Der Grand Strategy / 4X Stammtisch

zig

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
28 Jun 2012
Beiträge
9.520
Xbox Live
zig101079
PSN
zig101079
Switch
0052 5411 2745
Nachdem ich hier nicht so wirklich was zum Thema gefunden habe und einzelne Threads zu solchen Games eher schnell verschwinden denke ich ein allgemeiner Thread um neue / alte bzw. auch kleinere Spiele zu diskutieren schadet nicht.
Ich selbst liebe solche Spiele seit Civ 1. Ich bin selten gut in solchen Spielen hab aber riesig Spaß daran. Nach Civ 4 war ich irgendwie raus aus der Materie da ich nurnoch auf Konsolen spielte und auch keinen Windows Rechner mehr hatte.
Komischerweise hat mich Civ 6 auf der Switch wieder zum Genre geführt. Die Vanilla Version finde ich angenehm einstiegsfreundlich und doch komplex. Auch wenn ich von der Comic Grafik erst etwas abgeschreckt war.
Auf meinem neuen M1 Mac hat mich dann Civ endgültig wieder in seinen Bann gezogen.

Seitdem versuche ich mich immer wieder in solchen Spielen. Wirklich weit komme ich aber selten. Old World gefällt mir recht gut und auf Age of Wonders 4 hab ich richtig Lust. Letzteres ist auch der Grund warum ich jetzt einen Thread eröffne. Da eine Mac Version noch nicht angekündigt ist habe ich die PS5 Version gekauft.
Nachdem ich die Schrift größer gestellt habe bin ich auch recht zufrieden mit dem Spiel. Da will ich mich wirklich länger damit beschäftigen.

Tutorials von Writing Bull usw. laufen momentan hoch und runter bei mir... Das ist schon wesentlich einfacher damit in solch Spiele reinzufinden...

Auf jeden Fall freue ich mich hier ab und an solche Spiele besprechen zu können und evtl. auch die ein oder andere Frage stellen zu können... :)
 
Zählen auch RTS Games wie C&C dazu?

Andernfalls gab es Spiele wie...

Populous-the-beginning.png


Black_%26_White_Coverart.png


Waren so meine ersten Berührungspunkte mit den Genre.
 
Zählen auch RTS Games wie C&C dazu?

Andernfalls gab es Spiele wie...

Populous-the-beginning.png


Black_%26_White_Coverart.png


Waren so meine ersten Berührungspunkte mit den Genre.
RTS eher nicht... ;)
populus ist leider an mir vorbei gegangen. da hatte ich immer lust drauf aber irgendwie hat es nie geklappt...

ich bin gerade echt überrascht wie gut age of wonders auf der ps5 funktioniert. das ist absolut mit dem controller spielbar.
 


Starcraft 1 ist doch RTS oder?

populus ist leider an mir vorbei gegangen. da hatte ich immer lust drauf aber irgendwie hat es nie geklappt...

ich bin gerade echt überrascht wie gut age of wonders auf der ps5 funktioniert. das ist absolut mit dem controller spielbar.

Eigentlich sind Controller viel schneller spielbar da Funktionen auf den Knöpfen direkt auswählbar sind. C&C Alarmstufe Rot 3 habe ich mich gewundert wie schnell und flocking das geht.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Ihr mischt gerade ziemlich viele andere Strategie-Genres mit rein. Die aktuellen/typischen Vertreter sind, neben den genannten Civilization und Age of Wonders:
  • Galactic Civilizations IV
  • Sid Meier’s Alpha Centauri
  • Endless Legend
  • Stellaris
  • Distant Worlds 2
  • Warhammer 40,000: Gladius – Relics of War
  • Shadow Empire
  • Starborne: Sovereign Space
  • Masters of Orion
 
Ihr mischt gerade ziemlich viele andere Strategie-Genres mit rein. Die aktuellen/typischen Vertreter sind, neben den genannten Civilization und Age of Wonders:
  • Galactic Civilizations IV
  • Sid Meier’s Alpha Centauri
  • Endless Legend
  • Stellaris
  • Distant Worlds 2
  • Warhammer 40,000: Gladius – Relics of War
  • Shadow Empire
  • Starborne: Sovereign Space
  • Masters of Orion
dazu dann die typischen paradox grand strategy games wie z.b.:

- crusader kings
- hearts of iron
- europa universalis

so ganz trau ich mich an sowas noch nicht ran. das ist halt echt fast arbeit da rein zu kommen. aber der reiz das mal richtig zu testen wird immer größer... :)
 
Bin zwar nur hin und wieder mit dem Genre in Berührung gekommen, aber sehr gut in Erinnerung geblieben sind:

- Imperialismus (denke, dass das durchaus noch als 4k durchgehen dürfte)
- Civilisation (VI ist einfach mega!)
- X (wobei ich da hauptsächlich Teil 1 gespielt habe und Teil 2 nur angeschnitten habe)
- Endless Space
- Crusader Kings III (Auch unglaublich gut!)
 
