Daten von einem anderen PC austauschen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller MoA
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

MoA

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
23 Jul 2005
Hi

Ich bin in solchen Sachen recht unerfahren. Kann man irgentwie die Daten von einem PC zum anderen übertragen? Damit meine ich, wenn ich zB einen neuen PC hätte und die Festplatte nicht austauschen will, ob ich irgentwie zB die Bilder oder Musikdateien übertragen kann? Mit nem speziellen Kabel? Oder muss man das alles auf CD brennen bzw. per Internet verschicken?

Thx im vorraus für Antworten

Ich nehme an beide PCs haben einen Netzwerkanschluss.

Dann benötigst du ein ausgekreuztes (Cross-Over) Netzwerkkabel und schließt beide zusammen.

In den Netzwerkeinstellungen sollten beide PCs im selben IP-Adressbereich sein und natürlich auch die selbe Subnet-Mask haben.

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindung

LAN-Verbindung -> rechte Maustaste -> Eigenschaften

Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften

Und dann musst du bei beiden PCs ähnliche Einstellungen treffen.

Zuerst "Folgende IP-Adresse" verwenden

bei "IP-Adresse" gibst du 192.168.1.1 (und beim anderen PC 192.168.1.2)

Bei Subnetzmaske bei beiden PCs 255.255.255.0 ein.

Und Standartgateway ist eigentlich egal. Gib einfach 192.168.1.3 ein.

Und bei Bevorzugter DNS-Server auch 192.168.1.3. Den alternativen brauchst du nicht angeben.

So, wenn du bei beiden PCs das so eingestellt hast, sind sie schon mal im selben IP-Adressbereich.

Jetzt soltest du sie beide gegenseitig anpingen können.

Bei den Netzwerkverbindungen gibt es den Button "Netzwerkumgebung" dort solltest du draufklicken und eigentlich sollten sich dann beide PCs darin wieder finden. Ich glaube standardmäßig sind bei Windows XP sowieso die Gemeinsamen Dokumente freigegeben und über diese Ordner könnt ihr dann Dateien austauschen.

Du kannst die Daten auch ganz einfach über FTP übertragen. Dafür musst du die Computer nur beide in einem Nertzwerk haben und auf dem Computer mit den Daten einen FTP-Server installieren.

steck beide pcs ans internet und sende die daten per email rüber :D

oder ja, cd brennen wäre einfach.

oder mach ein lokales netzwerk wie spike es beschrieben hat..

hast Du einen Router? oder ein Switch?

Jop hab so nen (steinzeitmodell) Router.
Was ich aber auch herrausgefunden habe, das ICQ viel viel schneller ist wenn beide PCs mit dem selben Router verbunden sind. Wär auch ne Möglichkeit hab jetzt eh fast alle Dateien rübergeschickt. Trozdem thx für die Antworten.

Zurück
Top Bottom