Stammtisch Der allgemeine Gundam Spiele Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Amuro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Amuro

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
13 Jun 2007
Beiträge
79.464
Da Gundam Breaker 4 (für PC, Switch, Xbox Series, PS5) gerade erschienen ist, dachte ich mir, ich mache mal einen allgemeinen Gundam Spiele Thread/Stammtisch auf.

Hier kann man sich über alle Gundam Spiele unterhalten.

Gundam Breaker 4 ist der aktuellste Titel aus der Gundam Reihe und ist eigentlich eher ein Gunpla Spiel, bei dem man keine Mechas sondern Modellbausätze in Dioramen spielt (bzw. im Storymodus als virtual Reality Spiel verpackt wurde)

Trailer:

Ich habe gerade mit Gundam Breaker 4 angefangen und bin über die ganzen customization options erstaunt. Man kann sich bei dem Zusammenbau seines Modellbausatzes richtig austoben:
G9IM6kT.jpg

VyWsqmm.jpg


:coolface:

zumindest auf Steam scheint der Titel recht gut anzukommen, denke das ist bei den anderen Plattformen ähnlich.
Das Kampfsystem ist auch schön vielschichtig (auch dank den Bausystem, so kann man schön frei entscheiden, ob man z.B. nur im Nahkampf oder im Fernkampf oder beides spielen möchte)

Falls ihr Gundam Breaker auch spielt, dann dürft ihr hier gerne eure Kreationen posten. :D

Da jetzt die Gundam Spiele hier im Westen so gut ankommen, hoffe ich sehr, dass wir hier auch mehr Releases sehen werden (die neueste Gundam VS Version zum Beispiel,das Spiel ist in Asien immer noch sehr beliebt).

Wir hatten hierzulande mit Gundam Evolution ja sogar einen Overwatch Klon (fand ich schon damals eine komische Entscheidung) bekommen, der aber nach einem Jahr direkt wieder eingestellt wurde.



hier noch ein paar Spiele Empfehlungen von Gamerant:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe ja die Super Robot Wars Reihe. Hab auch alle Switch Games in den physischen Asia Fassungen. Da wird jedes immer direkt geholt. Ich mag „Srpgs“, die Mechs, Crossover und vor allem die Attacken und Animationen :banderas:


Ansonsten habe ich die Musou Spiele sehr gemocht. Leider werde ich da aber nicht mehr bedient.

Die Spiele mit den Chibi Versionen konnte ich gar nicht ausstehen und in Gegensatz zu den Musou habe ich bei Breaker* so ein nicht wohliges Gefühl gehabt. Da sie halt als Spielzeugmodelle auch nicht so dieses feel hatten wie eben in den Musou Games. Breaker ist einfach zu „Toyi“

Seed auf Vita habe ich a gespielt.

*Evtl. gebe ich Breaker 4 ma noch ne Chance, habs auf meiner Liste schon ne Weile vor Launch. Weil looten und Basteln geil ist. Und die schiere Menge an Optionen mega.
 
Ich liebe ja die Super Robot Wars Reihe. Hab auch alle Switch Games in den physischen Asia Fassungen. Da wird jedes immer direkt geholt. Ich mag „Srpgs“, die Mechs, Crossover und vor allem die Attacken und Animationen :banderas:
Super Robot Wars ist auch geil :banderas:
Ansonsten habe ich die Musou Spiele sehr gemocht. Leider werde ich da aber nicht mehr bedient.

Die Spiele mit den Chibi Versionen konnte ich gar nicht ausstehen und in Gegensatz zu den Musou habe ich bei Breaker* so ein nicht wohliges Gefühl gehabt. Da sie halt als Spielzeugmodelle auch nicht so dieses feel hatten wie eben in den Musou Games. Breaker ist einfach zu „Toyi“

Seed auf Vita habe ich a gespielt.

*Evtl. gebe ich Breaker 4 ma noch ne Chance, habs auf meiner Liste schon ne Weile vor Launch. Weil looten und Basteln geil ist. Und die schiere Menge an Optionen mega.
Breaker ist gut, spielt sich eigentlich so wie andere Action Spiele und Breaker 4 ist auch nicht so schlecht wie das Spin Off New Gundam Breaker, welches ja ein extremer Rückschritt war. Solltest dem definitiv eine Chance geben, die Kämpfe machen Spaß und spielen sich recht flott. :D

Ich hoffe ja immer noch auf ein neues Gundam Musou mit aktueller Engine, oder wenigstens ein Re-Release als Remaster/Remake in einer Collection.
 
Super Robot Wars ist auch geil :banderas:

Breaker ist gut, spielt sich eigentlich so wie andere Action Spiele und Breaker 4 ist auch nicht so schlecht wie das Spin Off New Gundam Breaker, welches ja ein extremer Rückschritt war. Solltest dem definitiv eine Chance geben, die Kämpfe machen Spaß und spielen sich recht flott. :D

Ich hoffe ja immer noch auf ein neues Gundam Musou mit aktueller Engine, oder wenigstens ein Re-Release als Remaster/Remake in einer Collection.
Ja evtl. ordere ich mir sogar die EN Retail Fassung mal. Weil bei uns eh nur digital.
Ich will gar nicht sehr ins OT gehen.

Aber was hälst du so von Mecha Break?
Finde das sieht nicht übel aus. Sowas in der Art würde mir einfach a wiederma gefallen, aber eben Gundam.
Und natürlich S-Player.
MB ist ja (korrigiere mich gerne) als reines MP Game geplant.


Und ja zu deinem zweiten Teil bzgl Musou. Wäre geil :banderas:
 
Ja evtl. ordere ich mir sogar die EN Retail Fassung mal. Weil bei uns eh nur digital.
Ich will gar nicht sehr ins OT gehen.

Aber was hälst du so von Mecha Break?
Finde das sieht nicht übel aus. Sowas in der Art würde mir einfach a wiederma gefallen, aber eben Gundam.
Und natürlich S-Player.
MB ist ja (korrigiere mich gerne) als reines MP Game geplant.


Und ja zu deinem zweiten Teil bzgl Musou. Wäre geil :banderas:
Mecha Break habe ich die Beta gespielt, die hat schon Spaß gemacht und jeder Mech hat sich anders gespielt. War ein Mix aus Gundam Versus und was eigenes.
Im Grunde ein Gundam Spiel in disguise, selbst die meisten Designs dort sind an Gundam angelehnt. :ugly:
Und ja, ist MP Only.

Wenn dir sowas in der Art gefällt, aber ein SP Spiel haben möchtest, dann hol die Gundam VS, das sind zwar Multiplayerspiele (und im Fighting Game Bereich auch sehr beliebt und zählen dazu), aber die Konsolenversionen haben auch SP Modi und Kampagne.

 
Da jetzt die Gundam Spiele hier im Westen so gut ankommen, hoffe ich sehr, dass wir hier auch mehr Releases sehen werden (die neueste Gundam VS Version zum Beispiel,das Spiel ist in Asien immer noch sehr beliebt).

Ich hatte (bzw. habe immer noch) von Gundam Versus die englische PS4 Version (ohne Online-Abo geht nur Offline MP und Arcademodus, ne Story hat das Spiel nicht wirklich, was verständlich aber auch etwas schade ist. Mich wundert nicht dass es im Westen wohl gefloppt ist), leider waren die Titel früher besser, wobei die auch heute noch ne Mordsgaudi im MP sind. Würde ich mir immer noch Day1 kaufen.


Ich liebe ja die Super Robot Wars Reihe. Hab auch alle Switch Games in den physischen Asia Fassungen. Da wird jedes immer direkt geholt. Ich mag „Srpgs“, die Mechs, Crossover und vor allem die Attacken und Animationen :banderas:

Wobei man sagen muss, dass da vieles auch einfach nur wiederverwertet wird, von Audiofiles bis hin zu Animationen. Die Sprecher nehmen selten neue Lines auf :ugly:
Aber ist auch alles egal, weil JAM Project rockt.

Ansonsten habe ich die Musou Spiele sehr gemocht. Leider werde ich da aber nicht mehr bedient.

Ein neues Gundam Musou wäre für mich ein Day1 Kauf, hab ich die Titel damals gesuchtet.

Die Spiele mit den Chibi Versionen konnte ich gar nicht ausstehen und in Gegensatz zu den Musou habe ich bei Breaker* so ein nicht wohliges Gefühl gehabt. Da sie halt als Spielzeugmodelle auch nicht so dieses feel hatten wie eben in den Musou Games. Breaker ist einfach zu „Toyi“

Es ist halt wunderbare Werbung für Gunpla und der Diorama Modus ist ziemlich geil. Kann man auch gut als Anleitung für sein eigenes nutzen.
Am Ende ist Breaker ein Sammelspiel mit aufgesetzer Story, diesmal aber mehr Back to the Roots, was die Fans mögen.




Btw: Gundam Spiele kaufe ich schon seit der PSX, das erste Spiel war Battle Assault 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste größere Boss in Kapitel 2 hat mich zum upgraden gezwungen :coolface:
Immerhin hatte ich fast alle Teile vom Alex Gundam, war ein nettes Upgrade vom RX-78-2 :awesome:
 
Bin jetzt nach 15 Stunden mit der Hauptstory von Gundam Breaker 4 durch, die war nur Mittel zum Zweck. Mal schauen ob ich direkt mit den Quests weiter mache und Teile sammel oder ob ich bis aufs Musik Feature warte (was hoffentlich kommt, gab es ja bei Breaker auch), denn es gibt leider keine lizenzierte Musik und im Kampf spielen auch nur so ~3 verschiedene Musikstücke, das stört mich leider ein wenig.
Ansonsten motiviert aber das Kampfsystem (auch wenn die Stages etwas klein sind)
 
Gundam Breaker 4 (nach 14 Stunden die Story beendet, noch keine Nebenmissionen gemacht):

Eins vorweg, Leute die weder mit Gundam, noch mit Gunpla (Modellbau) was zu tun haben, denen empfehle ich das Spiel nicht.
Die Story ist nett ausgedrückt nur mittel zum Zweck und schaltet am Ende noch Spielfunktionen, Levelcaps, so wie neue Schwierigkeitsgrade frei. Die Entwickler hatten da wohl auch keinen Bock auf ne gute Story oder Storypräsentation. Und Mechbuilder haben mit Armored Core 6 das insgesamt bessere Spiel, wohl auch weil die Missionen nicht immer gleich aufgebaut sind, bzw, man dort den Singleplayermodus nicht einfach draufgeklatscht hat.

Der Builder ist allerdings ziemlich geil.

Das Spielprinzip von GB4 ist auch schnell erklärt. Besiege Gegner um Teile zu sammeln, damit man sich seinen Mech zusammenbaut, levelt die Teile hoch, sammelt neue Teile (wenn einem die alten nicht mehr gefallen), levelt diese hoch und wiederholt das.
Die Stages bestehen zwar aus unterschiedlichen Missionstypen, kann man aber runterbrechen auf: töte alle Gegner und Bosse und mach dies 3mal pro Level (es gibt 2 Gebietswechsel, am Ende dann der Boss). Selbst bei den Beschützermissionen. Wobei ich noch nicht alle Missionen gespielt habe, ich hoffe bei den Nebenmissionen gibt es etwas abwechslung.

Musik ist...schlecht, bzw. kaum vorhanden, mal sehen ob es Bandaitypisch einen Musik DLC geben wird (bei den alten Teilen waren das Mechteile zum ausrüsten)

GB4 ist also sehr stark auf schnelles Arcadespielen ausgelegt und das macht es wirklich gut.
Das Kampfsystem macht laune, vorallem wenn man hochgelevelt ist und sich so durch die Gegner schnetztelt. Befriedigender natürlich, wenn sein eigener Build super funktioniert. Ziel des Spiels ist in jeder Mission auf jedem Schwierigkeitsgrad einen S-Rank zu haben und natürlich alle Teile zu sammeln...wenn man die Musse hat (ich gebe mich mit normalen spielen zu frieden, das ist mir also egal.)

Ich selbst werde jetzt noch die Nebenmissionen machen und hoffen das der nächste Teil eher richtung Armored Core geht, was die Stages betrifft.


Und jetzt überlege ich mir wie geil ein Gundam Versus mit einer Build-Mechanik wie Gundam Breaker 4 wäre. Achja, man wird ja noch träumen dürfen...
Mir reicht übrigens der Release eines neuen Versus Teils auch, hoffentlich kriegen wir sowas mal :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom