Archiv Das Erstarken des Populismus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

UchihaSasuke

ist verwarnt
Thread-Ersteller
Seit
12 Dez 2006
Xbox Live
RoDinator
PSN
SasukeUchiha
Du darfst keinen Film kritisieren, wen man nicht versucht hat selbst einen Film zu produzieren.
Man darf keine Musik kritisieren, ohne ein Intrument zu spielen.
usw usf
Diese Formen der Kritik Negierung sind ja nun nicht neu aber nach wie vor völliger Blödsinn

Was meinst du damit, sie machen nichts? Du sagst doch selbst was sie machen, indem sie sich mit einer Sitzblokade in den Weg setzen. Das ist nicht nix. Offensichtlich ist es nicht die Art von Protest die dir und anderen gefällt aber sich dem Risiko aussetzen verletzt zu werden, der Aggresivität von Vollidioten auszusetzen, Straftaten zu begehen und dafür belangt zu werden, die eigene Kariere zu riskieren .... das ist nicht nix.

@UchihaSasuke
Wen du versuchst alle mitzunehmen, dann wirst du nie etwas bewegen. Das ist doch in einer liberal pluralistischen Demokratie gar nicht möglich. Und das hat die Union bewiesen, indem sie zwar alles beschloßen aber kaum etwas umgesetzt hat. DIe Grünen sind sich da nicht zu schade, unpopulistische Maßnahmen zu treffen, die aber nötig sind.

Was ich in Teil 1 der Doku bermerkenswert fand, war die Erklärung das es LG gar nicht darum geht, irgendwen mitzunehnen oder zu überzeugen. Der Punkt ist aus deren Perspektive längst überschritten. Ihnen geht es darum, das das was bereits besachloßen wurde und wofür es Gesetzesgrundlagen gibt auch endlich umgesetzt wird. Damit legetimieren sie ihren Protest.

Es geht nicht um Überzeugung sondern um die Einforderung das bereits beschloßene auch umzusetzen
Mit alle war es tatsächlich falsch ausgedrückt aber wie jetzt geht es auch nicht. Ich bin auch ehrlich, aktuell habe ich mehr Angst und Sorgen das eine faschistische Partei bei aktuellen Umfragen die meisten Wählerstimmen hat als der Klimawandel und dafür gebe ich unter anderem den Grünen die Schuld.

Gibt der BLÖD die Schuld. Die betreiben seit Jahren ne Hetzjagd gegen die Grünen wegen Kleinigkeiten.
Oder der CDU. Die treiben aktuell die AfD hoch.

Mit alle war es tatsächlich falsch ausgedrückt aber wie jetzt geht es auch nicht. Ich bin auch ehrlich, aktuell habe ich mehr Angst und Sorgen das eine faschistische Partei bei aktuellen Umfragen die meisten Wählerstimmen hat als der Klimawandel und dafür gebe ich unter anderem den Grünen die Schuld.

Union:
Hey, wir übernehmen Sprache, Populismus und sogar Desinformationskampagnen und Fake News der Rechtsradikalen von der AFD und erklären in der Öffentlichkeit, das die Grünen der erklärte Feind sind.

Ergebnis: AFD gewinnt deutlich in den Umfragen und wird in einigen Teilen zur stärksten Kraft:

Union:
Verdammt, daran sind nur die Grünen schuld !!!!!!!einseinselfelf

Joa, sounds legit ...

:nix:

Ich würde eher behaupten, das Erstarken der AfD liegt daran, daß die anderen Parteien allesamt so schwach sind.

Ich würde eher behaupten, das Erstarken der AfD liegt daran, daß die anderen Parteien allesamt so schwach sind.
Nein, weil die ehemalige rechte Volkspartei selber ins Trumpesque abegrutscht ist. AFD Wähler stehen mit starker Brust zu ihrer Überzeugung und zeigen wie faschistoid diese Gesellschaft, speziell Männer einfach sind.

