Das Treffen der Giganten: Zelda vs. Shadow of the Colossus

Kalapaso

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
17 Nov 2004
Beiträge
1.817
Da es schonlange keine VS. threads mehr gab, eröffne ich mal ein neues zu 2 Hammertitel für PlayStation 2 und Gamecube.

Beide Spiele erzeugen verdammt viel atmosphäre, aber beide sind in sachen stil grundverschieden.

Zelda ist fröhlich und bunt, während SoTC Traurig und düster erscheint.

Gameplay

Gameplaymässig gehen ja beide in eine ähnliche richtung: viele rätsel, viele kämpfe und bei beiden spielen, wird ein Pferd fester bestandteil des gameplays werden.

Verkaufszahlenmässig wird IMO Zelda gewinnen.

Grafik

Grafisch sehen beide spiele etwa gleichgut aus. aber screenshots sagen ja mehr als 1000 worte :P

Screenshotvergleich

SotC:

924364_042905_screen004.jpg


924364_20040924_screen002.jpg


924364_042905_screen002.jpg





Zelda:

920769_20050310_screen006.jpg


920769_20050310_screen009.jpg


920769_20040511_screen006.jpg




Wer wird eurer meinung nach, die Action-adventure Krone tragen ?
 
VOn bekanntheitsgrad und der Fanbase sicher Zelda.
Aber SoTC sieht fast athmosphärischer aus als Zelda.
 
Beantworte ich erst wenn ich beide gespielt habe. Denke aber das Zelda das Rennen machen wird. Denn solche Spiele sind für wahre Zocker was wundervolles aber allgemein wird das Game genauso wenig Verkauft werden wie ICO.

Zelda gilt in diesem Fall als mindestens genausogutes Spiel, wird sich aber um vielfaches mehr verkaufen als SotC.
 
wie hier schon erwähnt wurde, hat zelda den großen namen, also die größere fanbasis. SotC muss sich aber keineswegs hinter zelda verstecken! geschicktes marketing könnte SotC, anders wie ICO, zum erfolg werden lassen. aber erfolgreicher als zelda glaube ich nicht. da nützt auch die größere playstation fanbasis nichts.
 
SotC sieht einfach bombasitisch aus, Zelda ist aber auch nciht ohne, ich freue mich aber mehr auf Zelda! Werde mir trotzdem beide kaufen ;)
 
Während man von Zelda eine gewisse Vorstellung hat. Weiß man von Wanda nun wirklich nicht wie man es im Endeffekt spielen soll und wie die Grafik während dem Spielen genau aussehen und auf dem Spieler wirken wird. Das bisher vorgezeigte Videomaterial zu Wanda ist sehr stark in Szene gesetzt, wodurch man eben nicht weiß wie man im Endeffekt es spielen muss bzw. es während dem spielen wirklich aussieht. Außerdem sah es ziemlich seltsam im Video aus als der Held des Spiels auf dem einen Rießen geklettert ist und die Clippinfehler waren dabei unübersehbar. Was auch sehr aufgefallen ist war das die Szene in der der Protagonist reitet beabsichtigt im Video verschwommen wurde - die Leere der Wüste kaschiert? Und auch das die offiziellen Bilder kaschiert wurden fällt auf.

In Sachen Gegner wurden nur die Kolosse gezeigt was eben darauf hindeudet das man vieleicht nur gegen diese kämpfen dürfen wird. Was imo eben auch bei 10 Kollossen ziemlich dürftig wäre. Und das Spiel sehr kurz machen könnte. Von dem was man bisher sehen konnte spielt man fast ausschließlich in einer Wüste, was auf dauer eben doh sehr monoton wäre. Man kann schon sagen das das ganze Spiel bisher einen sehr monotonen Eindruck macht.

Von Zelda konnte man schon mehrere Umgebungen begutachten und man kann schon jetzt sagen, dass es in dieser Hinsicht auch sehr abwechslungsreich sein wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu den abwechslungsreicheren Spielen gehören dürfte. Auch bei der Gegnervielfalt und Charadesignvielfalt kann es im Duell eindeutig überzeugen. Das Gameplay dürfte sich an die 3D Zeldas anlehnen mit vielen Sidequests und einer großen Welt, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Das reicht fürs erste. Klarer Favorit ist bei objektiver Betrachtung Zelda, weil es unter anderem eben von allem eben mehr hat bis auf die Kolosse natürich ;), und es wird imo auch ohne Probleme die Krone bei diesem Duell für sich gewinnen. Das die Presse und ein Großteil der neutralen Videospieler in Zukunft, nach dem erscheinen der Spiele, mir das bestätigen werden - steht für mich schon heute fest.
 
Klar Zelda, wird sich besser verkaufen so sehen etwa meine schätzungen aus:

Zelda: 5 millionen
SotC: 1.2 Millionen

Ico hat sich ja 900.000 mal verkauft, und da SoTC mehr in richtung mainstream geht, könnte es diesmal die Millionen-grenze überschreiten.

Ich bin grosser Zeldafan, doch mittlerweile habe ich mich von nintendo abgewandt, deshalb freut es mich dass sony hier eine alternative bietet, so schmerzt es nicht zuuu sehr auf zelda verzichten müssen ;)
 
@Laguna: Wow war das objektiv von dir :lol:
Nur weil du im Text da oben das wort "objektiv" benutzt, ändert es nichts daran, dass es nur deine Meinung ist. :rolleyes:
 
Zelda wird DEUTLICH mehr als 5 Mio. Exemplare verkaufen!

Sogar Wind Waker hat es über 3,5 Mio. geschafft, dann wird das neue Zelda sich mindestens doppelt so oft verkaufen.
 
Ne, damit meinte ich nicht nur in Sachen Verkaufszahlen. Und das sich "Fortsetzungen" trotz starken Verbesserung nicht wirklich immer besser verkaufen müssen als deren "Vorgänger sollte man schon beachten.
 
Ich glaube jetzt wo ich den Text von Laguna gelesen habe muss ich hier mal einiges klarstellen.

Es gibt 16 "Colossi", man sieht im Kikizo Trailer auch deutlich das jeder Colossus anders ist und manche auch radikal anders aussehen. Das Gameplay besteht aus mehreren Phasen die sich von Colossus zu Colossus unterscheiden.

Die erste Phase ist das man sich per Pferd versucht dem Colossus zu nähern, um herauszukriegen wo der Colossus ist hält man durch drücken der Kreis-Taste sein Schwert hoch und folgt der Reflexion des Sonnenlichts das automatisch auf den Colossus zeigt. Dann muss man versuchen nah an Colossus ranzukommen um auf ihn raufklettern zu können (R1-Taste), von da an muss man durch Logik- und Geschicklichkeitsrätsel die Schwachstelle des Colossus finden und ihn irgendwie zu Boden bringen.

Neben diesen Phasen beim Kampf gegen die Colossi gibt es auch eine Erkundungsphase in der man durch die komplett offene Welt streift um den jeweiligen Colossus zu finden.

Auf Gamespot gibt es eine Reihe von Gameplay Movies die zeigen wie das Spiel aussieht, ich kann die nur empfehlen:

http://www.gamespot.com/ps2/adventure/wandaandthecolossus/media.html
 
@Laguna:

Es wird 16 Kolosse geben, dazwischen, verbringt man sehr viel zeit mit dem pferd und bekämpft dabei kleinere gegner, Rätsel wird es wohl auch genug geben.

Das gameplay wird also nicht allzu monoton werden.

@Frenck: Komplett offene Welt ? :o Schon wieder ein punkt in den sich die spiele ähneln :)
 
Kalapaso schrieb:
@Laguna:

Es wird 16 Kolosse geben, dazwischen, verbringt man sehr viel zeit mit dem pferd und bekämpft dabei kleinere gegner, Rätsel wird es wohl auch genug geben.

