Das Hardware Glosar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Siskarad

Affenkönig
VIP
Thread-Ersteller
Seit
6 Mai 2002
Xbox Live
Siskarad
PSN
Siskarad
Hi Leuts !
ich wurde von ein paar Leuten angesprochen , dass vielen Begriffe wie PPU oder GPU nichts sagen !
Ich würde diesen Thread dazu nutzen , dass User ihre Fragen stellen können und andere sie beantworten. Ich bitte jedoch , dass sonst nichts hier rein kommt !

ALso los gehts !

Also, die zwei Abkürzungen die du genannt hast, kenn ich schonmal nicht. Technisch kenn ich mich halt nicht aus...also was heißt das denn?

PPU = Physical Processor Unit

Ein Prozessor, der auf Berechnungen von physikalischen Gegebenheiten spezialisiert ist. Davon erhofft man sich für die Zukunft wesentlich bessere Interaktion mit der Umwelt in Spielen.

GPU = Graphical Processor Unit

Das, was früher mal die Grafikkarte war. Heutzutage ein auf Grafikberechnungen (inkl. 3D) und -ausgabe spezialisierter Processor (oder Processoren).

so, noch ein paar Fragen von mir...

Teraflops ... oder Flops im allgemeinen..
What's that? und von wem werden die "gemacht" (GPU/CPU wo kommts her?)

und der Vielfach erwähnte Flashspeicher im zusammenhang mit dem
nrev.... is das jetzt Festplatten like, oder wozu wird das noch verwendet?

Terminator schrieb:
GPU = Graphical Processor Unit

Das, was früher mal die Grafikkarte war. Heutzutage ein auf Grafikberechnungen (inkl. 3D) und -ausgabe spezialisierter Processor (oder Processoren).

Naja die GFX Karte gibts immer noch, und auch damals gab es schon die GPU. Die GPU ist im prinzip nichts anderes als der Grafik Prozessor. Also die CPU der Grafikkarte.
Da man bei Konsolen aber keine GFX karte einbaut, sondern der Chip direkt aufs Mainboard kommt, normal... (ausnahmen bestätigen die regel) spricht man hier von der GPU

Link_mit_Bleistift schrieb:
so, noch ein paar Fragen von mir...

Teraflops ... oder Flops im allgemeinen..
What's that? und von wem werden die "gemacht" (GPU/CPU wo kommts her?)

und der Vielfach erwähnte Flashspeicher im zusammenhang mit dem
nrev.... is das jetzt Festplatten like, oder wozu wird das noch verwendet?

Teraflops: FLOPS (Anzahl der FLießkommazahlen-OPerationen (Additionen oder Multiplikationen) pro Sekunde bzw. englisch floating point operations per second) ist eine Maßeinheit für die Geschwindigkeit von wissenschaftlich genutzten Computersystemen oder Prozessoren. 1 Teraflop = 10^12 FLOPS (10.000.000.000.000)

Flashspeicher: Denke der wird zum speichern der spielstände und für das downloaden der alten games benutzt. Also wie eine Festplatte.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom