Das PC-Spielejahr 2008 - Tops und Flops

volcatius

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2007
2008 war insgesamt ein eher durchwachsenes Jahr für den PC, auch wenn meine Genres wieder gut bedient wurden.
Was war für euch Top, was war Flop in den jeweiligen Kategorien (jeweils bis zu 3 Nominierungen)?

Spiel des Jahres

Bester Shooter

Bestes Adventure/Puzzle

Bestes Actionspiel/Action-Adventure

Bestes Rollenspiel

Bestes Strategiespiel/Simulation

Größte Enttäuschung

Beeindruckendestes Spiel
(egal ob Idee, Grafik, Ausstattung, Sound oder Charaktere)

Größte Hoffnung für 2009

Meine Favoriten:

Spiel des Jahres
Es gab zwar einige Kandidaten, aber letztendlich konnte mich kein Spiel wirklich vollständig überzeugen.

Bester Shooter
/

Bestes Adventure/Puzzle

1. Geheimakte 2: Puritas Cordis
- rundum gelungen, was Rätsel und Bedienung angeht, für den fehlenden Humor gibts
2. Edna bricht aus
- abgedreht und witzig, stellenweise aber etwas unlogisch
3. World of Goo
- mag man oder hasst man, aber ich mag sowas schon seit den Lemmingen und Crazy Machines.

/

Bestes Rollenspiel

1. Mass Effect
- mit den Shooter-Elementen kann ich mich nicht anfreunden, dafür stimmt der Rest (Story, Atmosphäre, Charaktere)
2. Drakensang
- Oldskool-RPG, leider mit einigen Problemen (Kamera, Vertonung)
3. The Witcher Enhanced Edition
- technische Macken endlich ausgemerzt, dazu ein pralles Zusatzpaket

(Fallout 3 habe ich noch nicht durchgespielt, ich bin immer noch unschlüssig, ob das Spiel gelungen oder doch nur ein Oblivion 1.5 ist)

1. Galactic Civilizations 2: Endless Universe
- noch kein Master of Orion 2, aber auf dem Weg dorthin
2. King's Bounty: The Legend
- Heroes of Might&Magic ohne Städte
3. Strategic Command 2: Pacific Theater
- Grafik von 1995, strategisch aber Hardcore

Größte Enttäuschung

1. Spore
- mal abgesehen von der DRM-Diskussion, es ist als Strategiespiel einfach ein Reinfall, zu leicht, zu anspruchslos
2. Hired Guns: Jagged Edge
- nix mit dem erhofften Jagged Alliance 2.5; Bugs, Balance, Gameplay - zu viele Baustellen
3. Gothic 3 - Götterdämmerung
- ich hatte eh geringe Erwartungen, aber die konnte Jowood tatsächlich noch mal unterbieten

Beeindruckendestes Spiel

1. The Witcher EE - für ein umfangreiches Update und zahlreiche Boni (Soundtrack, Editor, Making of etc.), die kostenlos zur Verfügung gestellt wurden (habs mir deshalb noch mal als Retail Version für 40 Euro geholt)
2. King's Bounty CE - Hallo Lionhead, SO müssen Sammlerausgaben aussehen

70768.jpg
3. World of Goo
- Simpelgrafik mit erfrischender Spielidee, die blendend unterhält

Größte Hoffnung für 2009

1. Drakensang
- trotz einiger Befürchtungen, es wird höchstwahrscheinlich ein episches RPG
2. Empire Total War
- endlich den Engländern auch auf See in den Hintern treten
3. Starcraft 2
- wird hoffentlich zu Weihnachten erscheinen

Spiel des Jahres
1) Fallout 3: Da hat einfach alles gestimmt. Atmosphäre, Landschaft, Kampfsystem. Allerdings hat es an Dörfern und Quests gemangelt.
2) Drakensang: Ein solides RPG der alten Schule, mit komplexem Levelingsystem und vernünftiger Rätseleinbindung.
3) Crysis Warhead: Der Kampfanzug und die LVL-Gestaltung bringen angenehme Abwechslung in die von Schlauch-WW2-Shootern geprägte Landschaft.
Bester Shooter
Crysis Warhead

Bestes Adventure/Puzzle
Dieses Jahr haben ich mit den aktuellen Vertretern dieses Genres zu wenig Zeit verbracht. :)

Fallout 3 - Ein Leveling-System, das freie Erkunden und Erledigen von Quests, reicht mir nciht, um ein Spiel als RPG zu bezeichnen. Daher kommt es bei mir in die gleiche Genrerubrik wie auch die Zelda-Reihe.

Bestes Rollenspiel
Drakensang

CnC: Red Alert 3 - Einfach das einzige aus dem Genre, das ich von diesem Jahr in diesem Jahr gespielt habe. Insgesamt war die Kampagne dann doch zu einfach und die Parteien im besten Falle unausbalanciert, aber insgesamt hatte das Spiel eine angenehme Präsentation mit lustigen Cutscenes, interessanten Einheiten und der interessanten Co-Commander-Unterstützung.

Größte Enttäuschung
1) Gothic 3: Götterdämmerung - Brauch ich was zu erklären?
2) GTA 4: Ein mies gelungener PC-Port, dessen Anhängsel mehr Probleme als Hilfe schaffen.
3) COD5: Innovation und Vielseitigkeit sind scheinbar nicht mehr so gefragt. Ein Spiel, das nur vom MP und seiner Präsentation lebt.

Beeindruckendestes Spiel
Fallout 3: Obgleich kleiner als Oblivion, war es doch faszinierend und erscheckend, durch ein solches Endzeit-Szenario zu gehen und eine Vision der Zukunft wahrzunehmen, wie sie nur in unseren Alpträumen existiert.

größte Hoffnung 2009
1) Starcraft 2: Lange erwartet, bald ist es soweit, mit vielversprechender Kampagne
Von anderen großen Hoffnungen weiß ich nicht ob sie noch 2009 erscheinen (The Old Republic, Dragonage)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: bpc
GTA 4 läuft bei mir besser als auf jeder Konsole... ich weiß nicht wieso, aber es ist so. Also keine "Enttäuschung" für mich in dem Sinne... ;)

Spiel des Jahres

Fallout 3

Hier stimmt einfach alles: Athmo, Story und Gameplay.
Große Klasse !

Bester Shooter

Call of Duty 5: World at War

Toller Online Multiplayer und knackiger (leider sehr kurzer) Singleplayer.
So müssen Shooter sein.

Bestes Adventure/Puzzle

World of Goo

Innovative, neue Spielidee und abgefahrenes Design.
Zudem lustiges "Online-Turm"-Feature.

-

Bestes Rollenspiel

The Witcher - Enhanced Edition

Sehr umfangreiche Verpackung. The Witcher hat herrliche Quests,
eine sehr lebendige Spielewelt und eine harte, rohe Athmosphäre.
Das gefällt. :goodwork:

Anno 1701

Tolle Grafik, und ein Anno-Typisches, süchtigmachendes Gameplay.
Tolles Spiel. Die DS-Umsetzung ist ebenfalls sehr gut.

Größte Enttäuschung

Sacred 2

Was soll das denn bitte ? Bugs wohin das Auge reicht und ein
total langweiliger Spielverlauf. Sehr enttäuschend.
Das Gothic 3 - Addon war zwar ebenfalls ne Gurke, aber das war
keine Überraschung ;-)

Beeindruckendestes Spiel

Fallout 3

Gibts nicht mehr viel zu sagen. Alles passt.

Größte Hoffnung für 2009

Risen

Wenn die Jungs von Piranha Bytes ihre Ziele alle erreichen,
erwartet uns mit Risen der größte RPG-Knaller der letzten Jahre.

Spiel des Jahres
1: für mich ganz klar: GTA4 - das Spiel könnte glatt als Städtesimulation durchgehen, es ist einfach unglaublich wieviel Mühe sich Rockstar bei Animationen etc. gegeben hat. das Handy ist eine sehr gute und nützliche Neuerung, im Internet findet man auch einige versteckte Seiten, es erstaunt mich immer wieder, wenn ich sehe wie eine Person im Auto ohnmächtig wird.

die Missionen sind auch alle recht gut gemacht (Banküberfall, Vorstellungsgespräch etc.)

was mir nicht gefällt: im Gegensatz zu San Andreas und VC gibt es keine Flugzeuge und keine Außenlandschaft mehr, hatte bei SA viel spaß einfach auf dem Highway in irgendein kleines Dorf zu fahren

2: knapp dahinter befindet sich Drakensang, als alter P&P Spieler musste ich das Spiel einfach ausprobieren und war erstaunt, wie gut man die Regeln umgesetzt hat, dazu dann noch die wundervolle Grafik, andeutungen und nette Geschichte und die Kommentare der Partymitglieder, die die Atmospäre noch etwas gesteigert haben

wasmir nicht gefallen hat: das Ende (was zur Hölle war das denn bitte?), die seelenlosen partymitglieder

Bester Shooter

hm, wäre Far Cry 2 abwechslungsreicher (z.B. Tierwelt und Missionsdesign) und hätte nicht diese Designfehler (Gegnerrespawn), dann würde hier FC2 stehen

diverse 5 Stunden Shooter ala Call of Duty werde ich persönlich ganz sicher nicht hier nennen ^^

ansonstens teht hier an dieser Stelle nichts - ich unterstütze keine 5 Stunden SP Shooter mehr :)

Bestes Adventure/Puzzle

Edna bricht aus - sehr schönes (verrücktes) Spiel, afaik war das ja zuerst ein Studentenprojekt, wenn ich mich nicht irre ^^

1: Sacred2 -> sehr schöne (und auch witzige ^^) Überbrückung, bis Diablo3 erscheint, und an dieser Stelle nochmal ein großes Lob an die Entwickler, deren kostenlose Content Patches um einiges mehr bieten, als manch ein kostenpflichtiges Addon oder Konsolen DLC

2: GTA4 - siehe Spiel des Jahres

3: Tomb Raider Underworld -> seit Legend macht die Tomb Raider Reihe einige Schritte in die richtige Richtung, Underworld gefällt mir auch wieder sehr gut (das Spielsystem ist imho einfach perfekt) - Minuspunkt: kein Croft Manor, wie in den vorherigen Teilen

4: Prince of Persia -> wunderschönes Märchen

Bestes Rollenspiel

1: Fallout3 -> es ist zwar kein Fallout2, aber Bethesda hat gute Arbeit geleistet, auch wenn das Spiel eher an ein stark verbessertes oblivion erinnert - der Editor und die Mods sind natürlich auch ein großes plus :)

2: The Witcher EE -> für besitzer der ersten the Witcher Version umsonst, und die veränderungen und Zusatzinhalt werten das Spiel in meinen Augen extrem auf :)

1: Anno 1701 -> es ist halt Anno ^^

2: Universe at War - nettes Strategiespiel mit Mecha Setting, man erkennt an einigen Stellen, dass Starcraft das Vorbild ist, kommt zwar nicht an Starcraft ran, aber im großen und ganzen war es sehr gut

3: C&C3 -> zu C&C muss man ja nichts mehr sagen (ok, eines noch: Mechas: genau mein Geschmack :D )

mehr Strategiespiele habe ich in diesem Jahr nicht gespielt

Größte Enttäuschung

Gothic 3 Addon
Far Cry 2

Beeindruckendestes Spiel

GTA4

Größte Hoffnung für 2009

da kann ich mich wirklich nicht entscheiden, hier mal meine Kandidaten:

Risen
Gothic 4 (ja, ich habe noch Hoffnung :P)
Operation Flashpoint 2
Armed Assault 2
Empire
Fable 2 PC
hoffe, dass Ghostbusters gut wird
und dass Elveon nicht eingestellt wurde :ugly:

Spiel des Jahres
Platz 1: GTA4

Fazit: Trotz den vielen Grafik- und Hardwareprobleme, die das Spiel aus dem Hause Rockstar verursacht, ist und bleibt GTA4 das Spiel des Jahres. Rockstar hat eine detailliert, lebendige und quickvolle Stadt erschaffen, die die Vorgänger komplett in Schatten stellt. Abseits der guten Story und den Banden im Umfeld von Niko Bellic zeigt die Stadt viele kleine und manchmal gut versteckte Neuerungen. Die Tauben-Mission, die eigenständige agierente Polizei - alles läuft automatisch ab ohne eine Taste zu drücken bzw. Niko zu bewegen. Top!

Platz 2: Fallout 3

Fazit: Ganz dicht hinter GTA4: Fallout 3. Fallout ist Fallout. Und wer Fallout anfängt zu spielen, hört nicht so schnell auf. Das Konzept geht auf und die Handlung macht süchtig. Nicht zuletzt wegen den sehr großen Umfang der Spielwelt. Die Grafik wirkt im Vergleich zu anderen PC-Games ein wenig moderat - erfüllt aber seine Zwecke. Der schwarze Touch im Spiel selber (Wände, Boden, Waffen) passt perfekt zum Spielerlebnis. Es werden Stunden vergehen bis man alle Dialoge gelesen hat und alle Monster gekillt hat. Klasse!

Bester Shooter
- Keine Nomierung/Platzierung -

Bestes Adventure/Puzzle
- Keine Nomierung/Platzierung -

Platz 1: Prince of Persia

Fazit: Prince of Persia ist anders. Die Grafik ist anders. Und trotzdem kann das Spiel überzeugen. Die Personen sind anders. Und trotzdem wirkt Elika und der Prince of Persia vertraut. Das Spiel ist anders. Vieles ist anders. Es kann aber überzeugen. Die große Spielwelt, Elika als Helferin in den Kämpfen und der schicke Grafikstil - Prince of Persia ist besser als eh zuvor.

Bestes Rollenspiel
Platz 1: Fallout 3 > (Siehe Spiel des Jahres)

Platz 2: The Witcher Enhanced Edition

Fazit: The Witcher ist mein Gothic-Ersatz. Wo früher Gothic installiert war, liegt heute The Witcher drauf. Eine sehr große Welt, die voll mit Quests ausgestattet wurde, überzeugt mich sehr. Die schicke Optik überzeugen meine Augen.

Platz 1: Anno 1701

Größte Enttäuschung
Platz 1: Gothic 3 Addon

Fazit: Die Gothic-Serie braucht eine lange Pause. Entweder kehrt mit Hilfe von Gothic 4 die Serie wieder auf einem guten Standart, ansonsten stirbt in meinen Augen die Serie. Ich besitze aber noch ein Funke Hoffnung und würde mich sehr freuen, wenn Gothic auf den guten alten Standart zurückkehrt.

Beeindruckendestes Spiel
Platz 1: GTA4
Platz 2: The Witcher EE
Platz 3: Fallout 3

Größte Hoffnung für 2009
Platz 1: Diablo3
Platz 2: Starcraft 2
Platz 3: BioShock 2

Spiel des Jahres

Platz 1: Sacred 2

Imo das beste Rollenspiel seit langer Zeit. Bin großes Fangirl vom ersten Teil und Teil 2 hat mich nicht enttäuscht. Am Release hatte es Bugs aber die fielen kaum auf und wurden schnell gepatcht. Insgesamt 3 Content Patches bisher erweitern das Spiel. Die Welt ist wohl die beste die jemals in einem Action Rollenspiel war. Story ist etwas schwach aber mehr motivieren auch die Setitems. Die 6 Charaktere sind genial imo. Multiplayer Coop ist mit das beste was ich 2008 gespielt habe. Imo das klar beste Action RPG und wird noch Jahrelang von mir gespielt.