Habeck erklärt gut, wie in den letzten 16 Jahren nichts unternommen wurde, um der aktuellen Situation Herr zu werden, obwohl jeder vor Jahrzehnten sah, dass sie kommen würde. Die Lösung der ehemaligen Regierungspartei? Nichts, Fehlanzeige. Die Reaktionen darauf: Populismus, Extremismus, Spaltung und weitere Lügen. Die Klimakrise zeigt dies besonders deutlich, und natürlich auch hier im Board. Die selbsternannten Infrastrukturexperten behaupten, dass eine Gruppe von Menschen den Verkehr blockiert, während jedes weitere Auto in vielfacher Weise dazu beiträgt.

Zuletzt bearbeitet:
in den letzten 16 Jahren nichts getan wurde
Bisschen offtopic, aber wir haben die letzten 16 CDU Jahre wirklich gepennt. Selbst der kleinste Markthändler hat hier in London (ok ist auch Weltstadt) ein EC/KK/ AppleAndroid Pay Gerät. Während ich in Deutschland stellenweise in Kinos noch Bargeld brauche.

Bisschen offtopic, aber wir haben die letzten 16 CDU Jahre wirklich gepennt. Selbst der kleinste Markthändler hat hier in London (ok ist auch Weltstadt) ein EC/KK/ AppleAndroid Pay Gerät. Während ich in Deutschland stellenweise in Kinos noch Bargeld brauche.

Wollte mal wieder mit der inzwischen gängigen Debit Karte zahlen…ging mal wieder nicht.

Naja das Thema ist nächstes Jahr eh hinfällig

Die anderen sind am erstarken der AFD schuld weil:
( im übrigen dann auch die SPD und Grünen, wer bleibt da noch übrig)
Weil wir der Meinung sind das die letzten 16 Jahre nicht genug gegen die unvermeidliche Klimahölle getan worden ist und das müssen wir jetzt alles nachholen...es sind immer wieder hegere Vorhaben die die Menschen ins Elend stürzen
na denn :lol:
man sieht ja jetzt schon wohin das führt

Die anderen sind am erstarken der AFD schuld weil:
( im übrigen dann auch die SPD und Grünen, wer bleibt da noch übrig)
Weil wir der Meinung sind das die letzten 16 Jahre nicht genug gegen die unvermeidliche Klimahölle getan worden ist und das müssen wir jetzt alles nachholen...es sind immer wieder hegere Vorhaben die die Menschen ins Elend stürzen
na denn :lol:
man sieht ja jetzt schon wohin das führt
Ich denke schon, dass der Aufstieg der AfD nicht aus eigener Kraft erfolgt. Man kann eigentlich gut sehen wie zuvor die breite Unterstützung der AfD in dem Maß zurück gegangen ist in dem die AfD in die Rechts-extreme Ecke gerückt ist.

Die Leute, die vorher SPD, CDU, sogar Grüne gewählt haben wissen wem sie hier zum Aufschwung verhelfen. Positionen und Ton der AfD haben sich ja nicht geändert. Daraus kann man schon schließen, dass es einfach an der Transformation der anderen Parteien liegt dass die Leute sagen "Fuck it, bevor ich gar keine Teilhabe mehr ausübe wähle ich eben die AfD".

Das Allerschlimmste, was der AfD passieren könnte wäre aktuell, dass Wagenknecht tatsächlich eine eigene Partei gründet. Das würde die Linke in die endgültige Bedeutungslosigkeit stürzen und die AfD vielleicht tatsächlich halbieren #MerzGefaelltDas

Das allerschlimmste was der AfD passieren könnte ist das die Regierung mal nicht wie eine Oppositionspartei auftrifft sondern die gegenseitigen Absprachen einhält und somit vernünftige Politik betreibt. Wird aber nicht passieren.

Wir wißen doch alle das die AFD die Schlechte Laune Partei Deutschlands ist.
Sie selbst sehen das doch genauso, wie deren legendärer Satz "Umso schlechter es Deutschland geht, umso besser für uns" beweist.

Allerdings darf das auch nicht darüber hinwegtäuschen, das ein nicht kleiner Teil der AFD Wähler ebend keine Protestwähler sind. Es sind ganz klare Antidemokraten, Rechtsradikale und Faschisten die die AFD auch genau aus diesen Gründen wählen.
Und wir haben nun wiederholt erleben dürfen, wie dieser faschistoide, rasistische Kern der AFD immer wieder die Protestwähler eingeommen und assimiliert hat. Das macht ihre Gefahr aus und sollte auch nicht ignoriert werden.

Das allerschlimmste was der AfD passieren könnte ist das die Regierung mal nicht wie eine Oppositionspartei auftrifft sondern die gegenseitigen Absprachen einhält und somit vernünftige Politik betreibt. Wird aber nicht passieren.
Das allerschlimmste was der AfD passieren könnte, wäre ein Platz in der Regierung. Mehr als Opposition haben sie nicht im Wahlprogramm.

Das allerschlimmste was der AfD passieren könnte, wäre ein Platz in der Regierung. Mehr als Opposition haben sie nicht im Wahlprogramm.

Seh ich leider anders. Die AFD würde ihre populistische, antidemokratische Linie strikt weiterfahren und Deutschland in ein Orban Ungarn oder PIS Polen umbauen.

Es wäre das allerschlimmste für Deutschland

Seh ich leider anders. Die AFD würde ihre populistische, antidemokratische Linie strikt weiterfahren und Deutschland in ein Orban Ungarn oder PIS Polen umbauen.

Es wäre das allerschlimmste für Deutschland
Wobei sie bei jedem anderen Thema abkacken und dann hoffentlich die Protestwähler aufwachen.
Aber ich brauch es auch nicht.

Außerdem weiß ich nicht ob die AfD so radikal vorgehen würde. La Pen ist zum Frexit ganz ruhig geworden seit dem Brexit. Wobei ich die Partei gerade als klüger einschätze als sie sind...

Nein, weil die ehemalige rechte Volkspartei selber ins Trumpesque abegrutscht ist. AFD Wähler stehen mit starker Brust zu ihrer Überzeugung und zeigen wie faschistoid diese Gesellschaft, speziell Männer einfach sind.
Also recht wenig im internationalen Vergleich.
Bargeld ist eh besser, aber was hat die CDU damit zu tun?

Wir wißen doch alle das die AFD die Schlechte Laune Partei Deutschlands ist.
Sie selbst sehen das doch genauso, wie deren legendärer Satz "Umso schlechter es Deutschland geht, umso besser für uns" beweist.

Allerdings darf das auch nicht darüber hinwegtäuschen, das ein nicht kleiner Teil der AFD Wähler ebend keine Protestwähler sind. Es sind ganz klare Antidemokraten, Rechtsradikale und Faschisten die die AFD auch genau aus diesen Gründen wählen.
Und wir haben nun wiederholt erleben dürfen, wie dieser faschistoide, rasistische Kern der AFD immer wieder die Protestwähler eingeommen und assimiliert hat. Das macht ihre Gefahr aus und sollte auch nicht ignoriert werden.
Ich glaube es ist ein Fehler, die AfD auf Rechtsextreme und Protestwähler einzugrenzen. Da ist auch ein gute Teil konservativer Wähler (meinetwegen auch rechts, ich finde das ist an sich kein Fehler im Gesicht wenn man rechts im Sonne von rechtskonservativ mal von rechtsextrem unterscheidet) dabei, die in der Union immer noch den künftigen Koalitionspartner der Grünen sehen weshalb CSU/CDU für die nicht wählbar sind. Die sehen auf Bundesebene keine andere Partei als die AfD. Nicht umsonst hat Merz die Grünen im Programm als Hauptgegner benannt und nicht umsonst ist die AfD in Bundesländern wie Bayern wo es quasi rechts der CSU noch die Freien Wähler von Aiwanger gibt (mein Schwiegervater als Mitglied der Freien Wähler würde sich im Grabe umdrehen) nicht so stark

Ich glaube es ist ein Fehler, die AfD auf Rechtsextreme und Protestwähler einzugrenzen. Da ist auch ein gute Teil konservativer Wähler (meinetwegen auch rechts, ich finde das ist an sich kein Fehler im Gesicht wenn man rechts im Sonne von rechtskonservativ mal von rechtsextrem unterscheidet) dabei, die in der Union immer noch den künftigen Koalitionspartner der Grünen sehen weshalb CSU/CDU für die nicht wählbar sind. Die sehen auf Bundesebene keine andere Partei als die AfD. Nicht umsonst hat Merz die Grünen im Programm als Hauptgegner benannt und nicht umsonst ist die AfD in Bundesländern wie Bayern wo es quasi rechts der CSU noch die Freien Wähler von Aiwanger gibt (mein Schwiegervater als Mitglied der Freien Wähler würde sich im Grabe umdrehen) nicht so stark

Ich sprach nicht von allen sondern sagte, das der Kern klar rechts national und radikal ist, die sich mit Protestwählern umgeben, zu denen sicher auch butthurt Konservativen. Daher ist für mich die AFD auch längst keine reine Protestpartei mehr. Es ist eine ganz klare, rechtspopulistitsch und nationalistische Partei und dafür wird sie auch gewählt.

Und genau da erkennt man auch, wie bekloppt kurzsichtig der Merz ist, der wohl schon derart im Panicmode ist, das er keine 5 min weit denkt.
Wer soll ihm den bitte glauben, das die Grünen der Hauptgegner der CDU sind, wen die CDU in fast allen Bundesländern wo sie regiert mit den Grünen koaliert? Und das soll butthurt Konservative überzeugen nicht zur AFD zu gehen? Seriously?

Der Partner ist gleichzeitig der Gegner ... und nicht etwa der Demokratiefeindliche und Verfassungsschutzüberwachte der gerade der CDU MAssenhaft Stimmen klaut.

Aber klar, das Problem sind die Grünen*

*hast nicht du gesagt

Ich sprach nicht von allen sondern sagte, das der Kern klar rechts national und radikal ist, die sich mit Protestwählern umgeben, zu denen sicher auch butthurt Konservativen. Daher ist für mich die AFD auch längst keine reine Protestpartei mehr. Es ist eine ganz klare, rechtspopulistitsch und nationalistische Partei und dafür wird sie auch gewählt.

Und genau da erkennt man auch, wie bekloppt kurzsichtig der Merz ist, der wohl schon derart im Panicmode ist, das er keine 5 min weit denkt.
Wer soll ihm den bitte glauben, das die Grünen der Hauptgegner der CDU sind, wen die CDU in fast allen Bundesländern wo sie regiert mit den Grünen koaliert? Und das soll butthurt Konservative überzeugen nicht zur AFD zu gehen? Seriously?

Der Partner ist gleichzeitig der Gegner ... und nicht etwa der Demokratiefeindliche und Verfassungsschutzüberwachte der gerade der CDU MAssenhaft Stimmen klaut.

*hast nicht du gesagt

Wobei rechtspopulistisch und rechtsradikal zwei komplett unterschiedliche Dinge sind. Sollten sich die Umfragewerte bewahrheiten, muss die AfD früher oder später in die Regierungsbildung eingebunden werden - und das würde sie zwangsläufig mäßigen, weil sie Verantwortung übernehmen müssten. Dadurch, dass sie von allen Parteien in die Opposition getrieben wird, kann sie quasi tun und lassen was sie will.

Die Situation hatten wir in der Schweiz auch über längere Zeit. Die SVP war in den Zeiten am radikalsten - und gleichzeitig am erfolgreichsten - als die anderen Parteien nichts mit ihnen zu tun jaben wollten. Denn da kann man brüllen was man will, die Konsequenzen tragen andere.

*hast nicht du gesagt
Merz hat glaube ich bei der AfD von Feind gesprochen und bei den Grünen von Gegner. Bin jetzt kein Fan von Merz und seinem Populismus. Sollte aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom