Das plant Nvidia ... !!! (Xbox)

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X-Buster

L06: Relaxed
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30 Apr 2002
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Hallo Leute war gerade auf der Toilette :lol: und hab mir mal da die Gamestar ... vorallem den Hardware Technik Teil genauer durchgelesen und da bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen !!!

Geforce 5 enthüllt ...

was da zu lesen war klingt recht vielversprechen und sollte das wirklich alles nur halbwegs stimmen, dann kann ATI wohl einpacken *das war es wohl mit der kurzen Zeit als Referenz* ;)

So warum ich das jetzt poste ... in den Artikel geht es weiter und die Macher des Artikel gehen auf den Vertex- und Pixel-Shader ein und berichten von Kinoreifen Effekten ... mal den Auszug aus der Gamestar

"Kinoreife Effekte:

Nvidia nennt die Geforce5 Architektur CineFX und verspricht damit kinoreife Effekte in Echtzeit. Die Vertex- und Pixel-Shader sind bereits kompatibel zu DirectX 9.1, obwohl DirectX 9 selbst erst im November 2002 erscheint Laut einem vertraulichen Nvidia Dokument verarbeitet der NV30 wesentlich komplexere Shader Programme als der R300 - bei der dramatisch erhöhter Performence.
*So jetzt kommt der wichtige Teil für die Xbox Leute ...*
Um Spiele Designern die Arbeit mit den neuen Pixel- und Vertex-Shader zu erleichtern, entwickelte Nvidia die Programmiersprache >>Cg<<. Der passende Compiler erzeugt optimierte Code wahlweise für DirectX oder das plattformübergreifende verfügbare OpenGl. Er unterstützt Windows und die Xbox, aber auch Mac OS X und Linux. Als weltweiter erster Grafikchip beherrscht der NV30 64 Bit Farbtiefe und bis zu 128 Bit Rechengenauigkeit. Damit sollte falsche texturierte Pixel Vergangheit sein ..."

Was haltet ihr davon ... also ich finde es Fett das Nvidia so ein Programm entwickelt hat ... und vorallem es ist auch für die Xbox zugeschnitten worden ist ... auf gut deutsch die fetten Hits werden in der Zukunft auch auf unserer Xbox in voller Grafikpracht laufen !!!

P.S. Wenn ihr weiter Details haben wohlt ... könnt ihr euch ja die Gamestar mal durchlesen auf Seite 198 der 11/02 Ausgabe !!!

gambit-stance-better.gif
 
Is jetz nich gegen deinen Artikel aber dieses Grafikgequatsche is doch ziemlich sinnlos! Die Geforce 4 wird heutzutage nicht im geringsten ausgenutzt, die CPU´s hinken den Grafikkarten hinterher und selbst eine Geforce 3 hat noch ziemlich viel Reserven wenn man ne starke CPU hat!
Bis das was die GF5 kann auch ausgenutzt werden wird und das im vollen Umfang werden mindestens noch 4 Jahre vergehen, wenn nich noch länger.
Sie sollten lieber mal Software entwickeln die es einfacher und kostengünstiger ermöglicht diese Effekte und alles drumherum dann auch in die Spiele zu integrieren. Ich will net wissen was für Spiele schon mit der GF4 heute möglich wären aber es scheitert daran das zu aufwendig und noch zu lange dauert bestimmte Dinge in die Games einzubauen. Wenn das geschafft ist bringt es auch wieder was leistungsstärkere Grafikkarten auf´n Markt zu bringen!
 
Das mit dieser Programiersprache ist doch schon alt soweit ich mich erinnern kann.
 
penner223 schrieb:
Is jetz nich gegen deinen Artikel aber dieses Grafikgequatsche is doch ziemlich sinnlos! Die Geforce 4 wird heutzutage nicht im geringsten ausgenutzt, die CPU´s hinken den Grafikkarten hinterher und selbst eine Geforce 3 hat noch ziemlich viel Reserven wenn man ne starke CPU hat!
Bis das was die GF5 kann auch ausgenutzt werden wird und das im vollen Umfang werden mindestens noch 4 Jahre vergehen, wenn nich noch länger.
Sie sollten lieber mal Software entwickeln die es einfacher und kostengünstiger ermöglicht diese Effekte und alles drumherum dann auch in die Spiele zu integrieren. Ich will net wissen was für Spiele schon mit der GF4 heute möglich wären aber es scheitert daran das zu aufwendig und noch zu lange dauert bestimmte Dinge in die Games einzubauen. Wenn das geschafft ist bringt es auch wieder was leistungsstärkere Grafikkarten auf´n Markt zu bringen!

Das Problem das Du ansprichst bezieht sich zu 90% für den PC ... da viele Kiddis einen PC haben der nun mal als Standart ein P3 mit 700 Mhz ist und eine Geforce 2 Grafikkarte drin hat !!!

Zum Glück/Leider nehmen die Entwickler dieses nicht mehr so ernst und entwickeln auch Software, die Modernere Systeme ausreizen ... wobei für Konsolen ein ganz anderes Gesetzt herrscht ... da ist die Hardware Vorgegeben und die Entwickler zaubern das beste aus der Konsole raus ... deswegen ist so ein Programm für die Xbox wohl ein Segen für alle die Qualität und gute Grafik haben wollen !!!


gambit-stance-better.gif
 
Mobster schrieb:
Das mit dieser Programiersprache ist doch schon alt soweit ich mich erinnern kann.

Mir ist es neu ... :-? ich kann mich nur erinnern das man mit einem Trick DirectX austricksen kann um so mehr Leistung aus der Xbox zu kitzeln aber das Nvidia endlich ein Programm geschrieben hat um den Vertex- und Pixel-Shader zu optimieren war mir neu !!!


gambit-stance-better.gif
 
nix optimieren, PROGRAMMIEREN.
Früher mussten solche Shader aufwendig in Assembler Geschrieben werden, jetzt geht das alles mit Cg, viel einfacher, viel schneller, viel kostengünstiger.

Sie sollten lieber mal Software entwickeln die es einfacher und kostengünstiger ermöglicht diese Effekte und alles drumherum dann auch in die Spiele zu integrieren.
Cg IST genau diese Sprache wie du meinst.
Wenn Cg wirklich ankommen wird bei den Entwicklern und nicht alles auf HLSL wartet, dann werden wir in nächster Zeit solche Grafiksprünge wie bei Halo-> Halo2 oder Doom3 sehen können. Geht zwar sicherlich mit HLSL auch, aber Cg is nunmal schon 'fertig' und HLSL nicht...
 
Also ich bin mir ziemlich sicher das diese Cg Programmiersprache bestimmt schon 3 Monate alt ist.

Das ging damals hier nämlich auch schon rum.

Hier die links :

http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=3542

Mist ein link geht nicht. Dann schreib ichs hier rein :

Zitat :
Nvidia hat heute ihre neue Programmiersprache Cg für die Pixel und Vertex Shader ihrer aktuellen Grafikkarten vorgestellt. Natürlich profitiert auch die Xbox von dieser Entwicklung. Bisher wurden die Befehle in Assembler programmiert. Die neue Programmiersprache, die auf der Microsoft High Level Shader Language, die für DirectX9 entwickelt wurde, basiert, vereinfacht die Programmierung der Pixel und Vertex Shader Effekte.

Cg soll die Implentierung der Shader deutlich vereinfachen und beschleunigen. Außerdem ist die Sprache in ihrer Performance so gut wie möglich optimiert. Einige dazu befragte Entwickler urteilten sehr positiv über den Vorstoß von Nvidia.

Weitere Informationen, Entwicklerinformationen und schematische Darstellungen findet ihr bei Nvidia.
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=cg
 
Egal, kann ja passieren. Ausserdem gibts bestimmt Leute die das bis jetzt auch nicht wußten und jetzt wissen sie es auch wie es um die Grafikpower der XBox bestimmt ist :P
 
X-Buster schrieb:
Hallo Leute war gerade auf der Toilette :lol: und hab mir mal da die Gamestar ... vorallem den Hardware Technik Teil genauer durchgelesen und da bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen !!!

Geforce 5 enthüllt ...

was da zu lesen war klingt recht vielversprechen und sollte das wirklich alles nur halbwegs stimmen, dann kann ATI wohl einpacken *das war es wohl mit der kurzen Zeit als Referenz* ;)

Nanana... ATI plant ebenfalls ne neue Radeon Serie[kein Update der Radeon 9700 sondern schon die nächste Generation :)] die kurz nach der GF5 rauskommen soll. Die wird dann der Geforce5 gehörig einheizen keine Sorge, Nvidia wird Probleme bekommen, die Marktführerschafft beizubehalten :)
 
Nvidia wird niemals Probleme haben die Marktführerschaft zu behalten. Wer unter den Otto Normal Verbrauchern kennt schon ATI?
 
AcRo schrieb:
Nvidia wird niemals Probleme haben die Marktführerschaft zu behalten. Wer unter den Otto Normal Verbrauchern kennt schon ATI?

Stimmt ... wobei was ich so in den Hardwareforen so lese hat Ati es immer noch nicht geschaft die Treiber zu optimieren geschweige sie richtig zum laufen gebracht !!!


gambit-stance-better.gif
 
AcRo schrieb:
Nvidia wird niemals Probleme haben die Marktführerschaft zu behalten. Wer unter den Otto Normal Verbrauchern kennt schon ATI?

Abwarten, dank der Radeon 9700 schon recht viele und wer sich nicht mit Grafikkarten auseinandersetzt[ist im PC Bereich aber eher die Ausnahme] kauft sowieso irgendwas. Außerdem ist das Highend Segment im Grafikkartensektor sowieso nicht sonderlich lukrativ, damit kommt man nur in die Schlagzeilen, sonst nichts. Viel Geld wird in der Mittelklasse gemacht und da hat ATI mit der Radeon 9000 Pro ganz klar die Nase vorne, gegenüber Nvidias GF4-MX Serie -Preislich wie auch Leistungstechnisch :)
 
es herrscht ein Ständiges kommen und gehen... wer weiß, vielleicht ist in 5 Jahren wieder Matrox an der Spitze? :lol:

und das n neuer Chip von ATI kurz nach der GeForce5 rauskommen soll... bezweifle ich. ;)
 
MTC001 schrieb:
AcRo schrieb:
Nvidia wird niemals Probleme haben die Marktführerschaft zu behalten. Wer unter den Otto Normal Verbrauchern kennt schon ATI?

Abwarten, dank der Radeon 9700 schon recht viele und wer sich nicht mit Grafikkarten auseinandersetzt[ist im PC Bereich aber eher die Ausnahme] kauft sowieso irgendwas. Außerdem ist das Highend Segment im Grafikkartensektor sowieso nicht sonderlich lukrativ, damit kommt man nur in die Schlagzeilen, sonst nichts. Viel Geld wird in der Mittelklasse gemacht und da hat ATI mit der Radeon 9000 Pro ganz klar die Nase vorne, gegenüber Nvidias GF4-MX Serie -Preislich wie auch Leistungstechnisch :)

Wer spricht von der Nvidia GF4 MX Serie wenn er das mit der ATI R 9000 Pro vergleicht ... die Karte muss sich wohl mit der Geforce 4 Ti 4200 messen und da sieht es wieder ganz anders aus oder :-?


gambit-stance-better.gif
 
X-Buster schrieb:
Wer spricht von der Nvidia GF4 MX Serie wenn er das mit der ATI R 9000 Pro vergleicht ... die Karte muss sich wohl mit der Geforce 4 Ti 4200 messen und da sieht es wieder ganz anders aus oder :-?

Ähm, ich glaube du überschätzt die Radeon 9000, die kostet schlappe 150-200 Euro und leistet mehr als die beste Geforce4 MX die doch um einiges mehr kostet! Die Radeon 9700 ist die Highend Karte von ATI kostet rund 500 Euro und übertrumpft die GF4 in allen Belangen, teilweise ist sie sogar 3[!] mal so schnell...

http://www.de.tomshardware.com/graphic/02q3/020819/index.html
 
Ich bin stolzer Besitzer einer Ati Xpert 2000, also hört aif über Ati herzuziehenm, ich leide schon genug unter der Performance meines Pcs ;)
 
MTC001 schrieb:
X-Buster schrieb:
Wer spricht von der Nvidia GF4 MX Serie wenn er das mit der ATI R 9000 Pro vergleicht ... die Karte muss sich wohl mit der Geforce 4 Ti 4200 messen und da sieht es wieder ganz anders aus oder :-?

Ähm, ich glaube du überschätzt die Radeon 9000, die kostet schlappe 150-200 Euro und leistet mehr als die beste Geforce4 MX die doch um einiges mehr kostet! Die Radeon 9700 ist die Highend Karte von ATI kostet rund 500 Euro und übertrumpft die GF4 in allen Belangen, teilweise ist sie sogar 3[!] mal so schnell...

http://www.de.tomshardware.com/graphic/02q3/020819/index.html

Ich rechne im Preis-Leistungs-Verhältnis und es gibt auch für 150-200€ eine Geforce4 Ti 4200 und von der Leistung ist sie besser als die ATI R9000 Pro ... die laut Deiner Ausage das selbe kostet ... mit der ATI 9500 will ATI die vergleichbare Karte auf den Markt werfen wie die Geforce4 Ti 4200 ... die wird wohl dann besser sein und von dem Preis so ca. 230€ kosten !!!


gambit-stance-better.gif
 
Also ich habe gehört, dass die 9700 Radeon das Konkurenz Produknt der 4600 TI sein soll. Für die G5 haben sie wieder nen anderen Konkurrenten.
 
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