Das gameplay wird also nicht allzu monoton werden.

@Frenck: Komplett offene Welt ? :o Schon wieder ein punkt in den sich die spiele ähneln :)

Im Videointerview sagt der Entwickler, es wird keine "kleineren Gegner" geben, nur die 16 Kolosse.
Und ziemlich trostlos sieht das Spiel schon aus.
Eigentlich kommt Sotc auch im viel kleineren Rahmen daher als Zelda, Sotc reiht sich eher in kleine Adventures ein, Zelda ist dagegen ein richtiges Abenteuer.

Kann man also nicht vergleichen, die Spiele.
 
Also doch keine kleineren Gegner? Zumindest nach dem Interview? Ich glaube nun langsam wirklich das viele zu verträumt sind. ;)
 
@ Kalapso

Die Welt ist zwar komplett offen doch die Colossi müssen in einer bestimmten linearen Reihenfolge absolviert werden, zumindest so wie ich das verstanden habe.

Die Videos auf Gamespot zeigen ganz gut wie das Gameplay funktioniert, auch wenn der Kampf gegen der Colossus auf Spoiler-Gründen nicht gezeigt wird werden die Phase gezeigt die bis zum Colossus führen.

Später wird es auch einen fleigenden Colossus geben und das was ich von dem gesehen habe hat mir die Sprache verschlagen.

@ Topic

Ich bin mir da nicht ganz sicher.

Zelda wird so oder so Genial, da besteht keinerlei Zweifel aber ich finde die karge und triste Optik von Shadow viel ansprechender, auch die Stimmen im Wind etc. vermittlen perfekt die trostlose Stimmung des Spiels. Ich bin gespannt ob es so bleibt aber es ist definitv mal eine Abwechslung zu denn *happy*-Welten aus anderen Videospielen. Die Welt in Shadow ist nichtmal unbedingt "düster" sondern eher ein verlassener trostloser Ort in dem man alleine umherstreift zwischen riesigen Kreaturen und gewaltigen Landschaften die einen winzig erscheinen lassen.

Das Konzept gefällt mir wirklich sehr gut.

Ich werde mir einfach beide holen und damit hat es sich ;)
 
Das ist ein interessanter Aspekt, man könnte jeden der Colossi als "Tempel" im Zelda-Sinn bezeichnen nur das sie viel kürzer sind. Jeder Colossus hat ein anderes Thema und ist verschieden aufgebaut mit anderen Rätseln, somit könnte man diesen Vergleich durchaus gelten lassen.

Die Welt in Zelda ist ein belebter Ort, auch wenn es diesmal ein abwechslungsreicherer belebter Ort ist. Mir ist schon klar das die Zelda Welt wahrscheinlich größer wird und das das Spiel 5-7 mal so lang wird wie Shadow, aber mein Punkt ist das mal etwas anderes versucht wird.

Diese "Trostlosigkeit" ist der Kernbestandteil der Atmosphäre, die einzige Person die ähnlich ist wie man selbst liegt in einem tiefen Schlaf solange bis man alle 16 Colossi besiegt hat, bis dahin ist man in dieser überdimensionalen Welt allein unterwegs und muss sich durch trostlose Steppen und verlassene Wälder bewegen auf der Suche nach den Colossi. Keiner weiß was im späteren Spielverlauf passieren wird, es kann ja sein das das Konzept sich noch ändert, aber auch so gefällt es mir.
 
Und Link im neuen Zelda ist genau so allein, er ist der einzige Hylianer unter Menschen (siehe Spitzohren ,die nur er hat) und trägt mit dem Triforce ein schweres Schicksal mit sich umher.
Sein einziger Bezugspunkt ist Zelda, alles andere ist mehr oder weniger fremd.

Und Trostlosigkeit kommt in Zelda auch genug vor, nur ist da ein Teilaspekt, man bekommt noch mehr.
Und davon ,dass es Wälder in Sotc gibt, habe ich noch nicht lesen können, steht das wo?
 
Zurück
Top Bottom