Platz 2: Command and Conquer Red Alert 3

Geniales RTS Game was zeigt das EA es doch richtig drauf hat. Richtig witzig und schöne Grafik. Einwürdiges C&C auch wenn mir Tiberium Wars spielerisch besser gefiel.

Bester Shooter

Left 4 Dead

Genialer Schooter besonders im Coop. Ich mag Valve Spiele ja net so aber das fand selbst ich genial.

Bestes Adventure/Puzzle

Spiel ich sogut wie nie daher kann ich hier nichts nennen^^

Hab hier glaub ich 2008 auch kein aktuelles gespielt, falls mir was einfällt trag ich es nach.

Bestes Rollenspiel

Sacred 2: Text siehe oben :)

Command and Conquer Red Alert 3

Imo das beste Strategie Spiel 2008. Macht richtig Fun besonders im MP. Kampagnen sehr liebevoll gestaltet, allein die Balance nicht so gut. Cutscenes sind sehr trashig und witzig also allein das Intro fand ich genial. Nicht so gut wie Teil 2 imo aber EA hat ganze Arbeit geleistet.

Größte Enttäuschung

1. Fallout 3: 5 Stunden gespielt danach wars nur noch öde. Selbes Problem wie bei Oblivion ich mag diese Art Spiel einfach net. Vlt probier ichs in ein paar Jahren nochmal.
2. Need for Speed Undercover: Hatte mich wahnsinnig drauf gefreut aber dann wars technisch echt mies, spielerisch gings ja grad so noch. Bitte lasst das nächste von Criterion machen.
3. Spore: Hatte deutlich mehr erwartet als sowas. Hoffe die Sims 3 wird net auch so ein Schicksal ereilen.

Beeindruckendestes Spiel

Muss ich auch Saced 2 nennen, einfach weils so riesig ist und so ungemein motiviert. Hat zwar seine Fehler aber da es meine Erwartungen deutlich übertroffen hat, beeindruckte mich 2009 im PC Bereich kein anderes Game mehr.

Größte Hoffnung 2009

Mafia 2: Kommt zwar auch für Konsole aber ich kauf die PC Verison und wenn es so gut wird wie Teil 1 wirds 2009 wohl kein besseres Game geben. Teil 1 ist imo das beste Spiel aller Zeiten und ich kanns kaum erwarten, den ersten Teil spiel ich heute noch, einfach mein absolutes Lieblingsspiel.

Resident Evil 5: Hoffentlich eine bessere PC Umsetzung als Teil 4, dann wird es genauso gekauft wie die Konsolenversionen.

Bioshock 2 Sea of Dreams: Der Vorgänger ist imo der beste Shooter der Gen, vom Nachfolger erwart ich noch mehr und vor allem das er mehr in Richtung Deus Ex geht.

Adventure ganz klar :

A Vampyre Story und vielleicht noch Edna brich aus.

Tombraider Underworld ist einer meiner weiteren favoriten.....und natürlich das geniale:

C&C AR3!!!! Best Game 2008!

Hab 2008 komischerweise echt wenig auf dem PC gespielt...war ja auch nicht so viel da.

Bestes Spiel ist klar World of Goo.

Grösste Hoffnung 2009 -> Starcraft2!

Ich hab noch nie was von dem Spiel gehört...aber aufgrund eurer empfehlung hab ich mir jetzt infach mal world of goo gekauft.

Ich finds schon mal absolut toll das dieses spiel keinen drm usw kopierschutz hat. Allein das ist mir die 15€ wert:lol:

Zurück
Top Bottom