich habe eher das Gefühl, dass die absoluten Top-Games der PS4 (also die von Naughty Dog) noch nicht spruchreif sind, da die erst in 2-3 Jahren erscheinen. Hört sich bei dir ja fast so an, als hätte Sony bewusst nicht zu viel auf einmal gezeigt. Aber das war halt das, man bis zur nächsten E3 erwarten kann. Der grosse Blockbuster wird da dieses Jahr nicht mehr angekündigt werden. Auch bei MS nicht.

Wahre Worte. Aber "darauf ausgerichtet" würde ich nicht unterschreiben. Ich habe eher das Gefühl, dass die absoluten Top-Games der PS4 (also die von Naughty Dog) noch nicht spruchreif sind, da die erst in 2-3 Jahren erscheinen. Hört sich bei dir ja fast so an, als hätte Sony bewusst nicht zu viel auf einmal gezeigt. Aber das war halt das, man bis zur nächsten E3 erwarten kann. Der grosse Blockbuster wird da dieses Jahr nicht mehr angekündigt werden. Auch bei MS nicht.

Genau. Die nächsten 2 Jahre stehen für beide Firmen eh noch Ps3 und Xbox360 im Vordergrund.

nur wenn man sie auf Steam kauft

Ansonsten habe ich (bei offiziellen Keyhändlern), noch nie 40€ für ein neues Spiel ausgegeben

Eben. Ich habe SC 5 für 34€ vorbestellt, Bioshock Infinite inkl. die beiden Vorgänger und X-Com für 35€,... Dazu sind viele Spiele wenige Wochen oder Monate nach erscheinen im Sale und unfassbar günstig zu bekommen. Letztens gab es Anno + ein weiteres UbiSoft Spiel für 8€.

MS aber will die Spiele weiterhin für 60€ - 70€ verkaufen. Online werden die Preise wohl wie bei der 360 völlig überzogen sein.

Eben. Ich habe SC 5 für 34€ vorbestellt, Bioshock Infinite inkl. die beiden Vorgänger und X-Com für 35€,... Dazu sind viele Spiele wenige Wochen oder Monate nach erscheinen im Sale und unfassbar günstig zu bekommen. Letztens gab es Anno + ein weiteres UbiSoft Spiel für 8€.

bezieht sich das auf retail, oder download?

MS aber will die Spiele weiterhin für 60€ - 70€ verkaufen. Online werden die Preise wohl wie bei der 360 völlig überzogen sein.

Der Markt reguliert den Preis, nicht MS. MS wird mittelfristig das verlangen können, was die Leute zu zahlen bereit sind. Wenn MS sieht, dass sich CoD auf der PS4 wegen fehlendem DRM massiv besser verkauft als auf der One, werden sie etwas tun müssen. DRM fallen lassen wäre zu peinlich, also müssen sie sich was anderes einfallen lassen. Die Zielgruppe der 14-20-Jährigen ist sehr wichtig für MS und Sony, und die haben nur begrenzte finanzielle Mittel. Die werden DRM direkt zu spüren bekommen, indem sie weniger Geld für neue Games haben. Und das bekommt auch MS zu spüren. Zudem schauen die Leute aufgrund der vielerorts schlechten Wirtschaftslage allgemein mehr aufs Geld als auch schon, wird also ein nicht zu unterschätzender Faktor beim Entscheid PS4 oder One sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wahre Worte. Aber "darauf ausgerichtet" würde ich nicht unterschreiben. Ich habe eher das Gefühl, dass die absoluten Top-Games der PS4 (also die von Naughty Dog) noch nicht spruchreif sind, da die erst in 2-3 Jahren erscheinen.

Naughty Dog arbeitet ja schon längst an einem PS4-Spiel, sie sind ja inzwischen in zwei Teams unterteilt. Wir werden auf jeden Fall schon nächstes Jahr ein neues Naughty Dog Spiel sehen. Natürlich mag noch nicht alles vorzeigbar sein, aber ich bin mir sehr sicher, Sony hätte noch ganz anders auffahren können, wenn sie es gemusst hätten. Siehe Halo bei MS, Hauptsache dabei, auch wenn man im Grunde nichts zeigen kann.

Hört sich bei dir ja fast so an, als hätte Sony bewusst nicht zu viel auf einmal gezeigt.

Davon gehe ich auch aus. Die PK ging 2 Stunden, war gut ausgefüllt... und hatte eben das große Ass im Ärmel. Warum also noch mehr zeigen? Sony hat nach wie vor gegenüber MS den Vorteil, dass sie diesbezüglich mehr Reserven haben, das ist jetzt so seit dem die PS4 als erste Next-Gen-Konsole gezeigt wurde. MS wurde in die Defensive gedrängt und da stehen sie noch immer.

