Der Exorzist

Nintendojünger

L07: Active
Thread-Ersteller
Seit
7 Jul 2005
Ich hab da mal ne Frage zur Exorzist Reihe. Ihr kennt die Filme doch sicher (oder zumindest den Ersten). Also ich habe neben der dreier Box mit Exorzist 1-3 noch den neueren E. Der Anfang, ihr wisst schon, in der rot-schwarzen Hülle mit nem grossen Kreuz drauf. Ich dachte nun ich hätte alle, aber da gibts ja noch einen. Der hat den Untertitel: Der Anfang des Bösen. Als ich den Text auf der Rückseite las, hörte es sich eigentlich genau so an wie "Der Anfang". Was ist da jetzt der Unterschied? Sind es zwei verschiedene Filme, oder nur zwei Versionen des selben Films? Und wenn zweiteres der Fall ist, lohnt es sich diesen noch zu kaufen? Seltsame Sache.

PS: Was haltet ihr von der Reihe? Also Exorzist 2 ist einer der grössten Schrottfilme den ich je gesehen hab.

Nintendojünger schrieb:
PS: Was haltet ihr von der Reihe? Also Exorzist 2 ist einer der grössten Schrottfilme den ich je gesehen hab.

Für mich gibt es nur den ersten Teil, alles was danach kam war einfach nur Schrott, sorry.
"Der Anfang" finde ich irgendwo auch net schlecht, aber hat meine Erwartungen einfach nicht erfüllt.
Teil eins ist vor allem noch mal im Director`s Cut einfach nur grosses Kino!!

OmegaAL-X schrieb:
ich kenne nur das Original, nicht den Director's Cut... der kam ja gestern im TV und die TV Spoielfilm meinte, dass der DC in der deutschen Version eine neue Synchro hätte, die total miess sei verglichen mit dem Original :oops:

War damals im Kino als die Directors Cut Edition lief. Tjoa, ich kannte ihn damals noch nicht, leider. Fand den einfach nur schlecht!
Angst/Gruselstimmung kam gar keine auf, dafür musst ich immer wieder herzhaft loslachen. Bzw. halt, als das Telefon geklingelt hat, da bin ich kurz erschrocken -.-

Nintendojünger schrieb:
Ich hab da mal ne Frage zur Exorzist Reihe. Ihr kennt die Filme doch sicher (oder zumindest den Ersten). Also ich habe neben der dreier Box mit Exorzist 1-3 noch den neueren E. Der Anfang, ihr wisst schon, in der rot-schwarzen Hülle mit nem grossen Kreuz drauf. Ich dachte nun ich hätte alle, aber da gibts ja noch einen. Der hat den Untertitel: Der Anfang des Bösen. Als ich den Text auf der Rückseite las, hörte es sich eigentlich genau so an wie "Der Anfang". Was ist da jetzt der Unterschied? Sind es zwei verschiedene Filme, oder nur zwei Versionen des selben Films? Und wenn zweiteres der Fall ist, lohnt es sich diesen noch zu kaufen? Seltsame Sache.

Nur in aller Kürze: Zunächst drehte Paul Schrader. Das Ergebnis konnte aber seinen Chefs nicht so recht gefallen und sie engagierten Renny Harlin mit der kompletten Neuinszenierung und packten die Schrader-Version ins Lager.
Die wurde dann nachträglich veröffentlicht und hat eine andere Dramaturgie und Atmosphäre als das "offizielle" Prequel.

