Die Zeiten, in denen Castingbands den Musikmarkt dominierten, scheinen 2007 endgültig vorbei. Junge aufstrebende, natürlich gewachsene Bands wie Tokio Hotel, Killerpilze, Juli und Silbermond regieren den Popzirkus. Ein guter Zeitpunkt für fünf Mädels aus dem schwäbischen Reutlingen, mit ihrem Debütalbum auf den Plan zu treten.
Debbie Rockt! nennen sich Fie (16 Jahre), Denise (17 Jahre), Rosa (18 Jahre) Kathi und Tan (beide 19 Jahre). Kennen gelernt haben sie sich wie die meisten musikalischen Newcomer auf der Schule. Sie schleppten ihr Musikequipment von Schulfete zu Schulfete, irgendwann wurde ihnen das Beschallen von lokalen Jugendzentren zu blöd und sie folgten dem Radioaufruf von Alex Kilb, der junge Talente für ein Bandprojekt suchte. Schnell wurden sich die Girls mit ihrem neuen Manager und Produzenten über die musikalische Richtung einig: Powerpopsongs sollten auf der ersten Debbie Rockt! Platte versammelt sein. Einen Vertrag beim Majorlabel SONY-BMG wurde auch noch eingetütet und ab gings ins Studio.
April 2007 wurde als Releasedate für die erste Single "Ich Rocke!" gewählt, wenig später soll das Debüt erscheinen.
Textlich geht es bei den fünf Ladies um Dinge, die ein jeder kennt. "Wir singen ganz einfach über alle Themen, die Jugendliche bewegen: Liebe, Nichtverstandenwerden, Stress mit Leuten und so weiter", erklärt Sängerin Fie die Lyrics.
Als Inspiration für ihren Bandnamen diente Fie, Denise, Rosa, Kathi und Tan ein Erlebnis auf dem Berliner Kuhdamm. Auf dem Gehsteig spielte ein junges Mädchen Gitarre. Neben ihr thronte ihre kleine Schwester, die sich ein Schild mit der Aufschrift "Debbie sagt Danke" um den Hals gehängt hatte. Gerührt von so viel Einsatzbereitschaft und Mut beschlossen die Girls ihren alten Bandnamen "Skylla" ad acta zu legen und sich fortan Debbie Rockt! zu nennen. Eine schöne Idee
Quelle: Viva.tv

Das offizielle Video: Debbi Rockt - Ich rocke
http://www.myvideo.de/watch/1040622
Namensgebung:
Man sollte sich derweil nicht allzu sehr verwirren lassen, dass keines der Mädchen den Namen "Debbie" trägt. Der Bandname geht auf ein Erlebnis der Mädchen zurück, das sich vor mehr als einem Jahr in Berlin zutrug. Beim gemeinsamen Schlendern über den dortigen Kuhdamm fiel Fie, Denise, Rosa, Tan und Kathi ein Mädchen auf, das am Rand des Gehsteigs saß und Gitarre spielte - begleitet von ihrer kleinen Schwester, die ein Schild mit der Aufschrift "Debbie sagt Danke" um den Hals trug. Beeindruckt und inspiriert von derlei hartnäckigem Streetspirit beschlossen die fünf Musikerinnen, die Kleine für alle Zeiten ehrenvoll in ihrem Bandnamen zu verewigen und die bisherige Bezeichnung Skylla, unter der die Mädels zwei Jahre lang die Jugendhäuser ihrer Herkunftsregion bespielt hatten, ad acta zu legen.
Der kleinen Namensgeberin nebst Schwester sind die Fünf bislang nicht wieder begegnet. Doch Debbie Rockt! wissen sich zu helfen: Schon in Kürze wird die Band eine ausgedehnte Fußgängerzonen-Tour durch die Republik unternehmen, um baldmöglichst ein Wiedersehen mit Debbie herbei zu führen. Schließlich weiß die Kleine bislang noch nicht einmal, dass eine der aufregendsten jungen Bands des Landes ihren Namen trägt