Zero Tolerance Deflation bei Wertungen für Games?

Müssen die Wertungen alter Games abgewertet werden?


  • Stimmen insgesamt
    5

mode7

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
29 Feb 2004
Beiträge
4.198
Wie seht ihr das?

Kleines Beispiel:
Das Spiel The Legend of Zelda: Twilligt Princess bekam von Metacritic auf dem Gamecube eine 96% Wertung, auf der Wii 95% und auf der Wii U 86%. Kann man hier von Wertungsdeflation sprechen?
  1. GameCube (96%): Als das Spiel 2006 für den GameCube veröffentlicht wurde, galt es als bahnbrechendes Abenteuer und erhielt entsprechend hohe Bewertungen.
  2. Wii (95%): Obwohl die Wii-Version fast identisch mit der GameCube-Version ist, erhielt sie eine leicht niedrigere Bewertung, was an der neuartigen Bewegungssteuerung liegen könnte, die nicht jedem Spieler gefallen hat. Dennoch blieben die Wertungen sehr nah beieinander.
  3. Wii U (86%): Zehn Jahre später, bei der Veröffentlichung auf der Wii U als Remaster, fällt die Wertung deutlich niedriger aus. Hier sind mögliche Gründe:
    • Höhere Erwartungen: Die Standards und Erwartungen an Spiele und Remaster sind gestiegen. Die Wii U-Version bot abgesehen von leichten grafischen Verbesserungen kaum Neuerungen.
    • Nostalgiefaktor: Die Originalversionen hatten den Vorteil der Neuheit und Nostalgie. Diese Wirkung verliert sich mit der Zeit, was zu strengeren Bewertungen bzw. Abwertungen führen muss.
    • Kritischer Blick auf alte Spiele: Im Rückblick können Aspekte bemängeln, die im Original vielleicht übersehen wurden bzw. weil damals die Ansprüche einfach geringer waren.
Kann man davon ausgehen, dass Spiele jährlich zwischen 1-2% abgewertet werden müssten? Ich wäe genau dafür, dass man eine Deflation bei Bewertungen durchführen muss.

Aktuelles Beispiel wäre ein Vergleich sagen wir mal Astro Bot vs. Super Mario Odyssey (Metacritic).
Super Mario Odyssey (2017): 97%
Astro Bot (2024): 94%

Gehen wir vom folgenden Case aus. Mario verliert pro Jahr seit heute datiert zurück zum Release 7% (1% pro Jahr), dann wäre Mario ein 90% Titel und Astro Bot wäre demnach 4% besser bewertet. Im Worst Case wären es sogar nur 83%. Ist doch logisch, oder nicht?
 
Zurück
Top Bottom