Der Bildbearbeitungs-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Taro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Taro

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
29 Jul 2007
Beiträge
13.359
Xbox Live
Taromisaki666
PSN
Taromisaki666
Switch
2063 8357 9613
Steam
Taromisaki666
So, ich bin mal in der Threadübersicht etwas nach hinten gegangen und habe in den letzten paar Jahren keinen derartigen Thread gefunden, deshalb eröffne ich jetzt einfach mal diesen hier.

Dieser Thread kann für alles rund ums Thema Bildbearbeitung genutzt werden, also Empfehlungen für Programme, Erklärungen und Hilfe bei Problemen.

Und ich mache dann mal direkt den Anfang, ich habe da nämlich 2 Fragen.

Also ich habe ein Bild (PNG) mit der Größe 466 x 438 Pixel,
ich habe das Bild schon mit der "Pixelize"-Funktion von IrfanView bearbeitet, sodass jetzt jeder sichtbare Pixel 5 x 5 "Realpixel" groß ist.
Dann habe ich es noch so verschoben, dass jeder von diesen "großen Pixeln" im Gimp genau in ein Feld eines 5 x 5-Pixel-Rasters passt.
Ich würde jetzt gerne jeden dieser großen 5 x 5 Pixel-Blöcke in einen realen Pixel umwandeln, also das Bild sozusagen auf 20% runterskalieren, ohne das das Bild verfälscht wird, ich habe schon in Paint versucht einfach das Bild auf 20% zu verkleinern, aber da wird dann alles verschoben.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Ich habe da irgendwie nichts gefunden.

Und die zweite Frage:

Falls das mit dem Skalieren klappt, gibt es eine Möglichkeit, sich auf einen Blick den Farbcode jedes einzelnen Pixels anzeigen zu lassen?

Ich hoffe, dass mir ja jemand helfen kann.:puppy:


EDIT:

OK, Problem 1 hast sich erledigt, musste einfach nur die Höhe und Breite des Bildes auf ein Vielfaches von 5 zuschneiden, dann hat es auch mit dem Verkleinern auf 20% geklappt, das hätte mir echt auch früher einfallen können.:fp:

Bleibt noch Frage 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die zweite Frage:

Falls das mit dem Skalieren klappt, gibt es eine Möglichkeit, sich auf einen Blick den Farbcode jedes einzelnen Pixels anzeigen zu lassen?

Ich hoffe, dass mir ja jemand helfen kann.:puppy:

Mit welchem Programm arbeitest du? In der Regel sollte das aber zumindest mit der Farbpipette gehen.
Bei Gimp z.B. kannst du dir dann ein Infofeld einblenden lassen, dass dir dann alle Infos zur entsprechenden Farbe auflistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm arbeitest du? In der Regel sollte das aber zumindest mit der Farbpipette gehen.
Bei Gimp z.B. kannst du dir dann ein Infofeld einblenden lassen, dass dir dann alle Infos zur entsprechenden Farbe auflistet.

Ich benutze momentan Gimp, aber irgendwie hatte ich gehofft es gäbe eine Funktion, sich in jedem Raster Feld den Code anzeigen zu lassen.^^

Naja, habe gerade sowieso herausgefunden, dass das, was ich vorhatte, doch etwas problematischer und aufwändiger wird, als gedacht.:blushed:
 
Ich versteh den ganzen Umweg bei Frage 1 nicht. Du willst einfach nur ein Bild verkleinern?
So gut wie jedes Bildprogramm hat eine Vergrößerungs-/Verkleinerungsfunktion, welche oft auch mehrere Verkleinerungsarten anbieten z.B. Pixelwiederholung oder verschiedene Interpolationsmethoden.
 
Ich versteh den ganzen Umweg bei Frage 1 nicht. Du willst einfach nur ein Bild verkleinern?
So gut wie jedes Bildprogramm hat eine Vergrößerungs-/Verkleinerungsfunktion, welche oft auch mehrere Verkleinerungsarten anbieten z.B. Pixelwiederholung oder verschiedene Interpolationsmethoden.

Ich wollte nicht einfach nur ein Bild verkleinern, ich wollte das exakte Pixelverhältnis beibehalten und das hatte vorher eben nicht so geklappt, es hatte sich immer etwas verschoben, so dass es nicht mehr ganz, wie das Original aussah.
Und mit den ganzen Interpolationsmethoden von Grafikprogrammen kenne ich mich noch so ziemlich gar nicht aus, da ich auf dem ganzen Gebiet noch ein ziemlicher Noob bin.^^
 
Bin zwar auch ein Noob aber normalerweise ist Gimp auch in der Hinsicht ziemlich kullant und macht das meiste schon automatisch natürlich nicht so gut wie das orginal von Adobe aber trotzdem ein sehr nützliches Tool.
 
@Taro: 'Ebenen' bzw 'Layers' ist das Stichwort. Fast alle Probleme lösen sich mit Ebenen/Layers. Bei Gimp einfach unter Ebenen>Ebene skalieren nutzen.^^ Willst du allerdings das ganze Bild vergrößeren oder verkleinern, dann nutze einfach Bild>Bild skalieren. :)
 
Das mit den Ebenen hatte ich vor ein paar Jahren mal im Photoshop ausprobiert, als ich eigene Gifs erstellen wollte, aber da bin ich irgendwie überhaupt nicht mit klargekommen.:blushed:

Müsste mal versuchen, mich da richtig hinein zu arbeiten, aber momentan ist es nicht ganz so wichtig, da mein eigentliches Problem gelöst ist, mehr wird bald in meinem Blog zu sehen sein.:-)
 
Zurück
Top Bottom