Der Controller War-Thread

Welches ist der beste Controller?

  • NES Controller

    Stimmen: 0 0,0%
  • SNES Controller

    Stimmen: 5 38,5%
  • N64 Controller

    Stimmen: 1 7,7%
  • GCN Controller

    Stimmen: 2 15,4%
  • WiiMote & Nunchuks

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wii Classic Controller

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wii Classic Controller Pro

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wii U Gamepad

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wii U Pro Controller

    Stimmen: 1 7,7%
  • Switch Pro Controller

    Stimmen: 2 15,4%
  • Switch Joy Con

    Stimmen: 0 0,0%
  • XBox "The Duke" Controller

    Stimmen: 0 0,0%
  • XBox Controller S

    Stimmen: 0 0,0%
  • XBox 360 Controller

    Stimmen: 1 7,7%
  • XBox One Controller Day One 2013

    Stimmen: 0 0,0%
  • XBox One S Controller

    Stimmen: 0 0,0%
  • XBox One Elite Controller

    Stimmen: 1 7,7%
  • XBox One Elite 2 Controller

    Stimmen: 1 7,7%
  • XBox Series Controller

    Stimmen: 1 7,7%
  • 8BitDo Ultimate Controller Nintendo Layout/XBox Layout

    Stimmen: 2 15,4%
  • SEGA Genesis Controller 3 Tasten / 6 Tasten

    Stimmen: 0 0,0%
  • SEGA Saturn Controller

    Stimmen: 0 0,0%
  • Playstation Controller Dual Shock/Dual Sense

    Stimmen: 7 53,8%
  • Ein anderer Controller, den ich im Thread nennen möchte.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    13

Phiron

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
11 Dez 2010
Beiträge
2.914
Controller-War.png

In der Geschichte der Videospielkonsolen, gab es schon den ein anderen Controller.
Während Nintendo mit dem Nintendo Entertainment System, das grundlegende Gamepad etablierte, entwickelten sich der klassische Controller über die Jahrzehnte hinweg immer weiter.
Es kamen weitere Knöpfe dazu, Joysticks wurden hinzugefügt, Schultertasten, Rumble-Funktion, Bewegungssteuerung.
Alle diese Funktionen findet man in den heutigen Controllern immer noch und wurden von nahezu jedem Hersteller übernommen.

Zwischendurch gab es auch innovative neue Konzepte, die manchmal wieder verschwanden oder aber stark in den Hintergrund gerückt sind.
So führte Nintendo beispielsweise mit der WiiMote die Bewegungssteuerung ein, welche zwar heute nicht mehr die rudimentäre Rolle wie in 2006 spielt, jedoch dennoch gerade im Bereich der Shooter auf Konsolen großen Anklang findet.
Das Wii U Gamepad hingegen übernahm das Konzept des Nintendo DS mit zwei Bildschirmen, verschwand nach wenigen Jahren jedoch wieder.
Mit den Nintendo Switch Joy Con brachte Nintendo uns erstmals HD Rumble. Eine feinfühligere Vibrationsfunktion.

Doch ist Nintendo natürlich nicht der einzige Hersteller von Controllern.
Microsoft trug sehr viel zur Entwicklung von Controllern in Sachen Ergonomie bei. Während Nintendo mit dem N64- und dem GameCube Controllern, sein eigens geschaffenes Layout über Board warf, griff Microsoft dieses auf, vertauschte die Buchstaben um diese an den amerikanischen Markt anzupassen und verbesserte die Handlichkeit stetig.

Auch Nintendo kehrte zu seinem Layout zurück und dank diesen beiden Unternehmen, hat sich das ABXY/BAYX-Format fest etabliert und die meisten Third Party-Entwickler und Dritthersteller übernehmen dies.
Lediglich Sony hält seit einigen Jahren an einem sehr umstrittenen Layout mit Kreuz-,Dreieck-,Kreis- und Quadrat-Symbolen fest und entwickelte seine Controller eher weniger weiter.