Hier eine kurze Rekapitulation:

http://www.filmstarts.de/kritiken/Dominion:%20Exorzist%20-%20Der%20Anfang%20des%20B%F6sen.html

nasagoal schrieb:
OmegaAL-X schrieb:
ich kenne nur das Original, nicht den Director's Cut... der kam ja gestern im TV und die TV Spoielfilm meinte, dass der DC in der deutschen Version eine neue Synchro hätte, die total miess sei verglichen mit dem Original :oops:

Hmm, hatten die andere Stimmen? Könnte ich jetzt nicht beschwören, aber ich meine das waren doch die Originalstimmen, die ich da hören durfte. Also die Originalsynchro. Ist jetzt auch schon eine Weile her, der DC kam nämlich schon vor ein paar Jahren auf Premiere.
Es gibt nicht so viele Unterschiede zum Original, aber diese machen den Film im Ganzen dann doch stimmiger.
Alleine der Spiderwalk ist das Angucken schon wert IMO. 8-)

@Art Teitlebaum:
Das mit den unterschiedlichen Regisseuren wusste ich bereits, aber dass die den Film dann doch zwei mal rausgebracht haben finde ich echt krass!

OmegaAL-X schrieb:
@Art Teitlebaum:
Das mit den unterschiedlichen Regisseuren wusste ich bereits, aber dass die den Film dann doch zwei mal rausgebracht haben finde ich echt krass!

Ist wohl auf Druck von Schrader geschehen, der wohl der Meinung war, dass seine erste Version dem finalen Produkt überlegen war.
Ich halte beide Versionen auf unterschiedliche Weise für lahm, aber es ist rein filmtheoretisch mal ganz interessant, wie ein Sujet unterschiedlich angegangen werden kann.

Halte aber generell den ersten Teil in beiden Versionen für die einzig herausragende Leistung der Reihe. Der Rest war doch immer wieder enttäuschend.

die neue synchro ist nur anders aber keinesfalls schlecht! wer, wie ich, mit der alten synchro aufgewachsen ist, für den ist es eine komische sache, wer die alte version nicht kennt, wird nix von schlechter synchronisation merken.

ich finde übrigens, dass teil drei ein echt fieser horrorfilm ist, mit einigen sehr gelungenen schockeffekten(ich sage nur krrrankenhaus!)! ausserdem kommt er der atmosphäre des ersten teils recht nahe.

finde, dass der film völlig zu unrecht immer nieder gemacht wird!

hier übrigens mal eine positive kritik von teil3, von einer der besten horrorseiten im netz! die kritiken zu lesen ist immer ein grosser spass!

Art Teitlebaum schrieb:
OmegaAL-X schrieb:
@Art Teitlebaum:

Ist wohl auf Druck von Schrader geschehen, der wohl der Meinung war, dass seine erste Version dem finalen Produkt überlegen war.
Ich halte beide Versionen auf unterschiedliche Weise für lahm, aber es ist rein filmtheoretisch mal ganz interessant, wie ein Sujet unterschiedlich angegangen werden kann.

Halte aber generell den ersten Teil in beiden Versionen für die einzig herausragende Leistung der Reihe. Der Rest war doch immer wieder enttäuschend.

das beide filme veröffentlicht wurden liegt eher daran, dass die versionen quasi komplett und mit einem hohen budget von jeweils so um die hundert millionen gedreht wurden.

sowas lässt man nich gerne im keller verfaulen. zu dumm nur für die produktionsfirma, dass beide filme ziemlich gefloppt sind!

Das Original bzw. Director's Cut sind wirklich TOP alle Nachfolger ein RIESENFLOP

Das Original bzw. Director's Cut sind wirklich TOP alle Nachfolger ein RIESENFLOP

Ja, glaub auch das es so ist, der Erste ist klar der Beste und "Der Anfang" ist auch noch ganz in ordnung, aber Teil 2 und 3 (vor allem T. 2) sind Mist.

Also ähnlich wie die Omen Reihe, da ist auch der Erste der beste, mit Abstand, wobei hier die Nachfolger 2 und 3 nicht ganz so abkacken wie die Nachfolger von Exorzist.

So wie es aussieht muss ich mir also die andere Version von "Der Anfang" nicht holen, wenn die Unterschiede nur minim sind und es die selbe Story haben.

Schade, ein neuer Exorzist-Teil könnte so gut sein, wenn man sich nur mehr mühe machen würde.

Zurück
Top Bottom