Also mein erster Gebrauchtwagen war und ist ein Golf 3 für 2000 € in Schwarz.
75 PS, 170.000 Kilometer...
Bis jetzt hatte ich noch keine größere Reperaturen, nur Keilriemen musste gewechselt werden, ist ja nach bestimmen Km üblich und die Bremsen mussten gewechselt werden. Alles halt Verschleißteile.
Und das Auto ist immerhin 13 Jahre alt ;-)
Von daher würde ich mir lieber wie schon in vorigen Posts gesagt nen VW Passat oder nen Golf holen, halten eig. ewig bei normaler Pflege und kosten nicht die Welt. Nebenher kann man immer noch Kohle ansparen...:-D
mein erstes auto war auch ein golf 3 ~10 jahre alt 190000 kilometer ~2000€ ÖAMTC und pikerl prüfung gemacht also wirklich alles durchecken lassen... vorbesitzer (kenne ihn schon sehr lange) hatten auch nie probleme vollständiges serviceheft etc.
und ich war ~alle 2 monate in der werkstatt und hab dort immer zwischen 300 und 1200€ gelassen....
das auto hatte innerhalb von 12 monaten (die ich ihn hatte) folgende defekte (welche mir noch einfallen) 4 kaputte gelenke, 2 kaputte radlager, kaputte zündspule, kaputtes steuergerät, öl und kühlmittelverlust, kaputte zylinderkopfdichtung
die zylinderkopfdichtung hab ich nicht mehr reparieren lassen hab ihn dann verkauft und nen neuwagen gekauft und bin damit jetzt zufrieden! endlich keine probleme mehr
man muss bedenken ich hatte das auto 1 jahr und es hat mich um einiges mehr als nur die 2k gekostet

man ist ja so dumm und denkt sich immer "das war jetzt wohl der letzte defekt"
und man muss bedenken beim gebrauchten kommt versicherung und steuern auch dazu also nicht nur beim leasing auto
also wenn ich mir nochmal um 2000€ ein auto haben möchte würd ich es auf alle fälle leasen denn ich hab was gegen glückspiele
um 8k würd die sache natürlich wieder völlig anders aussehen...