8BitDo ist ein Hersteller der sich auf die Entwicklung von Controllern spezialisiert hat und so entwerfen sie Modelle für Switch und XBox, welche sich auch am PC optimal nutzen lassen. Ihr Sortiment ist umfangreich und ihre Qualität hat einen guten Ruf. Als ihr bester Controller gilt der 8BotDo Ultimate, den es wahlweise im XBox- oder Nintendo-Layout erhältlich ist.

Doch welchen Controller findet ihr am besten. Den Switch Pro? Den Wii U Pro? Einen der vielen XBox-Controller?
Oder greift ihr doch lieber zu einem Produkt eines Third Party-Herstellers wie Sony oder 8BitDo?
Vielleicht trauert ihr aber auch einem bereits ausgedienten Produkt hinterher.
 
Ist mir schon wieder viel zu Pro Nintendo geschrieben aber sei es drum....

Den besten Controller seitens Nintendo ist für mich der GameCube Controller. Perfekte Ergonomie, schönes Druckempfinden bei den Tasten. Einzig der C Stick als zweiter Analogstick ist etwas fehl am Platz. Sei es drum, ich liebe das Teil. Hab selber noch 2 Wave Birds daheim ❤️ Den aktuellen Pro Controller der Switch mag ich auch ganz gern. Liegt gut in der Hand, solide verbaut und fühlt sich angenehm an. Im Gegensatz zu dem mieserablen Plastikspielzeug namens JoyCons. Größter Müll den Nintendo je Produziert hat.

Seitens MS ist für mich der 360 Controller ungeschlagen. Top Ergonomie, sexy Schultertasten. Digipad ist halt leider Müll. Die aktuellen Controller von MS finde ich mit ihrem Geklacker einfach nur furchtbar, auch wenn es echt schicke Designs gibt.

Seitens Sony fand ich die Controller immer solide. Die analog Sticks waren bis zur PS 4 eher Mau auch wenn man schon immer das beste DigiPad hatte. Das PS 3 Pad war dann der Tiefpunkt. Viel zu leicht, beschissene Schultertasten.
Der Dual Sense ist der beste Controller aller Zeiten und ist in jeglicher Hinsicht perfekt. Makellos...

Noch eine Ergänzung: Der Dreamcast Controller hatte mir immer schöne Krämpfe bereitet. War gar nich meins.
 
Vor allem hatte der Dreamcast den Stickdrift schon 1998 gelöst gehabt. Davon könnten Sony, Nintendo und MS mal was lernen.
 
Von den aktuellen mag ich den Switch Pro am liebsten wie er in der Hand liegt. Auch mag ich die nicht analogen Schultertasten lieber als Trigger, die man imo nur für Racer oder sowas wie GTA braucht. Switch Pro hat wohl den "griffigsten" Stick und ist nicht so wobbelig. Die oberen Schultertasten sowie die Facebuttons sind solide, aber für absolut präzise Eingaben weniger gut. Das Dpad ist ein Witz, gerade von Nintendo. Für 3D Spiele (nicht Racer) bevorzuge ich tendenziell diesen Controller, gerade wenn Trigger eher hinderlich sind.

Xbox Series Controller hat das aller beste Steuerkreuz der 3 Haupthersteller. Auch mag ich die Trigger sehr für Racer. Oberen Schultertasten sind sehr gut. Aber der Rest? Er ist etwas klobiger als der Rest und die Face Buttons sind leider derart unresponsive, dass ich manche Genre damit als unspielbar erkläre. Der Controlstick hat absolut keinen Widerstand und ist deswegen unpräziser als der Rest. Hat kein Gyro, was ich gerade als Steam Deck Spieler mittlerweile als peinlich empfinde. Den Xbox Controller nutze ich wenn dann für Racer, aber bin meist zu faul und der Dualsense erledigt den Job fast genauso gut.

Der Dualsense ist von der Ergonomie her sehr gut, wenn ich auch den Switch Pro bevorzuge. Trigger und Sticks sind solide aber könnten besser sein. Steuerkreuz kann man nutzen, ist aber selbst für Dualshock Verhältnisse (war noch nie ein großer Fan von Sonys Dpads) leider unterirdisch. Was aber absolut top am Dualsense ist sind die oberen Schultertasten und Facebuttons. Kein "wackeln" oder wobblen, der Input kommt immer raus. Der einzige offizielle Controller mit dem man Rhythmus Spiele wie Hatsune Miku spielen kann. Der aktuell beste Allround Controller, vor allem für Spiele wo schnelle und Präzise Knopfeingaben ausschlaggebend sind.

Wenns aber um den besten Controller aller Zeiten geht und man auch Dritthersteller wie 8bitdo dazuzählt, da muss ich noch etwas nachdenken. Schreibe vllt demnächst noch einen Post zu dem Thema.
 
Controller-War.png

In der Geschichte der Videospielkonsolen, gab es schon den ein anderen Controller.
Während Nintendo mit dem Nintendo Entertainment System, das grundlegende Gamepad etablierte, entwickelten sich der klassische Controller über die Jahrzehnte hinweg immer weiter.
Es kamen weitere Knöpfe dazu, Joysticks wurden hinzugefügt, Schultertasten, Rumble-Funktion, Bewegungssteuerung.
Alle diese Funktionen findet man in den heutigen Controllern immer noch und wurden von nahezu jedem Hersteller übernommen.

Zwischendurch gab es auch innovative neue Konzepte, die manchmal wieder verschwanden oder aber stark in den Hintergrund gerückt sind.
So führte Nintendo beispielsweise mit der WiiMote die Bewegungssteuerung ein, welche zwar heute nicht mehr die rudimentäre Rolle wie in 2006 spielt, jedoch dennoch gerade im Bereich der Shooter auf Konsolen großen Anklang findet.
Das Wii U Gamepad hingegen übernahm das Konzept des Nintendo DS mit zwei Bildschirmen, verschwand nach wenigen Jahren jedoch wieder.
Mit den Nintendo Switch Joy Con brachte Nintendo uns erstmals HD Rumble. Eine feinfühligere Vibrationsfunktion.

Doch ist Nintendo natürlich nicht der einzige Hersteller von Controllern.
Microsoft trug sehr viel zur Entwicklung von Controllern in Sachen Ergonomie bei. Während Nintendo mit dem N64- und dem GameCube Controllern, sein eigens geschaffenes Layout über Board warf, griff Microsoft dieses auf, vertauschte die Buchstaben um diese an den amerikanischen Markt anzupassen und verbesserte die Handlichkeit stetig.

Auch Nintendo kehrte zu seinem Layout zurück und dank diesen beiden Unternehmen, hat sich das ABXY/BAYX-Format fest etabliert und die meisten Third Party-Entwickler und Dritthersteller übernehmen dies.
Lediglich Sony hält seit einigen Jahren an einem sehr umstrittenen Layout mit Kreuz-,Dreieck-,Kreis- und Quadrat-Symbolen fest und entwickelte seine Controller eher weniger weiter.

8BitDo ist ein Hersteller der sich auf die Entwicklung von Controllern spezialisiert hat und so entwerfen sie Modelle für Switch und XBox, welche sich auch am PC optimal nutzen lassen. Ihr Sortiment ist umfangreich und ihre Qualität hat einen guten Ruf. Als ihr bester Controller gilt der 8BotDo Ultimate, den es wahlweise im XBox- oder Nintendo-Layout erhältlich ist.

Doch welchen Controller findet ihr am besten. Den Switch Pro? Den Wii U Pro? Einen der vielen XBox-Controller?
Oder greift ihr doch lieber zu einem Produkt eines Third Party-Herstellers wie Sony oder 8BitDo?
Vielleicht trauert ihr aber auch einem bereits ausgedienten Produkt hinterher.
Warum fehlt dort der Dualsanse Edge und warum werden die Playstation Controller als einzige nicht einteln aufgezählt? PlayStation Move-Motion-Controller fehlen auch. Damit ist die ganze Liste für den Arsch.
 
Warum fehlt dort der Dualsanse Edge und warum werden die Playstation Controller als einzige nicht einteln aufgezählt? Damit ist die ganze Liste für den Arsch.

Es war leider nicht mehr Platz für weitere Optionen. Und da Playstation Controller sich seit dem ersten mit Joysticks kaum verändert haben, musste ich diese auf eine Option schrumpfen.
 
Es war leider nicht mehr Platz für weitere Optionen. Und da Playstation Controller sich seit dem ersten mit Joysticks kaum verändert haben, musste ich diese auf eine Option schrumpfen.
Einfach lächerlich xD. Der nächste Thread für die Tonne, den man mit dem ersten Post schon vergessen kann.

Ansonsten kann ich @Viva nur voll und ganz zustimmen. Würde ich so unterschreiben.
 
Es war leider nicht mehr Platz für weitere Optionen. Und da Playstation Controller sich seit dem ersten mit Joysticks kaum verändert haben, musste ich diese auf eine Option schrumpfen.
Warum muss ausgerechnet die Playstation darunter leiden? Warum hat man stattdessen nicht die Sega Controller weggelassen? Es gibt auch bei Playstation Controllern größere Unterschiede zwischen PS1 Controller ohne Analogsticks, PS1 Controller mit Analogsticks, zwischen dem PS3, PS4 und PS5 Controller und dem Dualsense Edge. Sorry aber die Liste ist damit nicht representativ und einseitig, weil ein Konsolenhersteller benachsteiligt wird und oh wunder, es ist ausgerechnet Sony/Playstation, die du ständig hatest.
 
Warum muss ausgerechnet die Playstation darunter leiden? Warum hat man stattdessen nicht die Sega Controller weggelassen? Es gibt auch bei Playstation Controllern größere Unterschiede zwischen PS1 Controller ohne Analogsticks, PS1 Controller mit Analogsticks, zwischen dem PS3, PS4 und PS5 Controller und dem Dualsense Edge. Sorry aber die Liste ist damit nicht representativ und einseitig, weil ein Konsolenhersteller benachsteiligt wird und oh wunder, es ist ausgerechnet Sony/Playstation, die du ständig hatest.
Deswegen ist auch klar, warum er es so gemacht hat und deswegen macht es auch keinen Sinn vernünftig mit ihm diskutieren zu wollen :nix:. Das ist nur wieder das nächste Sammelbecken für die üblichen verdächtigen, um zu haben.
Von den Threads gibt es ja mittlerweile leider deutlich mehr als Threads in denen man sich normal und vernünftig austauschen kann...
 
Warum muss ausgerechnet die Playstation darunter leiden? Warum hat man stattdessen nicht die Sega Controller weggelassen? Es gibt auch bei Playstation Controllern größere Unterschiede zwischen PS1 Controller ohne Analogsticks, PS1 Controller mit Analogsticks, zwischen dem PS3, PS4 und PS5 Controller und dem Dualsense Edge. Sorry aber die Liste ist damit nicht representativ und einseitig, weil ein Konsolenhersteller benachsteiligt wird und oh wunder, es ist ausgerechnet Sony/Playstation, die du ständig hatest.

Ich habe versucht absolut objektiv zu bleiben. Und mir waren die Unterschiede zwischen den PS Controllern einfach zu marginal.

Du darfst aber gerne deine Meinung zu deinem Lieblings Playstation Controller äußern. :)
 
Ich habe versucht absolut objektiv zu bleiben. Und mir waren die Unterschiede zwischen den PS Controllern einfach zu marginal.

Du darfst aber gerne deine Meinung zu deinem Lieblings Playstation Controller äußern. :)
Also wer sowas in die "objektive Einleitung" schreibt:
Oder greift ihr doch lieber zu einem Produkt eines Third Party-Herstellers wie Sony
Ist sicher alles, aber nicht objektiv. Da weiß man direkt wohin die Reise mit diesem Threag hier geht...
 
Der Series Controller fühlt sich wie billiger Chinaschrott an, klappert grundlos und ist total billo. Die Tasten haben garkeine Stufen beim Drücken. Es gibt kein Feedback, keine Haptik. Billig eben. Der ist einer der Gründe, warum ich Starfield über die Cloud mit Dualsense zocke. Da habe ich zwar nicht die Dualsense-Features (welche ich mit dem billigen Series auch nicht habe, weil der Controller nichts kann), aber wenigstens genug feeling.
 
Zurück
Top Bottom