Zählen auch RTS Games wie C&C dazu?

Andernfalls gab es Spiele wie...

Populous-the-beginning.png


Black_%26_White_Coverart.png


Waren so meine ersten Berührungspunkte mit den Genre.

Populus und B&W gehören zum Toten Genre der Göttersimulstionen.

4X bedeutet
- eXolore
- eXpand
- eXploid
- eXterminate

Auch als Global Strategy bekannt. Und Gleichzeitig mein Lieblings Genre. Prominentesten Vertreter ist wohl Civilisation und Master of Orion. Neueste Ableger sind Age of Wonders 4.
Da es sich bei den Spielen meist um Imperiums Builder handelt (Explorer & expand) wo man in den höchsten Schwierigkeitsgraden die KI nur besiegt indem man das Regelsystem perfekt beherscht und ausnutzt (exploit und exterminate) sind es fast ausschließlich Rundenstrategie Spiele. Diese können aber RTS Elemente haben, wie die Schlachten bei den Total War Spielen.

Grand Strategie ist noch mal eine Steigerung von 4X da es eine noch höhere Komplexität benutzt und häufig auch in den Simulations Aspekt reingeht (Hearts of Iron, Europa Universalis). Auch die Präsentation kann hier noch mal mehr im Hintergrund stehen, der Komplexität zu liebe.

Hier sticht vor allem Paradox als Entwickler und Publisher hervor.
- Europa Universalis
- Victoria
- Crusader Kings
- Hearts of Iron
- Stellaris

In jedem dieser Spiele habe ich mehrere hundert, teils tausende Stunden Spielerfahrung.
Wer also gerne Tipps oder Fragen hat, nur her damit.

dazu dann die typischen paradox grand strategy games wie z.b.:

- crusader kings
- hearts of iron
- europa universalis

so ganz trau ich mich an sowas noch nicht ran. das ist halt echt fast arbeit da rein zu kommen. aber der reiz das mal richtig zu testen wird immer größer... :)

Das witzige ist, soe sind alle sehr simpel ... nur der Einstieg wirkt abschreckend. Um hier schnell reinzukommen empfehle ich immer ein Lets Play auf YT das auch als Einsteiger geflagged ist, damit viel erklärt wird.

Solche LP sind sehr spannend zum zuschauen (ehrlich, man glaubt es kaum) und man kann im Anschluss eine eigene Kampagne anfangen.

Deutssprachige Youtuber die ich empfehlen kann.

- legendary Marvin vor allem was mechanics und Funktionen angeht bei EU

- Tante Gunna Unterhaltsam und lehrreich

-Steinwallen der oft auch einen großen Fokus auf den historischen Kontext legt, wen man das mag (wie ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das witzige ist, soe sind alle sehr simpel ... nur der Einstieg wirkt abschreckend. Um hier schnell reinzukommen empfehle ich immer ein Lets Play auf YT das auch als Einsteiger geflagged ist, damit viel erklärt wird.

Solche LP sind sehr spannend zum zuschauen (ehrlich, man glaubt es kaum) und man kann im Anschluss eine eigene Kampagne anfangen.

Deutssprachige Youtuber die ich empfehlen kann.

- legendary Marvin vor allem was mechanics und Funktionen angeht bei EU

- Tante Gunna Unterhaltsam und lehrreich

-Steinwallen der oft auch einen großen Fokus auf den historischen Kontext legt, wen man das mag (wie ich)
solche tutorials schau ich mir wirklich gerne mal zum einschlafen an... :)
was würdest du denn sagen ist hier das zugänglichste spiel? ich hab mir letztens mal crusader kings im sale geholt. wobei das gerade eh alles warten muss. aow4 gefällt mir gerade richtig gut und das werde ich jetzt erstmal richtig ausreizen... :)
 
Wie sieht es eigentlich mit den Handelssimulationen aus. Hanse oder Fugger 2 z.B. das fällt mir gerade ein das ich dieses auch besaß und ich kein bißchen verstanden habe wie das Spiel funktioniert. Als kleiner Bub willst du natürlich das etwas Action auf dem Bildschirm passiert. Das war so langweilig ich wusste nicht warum ich mich durch ellenlange Menüs klicken musste. Ähnlich wie mit Master of Orion 2 das habe ich Ausnahmsweise mal eher gespielt und am Ende wusste ich nicht mehr wohin die Reise geht?!?.

