So, da einige wissen dass ich Hobbykoch bin, und gemerkt habe, dass es noch kein Thema diesbezüglich gibt, fang ich einfach mal damit an!^^
einfach von euch erstellte Rezepte hier posten...
Mein erstes (werd ich heut mittag kochen)
Satay Sauce mit eingelegtem Karamelhähnchen :
Für die Sauce :
50 g Erdnüsse, ungesalzene geröstete
4 EL Erdnussbutter, Erdnuß-Butter
100 ml Kokosmilch
3 EL Zucker, braun
4 Zehen Knoblauch
1 TL Sojasauce
8 EL Sahne
2 EL Sauce (chin. Chili-Sauce)
So, das wären ersteinmal die Grundsachen die man brauch. Jedoch kann man nachher je nach Geschmack einige Sachen mehr reinmachen. Ich mach z.B eher bisschen mehr Sahne rein, und eventuell bisschen Honig!
Zubereitung der Sauce :
Die Zwiebel hacken und in einer Pfanne ca. 10 min. dünsten. Die Knoblauchzehen klein machen , dem Chilipulver, dem Currypulver und dem Kümmel dazugeben und mit der Zwiebel weitere 2 min. mitdünsten.
Die Erdnüsse klein hacken und mit der Kokosmilch und dem Zucker ebenfalls in die Pfanne geben. Die Sauce nun weitere 5 min. kochen, bis sie gut eindickt.
Falls die Erdnüsse zu dick sein sollte, einfach mal die Sauce durchmixen.
Nach und nach Zucker und Honig dazugeben. Am Schluss das Ganze mit Sahne verfeinern.
Das Hähnchen :
(der einfachste Teil ;-) )
Kleine längliche Stückchen draus schneiden, und in flüssigen Honig einlegen. Ca 2-3 Stunden drin lassen.
Nun die Wok (Danke an MFauli für die Korrektur^^) Pfanne mit etwas(wenig!!!) Olivenöl heiss werden lassen. Sie muss richtig HEISS sein. Hähnchen dazugeben, und gut cross anbraten lassen. Es muss richtig ANGEBRATEN sein, also darf ruhig braun sein ;-) Muss auf jedenfall aussen knusprig sein, und innendrin zart. Deswegen muss die Pfanne vorher richtig heiss sein. Bisschen Zucker dazugeben, und den Caramelisieren lassen.
Danach etwas von der Sauce dazugeben, und Rest der Sauce einzeln servieren ;-)
Achtung : Kalorienbombe!
aber lecker^^
Vielleicht folgen am Nachmittag noch Fotos davon
einfach von euch erstellte Rezepte hier posten...
Mein erstes (werd ich heut mittag kochen)
Satay Sauce mit eingelegtem Karamelhähnchen :
Für die Sauce :
50 g Erdnüsse, ungesalzene geröstete
4 EL Erdnussbutter, Erdnuß-Butter
100 ml Kokosmilch
3 EL Zucker, braun
4 Zehen Knoblauch
1 TL Sojasauce
8 EL Sahne
2 EL Sauce (chin. Chili-Sauce)
So, das wären ersteinmal die Grundsachen die man brauch. Jedoch kann man nachher je nach Geschmack einige Sachen mehr reinmachen. Ich mach z.B eher bisschen mehr Sahne rein, und eventuell bisschen Honig!
Zubereitung der Sauce :
Die Zwiebel hacken und in einer Pfanne ca. 10 min. dünsten. Die Knoblauchzehen klein machen , dem Chilipulver, dem Currypulver und dem Kümmel dazugeben und mit der Zwiebel weitere 2 min. mitdünsten.
Die Erdnüsse klein hacken und mit der Kokosmilch und dem Zucker ebenfalls in die Pfanne geben. Die Sauce nun weitere 5 min. kochen, bis sie gut eindickt.
Falls die Erdnüsse zu dick sein sollte, einfach mal die Sauce durchmixen.
Nach und nach Zucker und Honig dazugeben. Am Schluss das Ganze mit Sahne verfeinern.
Das Hähnchen :
(der einfachste Teil ;-) )
Kleine längliche Stückchen draus schneiden, und in flüssigen Honig einlegen. Ca 2-3 Stunden drin lassen.
Nun die Wok (Danke an MFauli für die Korrektur^^) Pfanne mit etwas(wenig!!!) Olivenöl heiss werden lassen. Sie muss richtig HEISS sein. Hähnchen dazugeben, und gut cross anbraten lassen. Es muss richtig ANGEBRATEN sein, also darf ruhig braun sein ;-) Muss auf jedenfall aussen knusprig sein, und innendrin zart. Deswegen muss die Pfanne vorher richtig heiss sein. Bisschen Zucker dazugeben, und den Caramelisieren lassen.
Danach etwas von der Sauce dazugeben, und Rest der Sauce einzeln servieren ;-)
Achtung : Kalorienbombe!

Vielleicht folgen am Nachmittag noch Fotos davon