Aber das war halt das, man bis zur nächsten E3 erwarten kann. Der grosse Blockbuster wird da dieses Jahr nicht mehr angekündigt werden. Auch bei MS nicht.

Das stimmt. :)

Irgendjemand außer mir ziemlich enttäuscht wegen der E3 allgemein? Dafür dass die nächsten zwei Konsolen angekündigt wurden waren die Spieleankündigungen ziemlich....lahm?
Die meisten Titel von denen man bis jetzt nichts wusste bekamen nur nen lahmen CGI Trailer (Kingdom Hearts 3, The Order, Dying Light, Mirror's Edge 2, Battlefront, Mad Max, Halo 6, Quantum of Solace, Dragon Age 3) ohne Gameplay oder Datum, es gab generell sehr, sehr wenig unerwartete Ankündigungen (kein Fallout 4, kein Beyond Good&Evil, kein neues Zelda, kein ) und wenn was neues kam war es nicht selten zumindest etwas enttäuschend was man davon sah (Mario 3D Wörlds, Retro's Spiel, Dead Rising 3, Ryse)

Irgendjemand außer mir ziemlich enttäuscht wegen der E3 allgemein? Dafür dass die nächsten zwei Konsolen angekündigt wurden waren die Spieleankündigungen ziemlich....lahm?
Die meisten Titel von denen man bis jetzt nichts wusste bekamen nur nen lahmen CGI Trailer (Kingdom Hearts 3, The Order, Dying Light, Mirror's Edge 2, Battlefront, Mad Max, Halo 6, Quantum of Solace, Dragon Age 3) ohne Gameplay oder Datum, es gab generell sehr, sehr wenig unerwartete Ankündigungen (kein Fallout 4, kein Beyond Good&Evil, kein neues Zelda, kein ) und wenn was neues kam war es nicht selten zumindest etwas enttäuschend was man davon sah (Mario 3D Wörlds, Retro's Spiel, Dead Rising 3, Ryse)

muss ich zustimmen, von den Spielen her eher mau, einzig Ubisoft hat mit The Devision einen Knaller revealt der aus dem nicht kam, ansonsten eher sachen von denen mann schon wusste oder Rendertrailer kram... irgendwie schon ein wenig enttäuschend.

Also ich war voll und ganz zufrieden von den gezeigten neuen Spiele, Ryse, Forza 5, Dead Rising 3, Super Mario World U, Zelda Wind wake HD, Pikmin 3 usw. ich war vor allem von den ganzen kommenden Exklusivspielen sehr angetan.

Enttäuscht bin ich einzig über die Grafik, ich hab ja erwartet, dass MS und Sony technisch alles wegwischen würden, aber stattdessen (finde ich zumindest) fällt der grafische Sprung sehr klein aus.

@Abendlaender

Ich finde auch, dass bei vielen Spielen viel zu viele Trailer gezeigt wurden die gar nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben. Aber ich finde nicht, dass man bei ME2 von einem CGI Trailer reden kann. Sehr gute Mischung aus Atmosphäre erzeugen und Gameplay zeigen. Dass man jetzt noch mehr Gameplay bekommt, hätte ich auch nicht erwartet, das ist zu viel. So wars genau richtig.

hab soo sehr während der e3 auf ne west ankündigung von yakuza 5 gehofft...

naja dann wars das wohl :(

@Ennosuke: Ich finde ja, alle Trailer, die nicht hauptsächlich aus richtigen Spielszenen (so, wie sie vermutlich auch später zu sehen sein werden) besteht, kann man völlig vergessen. Was soll das denn aussagen? Ich will wissen, wie sich das Spiel spielt.

@Ennosuke: Ich finde ja, alle Trailer, die nicht hauptsächlich aus richtigen Spielszenen (so, wie sie vermutlich auch später zu sehen sein werden) besteht, kann man völlig vergessen. Was soll das denn aussagen? Ich will wissen, wie sich das Spiel spielt.

Sehe ich auch so. Die meisten Trailer dieser E3 fand ich deswegen unglaublich schrecklich. Ich will doch in nem Trailer nicht sehen, wie cinematisch das Spiel ist, sondern wie das Gameplay aussieht... (dass man ein paar Zwischensequenzen oder Storyzitate einbaut ist natürlich in Ordnung, aber dass fast alle Spieletrailer der E3 genauso gut Filmtrailer sein könnten nervt mich ungemein)

Zurück
Top Bottom