Nach langer Durststrecke hatte ich auch mal wieder Bock und habe mir eines der letzten Hearts of Iron 4 geholt, vor 2 Jahren. Kaum habe ich das Spiel an, wirst du regelrecht erschlagen durch Menüs (irgendwann nehme ich mir mal die Zeit).

Zählt eigentlich Jagged Alliance 2 auch zu der 4X-Geschichte da auch vieles vom Genre hier vertreten ist?. Oder X4 - Foundations? Ich weiß die X-Serie auf dem PC ist eigentlich eine reine Handelssim im Weltraum aber der letzte Ableger ist so komplex, mit vielen Möglichkeiten ausserdem ist das X4 im Namen ;).
 
solche tutorials schau ich mir wirklich gerne mal zum einschlafen an... :)
was würdest du denn sagen ist hier das zugänglichste spiel? ich hab mir letztens mal crusader kings im sale geholt. wobei das gerade eh alles warten muss. aow4 gefällt mir gerade richtig gut und das werde ich jetzt erstmal richtig ausreizen... :)

CK, vor allem der aktuelle, ist hervorragend um hereinzukommen, wen du eine wichtige Sache akzeptierst.

Spiel es eher als RPG den als Strategie Spiel. Ich kenne viele die frustriert hinschmeißen, wen der Hauptcharacter stirbt und es zur ersten Reichsteilung kommt. Und schon zerfällt das vorher mühsam eroberte reich in 2 oder 3 Teile.
Das ist aber kein Problem, sonder Teil des Spiels und der Reise, welche man über jahrhunderte zurücklegt ... und am Ende wirklich ein Imperium hinterlässt.

Auch ein Tipp für CK, fang als kleiner Graf an anstatt großer König. Es ist als Einstieg viel einfacher und übersichtlicher um das Spiel zu lernen.

Generell empfehle ich eher lets plays anstatt tutorials. Tuts können sehr trocken sein und eignen sich hervorragend zum einschlafen. 😆

Bei Lets Plays beobachtet man ein Reich beim wachsen und wie der Spieler auf jeweilige Situationen reagiert. Das ist zum einen unterhaltend, zum anderen lernt man das Spiel. Auch ein Komplexität Koloss wie EU4

Tutorials eignen sich imo eher wen man bereits selber spielt und dann gewisse Aspekte nachholen und erklärt bekommen will.

Wie sieht es eigentlich mit den Handelssimulationen aus. Hanse oder Fugger 2 z.B. das fällt mir gerade ein das ich dieses auch besaß und ich kein bißchen verstanden habe wie das Spiel funktioniert. Als kleiner Bub willst du natürlich das etwas Action auf dem Bildschirm passiert. Das war so langweilig ich wusste nicht warum ich mich durch ellenlange Menüs klicken musste.
Wirtschaftssimulationen
Ähnlich wie mit Master of Orion 2 das habe ich Ausnahmsweise mal eher gespielt und am Ende wusste ich nicht mehr wohin die Reise geht?!?.
MoO2 ist eins meiner All Time Favorits. Es gibt ein gutes und aktuelle Master of Orion Remake, was sehr nah am 2 Teil ist. Kann ich empfehlen
Nach langer Durststrecke hatte ich auch mal wieder Bock und habe mir eines der letzten Hearts of Iron 4 geholt, vor 2 Jahren. Kaum habe ich das Spiel an, wirst du regelrecht erschlagen durch Menüs (irgendwann nehme ich mir mal die Zeit).

Ja, das wird man. Auch hier empfehle ich zum Einstieg ein Lets Play zu schauen.
auch hier sind die Menü Lawinen und funktionen am Ende alle simpel und wen man die Mechanics verinnerlicht hat, kann man quasi sehr einfach den ganzen 2 WK automatisieren

Zählt eigentlich Jagged Alliance 2 auch zu der 4X-Geschichte da auch vieles vom Genre hier vertreten ist?. Oder X4 - Foundations? Ich weiß die X-Serie auf dem PC ist eigentlich eine reine Handelssim im Weltraum aber der letzte Ableger ist so komplex, mit vielen Möglichkeiten ausserdem ist das X4 im Namen ;).

JA2 eher Squad Tactic. So wie zB X-Comm

X4 ... ja, was ist das eigentlich?
Ne SciFi Space Opera Wirtschafts Sim Space Shooter Strategie Simulation.

Sowas in etwa

:coolface:
 
Also ich zähle die X reihe definitiv zu 4x.

Hast halt alle 4 x drin, aber in nem weltraumshooter gewand verpackt. Mit gut story.
 
Crusader Kings 3 hab ich hart gesuchtet. War mein zweites Paradox Spiel. Hab davor Stellaris versucht zu spielen und schnell aufgegeben, weil mir irgendwann der Kopf explodiert ist.
 
Crusader Kings 3 hab ich hart gesuchtet. War mein zweites Paradox Spiel. Hab davor Stellaris versucht zu spielen und schnell aufgegeben, weil mir irgendwann der Kopf explodiert ist.

Stellares ist (im positiven Sinne) einfach ein Monster ✌️.

Und mein größtes Lob ist auch gleich mein Hauptgrund, es nicht mehr zu spielen: die Controller-Steuerung.

Man hat sie wirklich sehr gut am Controller angepasst, aber ich persönlich kann so etwas nur mit Maus + Tastatur vernünftig genießen … sehr schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellares ist (im positiven Sinne) einfach ein Monster ✌️.

Und mein größtes Lob ist auch gleich mein Hauptgrund, es nicht mehr zu spielen: die Controller-Steuerung.

Man hat sie wirklich sehr gut am Controller angepasst, aber ich persönlich kann so etwas nur mit Maus + Tastatur vernünftig grnießen … sehr schade!
ich merke das auch gerade mit age of wonders 4 auf der ps5. es ist wirklich gut spielbar und intuitiv. aber mir fehlt komischerweise das gefühl von "meinem reich". das war mit civ auf der konsole auch schon so. mit maus ist das ganze einfach viel intensiver...
ich hoffe wirklich auf eine baldege aow 4 mac version... :)
 
Stellaris ist auch mein Favorit wen es um Paradox und Grand Strategy im allgemeinen geht.

Der nächste DLC Paragon ist wieder extrem vielversprechend und ein kompletter Overhaul des Leader Systems und implementiert ein Council.
Es holt also bewährte RPG Aspekte aus CK dazu

:banderas:
 
Stellaris ist auch mein Favorit wen es um Paradox und Grand Strategy im allgemeinen geht.

Der nächste DLC Paragon ist wieder extrem vielversprechend und ein kompletter Oberhaus des Leader Systems und Council.
Es holt also bewährte RPG Aspekte aus CK dazu

:banderas:
grundsätzlich habe ich das problem viel zu viel lust auf alle solche spiele zu haben. am ende spiele ich dann alle und keins... ;)

civ 6 (vanilla) verstehe ich und liebe ich. das ist mein favorit. aber gerade hab ich lust auf was neues.
old world und songs of conquest finde ich super aber iwie gibt es immer was auf das ich mehr lust habe.
aow 4 ist gerade ideal. auch wenn der controller doch nur ein kompromiss ist.
endless space 2 läuft nur auf meinem kleinen mac - auf dem 16 zoll hab ich auflösungsprobleme.
planetfall, endless legend gibt es immer wieder m1 probleme...

stellaris ist eigentlich auch ideal - läuft bestens auf meinem m1 mac... aber die dlc´s schrecken mich ab. welche braucht man da denn (wenn überhaupt) dringend?

das einzige was mich nicht anlacht ist humankind. auch wenn ich fast beim aktuellen 9,- sale zugeschlagen hätte... ;)
 
also ich bin absolut von age of wonders 4 begeistert. dabei bleibe ich erstmal. das setting ist super, die spielmechaniken greifen gut ineinander und es schaut richtig schön aus.
das aller wichtigste finde ich dass das spiel zugänglich und trotzdem komplex ist. alles ist übersichtlich, logisch und verständlich. ich habe beim "lernen" spaß. für mich bisher das beste spiel 2023... :)
 
ich muss sagen durch die warterei auf civ 7 (von dem ich immer noch so garnicht begeistert bin) hab ich mich recht gut in oldworld reingefuchst. der einstieg war etwas schwer aber die mühe hat sich so gelohnt. die mischung aus civ und crusader kings ist richtig gut. das spiel hat viel mehr aufmerksamkeit verdient... :)
 
Zurück
Top Bottom